Allround Notebook 1500-2000 €

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Allround-Notebook. Der Preisrahmen liegt so zwischen 1500 und 2000 Euro.
Leider kenne ich mich mit Notebooks überhaupt nicht aus
Wichtig für mich sind folgende Punkte:

- hohe Auflösung
- möglichst lange Akku-Laufzeit
- Möglichkeit, mind. einen (optimalerweise auch 2) externen Bildschirm mit hoher Auflösung anzuschließen
- SSD?
- Verwaltung kleinerer Datenbanken
- gutes Display (sollte auch gut lesbar sein, wenn die Sonne drauf scheint), Größe 14"-16"
- sollte möglichst leise sein
- möglichst leicht
- evtl Bild- und Videobearbeitung


Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Wilkommen im Forum,

Definiere deine Punkte mal genauer:
-was ist für dich eine hohe Auflösung? FullHD 4K
-Wie lange muss der Akku halten
-wie sollen die Displays angeschlossen werden
-Welche Aufgaben muss es im genauen erfüllen, kleine Datenbanken und Bild-Videobearbeitung sind recht allgemein.

Ansonsten werf ich mal 2 Geräte in den Raum:

http://www.cyberport.de/samsung-ati...full-hd-gt750m-windows-8-1-1C09-6JA_1695.html
+ eine SSD

oder ein MacBook Pro
 
ich würde dir dieses P/L starke Notebook empfehlen
MSI, vollwertiger i7 Quadcore, Full HD non-glare, gt840m, 8GB RAM
für 799€ auf jeden Fall sein Geld wert http://geizhals.de/msi-gp60-2pei787fd-0016gh-sku3-a1084567.html
für 650€ auch das hier http://geizhals.de/msi-gp60-i740m245fd-0016gd-sku2-a990512.html

14" und leichter, HD Display und gtx760, 8GB RAM für 799€ auch ne gute Alternative
http://geizhals.de/msi-ge40-i760m285w7-001492-sku7-a978486.html

SSD rüstet man übrigens sowie immer besser selbst nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck sagt, das MSI GE40 hätte ~250cdm. Das ist für außen etwas wenig, und "HD" ist das auch nicht ;)
 
Ach ja: das Lenovo T540 und das Dell Precision M4800 sind auch noch interessante Notebooks, wenn auch etwas klobiger als das ASUS N550JK-CN113H.

Ich würd auch kein MSI mehr kaufen. Meiner hat zwar ewig gehalten, war aber eigentlich grottig verarbeitet was Spaltmaße, Displaystabilität und Scharniere anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Scheint gar nicht so leicht zu sein, da eine Wahl zu treffen.
Ich präzisiere meine Punkte nochmal ein wenig:

Also das Display sollte schon mindestens FullHD Auflösung haben, evtl auch höher.
Akku Laufzeit sollte schon mindestens 6 Stunden sein, je länger desto besser!
Bild- und Videobearbeitung ist nur für den Hobby Bereich gedacht, also paar Bilder mit Photoshop bearbeiten und vllt kleinere Videos zusammenschneiden. Ich möchte aber auch gerne Filme in guter Qualität auf dem Notebook gucken können, ohne dass es zu heiß wird oder der Lüfter anfängt wie wild zu blasen.
Datenbanken verwalten ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, das Notebook sollte halt schnell genug sein, dass Virenscans und ähnliche Suchläufe relativ zügig im Hintergrund ablaufen und man nebenbei noch am Notebook arbeiten kann.
Bezüglich der SSD lese ich immer wieder, dass die sehr empfehlenswert für einen PC ist, aber viele Notebooks scheinen die ja im Moment noch nicht standardmäßig verbaut haben. Merkt man mit der SSD bei Notebooks einen bedeutenden Geschwindigkeitsvorteil? Generell hätte ich lieber eine kleinere SSD anstatt einer großen HDD.
Beim Gewicht würde ich eher ungerne über 2,5kg gehen.
Gute Verarbeitung des Notebooks ist natürlich auch immer ein Plus!
 
Guck dir mal das Dell XPS 15 an, das sollte sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Am besten die Version, die nur eine SSD verbaut hat, dan ist auch ein größerer Akku verbaut.

Bei dem Budget ist eine SSD wirklich Pflicht, da sie einen enormen Performance Vorteil bietet, viel stärker als der schnellste Prozessor.

Für deinen Anforderungen würde meiner Meinung nach auch ein i7 4500U oder eine stärkere ULV-CPU reichen. Dieser wird in noch flacheren Notebooks mit langen Laufzeiten verbaut, ist halt die Frage, wie wichtig dir Laufzeiten und Gewicht im Vergleich zur Leistung sind.
 
Dann kanns auch nen i5 werden, der hat auch nur 2 Kerne. Spätestens bei auch kleineren Bild- und Videoprojekten ist der Spaß schnell vorbei.

Minimum 8Gb Arbeitsspeicher und eine nicht -U Version halte ich für Pflicht. Wenn die Laufzeit dann noch stimmen soll ist das angesetzte Budget nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben