Externe Festplatte für Receiver

dickup

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
57
Hi,

ich Suche eine Externe Festplatte für meinen Linux Receiver.

Momentan habe ich noch eine Segate Baracuda ST3300601U2-RK 300GB die mir zu klein ist.


Was an der Platte gut ist, sie Schaltet sich nach einer Gewissen Zeit ab. Wenn der Receiver aus ist, geht irgendwann die Platte auch aus und läuft nicht die ganze Nacht durch.

Ich möchte nicht an der neuen Platte jedes mal die Stromzufuhr kappen, damit sie aus geht. Besser Wäre noch ohne Netzteil die Platte, nur über USB mit Strom zu versorgen.

Hat jemand erfahrungen gesammelt oder kann mir eine Platte empfehlen?

Kurz nochmal meine Anforderungen
1. Viel Speicherplatz mininum 1TB. Gerne mehr
2. Sollte sich wenn Receiver aus ist, auch ausschalten. (Oder nach gewisser Zeit abschalten wenn nicht in Benutzung / Zugriff)
3. Ohne Netzteil wobei könnte auch mit Netzteil leben
4. Dateisystem FAT32 ext3 ext4 sollten möglich sein


Ich bedanke mich schonmal und ich hoffe ihr könnt helfen.


DAniel
 
ohne netzteil sind mir keine externen 3,5" platten bekannt, weil sie eine 12V stromversorgung benötigen, die sie über USB nicht erhalten.
 
wegen netzteil. kenne keine 2,5er mit separatem netzteil :)

bei diesen fertig-paketen wie bei der intenso und den My Passports von WD uvm. ist der USB-controller bereits in der festplatte integriert. darum auch die kleinen abmessungen und die automatische abschaltung in den standby. nachteilig ist aber, dass du in das selbe case keine echten sata-HDDs, zwecks aufrüstung, verbauen kannst.
 
Bei 1TB würde ich auch zu einer 2,5" HDD greifen, da gehst du schon mal sicher, dass die HDD beim Abschalten des Receivers auch ausschaltet - ganz einfach deshalb, weil dann kein Strom mehr über den USB Port kommt.

2,5" Platten sind im Wohnzimmer ausserdem besser unterzubringen, und leiser sind sie auch noch. Also ganz klares Plus für 2,5"!

Aber, du hast ja bisher eine 3,5" Platte und scheinst damit glücklich zu sein, deshalb gäbe es auch noch die Alternative, dass du mal schaust, ob du das Gehäuse dieser Seagate irgendwie öffnen kannst, ohne sie kaputt zu machen (viele dieser Gehäuse sind so verschraubt, dass man sie gut öffnen kann - leider nicht alle)
Wenn da eine normale SATA Platte drin ist, dann kannst du auch einfach eine neue, interne SATA Platte kaufen (bis 2TB geht auf jeden Fall) und die in das alte Gehäuse einbauen.
 
Zurück
Oben