Externe 2,5" Festplatte / SSD für Handy + Externe Stromversorgung ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Ratschlag, wir gehen demnächst in den Urlaub hier werde ich auch meine Drohne mitnehmen.
Bilder in meine Cloud laden ist nicht immer gewährleistet da ich nicht weis wie das Internet in unser Hotelanlage ist.

Daher war meine Idee , dass ich einen Externen USB Dock kaufe in den ich i meine MicroSD der Drohne
Stecken kann und gleichzeitig eine Externe Festplatte und ein Netzteil anschliesen kann, dass alles mit Strom versorgt ist und nicht die Biege machen könnte, und dann den Kopiervogang mittels USB C womit das Handy angebunden ist starten kann.

Leider geht das nicht so wie ich wollte denke, da spielt Android glaube ich nicht mit (Handy wäre das Oppo finx x5 Pro ).

Daher werde ich wohl einen USB C auf USB OTG Kabel verwenden um meine Drohnenbilder dann mittels Kartenleser den ich anschliese auf mein Handy zu ziehen und dann wiederrum eine Festplatte oder SSD anschliesen und die Bilder vom Handyspeicher darauf verschieben; dachte mir hier sicher ist sicher zwar hat das Handy 256 GB Speicher aber wenn dem Handy was passiert ist alles weg. Bilder von der Drohne direkt ziehen möchte ich nicht da sie in dieser Zeit ordentlich warm / heiss wird und abschaltet , grundsätzlich strapaziere ich ungerne die USB Buchse.

Hier hätte ich eine 500 GB SSD/(normale HD) in ein Externes Gehäuse und dies dann via USB C ans Handy auf dem die Videos / Bilder liegen die ich zuvor via OTG Adaper und Kartenleser von der MicroSD gezogen habe.

An sich in der Theorie möglich, aber jetzt wüsste ich gerne wie ihr das seht, benötige ich einen Externen Stromversorger da eine HDD selbst wenn 2,5 " doch mehr benötigt als eine SSD oder klappt das mit beiden?

Das Handy kann mit 80 Watt geladen werden also sollt es doch rein Theoretisch auch mehr STrom abgeben können oder sehe ich das verkehrt ?

Bin für andere Vorschläge offen, die HD hätte ich noch aber würde sie ggf zurückschicken wenn dies mit einer SSD besser funktioniert zwecks STromaufnahme .


Vielen Danke für Ratschläge :)
 
MegaCayman schrieb:
An sich in der Theorie möglich, aber jetzt wüsste ich gerne wie ihr das seht, benötige ich einen Externen Stromversorger da eine HDD selbst wenn 2,5 " doch mehr benötigt als eine SSD oder klappt das mit beiden?
Laut YouTube scheint es wohl zu gehen. Eine SSD braucht übrigens nicht zwingend weniger Strom. Vor allem unter Last. Nur im Anlaufmoment ist es bei der HDD manchmal schwierig wenn der Port nicht genug Strom liefert. Kaputtgegangen ist mir da aber noch nie etwas.

Ansonsten würde ich in der Situation einen Laptop mitnehmen. Was gebrauchtes in 12" oder so. Bei mir wird demnächst ein X240 frei. ;-)
 
Und ein Smartphone der Mitreisenden mit mSD-Kartenslot? Ein Tablet oder Laptop?

Wenn nicht: USB-C Cardreader & einen großen und flinken USB-C Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blondi3480 ja das mag schon sein, aber wollte mich jetzt hier nochmal absichern wie das hier gesehen wird. Also dass ich eine Externe 2,5" Platte betrieben habe ist schon 15 Jahre her ^^ diese hat geknattert wenn sie nicht genug Strom hatte, diese hatte abgesehe hatte zwei USB Anschlüsse mit so einem Y Kabel. Kp ob das heute noch so ist und ob Handyports wirklich den STrom liefern kp. Youtube ok aber glaube da muss man selber probieren und ja ein netbook und Tablet hab ich auch noch aber eig wollte ich das vermeiden das alles rumzuschleppen😅.

Habe mir jetzt diesen bestellt da kann ich dann noch einen Kartenleser anschliesen, habe einen diesen aber bei diesem hab ich gemerkt , dass der USB C Port nicht geht ,also wenn ich diesen ans Handy anschliese, davor habe ich es leider noch garnicht probiert, zum Glück hab ichs gemacht.

Oder muss man bei Android 10 neuerdings (ich weis nichtmehr wie es früher war) die OTG Funktion in den Entwicklereinstellungen aktivieren ?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Spillunke schrieb:
Wenn nicht: USB-C Cardreader & einen großen und flinken USB-C Stick.
ja werde es wohl so klären wie oben schon geschrieben
 
blondi3480 schrieb:
ine SSD braucht übrigens nicht zwingend weniger Strom.
Richtig Bild einer 870 EVO
Da kann man erkennen "rated 5V 1.1 A"
Das ist die Werksangabe von Samsung für die maximale Stromaufnahme und damit ist ein normaler USB-A 3.0 Port laut USB-Specs schon überfordert.
Bei externen USB-"Fertigplatten" wird durch passende Firmware erreicht, das die Grenzen nicht überschritten werden.
 
Zurück
Oben