Detachable Ultrabook mit "besserer" Grafik?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

ich suche ein Gerät mit vollständig abnehmbarem Tablet, welches auch für 3D Anwendungen (Games) geeignet ist.

Helix, Transformer, Portege etc...gibts alle nur mit integrierter (CPU) Grafik.

Notfalls nehm ich auch ein Convertable, aber dann mit geringem Gewicht unter 1,2 kg.

Super wär noch ein entspiegeltes Display, aber hier wird es wohl zu speziell.

Eventuell hat da jemand einen Kauftipp für mich.

Danke :)
 
Guten Morgen,
der Markt ist im Bereich Gaming derzeit noch nicht erschlossen - bin selbst auf der Suche nach Ultrabooks/Notebooks mit Core i7 & Thunderbolt 2 Schnittstelle um künftig auf eGPU setzen zu können.
Doch auch GPU-Cases sind eher Mangelware (bis auf ein-zwei teure Pioniere)...
 
Zuletzt bearbeitet:
An eGPU'S hatte ich noch garnicht gedacht.

Gibt es da einigermaßen performante USB3 oder Dual USB3 Lösungen?

Letztlich geht aber mit soner externen Lösung auch die Mobiliy flöten.
 
Dedizierte Grafikkarten benötigen ja immer eine zusätzliche Kühlung, also mehr Kupfer im Gerät und folglich höheres Gewicht. Dass das bei Tablets nicht gemacht wird, ist ja nicht verwunderlich.

Je nach dem was du spielst reicht ja eine Intel HD4400, damit laufen die meisten erhältlichen Spiele und ältere auch auf hoher Grafik. Hab ein Sony Vaio Duo 13, nicht zum Spielen, aber Dota2 hab ich da drauf mal gestartet. Das läuft auf FullHD, mittlere Einstellungen über 30fps, mit nem i7 sollte es noch schneller sein. Bei YouTube spielen Leute auch Skyrim oder gta4 auf solchen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, das selbst in Smartphones teilweise bessere GPU's verbaut sind...ohne jegliche Kühlung. Hier scheinen die Hersteller offensichtlich nur Geld verdienen wollen, anstatt eine All-In-One Lösung anzubieten.

Derzeit scheint mir mit IGP das Yoga 2 Pro die beste Wahl zu sein.
 
Ich glaube nicht, dass eine GPU im Smartphone auch nur annähernd an die Leistung einer HD4400 oder HD4600 rankommt.

eGPU ist etwa kompliziert, dass geht über USB3 gar nicht, weil die Bandbreite zu gering ist. Du brauchst Thunderbolt oder PCIe, was an Tablets eigentlich nie zu finden ist. Außerdem funktioniert das nur auf einem externem Monitor. Gibt im Forum einen sehr gute Thread dazu hier im Forum.

Entspiegelte Touchscreens gibt es übrings auch nicht.

Du kannst did ja dieses Sony holen:
http://geizhals.de/sony-vaio-duo-13-svd1323y9e-schwarz-svd1323y9eb-g4-a1060941.html

Die HD5000 hat schon sehr viel Power, irgendwelche Tablet GPUs halten da bei weitem nicht mit. Das Sony ist auch ein gutes Convertible und besitzt einen Digitizer. Das Problem ist bei allen Tablets und Convertible das gleiche, es ist nicht genug Platz für die Kühlung und die CPUs sind für Games wie BF4 einfach zu lahm.
 
Ich bin erstaunt, das selbst in Smartphones teilweise bessere GPU's verbaut sind...ohne jegliche Kühlung. Hier scheinen die Hersteller offensichtlich nur Geld verdienen wollen, anstatt eine All-In-One Lösung anzubieten.
Die Spiele am PC haben einfach deutlich höhere Anforderungen. Die Grafikeinheit eines Baytrail-Prozessors wurde mit der des derzeit schnellsten Android Prozessors, snapdragon 800 verglichen und der baytrail liegt ein wenig zurück.
Der Baytrail hat aber auch nur 4 ivybridge Grafikmodule, die bei knapp 800mhz laufen und per singlechannel angebunden sind. Die hd 4400 hat 20 Einheiten, die hd5000 40 Module bei 1000-1100mhz. Sollte also etwa die 5-fache bzw. 10-fache Rechenleistung sein, geschmälert durch die langsame Speicheranbindung bleibt aber nur etwa die 3 bis 5 fache Leistung übrig.

Dennoch ist ein aktueller IntelProzessor deutlich stärker als eine Android GPU/CPU.
 
Zurück
Oben