R9 280X mit 2500K

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine GTX570 nach langer und sehr guter Zusammenarbeit in Rente zu schicken.
Wenn ich es diversen Diagrammen richtig herauslese ist bspw. eine R9 280X ca. doppelt(!) so schnell wie meine alte GTX.
Und man kriegt solch einen krassen Leistungszuwachs sogar für unter 250,-€.
Das Einzige was mich stutzig macht ist, dass meine doch schon nicht mehr so junge 2500K CPU (2011) die sehr schnelle Graka ausbremsen könnte.
Ich spiele alles mögliche immer auf höchsten Settings und 1980x1060er Auflösung.
Lohnt es sich an dieser Stelle eine solche moderne Karte in mein System zu verbauen?

Bitte um Rat :) Danke schonmal!
 
die harmonieren gut zusammen

wenn du mal gesucht hättest da gibt es auch einen Sammelthread dafür
 
Kein Problem, der 2500er packt das locker!

Habe mit einem aehnlich altem 2600er auch auf eine 290x aufgeruestet.
 
Bremst nicht viel. Der Unterschied zwischen dem i5-4670k und dem i5-2500k liegt bei maximal 20%. Und bekanntlicherweise ist die CPU seit 2 Jahren mindestens nur in seltensten Fällen der Flaschenhals. Ich würde zuschlagen :)
 
Ich denke, der 2500K sollte die 280x noch genügen befeuern können. - So viel hat sich daLeistungsmäßig nicht getan. - Ich habe meinen 2500K gegen den 3570K nur ausgetauscht, weil meine Frau ein neues "PC-Innenleben" begraucht hat, und nicht der Leistung wegen.
 
also die 2500K is alles andere als langsam ;) mit oc ist da sehr viel luft nach oben :) sollte perfekt harmonieren, mein CF Gespann läuft auch super ;)

mfg
 
Eine R9280x oder gtx770 kannst du dir anstandslos kaufen,
ich würde mir bei deiner i5-2500k@4,2ghz sogar trauen eine R9290 zu kaufen.
 
Hallo Neophyte77,

auf jeden Fall. Ich selbst bin vor längerer Zeit vom 2500K mit der GTX570 auf die GTX770 umgestiegen. Der 2500K (möglichst übertaktet) hat mit der R9 280X kein Problem.
 
Das schafft der "alte" Sandy locker - ganz locker - schau in meine SIG.

Und meine Boost läuft stabil auf 1100/1500 - also fast im Bereich einer 280er Sapphire Toxic.
 
Oha, krass. Mir war überhaupt nicht klar, dass zwischen i5 2xxx und i5 4xxx nur solch ein kleiner Unterschied ist. Trotz dem Generationen Unterschied. Hab die CPU Entwicklung die letzten Jahre/Monate nicht mitverfolgt. Jetzt schreiben hier ja noch welche von der GTX770 die im gleichen Preisbereich liegt. Was sind die Vor- und Nachteile zwischen beiden Karten? :confused_alt:
 
Die Sandy Bridge Prozessoren sind noch erschreckend gut. Ob das jetzt heißt, dass die Sandys ihrer Zeit vorraus waren oder ob Ivy Bridge/Haswell einfach lau sind, ist dir überlassen ;)
 
Mach dir keine Sorgen, hier schreiben dir soviele 2500k Besitzer das es kein Problem gibt.
Wer damals den beliebten Sandy gekauft hat, hat wohl aufs richtige Pferd gesetzt.
3 Jahre ohne nennenswerte Vortschritte, das nenn ich gut investiert.
 
Nun da scheiden sich die Geister - das alte Thema Nvidia/AMD.

Ich persönlich habe mich für AMD entschieden wegen des größeren VRAM Speichers und der höheren Anbindung (384Bit).

Gerade die Anbindung ist für OC nicht unwichtig mMn.
 
oc bei grafikkarte ist nebensächlich meiner meinung nach. die karten laufen auf standard oft schon bei 100°C, weil am kühler gespart wird
 
100°C?

Bist Du sicher dass Dein Thermomether richtig geht?

Der 1. April ist rum - und Osterscherze gibt es meines Wissens nicht?

Würde mich aber mal interessieren welche Graka im Idle 100°C erreicht.
 
Selbst unter Last hatte ich noch keine Karte die 100Grad gemacht hat :)
Die heißeste whatte 86
 
Er will sicher nur darauf anspielen das die AMD Karten heißer werden als die Nvidia Kollegen.
Damit hat er zwar recht, allerdings ist das nur nervig da der Lüfter höher aufdrehen muss.

AMD ist halt günstig und gut ausgestattet.
Es ist eine Glaubenssache. Deshalb sollte man sich nicht von irgendwelchen Forenusern vollquatschen lassen sonder für sich abwägen.
 
Es ist schon möglich eine 6950 auf 102 Grad zu bekommen...
Ich würde eher die AMD kaufen, da der Speicher bei der Nvideakarte bei OC oft nicht richtig mitmacht.
 
Zurück
Oben