Unzufrieden mit Saphire r9 280x Dual X

Zorter

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Saphire r9 280x Dual X gekauft und bin fest davon ausgegangen dass ich spiele wie BF4 oder Metro last light flüssig auf höchster einstellung spielen kann. Bei BF 4 hab ich aber auf höchster einstellung so ca 25 fps und Metro LL rückelt auf höchster einstellung übelst. ich muss dazu sagen dass ich nur die Graka aufgerüstet habe ich einen relativ alten
intel i5 2500K 3300Ghz
8 GB Ram
und bei der windows bewertung steht dass meine festplatte mit 5,8 die schlechteste komponente ist.

ich habe relativ wenig ahnung von PCs und aktueller Hardware und wollte fragen reicht meine einfach nicht Graka nicht aus für höchste Grafikeinstellung der aktuellen Speiel oder brauch ich auch ein neuen Prozessor etc?

Vielen Dank im Voraus.
 
Metro ist gelinde gesagt bekannt dafür, Hardware gut ausreizen zu können, da dürfte es für max. Einstellungen ruhig noch ein wenig stärkere Hardware sein.

In welcher Auflösung spielst du? Spiele auf SSD oder HDD ?
 
Sry aber was ist SSD HDD? kann man das iwo einstellen?
 
Du kannst dir zwanzig SSDs im RAID einbauen, wenns wärend des Spiels ruckelt ändert das rein garnichts daran.
 
Für Ultra Einstellungen ist die Grafikkarte nicht optimal. Da hättest du in eine AMD290 oder NV970/780(ti) investieren sollen.

Stell einfach auf High - sieht nur unwesentlich schlechter aus, bringt aber spielbare FPS Raten.

SSD = Chipfestplatte
HDD= Magnetfestplatte
 
Alten teiber deinstalliert und neuesten AMD Treiber installiert?
 
ich habe alles auf höchster einstellung. also würde es was bringen eine HDD festplatte einzubauen? vermutlich kann ich dann trotzdem nicht auf ultra spielen oder?
 
Alten Treiber deinstalliert und den aktuellen Treiber installiert?
 
habe laut amd gaming evolved den aktuellesten treiber und alles was ich von nvidia drauf hatte runter geschmissen. also ich bin bisl enttäuscht weil laut gamestar technik check kann ich meinen komponenten BF 4 auf ultra zocken.
vorher hatte ich eine gtx 560ti und der grafik unterschied ist jetzt nicht so riesiog wie ich erhofft habe. deswegen frag ich mich ob die 180 für die karte sich gelohnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Für Ultra Einstellungen ist die Grafikkarte nicht optimal. Da hättest du in eine AMD290 oder NV970/780(ti) investieren sollen.

Stell einfach auf High - sieht nur unwesentlich schlechter aus, bringt aber spielbare FPS Raten.

SSD = Chipfestplatte
HDD= Magnetfestplatte

Zu Metro kann ich nichts sagen aber meine 280X läuft bei Battlefield 4 auf max (2X MSAA) mit 60+ fps, da stiimmt definitiv was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thats not how it works...

Kennst du die Aufgaben und Untschiede zwischen HDD/SSD,CPU, GPU, RAM, Mainboard, Betriebsystem, DirectX und Treiber?
Im Forum sollte man Problemen auf den Grund gehen, nicht jemandem Grundbegriffe erklären die man sich auf Wikipedia selber beibringen kann. (Das ist hiermit ein Rechercheauftrag an dich)

Du hast schlicht eine zu schwache Grafikkarte gekauft. Du kannst "Ultra" bei Battlefield nicht mit "Ultra" bei Metro vergleichen.
Für 180€ kannst du auch nicht die Leistung von 350€ Karten erwarten, egal was bei Gamestar steht. Eine bessere Anlaufstelle sind die Tests bei Computerbase oder pcgamesharrdware.
 
KTelwood schrieb:
Thats not how it works...

Kennst du die Aufgaben und Untschiede zwischen HDD/SSD,CPU, GPU, RAM, Mainboard, Betriebsystem, DirectX und Treiber?
Im Forum sollte man Problemen auf den Grund gehen, nicht jemandem Grundbegriffe erklären die man sich auf Wikipedia selber beibringen kann. (Das ist hiermit ein Rechercheauftrag an dich)

Du hast schlicht eine zu schwache Grafikkarte gekauft. Du kannst "Ultra" bei Battlefield nicht mit "Ultra" bei Metro vergleichen.
Für 180€ kannst du auch nicht die Leistung von 350€ Karten erwarten, egal was bei Gamestar steht. Eine bessere Anlaufstelle sind die Tests bei Computerbase oder pcgamesharrdware.

Trotzdem sind die Framerates in Battlefield viel zu niedrig. Und auch Metro sollte mit zumindest mehr als 30fps laufen. Vielleicht 8xMSAA aktiviert?
 
Eigentlich sollte das System BF 4 auf Ulltra schaffen.
BF4-FR_r_600x450.png
Das Testsystem bestand dabei aus einem Intel Core i7-3960X (Sandy Bridge-E), 3.3 GHz, Six Cores, LGA 2011, 15 MB Shared L3 Cache, Hyper-Threading enabled.
Der ist nicht wesentlich schneller in Spielen wie Deine CPU.

Hast Du auch "Mantle" in BF aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Man bedenke bei den BF4 Benches auch, dass das meist Singleplayer ist ! MP steht wenn gesondert dabei und brauch nochmal ne Ecke mehr Leistung.

Nur spiele ich das Spiel mit der selben Karte und vergleichbarem Prozessor mit mehr als doppelter Framerate. Auch im Multiplayer.

Ich würde mal die Temperaturen und Taktraten überwachen.
 
Mantle hab ich nicht aktiviert weil es dann noch mehr geruckelt hat. ich hatte das andere aktiviert direct3d.
deswegen hab ich hier auch nochmal nachgefragt nicht dass ich iwas falsch eingestellt, installiert habe oder so.
 
Zorter schrieb:
Mantle hab ich nicht aktiviert weil es dann noch mehr geruckelt hat. ich hatte das andere aktiviert direct3d.
deswegen hab ich hier auch nochmal nachgefragt nicht dass ich iwas falsch eingestellt, installiert habe oder so.

Wie gesagt, schau mal mit dem oben genannten Tool nach den Werten der Karte und überprüfe die Optionen mal. Vielleicht hast du einfach mit Anti Aliasing übertrieben. Mehr als 4x MSAA würde die fps erklären, das bringt so ziemlich alles in die Knie. Ansonsten hat Metro auch noch SSAO. Das darf auf keinen Fall aktiviert sein, da bricht auch ne' Titan in die Knie.
 
ja habe 4xMSAA aktivert. sieht dann nur schon bisl besser aus als bei 2xMSAA ;). was bräuchte man denn für eine Graka um auch mit 4xMSAA zu zocken. ich denk mir halt wenn ich schon ne neue Graka kaufe dann will auch alles auf höchster einstellung spielen. vielleicht bin aber auch zu sehr eine grafik hure und will da zu viel :)
 
Zorter schrieb:
ja habe 4xMSAA aktivert. sieht dann nur schon bisl besser aus als bei 2xMSAA ;). was bräuchte man denn für eine Graka um auch mit 4xMSAA zu zocken. ich denk mir halt wenn ich schon ne neue Graka kaufe dann will auch alles auf höchster einstellung spielen. vielleicht bin aber auch zu sehr eine grafik hure und will da zu viel :)

4x sollte eigentlich klar gehen. Nicht mit 60fps aber auf jeden Fall über 30 minimum.
 
Zurück
Oben