1-2MB/Sek und 16.000MB/Sek bestellt, was ist da los ?!

Enkai Gaming

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Internet. Und zwar habe ich bei Kabel Deutschland 16.000MB/Sek bestellt und wenn ich etwas downloade dann dauert dies meist länger als gedacht da man ja mit 16.000MB/Sek rechnet. Mein Computer ist über W-Lan mit dem Rooter verbunden und meine Ps3 auch, das lustige ist jedoch das meine Ps3 bei einem Download mehr MB/Sek reinbekommt als der Computer, sie bekommt meistens 10MB/Sek.
Test der Internet Verbindung.png

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, wenn ihr noch weitere Daten braucht schreibt es bitte hier rein.

Mfg EnkaiGamingrr
 
1) die PS3 rechnet falsch
2) 16GB pro sekunde halte ich nicht für realistisch
 
Hallo.

Sie haben wohl eine 16Mbit bzw. 16000kbit Leitung bestellt.

Also müssen Sie 16000kbit/8192 rechnen und Sie wissen, wieviel MB/Sek Sie haben müssten.

1-2MB/Sek sind also in Ordnung.

Gruß
Wolly
 
Guten Morgen,
Es gibt rein theoretisch keine 16.000MB/Sek leitung. Die angaben der Internetanbieter ist meist in kbit/s. Daher kommt auch die datenrate von 1-2 mb^^
Wenn es schneller gehen soll, verbinde die Endgeräte mit einem Lan Kabel mit dem Router. Da geht auch noch bissle mehr^^
 
erst mal falsche Einheit und dann darf man das "mit bis zu XXX" nicht vernachlässigen
 
man ja mit 16.000mb/sek rechnet.

Hier liegt schon der erste Fehler.Die Provider geben Ihre Leitung entweder in kbit oder mbit an.
Also entweder 16000kbit oder 16 mbit
Diesen Wert teilst Du durch 8 dann bekommst du den theoretisch maximalen Wert in mb/s
In deinem Fall maximal 2mb/s
Darum kann Deine PS3 niemals mit 10mb/s etwas runterladen,dazu bräuchtest Du allein schon in der Theorie eine 80mbit Leitung,praxisgerecht sogar weit darüber.
In der Praxis kommt nämlich weit weniger an,darum heißt es auch bis zu 16mbit

Dein Speedtest zeigt übrigens noch nichtmal 4mbit an

Meine 16mbit Leitung gibt in der Praxis auch nur 1,1mb/s her,früher konnte ich mal mit bis 1,7mb/s downloaden.
Aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle bei einer 16mbit Leitung.

Deine gemessene noch nichtmal 4mbit Leitung dürfte aber noch nichtmal 1mb/s hergeben,da müsstes dann schon froh sein,wenn Du da mit 0,5 mb/s etwas downloaden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch 2 Fragen,
1. Wie viel kostet so ein Lan-Kabel
und
2. Wie viel MB/Sek könnte ich dort noch rausholen damit ?
 
Zurzeit mache ich grade ein Download von Bf4 (keine Ahnung ob ihr es kennt), auf Pc und bekomme da im moment 2.24 MB/Sek rein.
 
@hardstylerrw
Ich würde die Groß- und Kleinschreibung in deinem Post nochmal überarbeiten.
 
Erste Frage: fast nichts.
Zweite Frage: Das kommt ganz drauf an. Eine perfekte 16k Leitung erreicht 2MB/s, das kommt aber selten an. Bei uns kommen gut 1,8 MB/s an, aber bei dir kann das wieder ganz anders sein.
 
Und warum kann es passieren das ich ebend noch 2.4MB/Sek habe und der download dann (grade ebend) abfällt auf 200KB/Sek ?! Das habe ich öfters, woher kommt das und was kann man dagegen tuhen ?!
 
Das ist schlicht unmöglich.
Dann würdest Du schneller runterladen als Deine Leitung hergibt.
Die PS3 schätz den wert auch nur.
Kannst ja mal abstoppen un umrechnen.

Mit Lan holst Du auch nicht mehr raus,es sei den dein Wlan würde die Leitungsgeschwindigkeit ausbremsen.
Abedr wie gesagt, 2mb/s ist das theoretische Maximum bei einer 16 mbit Leitung,in der Praxis liegt man immer darunter.
 
Das ist auch schon das maximale was du damit erreichen wirst denke ich.
Der Anbieter bietet dir eine 16 Mbit/s Leitung an.
Da 1 Byte 8 Bits entspricht kommst auf eine theoretische Geschwindigkeit von 2 MByte/s.
Wenn du 2,24 MB/s erreichst kannst du froh sein. Mehr geht nur mit einer schnelleren Leitung.
 
Es ist echt unglaublich wie viele Leute immer sagen, dass die Leitung kaum ausgenutzt werden kann.

Ich bin seit Jahren bei Kabel DE und hab seltenst den Fall dass die 100k nicht bei mir ankommen.
Ich schnitt Lade ich mit 12-14MB/s. (wenn der Server es hergibt)

Zurück zum Thema: Es ist aber richtig eine 16k Leitung schafft grad so 2MB/s. Aber man hat bei Kabel DE immer ein bisschen Overhead daher sind sind die 2,24MB/s vollkommen richtig und mehr kommt nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Kontrolle über mehr als einige Sekunden zu haben, lade Dir doch einfach mal eine ordentlich große Datei im GB-Bereich runter. Z.B. eine Linux-DVD. Dann kannst Du über den Zeitraum des Downloads sehen, wie stabil der Speed ist und eben wie hoch.

LAN-Kabel haben den Vorteil, dass sie hochwertig genug sind, stabile Datentransfers zulassen. WLAN-Verbindungen können je nach äußeren Einflüssen schon mehr oder weniger stark schwanken in ihrer Performance. Falls der Kauf eines Kabels angedacht wird, achte darauf, dass es ein Kat 5e-Kabel ist. Kann auch Kat6 sein. Selbst Kat5-Kabel können noch ausreichend sein. Aber der Preisunterschied zu 5e ist lächerlich. Und wenn Du mal ein Giga-LAN-Netzwerk aufbauen willst, ist 5e oder 6 ohnehin Pflicht.
Preise siehe einfach z.B. bei Conrad. Ist ja nicht gerade ein Discounter, insofern ist das ein guter Gradmesser.

DSL 16.000 ergibt im Idealfall eine DL-Geschwindigkeit von ca. 2 MB.
 
Tartaro$ schrieb:
(wenn der Server es hergibt)
Das gehört gar nicht so in Klammern, denn so unwichtig ist der Aspekt nun auch nicht!
 
Tartaro$ schrieb:
Zurück zum Thema: Es ist aber richtig eine 16k Leitung schafft grad so 2MB/s. Aber man hat bei Kabel DE immer ein bisschen Overhead daher sind sind die 2,24MB/s vollkommen richtig und mehr kommt nicht raus.

Ist bei Unitymedia genauso. Statt einer 50 Mbit/s-Leitung habe ich ca. 53 Mbit/s, daher sind deine 2,2 MB/s das Maximale, was deine Leitung hergeben dürfte. Da kannst du mit einem Netzwerkkabel (anstatt WLAN) nichts mehr rausholen.

Es gibt übrigens keinen Anhaltspunkt, dass der Verlust der Geschwindigkeit an deiner Internetverbindung liegt. Viel eher würde ich den Server oder eine schlechte WLAN-Verbindung als Schuldige vermuten.
Hast du diese "Drops" bei jedem Download, egal ob Rechner oder PS3? Wenn nicht, wird deine Leitung unschuldig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt mit meinem Problem, wenn der Download mit einem mal von 2.4MB/Sek auf 200KB/Sek abfällt ? Was kann man denn dagegen tuhen denn ich möchte keine 2 Stunden die ganze Zeit vor meinem Laptop sitzen und überprüfen ob der download abfällt, ich denke das Problem werden mehrere Leute haben deshalb bitte ich um dringende Antwort ! Danke :)
 
Zurück
Oben