Kaufberatung: 2.0 Standlautsprecher + AVR (nachrüstbar auf 5.1)

Wylver

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
214
Hallo,
nachdem ich mir mit eurer Hilfe einen tollen Fernseher (den Sony W905A) ausgesucht habe möchte ich nun auch den passenden Sound dazu finden.

Ich möchte mir für den Anfang lediglich 2 Standlautsprecher + AVR kaufen und später dann auf 5.1 erweitern.
In Anbetracht der Aufstellungsmöglichkeiten möchte ich als Rear-Speaker ebenfalls Standlautsprecher.
Da ich Soundtechnisch bisher nur Logitech Brüllwürfel vom PC gewohnt bin wird so ziemlich alles klingen als käme es aus einer anderen Dimension.
Leider gibt es in Graz (Österreich) keine große Auswahl an HiFi Läden weshalb das Probehören etwas schwierig wird, werd allerdings trotzdem die Geschäfte abklappern um zu sehen ob das ein oder andere Exemplar vorhanden ist.
Ich befürchte also es wird zu einem Blindkauf führen, weshalb ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen gehört hätte.

Kriterien die für mich wichtig sind:
- Die LS sollen nicht all zu kritisch zum Aufstellen sein, da die Satelliten ein ganz kleines bischen eine Raute aufspannen und kein Rechteck.
- Der Preis pro Standlautsprecher darf bis ca. 250€ betragen, das komplette System so um die ~1.500€ (exkl. AVR).
- Das Furnier darauf darf gerne einen hölzernen Braunton (dunkel) haben, Schwarz eher ungern ist aber auch noch akzeptabel, Weiß fällt ganz raus.
- Verwendungszeck besteht aus ungefähr 50% Spiele, 30% Filme/Serien, 20% Musik.

Mein Interesse haben bereits folgende Serien von Lautsprechern geweckt:
Wharfedale Diamond 10 - (Mit den 10.6 LS)
Magnat Quantum - (Mit den 675 LS)
JBL Studio - (Mit den 190 LS)
Heco Victa Prime - (Mit den 702 LS, womöglich gibt es bei uns einen Händler der die Bestellen kann)

Ich tendiere momentan am meisten in Richtung Magnat, JBL gefällt mir vom Design her auch gut.
Leider habe ich wie bereits erwähnt keine Ahnung wodurch sich diese Auszeichnen und ob die überhaupt was taugen?!?


Zusätzlich brauche ich ja auch noch einen AVR, da kommen momentan für mich nur 2 in Frage:
Denon AVR-X1000
Marantz NR1504

Sind diese Beiden miteinander vergleichbar?
Reicht diese AVR-Preisklasse für die von mir gewünschten LS aus, oder sollte ich dann doch lieber etwas mehr in einen Denon AVR-X2000 investieren.
Bin auch gerne für Vorschläge offen falls es in dieser Preisklasse ein absolutes Must-Have gibt, ich glaub aber die werden sich alle wohl nicht all zu viel nehmen.

Bin schon auf eure Antworten gespannt.
 
Wylver schrieb:
- Der Preis pro Standlautsprecher darf bis ca. 250€ betragen, das komplette System so um die ~1.500€ (exkl. AVR).
- Das Furnier darauf darf gerne einen hölzernen Braunton (dunkel) haben

Offensichtlich weißt du nicht was "Furnier" ist, für max. 250€ gibt's höchstens Dekorfolie, so wie die von dir verlinkten Boxen.

Ob du nun einen Denon oder Marantz nimmst ist egal, da kann man nach dem persönlichen Geschmack gehen, beide Marken gehören eh zur selben Holding.

Gruß, Eisholz
 
Statt dem 1504 mal den 1603 anschauen, der hat mehr Features und kostet nicht mehr als der1504.


Btw sind die Marantz slimline, der Denon ein fullsize Gerät.

Zu den den Lautsprechern fällt mir noch ein, das du in einem hell klingenden Raum keine Boxen aufstellen solltest die sehr hell klingen.

Das wäre to much und geht schnell auf die Nerven;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wylver schrieb:
Ich möchte mir für den Anfang lediglich 2 Standlautsprecher + AVR kaufen und später dann auf 5.1 erweitern.
In Anbetracht der Aufstellungsmöglichkeiten möchte ich als Rear-Speaker ebenfalls Standlautsprecher.

- Die LS sollen nicht all zu kritisch zum Aufstellen sein, da die Satelliten ein ganz kleines bischen eine Raute aufspannen und kein Rechteck.
- Der Preis pro Standlautsprecher darf bis ca. 250€ betragen, das komplette System so um die ~1.500€ (exkl. AVR).
- Verwendungszeck besteht aus ungefähr 50% Spiele, 30% Filme/Serien, 20% Musik.

Hallo Wylver,

wie groß ist denn Dein Raum (und wie sieht er aus, hart? weich?) und hast Du tatsächlich Platz, um 4 Standlautsprecher aufzustellen?
Denn einerseits sagst Du, Du möchtest wegen der Aufstellmöglichkeiten Standlautsprecher sogar als Rear-Speaker haben, gleichzeitig schreibst Du aber auch, dass die LS nicht zu kritisch beim Aufstellen sein sollen. Da beißt sich meines Erachtens ein wenig.

Und bzgl. der Raute ... alles was nicht optimal aufgestellt ist, kann man mit gewissen Einbußen durch die Einstellungen am AVR (u.a. durch das Einmessen) wieder ausgleichen.

Und wenn Du tatsächlich "nur" zu 20% Musik und zu 30% Filme hörst und evtl. keine DSPs nutzt, solltest Du Dich fragen, ob Du wirklich Geld für Rear-Standlautsprecher ausgeben magst oder nicht auf Regallautsprecher zurückgreifst und das gewonnene Geld in vorallem Front und Center als auch desweiteren in SW und den AVR steckst?

Für Klang sind nach wie vor die Front-Lautsprecher (für Musik und Film) und der Center (für Film und Musik mit DSPs) die wichtigsten von allen Komponenten im System. Noch weit vor Subwoofer, Rears ... und auch dem AVR oder gar irgendwelchen Voodoo-Kabeln (da braucht es nicht mehr als 1 oder 2 Euro pro Meter).
(natürlich ist die Aufstellung und die Raum-Akustik auch wichtig, auch weit vor dem AVR und Kabeln ...)



Ohne irgendwas Probe zu hören, ist es schwierig, dass Du Dein PERSÖNLICHEN Klangfavoriten finden wirst. Sicher sind Lautsprecher auch ein Wohnmöbel, aber Du willst sie ja nicht nur anschauen, sondern insbesondere anhören. Deshalb können wir hier nur im Trüben fischen, jeder macht seine üblichen eigenen Favoriten-Empfehlungen und das war es dann. Musst Dir also mal überlegen, ob Du nicht eine kleine Reise zum Probehören gönnst. Vor allem bei einem Budget von 1500 Euro.

2 x Heco Metas 700 (440 Euro)
1 x Heco Metas Center 2 (130 Euro)
2 x Heco Metas 300 (220 Euro)

= 790 Euro (fehlt noch ein Subwoofer, da kann man ganz frei nach Geschmack kaufen, sprich, der muss nicht aus der selben Reihe sein wie die Lautsprecher (das müssen die anderen auch nicht unbedint), oder zum Beispiel den Heco Metas XT Sub 251 A walnuß für 450 Euro)

Und dann suche Dir noch einen AVR aus dieser Liste raus nach folgenden Kriterien:
- Benötigte Anschlussvielfalt
- Benötigte Features
- Design
- Stromlieferfähigkeit


PS: Aber bevor Du Dich um den AVR kümmerst, würde ich das Hauptaugenmerkt erstmal auf die Front-Standlautsprecher lenken, denn das macht den Klang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um wieder auf dieses Thema zurückzukommen:
Mein Wohnraum ist ungefähr 26m² groß, hat einen Parkettfußboden und recht offen.
Ich versteh nicht so ganz was mit harten und weichen Räumen gemeint ist? Was kann man sich denn darunter vorstellen?

Ich war auch heute in einem Laden der erstaunlicherweise eine größere Auswahl vor Ort hatte als ich vorerst dachte.
Dort hatte ich die Möglichkeit verschiedene LS von Heco, Magnat und Dali zu hören.

Sehr gut gefallen haben mir die Dali Zensor (An dieser Stelle ein Danke an Mr.Zweig für seinen Tipp).
Im Gespräch mit dem Verkäufer hab ich meine Einstellung gegenüber 5.1 auch ein wenig revidiert.
Hauptsächlich dafür verantwortlich ist, da ich Raumbedingt aufgrund von Mauerdurchbrüchen auf beiden Seiten des Fernsehers für ein 5.1 System die Kabel für die hinteren LS quer durch den Raum unter dem Teppich führen müsste.
Des weiteren bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich für PC-Spiele lieber einen ordentlichen HiFi Kopfhörer à la DT 880 besorge.

Momentan habe ich es auf folgende Komponenten abgesehen:
2x Dali Zensor 7 - 830€
1x Dali Zensor Vokal - 260€
1x Dali Fazon 1 Sub - 390€
Macht insgesamt 1480€, also genau im Budget.

Was ist denn eigentlich wichtiger, ein Subwoofer oder der Centerspeaker?
Ich würde nämlich aus Kostengründen gerne eine dieser beiden Komponenten erst einen Monat später nachkaufen.
Benötige ich überhaupt einen Center und sollte der Center auch von Dali sein?

Beim AVR bin ich momentan beim Denon AVR-X2000 hängen geblieben.
Hab ich was davon wenn ich bei den Kabeln 4mm² anstatt 2,5mm² nehme (natürlich habe ich darauf zu achten dass es Vollkupferkabel sind)?
 
Nö, 4mm² Kabel ist völliger Overkill.

Zu Center vs Sub kann ich nichts sagen, ich besitze weder noch... würde mein AVR funktionieren hätte ich hier ein 4.0-System.
 
Gratuliere zum Probehören. Erstaunlicherweise machen das viel zu wenige.
Und schön auch, dass Du zu Dir passende Lautsprecher gefunden hast. Die Dali Zensor sind wirklich fein.

Und in einen 26 m² großen Raum kann man locker zwei große Standlautsprecher unter bringen. Oder andersherum, in einer Besenkammer wäre das unpassender, da die einfach zuviel Luft bewegen und der Raum das nicht bietet. Bei Dir aber nicht so. Ich hoffe aber, dass Du auch genug Platz hast, um die Standlautsprecher aufzustellen. Es ist nicht verkehrt, sie mind. 1 Meter von jeder Wand wegstehen zu haben.

Ja mit harten und weichen Raum meine ich, ob der Raum große kahle Wände, keine Teppiche, keine Vorhänge, keine Pflanzen, Fließen, viel Glas, Tisch zwischen Lautsprecher und Hörplatz und ähnliches ... oder sehr schluckend vom Klang her, also viele "poröse" Oberflächen wie die vorher aufgezählten.
Bei ersteren Raum (hart) hat man leicht sehr schnell unerwünschte frühe Reflektionen, dazu neigt es zum Dröhnen und die Höhen werden stark betont. Insgesamt wirkt so ein Raum eben hart, hallig, unangenehm.
Das genaue gegenteil ist der zweite Raum (weich), hier verschluckt sich der Klang, es gibt kaum Reflektionen, es entsteht kein natürlicher Raumhall, Höhen werden fast komplett absorbiert. Der Raum klingt dumpf, zusammengedrückt, als ob die Luft zum Atmen fehlt.

Letzterer Raum gibt es eher weniger (jedenfalls in dieser extremen Ausprägung), ersterer Raum ist heutzutage ja modern, aber wenig Klangförderlich. Und das meinte ich, Raumklang ist eine nicht unwesentliche Priorität. Oder mit anderen Worten, die schönsten Dali Zensor können in einem schrecklichen Raum nur ganz schrecklich klingen. Deshalb empfiehlt es sich, auch ein paar Gedanken zur Raumakustik zu machen.,

Das mit dem 5.1 und den Mauerdurchbrüchen habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Natürlich braucht jeder Lautsprecher sein Kabel, aber man kann für die hinteren LS die Kabel an einer Seite nach hinten führen oder in der Mitte unterm Teppich durch ... oder noch ganz viele andere Lösungen.

Center oder Subwoofer?
Gute Standlautsprecher können schon recht tief spielen, so dass Du erstmal Deine LS Dir in Deiner Wohnung anhören solltest, ein Subwoofer läuft ja nicht weg und kann später immer noch gekauft werden. Letztendlich empfinde ich persönlich, dass vor allem bei Musik Standlautsprecher pur besser klingen als mit Subwoofer, vorausgesetzt, es sind gute Stand-LS. Gibt aber auch andere, die können gar nicht genug SW haben, auch bei Musik ;-)
Einen Center halte ich bei Mehrkanalton unerlässlich, da Du aber auf Stereo gehst und das über Deinen AVR auch so ausgibst, spare Dir das Geld. Falls Du auf Surround gehst, dann ist der Center fast der wichtigste LS im System, da bei Filmen und bei DSPs von dort sehr viel und sehr wichtige Dinge kommen.


PS: Genau, 4 mm² beim Kabel sind overkill. Das Geld kannst Du Dir sparen. Es würde sogar 1,5 mm² reichen, aber für das persönliche Gewissen kauft man sich dann doch gerne 2,5 mm² OFC Kabel ;-)
 
ich persönlich sehe das so:
in einem normalen Raum wäre es absolutes Glück, wenn die beiden Stereo-LS sowohl für einen guten Stereo-Klang als auch für optimalen Bass aufgestellt werden können. Einen Subwoofer kann man aber mehr oder weniger beliebig im Raum unterbringen.
Wo der optimale Platz ist, hängt von so vielen Dingen ab, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Hier gibt es einen einfachen Lautsprecher/Raumrechner. Gib da mal die Raummaße ein und schiebe einen Subwoofer (und die Front-LS) in der Gegend herum. Ich glaube jeder, der sowas das erste mal sieht, wird sich ganz schön erschrecken, was von dem tollen linearen Frequenzgang der LS am Hörplatz im Raum noch übrig bleibt.

Meine Front-LS gehen locker unter 30Hz runter aber ich trenne sie trotzdem bei 40Hz. So wie sie stehen (damit sie eben eine wirklich tolle Bühne in Breite UND Tiefe zaubern), brechen sie am Hörplatz zwischen 30 und 40Hz fürchterlich ein (bei 25Hz wären sie wieder voll da...). Die beiden Subwoofer habe ich lange im Raum herum getragen, bis ich Plätze gefunden habe, die am Hörplatz das "Loch" bei 35Hz gut ausfüllen. Die erzeugen dann dafür andere Resonanzen (zuviel), die dann aber ein Antimode wieder wegfiltert.

Unterm Strich klingt die Kombi Stand-LS bei 40Hz getrennt zusammen mit (zwei) Subwoofern wesentlich besser als die Stand-LS (10k€ Klasse) alleine.

Beim Center ist das so eine Sache...
Stehen die Front-LS wirklich gut und sitzt man relativ gut im Stereo-Dreieck, dann kann man auf den Center gut verzichten. JEDER der sagt, dass es mit Center im Stereo-Dreieck beim ihm besser klingt, der bestätigt damit automatisch, dass etwas mit seiner Stereo Darstellung etwas nicht stimmt (schlechte LS oder Aufstellung/Raumakustik).
Anders sieht das aus, wenn man häufig Filme guckt und Leute deutlich außerhalb des Stereo-Dreicks sitzen!
 
Hallo,

nur um das mal festzuhalten, Zensor 7 und der Dali Fazon 1 Sub, das passt nicht zusammen.
Wenn dir die Zensor 7 gefallen haben, dann mit nach hause nehmen und nochmal testen.

Ich würde am Anfang auf Stereo und den Denon AVR setzen, später erweitern.
Warum einen AVR-X2000 und nicht den 1000er?

EDIT: Der Fazon 1 Sub arbeitet mit einem 165mm Basstreiber auf 15L (Brutto), geschlossenem Gehäusevolumen. Dieser Sub ist nicht schlecht, eignet sich aber doch für deutlich kleiner Mainspeaker eher. Für zwei Zensor 7er ist das nichts.

Alliyah schrieb:
Raumklang ist eine nicht unwesentliche Priorität.

Mit anderen, einfachen Worten, die Lautsprecher sind so gut oder so schlecht - wie die Raumakustik. Anders ausgedrückt :D , sehr sinnvoller und guter Beitrag... danke dafür.

Grundsatzregel Nummer 1: Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass.
Wichtig sind dann, Aufstellung zur Abhörposition und die Raumakustik.
Wer gerade letzteres nicht beachtet, kommt bei gehobenen Anspruch... nicht ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen Händler gefunden, der die Dali nochmal um eine Spur günstiger anbietet.
Durch die gewonnene Ersparnis werd ich dann den e12-f Subwoofer (aus der gleichen Serie wie die Zensor) anstelle des Fazon 1 nehmen.

Zu dem AVR:
In Hinblick auf die Möglichkeit später von 2.1 auf 5.1 zu komplementieren, reicht da der X1000 aus?
Mir wurde nämlich aufgrund der höheren Leistung der X2000 empfohlen.
Laut Spezifikationen hat der X2000 auch ganz viele tolle Dolby's und DTS's bei denen ich eben keinen Dau habe was die überhaupt bedeuten.
 
Einsteiger- und Mittelklasse-Denons wurden im Mehrkanalbetrieb häufig der leistungsstärkste AVR der jeweiligen Klassen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun noch ein wenig eingelesen und ich glaube ich werde dann doch den Denon X1000 nehmen.
Die 4K und Decoder Features des X2000 werd ich wohl nicht brauchen, und das kleinere Modell wird hoffentlich auch mit einem 5.1 von Dali fertig.
Ggf. kann ich ja später immer noch auf den größeren umsteigen.

Eine Frage hab ich aber noch zum Anschluss des Dali E12-F Subwoofers an den AVR.
Auf der Rückseite des Sub's gibt es 3 Anschlüsse: 2 Line In R/L und 1 LFE.
Wie muss das mit dem AVR Verkabelt werden?
Brauch ich da ein einfaches Cinch Kabel an den LFE oder ein Y Kabel an die Line In Anschlüsse?
Und gibt es eine Empfehlung welches Kabel man da nehmen soll?



Edit 04.05:

Gekauft werden vorerst einmal:
2x Dali Zensor 7
1x Dali E-12F Subwoofer

So, nach Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Subwoofer mit einem einfachen Cinch Kabel am LFE Eingang verbunden werden sollte, sofern man einen AV-Receiver benutzt, da dann der AVR berechnet was der Sub spielt.
Ist das so in ungefähr richtig?

Zum Thema AVR:
Da gibt es so viele Modelle, dass ich als absoluter Neuling komplett überfordert bin.
Bisher habe ich immer mit den Denon Modellen geliebäugelt da diese die ersten waren von denen ich erfahren habe.
Nun hab ich noch ein wenig über den Tellerrand geschaut und gesehen das die anderen Hersteller anhand deren Spezifikationen auch sehr interessante Modelle bieten.
Leider kommt hierdurch auch wieder die Unsicherheit welchen AVR man am Ende nehmen soll.
Ich tröste mich momentan mit dem Gedanken, dass es in der unteren Preisklasse wohl keine all zu großen Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern geben dürfte?!?

Die im Moment für mich interesantesten Modelle sind:
Denon AVR-X1000
Denon AVR-X2000

Pioneer VSX-923
Pioneer VSX-1123

Ist hiervon einer besonders zu empfehlen, auch im Hinblick auf eine spätere Erweiterung auf 5.1?

Was sind die Unterschiede zwischen dem Pioneer 923 und 1123, die kommen mir auf dem Papier recht ident vor?
Mir gefällt vor allem die Option bei Pioneer über die Einmessautomatik verschiedene Hörpositionen einzustellen, die sich umschalten lassen.
Des weiteren haben die Pioneer Geräte eine höhere Leistungsaufnahme, ergo auch mehr Leistung pro Kanal (ist diese Denkweise so richtig, oder bin ich hier total auf dem Holzweg?), und einen zusätzlichen HDMI Out, welchen ich auch durchaus verwenden könnte.
Ich habe aber die Befürchtung, dass man diese Charakteristiken mit schlechterem Audio zu bezahlen hat.

Ich bitte hiermit um Hilfe bei der Auswahl eines AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss Subwoofer ist so richtig!

Zum Subwoofer selber: vorneweg, ich kenne den nicht!
Ein Subwoofer braucht nicht vom selben Hersteller oder gar Serie sein wie das bei den anderen LS oft gefordert wird! Ich habe irgendwo ein Bauchgefühl, dass der hier nicht das beste P/L liefert...

Ansonsten solltest du nicht so sehr auf die technischen Daten und Hersteller Angaben gucken! Speziell die Leistungsangaben (speziell Aufnahme und Abgabe-Leistung) sind "erstunken und erlogen". Bzw. messen die Herstellern nach sehr "einfallsreichen" Methoden. Bei der Aufnahme-Leistung werden da schonmal Werte für "Zimmerlautstärke" angegeben (ohne das zu kennzeichnen) und irgendwo versteckt steht dann die "maximale Aufnahme". Bei den Ausgabe-Leistungen wird noch mehr geschummelt. Da steht 5*150W und in Wirklichkeit bedeutet das, dass jede Endstufe _einzeln_ 150W liefern kann aber niemals alle gleichzeitig.

Man kann solche Zahlen als Anhaltewerte nehmen, wenn man genau weiß wie die tricksen und sie entsprechend deuten kann. Man kann soweit gehen und das Gewicht bei einem AVR mit heran ziehen, wenn man will ;)
Meinem AVR traue ich die "echten" 150W wirklich zu, der wiegt >30kg und hat zur Not noch zwei Lüfter verbaut, falls das wirklich mal gefordert wird. Man stelle sich bitte mal vor, wie ein AVR mit einem Wirkungsgrad von 50% 7*150W pusten soll. Da bleiben >1kW im AVR über. Man vergleiche das bitte mal mit einer Herdplatte!

Andererseits wird die Leistung selber auch immer hoffnungslos überbewertet!
Bei Zimmerlautstärke werden selten über 1W benötigt. Doppelte Lautstärke bedeutet dann immer 10 (zehn!) fache Leistung. 10 oder 100W machen einen Unterschied (eben doppelt so laut) genauso wie 100W oder 1kW, aber 80 oder 120W kannst du nichtmal hören (ohne direkt dazwischen Umzuschalten).

Soll ich ganz ehrlich sein? (und das ist nicht böse gemeint)
Ich habe schon Leute gesehen, die haben sich ihren AVR aus derselben Klasse nach der Fernbedienung ausgesucht!
Wenn keine Logitech oder andere Universal-FB zum Einsatz kommt, dann ist es doch der Teil, mit dem am meisten in Berührung kommst, ok heute vielleicht auch noch die Apps dazu. Daher halte ich es für gar nicht dumm, da mehr Augenmerk drauf zu legen, statt die technischen Daten auswendig zu lernen ;)
 
Mit den Geräten von Denon machst Du nix falsch, aber die Wahl des AVR kann man ohne Probleme auch zu einer wissenschaftlichen Veranstaltung machen.

Imho ist es wichtig viele Eingange zu besitzen, egal ob HDMI, coax oder TOSLINK. Ansonsten fehlt später genau die eine Buchse und Du hantierst mit Y-Kabeln etc. herum. Preout Buchsen können auch interessant sein, falls die eingebauten Amps doch nicht so prall sind, kannst dann immer noch eine Endstufe anschließen.

Jemand anderes wird Dir sicherlich andere Ratschläge geben, so manch einem ist halt die Fernbedienung wichtiger :-D

Technische Spezifikationen sind bei den günstigsten AVR eher schmückendes Beiwerk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut Gut.
Ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach den Pioneer VSX-923 zulegen, da offensichtlich in dieser Preisklasse alle Geräte ähnlich sind.
Um die Verkaufszahlen und die Kundenzufriedenheit zu steigern sind doch alle Geräte immer Testsieger.

Ich bin jetzt mit dem Studium der Bedienungsanleitung für den VSX-923 beschäftigt um mich über die Funktionen des AVR vertraut zu machen und zu sehen ob eine der für mich wichtigsten Funktionen so realisierbar ist wie ich es gerne hätte.
Undzwar das Einmessen und Einstellen zweier verschiedener Hörpositionen, welche sich leicht wechseln lassen.


Zum zweiten Hdmi Out hab ich noch eine Frage, da mir das noch nicht so klar ist:
Laut Anleitung ist es möglich mittels den Einstellungen "Main" und "HDZone" entweder die selbe, oder eine andere HDMI Eingangsquelle am zweiten Bildschirm auszugeben.
Benötigt der AVR nun zur Audiowiedergabe extra LS die an den Anschlüssen für Zone 2 verkabelt sind, oder kann er weiterhin die selben LS wie für den Hauptbildschirm verwenden?
Für Ausgabe der selben Eingangsquelle auf beiden Bildschirmen sollte es mMn. egal sein, da sowieso der Sound vom Hauptbildschirm ausgegeben wird.
Doch wie ist es wenn nun zwei verschiedene Signale über die HDMI Out Anschlüsse ausgegeben werden?
Kann der AVR dann beide gleichzeitig über die LS ausgeben, oder kann man auswählen welches Signal wiedergegeben wird?
 
Ich hab einige von Philips und kann sagen das sie nicht schlecht sind
 
bei dem Pionier läufst du auch wieder Gefahr in die "nur eine Trennfrequenz Falle" zu tappen...

Die Zensor7 sind vom Hersteller mit 40Hz/-3dB angegeben (nehmen wir mal an das stimmt, ich halte das bei zwei 7" Treibern in 2 1/2 Wege Betrieb für recht optimistisch).
D.h. in einem "normalen" Setup würde man die auch bei 40Hz trennen wollen (Einstellung "small") und alles darunter den Subwoofer erledigen lassen. In dem anfänglichen 2.1 Setup kein Problem, aber was machst du, wenn Center und Surround dazu kommen? Für die werden die 40Hz vermutlich viel zu niedrig sein (außer du stellst da auch jeweils eine Zensor7 hin). Üblicherweise kommen Center und Regal-Rears nur so bis 80Hz (ganz grob).
Dann müssen entweder die Front-LS auf Large gestellt werden und bekommen vom AVR auch den Anteil unterhalb von 40Hz (generiert im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft, aber keinen Hör/spürbaren Tiefbass) oder alle LS (auch die Fronts) werden bei z.B. 80Hz oder vielleicht 60Hz getrennt.
Soviel ich weiß ist Pionier der Hersteller, der das (also unterschiedliche Trennfrequenzen für die einzelnen LS (Paare)) selbst in den oberen Klassen nicht anders kann, Yamaha bietet das ab der Mittelklasse (>7xx) an. Denon hat das schon in den ganz kleinen (?) drin.
 
Zurück
Oben