Günstige GraKa für kleinere Games etc. gesucht

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo!

Suche eine Grafikkarte, welche folgende Aufgaben meistern sollte:

- Landwirtschaftssimulator 2013 auf höchsten Einstellungen
- Minecraft
- Test Drive Unlimited 1 und 2 auf höchsten Einstellungen

Joa, das ist es eigentlich schon, nicht sondern viel.
Habe derzeit eine AMD Karte verbaut (siehe Signatur), aber dort drehen die Lüfter konstant 45 % und lassen sich nicht mehr manuell steueren (weder Catalys noch MSI Afterburner). Diese GraKa hat die Zwecke perfekt erfüllt, also in diesem Segment habe ich gedacht sollte eine sein.

Im GraKa Thread ist mir diese aufgefallen:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7750-low-profile-ax7750-1gbd5-hl-a823961.html

Passend? Bessere bzw. günstigere?

Danke und schönen Abend :)
 
Eine HD 7750 ist aber schon merklich schwächer als die HD 6870.
 
promashup schrieb:
CPU AMD Athlon II X4 640 (4 x 3.0 GHz) RAM 2 x 4 GB DDR3 G.Skill GraKa XFX Radeon HD 6870 DD

Bist du dir sicher das deine Grafikkarte schon am limit läuft ?
Mach mal ein OSD Foto .


https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
Ergänzung ()

.
http://geizhals.de/?cmp=993697&cmp=953881&cmp=723497
i3-4330, 2x 3.50GHz + MSI Z87-G41 PC Mate + Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
= 230€

damit hättes du eine verdoppelung deiner Singlecore Leistung und deine Grafikkarte muss in 1080p 8AA über 60fps haben .
Ergänzung ()

.
Habe derzeit eine AMD Karte verbaut (siehe Signatur), aber dort drehen die Lüfter konstant 45 % und lassen sich nicht mehr manuell steueren (weder Catalys noch MSI Afterburner). Diese GraKa hat die Zwecke perfekt erfüllt, also in diesem Segment habe ich gedacht sollte eine sein.

Wegen dem Lüfter/Kühler reicht es doch zb. ein Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro für 30€ draufpacken.

http://geizhals.de/?cmp=482525#xf_top
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
 
Kartenlehrling schrieb:
Bist du dir sicher das deine Grafikkarte schon am limit läuft ?

Darum geht es doch überhaupt nicht.
Sein Problem ist der Graka Lüfter.
 
.


aber irgendwie glaub ich nicht das deine GPU überhaupt am limit läuft.
Ergänzung ()

Darum geht es doch überhaupt nicht.
Sein Problem ist der Graka Lüfter.

Dann müsste er ja im Temperatur limit laufen, das soll er uns erstmal zeigen .
 
Ich würde dir jetzt mal diese GTX 750 TI empfehlen - diese läuft laut PCGH auf 0,3 Sone bei Spiellast - das ist weniger als es viele Karten im Leerlauf schaffen / sie verbraucht weniger als jede andere Karte weil sie schon Maxwell ist (in der Leistungsklasse) / und hat 2 GIG Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine 750Ti nicht zu teuer ist würde ich auch zu der greifen.

Er läuft auch nicht unbedingt im Temperaturlimit, was auch immer du damit sagen willst. Die Grafikkarte ist ihm einfach nur zu laut weil der Lüfter nach vielen vielen Stunden Macken im Lager und/oder den Chips hat ("lässt sich nicht mehr regeln"). Und zeigen muss er uns gar nix, der Hinweis darauf, dass seine alte Karte vielleicht noch was taugen würde mit nem neuen Kühler ist gut, aber wenn er was neues will, bitteschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Als ich die o.g. Spiele damals gezockt habe als die GraKa noch funktionierte, war diese so leise wie im Idle Modus. Es nervt halt schon das laute Lüftergeräusch und es macht mir auch irgendwie Angst wenn ich weiß, dass die Lüfter nicht mehr automatisch hochdrehen wenn die GraKa mal wärmer wird, am Ende raucht mir die Karte ab und beschädigt noch andere Komponente.

Eigentlich könnte ich ja die jetzigen Lüfter komplett abbauen und dann die neuen von "Kartenlehrling" draufpacken wie er beschrieben hat sofern das funktioniert. Weil dann reicht mir das eigentlich auch.

@Cashney & Darkscream: Und diese ist vom P/L-Verhältnis gut und packt die Games auf High perfekt?

Frage ist jetzt neue GraKa für 120 € oder neuen Lüfter für 30 €
 
Mich würde die Temperatur von der Karte bei Spielen interessieren vllt. reich ja auch schon aus neue Wärmeleitpaste drauf zu machen.

Arctic Cooling MX-2

Noctua NT-H1

Das sind wie ich finde gute WLP.
 
Danke dakR für den Link, ich warte mal, was die Kollegen hier sagen :)
 
Wenn du nicht vorhast dein AMD CPU system zu ersetzten,
müsste eigentlich deine HD6870 schnell genug zu sein um deinen Athlon II X4 640 zu befeuern.
Die Artic Kühler sind sehr leicht zu montieren und super leise.

Wir würde ja alle gern ein OSD von einem Spiel sehen, die GPU sollte schon > 90% ausgelaste sein.
Weil wenn etwas von deinen system bremst, ist es die CPU oder die Systemfestplatte, bestimmt nicht die HD6870.
Aber das würden wir halt gerne auch sehen,
um die HD6870 ganz zu ersetzten muss es heutzutage schon eine 2gb HD7790/R9260x oder eine Gtx750ti sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
OSD trage ich heute abend auf jeden Fall nach.
Also der Kühler wäre es dann, wenn ich mich für diese Methode entscheiden würde?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ccelero-Twin-Turbo-Pro-VGA-Cooler::14292.html

Ich meine für die o.g. Anwendungszwecke sollte eigentlich eine GraKa in der Klasse wie die Radeon HD 6870 reichen, und all zu teuer sollte das auch nicht sein.

Heute Abend kommt OSD
Ergänzung ()

So, also hier von Minecraft und LS13 die Screen.
Ich muss dazu sagen, dass ich LS13 nicht auf besten Grafikeinstellungen zocke sondern: höchste Auflösung, 4x Kantenglättung, Hardwareprofil: Medium. Minecraft habe ich auch nicht alles auf besten Einstellungen, es ist eben so angepasst, dass die Grafik immer noch sehr geil ist (für mich).

Anordnung der Details oben links: GPU Temp, Auslastung, Lüftergeschw.

FarmingSimulator2013.jpg

71 ° C , 47 %, 71 %


Hier Minecraft, OSD hat nicht geklappt, abe dafür die direkten Stats

minecraft.png

52 ° C, 54 %, 53 %
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Grad bei knapp 50% auslastung ist ne Ansage. 70 Prozent lüfterdrehzahl ist auch ordentlich laut. Hast du die karte mal von staub befreit? Insb. zwischen den kühlrippen... evtl. bringt frische wärmeleitpaste auch was.

Bist du sicher das es nicht 70 % Auslastung und 40 % Lüfterdrehzahl sind?

Ansonsten würde ich direkt ne andere Karte nehmen, bei 100 % Auslastung möchte ich die dann nicht erleben : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ und mit etwas mehr Leistung, bei gleichzeitig etwas höherem Verbrauch, wäre eine R7 265 eine Möglichkeit.

Sowas in der Richtung R7 265

Hier kannst du die Karten vergleichen. Insb. mit Bildverbesserung (AA/AF) ist das AMD Pendant ein gutes Stück schneller und du bekommst dank Never Settle noch 2 Spiele für lau.

Oder wie bereits erwähnt, du schaust mal in meinem Verkraufsthread nach, ist im Prinzip eine R7 265.


Deine "defekte" Karte solltest du im Verkaufsforum anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also ist die R7 265 noch ein Stückchen besser. Dann werde ich mir diese zulegen und dann habe ich Ruhe :). Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben