Spannungen bei meinem Netzteil. Ich mache mir sorgen.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
368
Im Anhang liegt ein Screenshot von meinen Netzteil Spannungen, ausgelesen mit HWMonitor.
Mein PC war schon 2 mal in Reparatur. Beides mal war das Mainboard und die CPU Defekt.
Beides mal ist es im laufenden Betrieb geschehen. Er ist einfach ausgegangen, die Power LED blinkte und
nichts passierte beim drücken des Startknopfes.
Selbst ein trennen der Stromversorgung hatte nichts genützt.
Nun frage ich mich ob diese teilweise doch sehr hohe Spannung auf der 12V Schiene und die geringe Spannung auf
der 5V Schiene etwas damit zu tun haben könnte.
Mein Netzteil ist ein Be Quiet L8 630Watt

Hardware meines PC's

GTX770
FX8350 4,0GHZ @1,3125Vcore
8GB DDR3 Corsair Ram
Keine Pcie oder sonstige andere Karten angeschlossen. Nur eine Lüftersteuerung.
Seagate Barracuda 1TB
Ein Samsung Laufwerk.
PS:
Die CPU und das Mainboard sind bei beiden Vorfällen beim Rendern (100% CPU Auslastung) und gleichzeitigem spielen (100% Grafikkartenauslastung) geschehen. An den Temperaturen kann es nicht liegen. Dies habe ich sorgfältigst überprüft. CB01.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Netzteil nicht benannt hast kann man dir nicht helfen.
Messungen mit Programmen sind auch meist ungenau, du solltest ein Multimeter an eine 12V Verbindung des Netzteils halten.
 
Habe oben was editiert. Ich habe ein Be Quiet L8 630 Watt. Meine Hardware steht jetzt auch oben. Das Netzteil ist noch nichtmal nen Jahr alt. Also umtauschen?
 
Die Werte sind absolut nicht ausagekräftig. Die müsstest du schon händisch am MB abnehmen um valide Aussagen treffen zu können.

Welches Mainboard?
 
Womit hast Du denn gemessen? Die Programme müssen nicht unbedingt genau sein, aber es sollte auf jeden Fall aktuell sein.
 
Pitam schrieb:
3V von 5V sind zu wenig. Die 14V sind aber okay.
Gönn dir vllt mal ein neues Netzteil.

Nein, 14V sind niemals OK, falls es denn 14V sind. Erlaubt sind auf der 12V Leitung +/-5%
 
Es ist ein 970A-G46. Wollte damit auch nie Übertakten oder sonstiges. Deswegen auch so ein günstiges Board.
Also einfach am besten einmal die Spannungen überprüfen? Manuell meine ich.
Kann ich die Spannungen zuverlässig an einem Molex Stecker messen?
Da liegen ja eigentlich 12 und 5V an.
 
was ist das für eine Gurke, das Tool zeigt bei meinem P67 Board nur VCore an.
Probiere mal HWInfo das zeigt bei mir wenigstens in etwa die Werte an die auch das UEFI anzeigt, für echte Werte bleibt aber nur ein Multimeter
 
Ok. Wie schon oben geschrieben müsste ich doch theoretisch die Spannungen an einem Molex Stecker Messen können und das zuverlässig. Stimmt das?
Wenn die Spannungen die toleranz überschreiten, ist das dein ein Grund zur Reklamation?
 
Ja 12V und 5V kannst du da messen mit einem Multimeter. Ja wenn die Spannungen nicht korrekt sind ist das ein Garantiefall.
 
Ja, das kannst du machen. Du kannst eventuell auch die anderen 5V Rails überprüfen, denn die Meßspitzen sollten auch von oben in die Stecker gehen können. Kommt auf deine Tools an.
 
Ok, danke euch allen werde das schnellstens überprüfen. Ich bin froh, dass ich jetzt doch mal nachgeschaut habe^^
 
Wenn die gemessenen spannungen im Idle in Ordnung sind verschiedene Lastszenarien ausprobieren. CPU-Load, Graka-Load, Crossloads etc. .
 
was hier für ein Unsinn geschrieben wird :rolleyes:

Spannungen mit software auslesen da kannst du gleich würfeln, die werte können passen aber oft ist es einfach nur murcks. 14V@12V dein PC wäre wohl schon längst abgestürzt oder tot

Du kannst im Bios/UEFI mal checken, dort stehen verlässlichere werte und sonst bleib nur das Multimeter und nachmessen und diesen Software murcks kannst du getrost in papierkorp werfen und lass dich davon nicht verrückt machen.
 
Wenn Du ernsthafte Zweifel hast, dass das NT nicht korrekt arbeitet, würde ich Dir empfehlen, es in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen (Kostenvoranschlag erbitten!). Die Unzuverlässigkeit solcher Software-Tools wurde schon erwähnt; die Werte im BIOS sind zwar plausibler, aber da kann man ja nicht unter Last erkennen.

Du könntest allerdings auch mal Furmark und Prime95 (small FFTs) gleichzeitig anschmeißen, wenn das der PC stabil durchhält, dürfte das NT gesund sein.

Der FX ist aber (mit Luft) schwer zu kühlen (spreche da als vormaliger Nutzer eines FX-8350 und jetzt FX-9590 aus eigener leidvoller Erfahrung :freak:), daher solltest du sicherheitshalber auch mal die Temps mit AMD Overdrive => CPU Status unter P95 checken, das ist m.E. das einzig brauchbare Prorgamm zur realistischen Temperaturkontrolle bei den neueren AMD-CPUs.

LG N.
 
Tinpoint schrieb:
Spannungen mit software auslesen da kannst du gleich würfeln... oft ist es einfach nur murcks. ... im Bios/UEFI mal checken, dort stehen verlässlichere werte... diesen Software murcks kannst du getrost in papierkorp werfen.

Wie kommst Du zu solchen Aussagen?
Einzig der Treiber bzw. die Tabelle des Programms muß stimmen, dann stimmen auch die Werte. Auch das BIOS liest per Software die Werte.

Beispiel:
Ein Winbond W83627DHG ist bei 2V auf 8mV genau, bei 15V Meßbereich sind das etwa +/-60mV.
 
Zurück
Oben