Mietwohnung kündigen, nicht fristgerecht

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Hallo, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und will da ende Mai einziehen denn im Juni beginnt der Kredit bei mir.
Die Mietwohnung habe ich fristgerecht zum 16.Juni gekündigt (3 Monate Frist) und habe eine Bestätigung bekommen vom Vermieter. Bloß für den Monat Juni müsste ich noch Miete bezahlen laut Vermieter. Nicht die volle Miete sondern 100€ weniger.
Wenn das so verläuft werde ich im Juni eine Doppelbelastung haben (Miete+Kredit für die Wohnung).

Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks wie ich vorzeitig, sprich ende Mai von der Mietwohnung ausziehen kann?
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt dass wenn man ein Nachmieter findet und der Vermieter lehnt ihn ab und man findet noch einen Nachmieter dann ist er gezwungen mich aus der Miete zu entlassen. Gibt es so etwas? Oder ähnliche Tricks?
 
Du kannst jederzeit ausziehen, nur bezahlen musst du bis zum Ende des Vertrages. Auch wenn der Vermieter die nächsten zehn von dir vorgeschlagenen Nachmieter ablehnt. Die Doppelbelastung ist persönliches Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Nein, da gibts leider keine Tricks. Es liegt alles beim Vermieter, wenn der einen Nachmieter vorher reinlässt, hast du die Miete gespart. Wenn nicht, dann eben nicht. Das bekommt man aber eigentlich auch recht einfach mit einer Suchmaschine raus.
 
Nein, wie schon bereits erwähnt, gibt es da keine "Tricks" in dem Sinne. Du kannst nur ein Nachmieter finden und dieser muss dem Vermieter auch zusagen, sonst hast du Pech gehabt.
 
Wenn du in einer deutschen Großstadt wohnst gibt es als "Trick" halt die Untervermietung, beispielsweise über airbnb. Vorher mit dem Vermieter abklären, dass du im Juni die Wohnung untervermietest und dran denken die Mieteinnahmen bei der nächsten Steuererklärung nicht wegzulassen. Alternativ halt mal beim Vermieter anfragen, unter welchen Bedingungen er bei von dir durchgeführter Nachmietersuche dich vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlässt. Oftmals sind Vermieter, wenn man bisher ein gutes Mietverhältnis hatte, da recht entspannt und kulant.
Ein Anspruch, wie hier richtig ausgeführt wurde, besteht aber nicht.
 
Im Grunde ist es doch völlig normal, dass man bei einem Umzug für mindestens einen Monat doppelte Miete zahlt.
Zumindest, wenn man den Umzug in Ruhe über die Bühne bringen will.

Ich finde es übrigens durchaus kulant vom Vermieter, dass Du für den einen Monat 100 Euro weniger zahlst (wahrscheinlich, weil keine Betriebskosten mehr anfallen)

Berücksichtige in Deiner Finanzplanung bitte auch (nicht, dass die Finanzierung der Eigentumswohnung extrem knapp gerechnet ist), dass Dir eventuell in der zweiten Jahreshälfte noch die Betriebskostennachzahlung Deiner alten Wohnung ins Haus flattert.
 
der einfachste trick: rede mit deinem vermieter.

wenn du bisher immer alles ordentlich gezahlt hast usw. wird er sich da wahrscheinlich nicht querstellen, den nachmieter am 1. juni einziehen zu lassen.

hab das gleiche auch hinter mir, eigentlich wäre ich laut kündigungsfrist zum 31. märz erst rausgekommen, da in meiner stadt aber kleine wohnungen sehr begehrt sind, konnte ich schon 1 monat frühre raus.
natürlich einfach den vermieter gefragt, dass WENN es einen nachmieter schon ab 1. märz gibt, ich sehr dankbar wäre und da hat er sich auch nicht quer gestellt.
 
Zurück
Oben