27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo Leute,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit aktiven Displayport zu dual link dvi adaptern gemacht? :)

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen dritten QNIX zulegen, und diesen dann an der 780Ti mit entsprechendem Adapter betreiben.
Ich habe derzeit diesen Adapter seit gestern hier "DELL BizLink 0XT625".
Dieser macht bei beiden welche ich gerade hier habe, lediglich 79Hz max mit, danach gibts Artefakte.
Ich hatte vor knapp nem Jahr oder so, einen aktiven MINI displayport zu dual link dvi adapter "Dr. Bott Mini DisplayPort auf Dual-Link DVI Adapter", mit diesem waren soweit ich mich erinnere 84Hz mit lediglich "reduced timings" drin, ohne manuelles tweaken, also entsprechend vielleicht 86-88Hz mit manuellen timings.

96Hz wäre eigentlich ideal, denn so könnte ich zwischendurch mal Nvidia Surround mit allen dreien auf 96Hz benutzen, so wäre jetzt eben nur max 79Hz möglich.
Standardmäßig läuft der Hauptmonitor mit 110Hz, und der rechte mit 96Hz, beide kalibriert mit einem Spyder4Express und DispcalGui.

Ich habe mir einfach nochmal ein paar von den Adaptern bestellt, um zu testen ob es eventuell auch "gute" dabei gibt, die eventuell noch etwas mehr mitmachen, sind ja eh schon gebraucht, allerdings denke ich nicht das mit einem davon 96Hz möglich werden.

Wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrungen damit schreiben könnte. :)
 
Danke Du166 und hhk.

Ich werde mich zwischen einem dieser 1 2 3 Monitore entscheiden. Hänge leicht Richtung Yamasaki, da er öfter dem Qnix vorgestellt wurde, oder doch den PErfect Pixel Qnix? Eigentlich ists die Kohle wert, der Monitor soll ne Weile Freude machen...

Eine Frage noch zum Yamasaki: Gibt es einen Unterschied zwischen meiner Nr. 3 hier und der Catleap-Variante? Ist mir noch nicht so ganz klar.

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Nein kein Standby, pc ist dauerhaft an.
 
Nene da steht einfach nur nicht Catleap dabei :D

Perfect Pixel ist eigentlich relativ sinnfrei. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Monitore vorher NICHT auf Pixelfehler überprüft werden. Hast du die Perfect Pixel Variante gekauft und hast dann tote Pixel, dann erstatten sie dir die Differenz zum normalen.
Erst ab einer gewissen Anzahl von toten Pixeln (ich glaube meist 5) hast du Anspruch auf einen neuen Monitor.
 
Und noch eine kurze Frage: Mein Hauptmonitor schafft 120Hz mit stark reduzierten manuellen timings, (~460mhz pixelclock), lohnt es sich den Yamakasi Catleap 2B zu holen statt einen weiteren QNIX? Besitzt jemand den Catleap, und kann da mal etwas zur OC möglichkeit sagen? Wenn es mit denen easy wäre, 130Hz 24/7 zu fahren, würde ich wohl zu diesem greifen. :)
 
Ich würde einfach einen 2. Qnix nehmen... Sieht doch viel schicker aus, wenn du 2 gleiche Modelle hast!

Zu 130Hz 24/7, für was?? Stell doch die Hertzzahl nur hoch, wenn du es auch benötigst... dein Monitor wird es dir danken!
 
Ich bin auch drauf und dran mir einen zu bestellen, jedoch traue ich mich nicht so recht auf den Button zu drücken :D
Meine Graka, GTX 670, wird für BF4 in 1440p zu schwach sein. Wie ist denn die Bildqualität wenn ich ihn nur in 1080p betreibe bei BF4?
Alles was nicht nativ ist, wird ja manchmal ziemlich kacke dargestellt :(

Und ich hasse es, die Qual der Wahl zu haben, welchen Monitor man letztendlich nimmt ^^
 
m000x schrieb:
Ich würde einfach einen 2. Qnix nehmen... Sieht doch viel schicker aus, wenn du 2 gleiche Modelle hast!

Zu 130Hz 24/7, für was?? Stell doch die Hertzzahl nur hoch, wenn du es auch benötigst... dein Monitor wird es dir danken!

Wäre dann der dritte QNIX... :) Ich würde natürlich die QNIX versuchen zu verkaufen, verschiedene Monitore rumstehen zu haben ist wahrlich nicht das schickste.
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit den beiden, backlight bleeding habe ich so gut wie "vollständig" entfernt, selbst bei komplett abgedunkeltem Raum ist es nur an ganz wenigen stellen sichtbar, allerdings stört mich etwas das einbrennen von Bildern, auch wenn mir dabei bisher nur die Adresszeile vom Chrome Browser aufgefallen ist, so nach einer Weile ist diese bei Graustufen sichtbar, bei allen anderen Farbkombinationen nicht, zudem geht das nach ein paar Minuten Gaming auch wieder weg... Was mir auch nicht gefällt, aber ebenfalls nicht extrem stört, das es in der oberen rechten Ecke dunkler wird als überall anders auf dem Monitor, so ab 100Hz fällt das auf, betreibe den Monitor allerdings 24/7 auf 110Hz, da ich echt kb habe, ständig immer hin und her zu switchen, müsste dann auch ständig Einstellungen vom Nvidia Inspector ändern... 115Hz wäre wohl auch noch okay, aber da fällt mir kein wirklich großer Unterschied mehr auf, spiele eh mit VSync + TripleBuffering + Framerate auf 108 beschränkt.

Der einzige Beweggrund für den Yamakasi wären einfach, das es ein besseres, hochwertigeres PCB verbaut haben soll, was einfach viel mehr mit macht, auf für den 24/7 Betrieb.
Das vom Qnix ist ja bis 450MHz Pixel Clock ausgelegt, alles was drüber liegt, ist OC, dementsprechend könnte man praktisch ruhigen Gewissens den Qnix mit stark reduzierten Timings auf 117Hz laufen lassen (448,6707MHz).
Habe schon mehrfach gelesen, das Leute ihren Yamakasi mit 130Hz oder sogar 135Hz betreiben, und bei 130Hz ist man schon bei einem Pixel Clock von über 500MHz.


Aber irgendwie sagt mir dann mein Gewissen, das es nur Spielerei ist, um das letze Stück Leistung rauszukitzeln, sofern man den Yamakasi dann 24/7 mit 120Hz betreiben würde...
Die beiden äußeren laufen eh nur mit so viel, wie der Adapter letztlich schafft, denke also mal max 80Hz.



Ich bin übrigens gerade dabei, eine Vielzahl von ICC-Profilen zu erstellen, alle bei ~160cd/m2.
Habe gerade 72, 80, 96 und 110Hz, alle mit schärfsten Timings.
Falls Interesse besteht kann ich diese ja mal alle hochladen, es kommen noch 75Hz und 120Hz dazu, falls jemand spezielle Wünsche hat, kann er diese auch gerne sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es reines Glücksspiel ist wie weit man den Monitor übertakten kann. Ich habe von Leuten gelesen die den Yamakasi bis 140Hz takten konnten und auch von den Leuten bei denen bei 96Hz Schluss war. Meiner läuft in Spielen auf 120Hz (mein Qnix hat 110Hz gemacht, was aber keinen wirklichen Unterschied macht) und im Windoof auf 60Hz.
 
Ich denke das es dann ein weiterer QNIX wird.
110Hz reichen mir eigentlich vollkommen, selbst 96Hz fühlt sich mit VSync + TripleBuffering + 94FPS cap genau so smooth an, wie 110Hz (Minecraft). Einziger wahrscheinlich sichtbarer Unterschied wäre, wenn man ihn ohne VSync betreibt, denn dann hat man weniger Tearing aufgrund der höheren refresh-rate.

Und 120Hz macht der mittlere ja mit... Ich glaube sogar ein bisschen mehr.

Naja, das Angebot steht noch für alle QNIX/X-STAR Leute. :) Helligkeit bleibt allerdings bei ~160cd/m2. ^^
 
hammelgammler schrieb:
Und noch eine kurze Frage: Mein Hauptmonitor schafft 120Hz mit stark reduzierten manuellen timings, (~460mhz pixelclock), lohnt es sich den Yamakasi Catleap 2B zu holen statt einen weiteren QNIX? Besitzt jemand den Catleap, und kann da mal etwas zur OC möglichkeit sagen? Wenn es mit denen easy wäre, 130Hz 24/7 zu fahren, würde ich wohl zu diesem greifen. :)

Was habt ihr eigentlich als Einstellungen im Pixel clock und etc. genommen?
Postet am besten mal gleich die besten Einstellungen in/von der CRU.exe.
 
hhk schrieb:
Was habt ihr eigentlich als Einstellungen im Pixel clock und etc. genommen?
Postet am besten mal gleich die besten Einstellungen in/von der CRU.exe.

Ich poste sie dir mal vom Nvidia Control Panel, sind aber praktisch genau die gleichen Einstellungen die du auch in CRU.exe machen musst. :)

110Hz
Settings.PNG
 
Der User Bluesun311 hat die wohl schärfsten Timings für den QNIX rausgefunden:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1819955 (#15)

Für mich sind das die einzig möglichen Timings für einen stabilen Betrieb bei 120Hz.
 
Xerkus schrieb:
Der User Bluesun311 hat die wohl schärfsten Timings für den QNIX rausgefunden:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1819955 (#15)

Für mich sind das die einzig möglichen Timings für einen stabilen Betrieb bei 120Hz.

Mit den Timings die ich gepostet habe ist 120Hz bei dir nicht möglich? Sind allerdings noch etwas schärfer, funktioniert aber problemlos bei den drei QNIX die ich hier stehen habe.
Einziger Nachteil ist, das die GPU nicht mehr runtertakten kann im Idle, der VRAM läuft also immer im 3D Takt, allerdings stört mich das nicht, die paar Watt die das mehr braucht, da habe ich lieber einen bisschen höheren Verbrauch, anstatt das mir der QNIX in Rauch aufgeht. :)

Und wenn ich dann bald den dritten hier habe, erübrigt sich das eh mit dem 2D Takt im Idle, denn bei der 780Ti funktioniert das nur mit zwei Monitoren, ab drei läuft sie eh im 3D Modus. ^^
 
Hallo,

habe Probleme beim Übertakten.

Zuerst habe ich den Monitortreiber installiert (QNIX QX2710 Evolution II).

gerätemanager.png

Danach den NVIDIA Pixel Clock Patcher 1.2.6 (nvlddmkm-patcher-full.exe).


Nun gehe ich in die "NVIDIA Systemsteuerung",
dann auf "Auflösung ändern",
"anpassen",
"Benutzerspezifische Auflösung erstellen.

Auflösung standard.png

Wenn ich dort Einstellungen aus dem Forum hier eintrage und auf testen
gehe, werde ich gefragt, ob ich die Einstellungen speichern möchte.

Auflösung angepasst.png

Frage.png

Dies bestätige ich, kann aber dann nirgendwo auf 120Hz stellen.
Habe auch schon 96Hz probiert mit selbigem Ergebnis.

Anpassen.png

Auflösung ändern.png

Was mache ich falsch?

Achso, habe eine GTX 560 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit CRU.
 
Habe es jetzt mit CRU ausprobiert.
Folgende Auflösungen habe ich erstellt.

cru.png

Immer jeweils die Originalauflösung kopiert und lediglich die Hz-Zahl geändert.
Selbst die 72Hz funktionieren nicht, Bildschirm wird schwarz und stellt nach einer Weile wieder auf 60Hz.

Muss hier aufgrund des Monitorhalters ein 3m langes DVI-D Kabel benutzen.
Dieses hier: Home-Theater-230-300-DVI-D-Kabel-silber

Wird wohl daran liegen das ich nicht übertakten kann.
 
Du hast aber keinen Monitor mit MultiInput, oder?
 
@raysson

hab hier noch ein 3m monoprice 24awg kabel zu verkaufen

zur not kann man damit auch einbrecher erschlagen
 
Ist die DVI-D only Variante.
Kannst du mit dem 3m monoprice Kabel übertakten?

Werde heute abend mal den Monitor abbauen und mit dem mitgelieferten Kabel testen.
Kann ich später am Halter zwar nicht benutzen, weiss dann aber wenigstens mit Gewissheit ob es das Kabel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben