News Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
IPS Black steht für Monitore mit speziellem IPS-Panel, das tieferes Schwarz und damit viel mehr Kontrast bietet. Die Technik gab es bisher mit maximal 60 Hz. Doch jetzt kommen die ersten IPS-Black-Monitore mit 120 Hz heraus. Dabei handelt es sich um den Dell U2724D und den Dell U2724DE.

Zur News: Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wolve666, Mcr-King und 11 andere
100Hz oder mehr und KVM-Switch. Endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, JackTheRippchen und 12 andere
minimii schrieb:
Wäre das eine Alternative zu OLED was den Schwarzwert angeht ?
Wie viel schwärzer als Licht aus möchtest du denn? OLED-ähnlich wird es erst mit MicroLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, NMA und 2 andere
Saiba schrieb:
100Hz oder mehr und KVM-Switch. Endlich!
Grundsätzlich gab's da schon Modelle von Gigabyte (M-Serie). Wobei der KVM-Switch mitunter ein bisschen hakelig ist und auch 'ne ganze Weile braucht, bis er das Signal beim Systemstart durchleitet. Und zumindest bei meinem M34WQ ist die Helligkeitsverteilung ziemlich lausig.
Insofern bin ich gespannt, was Dell hier hinbekommt. Würde mich freuen, wenn der U2724DE es hier auf CB in den Test schaffte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba, schlagschnurr und diamdomi
Beide Monitore sind keine ausgewiesenen Gaming-Modelle, sondern vielmehr Office-Monitore mit erhöhter Bildwiederholfrequenz. Dennoch erhalten auch Spieler hier die erste Option auf ein IPS-Black-Panel mit 120 Hz.
Wie es sich auch für Office-Monitore gehört. Bloß 60hz ist für NEUWARE für den Officeeinsatz nicht mehr tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., JackTheRippchen, SDJ und 3 andere
Langsam nähern wir uns dem Punkt, wo ich über neue Monitore nachdenken könnte.

Freesync fehlt aber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und HolySkillet
60 Hz wird aber noch massiv geordert für normale Office Posten weil BILLIG. Und dann kommt 75!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Bright0001, Vexz und 7 andere
Also soll fast die Qualität von alten VA-Displays erreicht werden.
Das müsste man sich (live) selbst ansehen und vergleichen.

Aber auch diesmal wirkt die Monitorvorstellung wie ein Abverkauf von mittelmäßiger Technik, die mit einem einzigen Feature ("IPS-Black") sich besser darstellen möchte als es ist. Immer wenn der Begriff "Office" auftaucht, kann man fast automatisch davon ausgehen, dass minderwertige bis mittelmäßige Technik angeboten wird.

Das Gesamtpaket - besonders bei dem Preis - ist einfach daneben.
Zielgruppe: Laien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Celinna und lorpel
UhrenPeter schrieb:
Also soll fast die Qualität von alten VA-Displays erreicht werden.
Das müsste man sich (live) selbst ansehen und vergleichen.

Aber auch diesmal wirkt die Monitorvorstellung wie ein Abverkauf von mittelmäßiger Technik, die mit einem einzigen Feature ("IPS-Black") sich besser darstellen möchte als es ist.

Das Gesamtpaket - besonders bei dem Preis - ist einfach daneben.
Zielgruppe: Laien
Das stimmt so nicht. VA hatte zwar einen guten Kontrast in den Graustufen, allerdings war die Luminanz der Farben mies. Hier ist IPS deutlich besser, weshalb das Bild wesentlich lebendiger wirkt. Insbeondere für die Interpretation des Hirns ist das ziemlich wichtig. Ich hab einen VA Fernseher, einen IPS und einen OLED Monitor und kann die Paneltypen daher ganz gut vergleichen. Das Bild des IPS (zugegeben ein hochwertiges) sieht ausdrucksstärker als das VA aus, da die Farben deutlich besser aussehen, auch wenn die Schwarzwerte schlechter sind.
Von daher: Spannende Panels!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, bullit1, twoface88 und 8 andere
Wunderbar, die Technik passt sehr gut für mich. Da hab ich keine Subpixelmatrix und Burnin Probleme wie bei OLED.

Am liebsten in 43 Zoll mit 4k, dann wird der sofort gekauft.

Bitte liebes Christkind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa, onkuri, Celinna und 2 andere
Auf sowas hab ich gewartet...

Jetzt noch in 4K und das wären die perfekten Monitore für Office + Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, naoki, Celinna und 2 andere
Da würde ich eher zu normalem IPS + Mini-LED greifen. Da hat man wenigsten genug Helligkeit für HDR-Content und schwarzer als "Dimming-Zone aus" geht wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naoki, 10X18B und wtfNow
Ui, das könnte was für das Home Office werden. Leider kein 4K, aber der Rest stimmt. Thunderbolt 4 wäre natürlich super.
 
@Fehlermeldung
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als ich vor einigen Jahren ein hochwertiges VA-Panel (über 1000 Euro) mit einem hochgelobten IPS-Panel (ca. 400 Euro) verglichen habe und das Bild des VA einfach weitaus besser war. In dunklen Spielen und Filmen konnte man es am besten sehen. Für schnelle Spiele mit starkem Kontrast war der VA aber ungeeignet.

Mein TV (Samsung QN95B) mit VA Panel (mit Mini LED und HDR10+, HLG ("Quantum dot")) macht meiner Meinung nach auch ein besseres Bild als mein Notebook mit IPS Panel. Könnte einfach meine persönliche Präferenz sein.

Ich müsste IPS-Black direkt vergleichen, um es beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
minimii schrieb:
Wäre das eine Alternative zu OLED was den Schwarzwert angeht ?
Nicht ganz das OLED Niveau bezüglich schwarzwert aber weil es kein OLED ist fallen viel gravierende Nachteile weg;)
Ich meinen Augen für den produktiven PC Einsatz definitiv die bessere OLED Variante!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Syagrius, HansDetflefAndi und 3 andere
…und weil ich schwarz so liebe, kommt mir kein weißer Monitor mit tollen Schwarzwerten auf den Schreibtisch.
Ich finde Dell sollte (so wie Eizo) ihre Monitore in zwei Farben anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Na dann hoffen wir mal das die Monitore tatsächlich "IPS Black" richtig anwenden, denn die Contrast-Range bei den normalen IPS-Monitoren liegt zwischen 600-1200:1 und das obwohl immer mit 1000:1 angegeben wird.

Im schlimmsten Fall steht "IPS Black" drauf aber man erreicht gerade mal 1400:1 Kontrast
 
Zurück
Oben