News Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

Links der >10 Jahre alte Eizo, rechts der nagelneue U2724DE mit IPS Black. Helligkeit ungefähr gleich hoch eingestellt. ;-)


IMG_2193.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, Celinna, Smartbomb und 3 andere
Um es kurz zu machen:

120Hz, KVM-Switch, Design, Farbwiedergabe = Top
Schwarzwert, IPS-Glow (!!), Blickwinkelabhängigkeit und Coating (starker kristalliner Effekt) = geht gar nicht

Ob ich das Gerät übergangsweise behalte, oder wieder morgen wieder einpacke muss ich mir noch überlegen. Ich habe noch nie so ein starken IPS-Glow Effekt bei einem Monitor gesehen. Wenn ich aufstehe und auch nur einen minimal schrägen Blickwinkel einnehme, verblasst das komplette Bild wie bei einem billigen alten TN-Panel. Der >10 Jahre altre Eizo ist hier immer noch um Welten überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und eL_ImmIgrAntÄ
Hallo Tobias,
danke für den Test. Ich bin erschüttert und maßlos enttäuscht.
Meine Hoffnungen sind zerstört. Ich denke ich hole mir doch
einen OLED Monitor. Für mich ist der Schwarzwert das
ausschlaggebende Kriterium.

Mein Eizo ist ebenfalls über 10 Jahre alt, mal schauen wie lange
er hält.
 
@Tobias123 Danke für die Beiträge!
Bestätigt leider die Erfahrung bei reddit (Link). Brauch auch einen neuen Monitor, aber so wirds leider kein 2724DE.
Mal schauen was das neue Jahr bringt… 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich habe mich entschlossen ihn zu behalten. Die 120 Hz inkl. G-Sync sind klasse. Ebenso der KVM-Switch.
Der Schwarzwert ist tatsächlich das große Ärgernis. Zumal er ja genau damit beworben wird. Ansonsten ärgert mich die Verarbeitung (bis auf den Standfuß): wie bei einem 99€ Billigmonitor. Die Displayeinfassung ist unterste Schublade. Es wird für mich ein Übergangsmonitor sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eL_ImmIgrAntÄ
Tobias123 schrieb:
Um es kurz zu machen:

120Hz, KVM-Switch, Design, Farbwiedergabe = Top
Schwarzwert, IPS-Glow (!!), Blickwinkelabhängigkeit und Coating (starker kristalliner Effekt) = geht gar nicht

Ob ich das Gerät übergangsweise behalte, oder wieder morgen wieder einpacke muss ich mir noch überlegen. Ich habe noch nie so ein starken IPS-Glow Effekt bei einem Monitor gesehen. Wenn ich aufstehe und auch nur einen minimal schrägen Blickwinkel einnehme, verblasst das komplette Bild wie bei einem billigen alten TN-Panel. Der >10 Jahre altre Eizo ist hier immer noch um Welten überlegen.
Das ist aber nicht nur IPS-Glow, sondern auch Inhomogenität und Randeinstrahlung.

Hier als Vergleich mein Monitor. Die Aufhellung verschwindet vollständig, wenn man die Position wechselt -> nur IPS-Glow.

Soweit ich weiß bleibt da nur der Griff zu Eizo CG oder OLED.
 

Anhänge

  • 20231221_131400.jpg
    20231221_131400.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20231221_131327.jpg
    20231221_131327.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
zandermax schrieb:
Das ist aber nicht nur IPS-Glow, sondern auch Inhomogenität und Randeinstrahlung.
Durch die Änderung der Sitzposition kann ich die Ecken ganz erheblich dunkler bekommen. Ich hätte jetzt gesagt, dass der IPS-Glow sehr dominant ist.
Bei hellen Bildinhalten kann ich keine Inhomogenität feststellen.
 
sieht schon enttäuschend aus auf @Tobias123's Bildern. Sind das reale Belichtungszeiten oder überspitzt um die Lichthöfe genau aufzuzeigen?
Habe hier mal ein paar Bilder von meinem kürzlich erworbenen G2724D (der bei rtings gut abgeschnitten hat mit 1400:1 und angenehmer homogenität).
hier mal paar Bilder davon mit der Nikon D90 gemacht. belichtungszeit jeweils 2/5s ISO800 f8. Monitorhelligkeit 26%
Die sichtbaren pixelfehler sind vom sensor, nicht vom Display ^^
_DSC1089.JPG_DSC1090.JPG_DSC1091.JPG_DSC1092.JPG
Die Bilder sind aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen um das IPS glow zu veranschaulichen und wie es sich verändert. Das erste Bild war in kompletter Dunkelheit aufgenommen.
 
Tobias123 schrieb:
Links der >10 Jahre alte Eizo, rechts der nagelneue U2724DE mit IPS Black. Helligkeit ungefähr gleich hoch eingestellt. ;-)

Rainbowprincess schrieb:
sieht schon enttäuschend aus auf @Tobias123's Bildern.
Die Bilder sind aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen um das IPS glow zu veranschaulichen und wie es sich verändert. Das erste Bild war in kompletter Dunkelheit aufgenommen.

Das hat aber mit IPS Black nichts zu tun. Das ist nur die billige Randbeleuchtung. Je nach Hersteller, mal gut oder schlecht umgesetzt.
 
habe es ja auch nicht der IPS black technologie in die Schuhe geschoben, sondern dem Monitormodell an sich. Macht ja wenig Sinn ein IPS black model zu kaufen, was so eine miserable Beleuchtung hat und der technologie entgegen wirkt.
 
Danke für die Bilder. Der DELL stand ganz oben auf meiner Liste als Ersatz für meinen 13 Jahren alten günstigen VA Monitor. Der hat zwar miserable Farben und Blickwinkel aber das Bild hat ein super schwarz und ist für nicht OLED perfekt ausgeleuchtet.

Dann wird es definitiv der CoolerMaster Tempest mit Mini LED. Auch nicht perfekt aber besser als alle Standard LCD Displays in der Preisklasse.
 
Hallo
da ich mir evtl auch einen IPS Black zulegen möchte, einen 32Zöller gibst halt nur mit 60Hz aber für Office und Bildbearbeitung denke das ist ausreichend
ich hätte nun mal ne Frage in die Runde:
Macht sich das Kontrastverhältnis 2000:1 bei ganz normalen Bildern von der Camera sowie auch bein Surfen im Internet eigentlich richtig bemerkbar?? sieht man einen eindeutigen Unterschied zu herkömmlichen Monitoren mit 1000:1 deren Farbraumabdeckungen im oberen Bereich liegen?
den ich Frage mich ob sich das ganze lohnt der Preis ist ja bei den 32Zöllern mit ips black ist ja je nach dem fast das doppelte zu normalen 32Zöllern, mein Altgerät ist ein Dell 2713H Ultrasharpp der bei der BQ/Kontrast nach 10 jahren locker noch so manchen neuen übertrifft.
zur Auswahl finde ich bei 32Zoll nur diese drei
Dell Urtrasharpp U3223QE
HP Z32k G3
LG 32UQ85X-W
auf der LG Seite steht er als "nicht mehr verfügbar wurde hier die Produktion eingestellt?
gibt es evtl. noch mehr 32 Zöller mit IPS-Black 2000:1?

freue mich über jede Nachricht
gruß Vredi
 
Zuletzt bearbeitet:
vredi schrieb:
sieht man einen eindeutigen Unterschied zu herkömmlichen Monitoren mit 1000:1 deren Farbraumabdeckungen im oberen Bereich liegen?
Dell U2520D gegen U3223QE (im selben Raum, selber Arbeitsplatz. U3223QE hat den U2520D ersetzt, also sind sind die Monitore eins rum gerutscht und der älteste ist raus geflogen):
Im Alltag fällt mir das nicht auf. Den besseren Kontrast merke ich erst, wenn HDR angezeigt wird. Denn beide Monitore haben gleich grottiges Local Dimming. Beim U2520D überstrahlt dann das Schwarz, beim anderen nicht. Meine Monitore sind auf eher niedrigerer Helligkeit eingestellt. Wenn man die auf 300 nits im Dunkeln betreibt wird es vermutlich genauso auch ohne HDR auffallen.

Das ist ähnlich wie der IPS Glow mit der ungleichen Hintergrundbeleuchtung. Ja sieht scheiße aus und ist eine Stelle wo Dell an der Qualität spart. Aber das fällt mir auch nur auf, wenn ich explizit darauf teste mit allen anderen Lichtquellen im Raum aus. Bei normaler Nutzung fällt mir das nicht ins Auge.
 
Ja, mehr oder weniger die Vorgängergeneration. Aber kein IPS Black. Nur 1000:1 Kontrast (laut Specs) und komplett wertloses HDR Tone Mapping.
 
ja okay aber wie du dich so anhörst machen die 1000:1 zu 2000:1 Kontrast bei normalen Bildern und anwendungen keinen großen Unterschied oder doch?
 
Ja, offensichtlich wird Kontrast wichtiger, je höher der Kontrast im Quellmaterial ist. Und HDR erfordert einen deutlich höheren Kontrast.
Man könnte jetzt argumentieren, dass ich sonst hauptsächlich IPS Displays mit weinger Kontrast habe und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, fällt es mehr wieder auf zurück zu gehen. So wie bei Refreshrate. Kaum jemand wird auf dem Desktop von Sprung von Jahre 60Hz zu 120Hz sofort sehen. Aber erstmal daran gewöhnt, ist der Sprung zurück krass. Gibt ja auch genügend OLED Fans die sagen sie wollen nicht mehr zurück.

Es ist klar besser, aber kein Riesensprung an sich, weil damit Schwarz noch längst nicht OLED-Schwarz wird. Und ob das ein Monitor jetzt hat oder nicht wäre für mich nicht absolut notwendig, nur ein Pluspunkt, wenn ich den Monitor nicht auch für HDR nutzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nur einwenig wundert das beim U3223QE der lag mit 8 oder sogar 9ms angegeben wird in der Preiklasse ist das sicherlich kein Topwert , merkt man das eigentlich beim scrollen im net oder bei textdokumenten?
 
Zurück
Oben