News Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

Schwer zu sagen ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl das ich eine Verzögerung der Maus spüre, auch im Vergleich zum U2520D. Aber mein Hauptmonitor dazwischen ist mein AW3821 mit 120 Hz. Dagegen sind beide langsam und ich gehe mit der Maus häufiger auf den U32 und da der größer ist, fällt es bestimmt auch mehr auf. Sollten ordentliche Messungen sagen, dass der U3223QE mehr Lag hat als der U2520D würde ich das glauben. Aber aufgrund meiner Monitor Konstellation würde ich auch glauben, wenn die Zahlen sagen, dass es Einbildung ist / nur schlimmer wirkt, weil größer etc.

Aber es fällt mir auch nur bei Mausbewegungen auf und für ein sekundäres Problem ist es ein wunder Punkt, aber kein echtes Problem.
 
Vielen Dank für deine Infos ja das ist immer so eine Sache mit den Angaben aber wenn man es mal im Hinterkopf bringt man es nicht mehr raus .
ich wollte eigentlich nicht ganz soviel Geld ausgeben und hatte mir den HP U32 4k mit 99 % sRGB und 98 % DCI-P35 4ms geholt , er wir mit guten Farbe usw beworben wird auch die Bwertungen waren ganz gut
doch in der Realität und neben mein 10 Jahren alten U2713H kann der Hp U32 einfach nicht mithalten
die Farben sehen einfach blass aus auf den HP, trotz guter Farbraumangaben
nun werde ich tiefer in die Tasche greifen und mir was anders suchen müssen entweder den Dell den du hast oder den HP Z32K der das gleiche IPSBlack-Panel haben soll aber zu diesem gibt es leider wenig erfahrungen infos
 
Tobias123 schrieb:
Um es kurz zu machen:

120Hz, KVM-Switch, Design, Farbwiedergabe = Top
Schwarzwert, IPS-Glow (!!), Blickwinkelabhängigkeit und Coating (starker kristalliner Effekt) = geht gar nicht

Ob ich das Gerät übergangsweise behalte, oder wieder morgen wieder einpacke muss ich mir noch überlegen. Ich habe noch nie so ein starken IPS-Glow Effekt bei einem Monitor gesehen. Wenn ich aufstehe und auch nur einen minimal schrägen Blickwinkel einnehme, verblasst das komplette Bild wie bei einem billigen alten TN-Panel. Der >10 Jahre altre Eizo ist hier immer noch um Welten überlegen.

Ich habe den besagten U2724D vor einigen Wochen in der Arbeit gestellt bekommen und auch den direkten Vergleich zu einem älteren 27" Eizo.

Die nehmen sich vom Schwarzwert nicht viel, wenn überhaupt. IPS Black mag eher aus der Marketingschiene kommen, IPS ist halt IPS. Auf Fotoaufnahmen sieht die Ausleuchtung natürlich immer schlimmer aus, als man es im Alltagsbetrieb wahrnimmt. Blickwinkelstabil sind beide gleichermaßen, das sind in meinen Augen aber nahezu alle IPS-Panels der letzten Jahre. Selbst beim Coating merke ich kaum einen Unterschied, beide sind gleichermaßen gut entspiegelt. Im Gegensatz zum Dell hat der Eizo linkssseitig Backlight-Bleeding des Todes. Bei leichtem Druck auf den Gehäuserahmen nimmt es sogar noch zu. Das spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine ideale Qualitätskontrolle, wo es doch Made in Japan ist. Und im Endeffekt nutzt Eizo auch nur Panels anderer Hersteller wie LG. Die Spaltmaße des Dell fallen völlig normal aus, da steht nichts über oder sieht billig aus.

Den Dell mit einem "billigen, alten TN Panel" zu vergleichen, ist übertrieben. Wenn die Mängel deines Exemplares derart gravierend ausfallen, würde ich an deiner Stelle den Kundensupport um einen Austausch bemühen. Die Panellotterie ist in dieser Preisklasse sowieso keine Seltenheit, das war es doch früher schon?

Der größte Unterschied: Ein aktueller 27" Eizo kostet mindestens 100 Euro mehr...

Für den Büroalltag ist der Dell für mich optimal, farbkritisches Arbeiten mal außen vor. Und die 120 Hz machen sich echt positiv bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... kann ich so nicht bestätigen:
  • der Dell ist erheblich stärker blickwinkelabhängig und schon daher nicht ansatzweise homogen schwarz
  • die Entspiegelung ist spürbar geringer als beom Eizo
  • ein vergleichbarer Eizo ist schon deutlich teurer, da der Dell stark im Preis gefallen ist

Tagsüber im Büro ist der Dell schon gut. Bei wenig Umgebungslicht ist die Sache allerdings glasklar...
 
Zurück
Oben