[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem System kannst du dein Netzteile eigentlich gar nicht voll auslasten, eher zur Hälfte etwa.

Hast du denn schon Vorstellungen für künftige Hardware, mit welcher Leistungsaufnahme man etwa rechnen kann? Dein System stellt nämlich noch keine besonders hohen Ansprüche. Wenn jedoch eine R9 290(X) oder ähnliches, was in der nächsten Generation kommen kann, verbaut wird, muss man schon einiges an Leistungsreserven einrechnen.

Wie groß wäre denn etwa das Budget?
 
Naja da ich das Netzteil und das Gehäuse gewissermaßen als Basis oder Fundament betrachte, soll es halt nicht zu knapp sein, um mal in Zukunft eine 200 Euro Grafikkarte kaufen zu können. Bin nie der Typ für Highend Hardware gewesen, von daher ist so ein E9 480W denke ich perfekt...
 
SimonK91 schrieb:
Naja da ich das Netzteil und das Gehäuse gewissermaßen als Basis oder Fundament betrachte, soll es halt nicht zu knapp sein, um mal in Zukunft eine 200 Euro Grafikkarte kaufen zu können. Bin nie der Typ für Highend Hardware gewesen, von daher ist so ein E9 480W denke ich perfekt...

Also 480W sagen sehr wenig aus, das dürfte ja bekannt sein. Man muss sich schon die einzelnen Spannungen ansehen. Ich wiederhole meine engere Wahl von oben:

Fortron/Source FSP Aurum500S 80+G 500W (PPA5004100) € 68,58
Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1-EU) € 70,42
be quiet Straight Power E9 450W ATX 2.31 (BN191) € 74,14
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 (0-761345-07702-6) € 74,54
XFX TS Series 550W Netzteil ATX 2.31 (P1-550G-TS3X) € 76,96

Ich habe mich zwar jetzt für das XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3 (P1-450S-X2B9) entschieden und hoffe, dass mir Überspannungen aus einer eventuell schlechten Serie nicht den Rest kaputt machen, aber das Cooler Master VS-Series V450S 450W sehe ich schon als eine Alternative zum E9. Siehe ca. 1 Seite vorher.
 
Hallo alle zusammen.

Ich hab mir ein neues System aufgebaut und möchte wissen ob mein altes Netzteil zum Zocken ohne OC fürs Erste reicht.
In 2-3 Jahren werde ich eine zweite Graka einbauen und natürlich ein stärkeres Netzteil,
aber fürs Erste würde ich gern mein altes NT noch nutzen.
Was meint ihr dazu?

Netztteil: Enermax Modu 82+ 525Watt

CPU: I7 4790k
Kühler: Alpenföhn Broken2
Graka: EVGA GTX 780 SC 6GB
Mobo: Asus Maximus VII Hero
RAM: KingstonHyperX 16GB 1600Mhz
Tower: Fractal Design Define R4 mit 3x 140ger Lüfter
HDD: 2x Samsung HD502IJ
SSD: 1x Samsung 840 EVO 120GB
Laufwerk: LG MultiDVD Brenner

Danke schon mal im Voraus.

Ps.: Entschuldigung wenn ich als Newbie im Forum hier einfach gleich mal so in den Thread reinplatze! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein neues System aufgebaut und möchte wissen ob mein altes Netzteil zum Zocken ohne OC fürs Erste reicht.

Ja, das sollte passen. Das NT hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das darf ruhig zeitnah mal ausgetauscht werden...

In 2-3 Jahren werde ich eine zweite Graka einbauen und natürlich ein stärkeres Netzteil,
aber fürs Erste würde ich gern mein altes NT noch nutzen.

Wo ist da der Sinn?

OK, du magst im Idealfall die Leistung verdoppeln, gleiches gilt aber auch für den Stromverbrauch. Du investierst in eine 2. Karte und ein neues großes NT. Dabei verpasst du aber jeglichen technologischen Fortschritt (Effizienzsteigerung, DX12, usw.), denn die Karten sind weiterhin 2-3 Jahre alt. Warum nicht das zu investierende Geld plus den Verkaufserlös der vorhandenen 780 in eine neue Karte investieren?

Ergebnis: weniger Stromverbrauch, kleineres NT nötig, aktueller Stand der Technik und trotzdem mehr Leistung. Ich verstehe nicht, warum Leute immer auf ein Nachrüst-Multi GPU-System aus sind?!

Also entweder kaufe ich sofort 2 Karten, weil mir die Leistung der schnellsten Karte nicht ausreicht oder halt später eine neue Karte.
 
@Held213:

Mein Ziel ist 3D Gaming auf 1080p Niveau. Die zweite Karte wäre nur dann interessant wenn ich mit der solo 780 GTX nicht auskomme. Ich hab ziehmlich knapp kalkuliert mit den Komponenten und ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich für weniger Geld genauso gute Teile bekommen hätte aber sei es drum. Ich kann bis ich es mir wieder leichter Leisten kann auf 3D verzichtet und dann über SLI nachgebessern wenns Probleme gibt. 2-3 Jahre war etwas übereilt geschrieben, da eher 1-1½ realistisch sind. Bis dahin eine neuere Karte anstatt einer Zweiten zu kaufen ist auch eine Idee aber wie du schon sagtest ist meine NT nicht mehr das frischeste und somit fällig wenn eine Zweite oder eine neue Karte kommt. Ich denke mir, dass die EVGA bis dahin billiger ist als eine State of the Art Karte und plane deshalb mit SLI und NT.
 
@marxel: Du brauchst keinen Adapter, das Netzteil hat genügend Anschlüsse ;)
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem "Thermaltake Smart SE 530W" gemacht?

Will mir ein neues System aufbauen mit ner i5-4460 als CPU und einer Sapphire R9 270X VaporX als GraKa (+1 HDD, 1 SSD, 1 DVD-Laufwerk, 3 Lüfter, 1 CPU-Kühler/Lüfter, Mainboard natürlich) und würde gerne wissen, ob man dem Teil vertrauen kann, oder nicht. Es gibt nämlich grad ein Angebot, wo der Preis von ca. 55€ auf 40€ reduziert wurde und würde das ungern verpassen, falls es sich lohnt :)

Was mich etwas wundert ist, dass es keine 80+ Zertifizierung o.ä. hat; es wird lediglich von Thermaltake eine Effizienz von "bis zu 87%" angegeben..
 
Die 80Plus-Zertifizierung richtig sich ja nicht nur nach dem maximal möglichen Werten ... für 80Plus Bronze braucht das NT z. B. 82%/85%/82% Effizienz bei 20%/50%/80% Auslastung ... das wird dieses NT anscheinend nicht in allen Stufen schaffen.
Das angegebene Diagramm auf der HP zeigt zwar, dass es die Bronze-Werte unter 230V schafft, die Zertifizierung wird aber mit 115V abgenommen ... evtl. war da ein Wert unter dem Limit (oder die Zertifizierung war zu teuer).

Da es sich hier um die Einsteiger-Reihe von Thermaltake handelt, ist der Preis schon heiß ... der Test des ebenfalls als Einsteigermodell konzipierten Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W (allerdings ohne KM) war hier auf CB nicht so berauschend: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/
 
Danke für den informativen Beitrag!

Ich lasse glaube ich lieber die Finger davon :D

Mal ne allgemeine Frage:

Beim Kaufberatungs-Thread für "den idealen Gaming-PC" werden im mittleren Preisbereich fast ausschließlich 450W-Netzteile aufgelistet. Für die GraKa (270X), die ich oben bspw. nannte, werden von Sapphire aber mindestens 500W gefordert. Wie muss ich mir das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung von Sapphire muss zum einen Spielraum für verschiedene CPUs mit und ohne OC bieten, zum anderen auch überlabelte Chinaböller abdecken.

Ein PC mit einer 270X braucht wohl unter Spielelast um die 200W.
 
Hallo,
ich suche ein NT für folgendes System:

ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge)
QuadCore Intel Core i5-2500K, 3500 MHz (35 x 100)
8104 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC (GTX 770)
2x HDD
1x DVD-Rom

Leise wäre gut. Ich dachte da an ein be quiet! Straight Power E9 400Watt.
Gute Wahl? Wäre übertakten auch noch drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ok, bei moderater Übertaktung ebenfalls aber für mehr wäre das 480 W Modell besser.
 
Das 480W ist unverhältnismäßig teurer (+30Eur). An sich brauche ich das derzeit nicht. Ich glaube, es wird das 400W für 67Eur. Danke!

Edit: Obwohl.. das 450W kostet nur 9Eur mehr. Dann nehme ich doch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Bei mittlerem/starkem OC wird es aber auch da schon knapp.
 
Wie rechnet man das denn aus? Das NT ist mit 432W@12V Dauerlast angegeben (500W peak). Erscheint mir, gemessen an dem i7-OC/GTX770 aus dem ersten Post mit 290W, auf den ersten Blick nicht sonderlich knapp.

Edit: Hier werden 358W Gesamtlast angegeben für eigentlich genau das System, das ich mir vorgestellt hatte. CPU auf ungefähr 4.1GHz (i5-2500) und Grafikkarte (MSI GTX 770) bleibt stock, weil sie luftgekühlt sowieso an ihre Grenzen stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ein wenig Reserven willst du ja auch haben.
Du legst das System ja immer für das Maximum aus...

Eine MSI GTX 770 braucht maximal 206 W für sich alleine: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/24.html

Das restliche System kommt auf 154 W ohne GPU: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/48/

Das sind in der Summe ja schon 360 W ohne OC, ohne USB-Geräte, evtl. kommen noch mehrere HDDs dazu etc.

Wie oben schon geschrieben ... 400 W reichen aus, wenn 450 nur 9 Euro mehr kosten: 450!
 
Servus,

mein erster Beitrag und dann will ich auch gleich was von der Community. :D

Also: Ich möchte demnächst meine Graka tauschen und hätte gern gewusst, ob mein verbautes Netzteil von be quiet die höhere Gesamtbelastung ohne Probleme stemmen kann. Overclocking der GPU wird es nicht geben und ein weiterer Ausbau des PCs (nach Tausch der Graka) ist mittelfristig auch nicht geplant. Der Rechner wird fast ausschließlich zum spielen verwendet (Batman, Tomb Raider, Bioshock etc).

CPU: i5-4670
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Graka: Gigabyte GV-N760 OC-2GD Rev.2
Mobo: ASRock Fatal1ty H87
RAM: Kingston HyperX 8GB 1600Mhz
Tower: Nanoxia Deep Silence 1 (2x120mm, 1x140mm)
HDD: 1x Seagate Barracuda 2TB
SSD: 1x Kingston HyperX 240GB
Laufwerk: Teac DVD Brenner
NT: Pure Power L8 | 530W CM

Geplant ist, die verbaute Grafikkarte von Gigabyte durch eine GTX 780 OC-3GD Rev.2 vom gleichen Hersteller zu ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
819
M
Antworten
28
Aufrufe
952
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.161
Zurück
Oben