[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Netzteil-Experten,

ich muss mich hier nochmals einklinken. Nachdem nun mein System soweit stabil mit einer Wakü läuft (Sys siehe Signatur), steht irgendwann der Tausch des Netzteils an. Derzeit habe ich ein be quiet PowerZone 750W. Trotz Austausch ist mir der Lüfter selbst im Idle weiterhin zu laut. Er nennt sich zwar Silent Wings, allerdings rattert das Lager ordentlich. Ich würde im Zuge des Austauschs auch gleich auf 850W gehen (Reserve).

Was könnt Ihr mir empfehlen? Das neue Dark Power Pro in Version 11? Oder ein semi-passives von Corsair / SeaSonic?

Dankeschön :)
 
Der Lüfter im Power Zone ist ein Silent Wings 3, allerdings in einer stärkeren Variante als z.B. im E10. Daher kann es durchaus sein, dass er bei niedrigeren Drehzahlen auffällig ist.

Das P11 mit 850W wird bestimmt sehr gut, weil es höchstwahrscheinlich auf die bereits leise FSP Aurum PT Plattform setzt. Allerdings musst du nicht unbedingt darauf warten, ein Corsair HX750i oder HX850i sind ebenso sehr leise und im Gesamtpaket top.
Ein Straight Power 10 wäre außerdem eine Erwägung wert, denn das macht auch so ziemlich alles richtig und ist mit dem langsameren Silent Wings 3 auch wirklich leise.

Die Sea Sonic Platinum Serie ist mit der Corsair AX (nicht AXi) Serie fast identisch, aber ein wenig teurer. Also abgesehen vom Support bekommst du von beiden Herstellern so ziemlich das gleiche. Eventuell wäre auch das Sea Sonic Snow Silent etwas, wobei da die Lüftersteuerung bei höherer Belastung doch ziemlich anzieht..
 
Danke.

SeaSonic und Corsair wären beide semi-passiv, oder? Gibt es da noch weitere empfehlenswerte Hersteller?
 
Welcher der genannten Hersteller hat eigentlich PCIe-Kabel, die auch vorzeigbar sind? Sowas hier wie bei meinem derzeitigen PowerZone geht eigentlich gar nicht (blaue Stecker, offener Kabelbaum):

03-IMG_4577.jpg
 
Ich möchte aber keine 90€ nur für Kabel ausgeben. Zumindest sollte ein Netzteilhersteller die Buchsen nicht blau färben.

Sind die denn farbenblind bei bequiet oder gabs die im Angebot? ;)
 
Schönen guten Tag liebe Comunity,
Ich muss mir wohl eine neues Netzteil zulegen, so zumindest eine Vermutung meinerseits, denn ich habe mein System ein wenig aufgestockt. Sobald ich dann mal die Grafikeinstellungen dann aber hochschraube, bricht mir mein System zusammen und restartet sich. Habe hier einmal mein System aufgelistet:

CPU: AMD X6 FX-6350
GPU: Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream
Mainboard: ASRock 970 Pro 3
RAM: 2x 8GB 1600 G-Skill AEGIS
SSD: Kingston 120GB und 60GB V300
HDD: Seagate ST2000DM 001 (2TB) und 2x Western Digital WD5000AAKS-00WWPA0 (500GB)
Lüfter : Arctic Freezer 13 Pro und 2x Easynova PWM Pro-1225
Netzteil : LC-P HM-780 (780W)
Gehäuse: Thermaltake MS-I

Jetzt wäre meine Frage an euch, welches Netzteil schafft es alle Komponenten ausreichend zu versorgen?
Schön wäre, wenn das Netzteil nicht lauter wird als das was ich momentan noch verbaut habe. Eine weitere schöne Sache wäre dann noch wenn die Kabel, die vom Netzteil aus ausgehen, recht früh gesplittet werden, sodass man sie leichter an verschiedene Positionen anschließen kann.


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe,
mit besten Grüßen
Robin
 
Wenn du dir diesen Test anschaust, dann solltest du auf jeden Fall einen Austausch in Betracht ziehen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...netzteil-fuer-38-euro-kann-das-gut-gehen.html

Wie sieht es denn mit OC des FX aus? Was darfs kosten? Welche Eigenschaften sind noch wichtig?
Um die 500W sollten es schon sein.

PS: In der Regel sind zusammengehörige Kabel auch am selben Kabelstrang - zum Beispiel mehrere Satastecker. Sonst sind die anderen Kabelstränge meist einzeln aus dem NT geführt. Das hat allerdings auch dein aktuelles NT.
 
Overclocking habe ich früher schon einmal versucht, das hat meinem System nicht so gefallen, er fuhr einfach nicht mehr hoch, vondaher läuft er auf den normalen 3,9 GHz.
Der Kostenpunkt steht eher hintendran, ich denke man sollte unter 150€ bleiben können und damit was vernünftiges bekommen, so meine Vermutung. Sonstige Eingenschaften würden mir jetzt nicht einfallen, außer eine gute Effizenz, mein Rechner wird schon so ordentlich heiß, dann muss nicht noch zusätzlich überflüssige Hitze vom Netzteil aus kommen.
 
Robin0308 schrieb:
Overclocking habe ich früher schon einmal versucht, das hat meinem System nicht so gefallen, er fuhr einfach nicht mehr hoch, [...]mein Rechner wird schon so ordentlich heiß, dann muss nicht noch zusätzlich überflüssige Hitze vom Netzteil aus kommen.

Kann beides mit dem NT zusammenhängen.

Hier kannst dir mal eins raussuchen: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3314_2014~360_500~1248_700~1168_2~4174_ATX~1119_4~2825_5#xf_top (gibt sicherlich auch weniger empfehlenswerte NT darin, nur als grober Anhaltspunkt)
 
Das lässt sich ja mit dem neuen NT dann rausfinden, habe mir mal das "Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"" rausgesucht, mal schauen ob ich dann auch endlich mal die Grafikkarte ausreizen kann :D
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Hibble schrieb:
Die haben sogar bei der Dark Power Serie blaue Stecker..

Aber bei den anderen Herstellern dürfte das nicht so sein.

Nando. schrieb:
Hehe ... ja, entweder anderer Hersteller oder 2x das und 2x das.

Danke für Eure Beratung. Falls es doch ein be quiet wird, dann überlege ich mir, ob ich vielleicht auch selbst sleeve und den Stecker gegen einen schwarzen tausche.
 
Leise wäre passiv (allerings müssen die nicht zwangsweise lautlos sein, da sie Elektronikgeräusche produzieren können) - allerdings wenn dein Rechner unter Last eh Lautstärke produziert, dann wäre auch ein semi-passives NT denkbar.

Weiterhin gibt es auch aktive NT mit langsam drehenden Lüftern, welche ebenfalls leise sind (vor allem wenn du schon ständig laufende Lüfter im System hast).

Zur Dimensionierung müsste man halt das System kennen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Leise wäre passiv (allerings müssen die nicht zwangsweise lautlos sein, da sie Elektronikgeräusche produzieren können) - allerdings wenn dein Rechner unter Last eh Lautstärke produziert, dann wäre auch ein semi-passives NT denkbar.

Weiterhin gibt es auch aktive NT mit langsam drehenden Lüftern, welche ebenfalls leise sind (vor allem wenn du schon ständig laufende Lüfter im System hast).

Zur Dimensionierung müsste man halt das System kennen.


Aktive Netzteile mit langsam drehendem Lüfter klingt gut.


Könntest du mir ein paar konkrette Hersteller nennen (bzw. Serien)?


Brauche ein Netzteil ab 600 - 700 Watt.
 
Was möchtest denn damit betreiben? Die Frage stellt sich wegen den benötigten Anschlüssen.

Sehr leise sollten die E10 Straight- und P10 Dark Power-Serien von BeQuiet, Antec Edge, Coolermaster V-Series sein - semipassiv wären da Sea Sonics KM3 und Platinum-Serie, Super Flower Leadex, Corsair HXi/AXi (und sicherlich habe ich auch noch einige vergessen)
 
Die Corsair HXi Serie ist derzeit so eine der leisesten Netzteil Serien. Die be quiet P10 Serie bis 750W ist knapp dahinter und das mit 850W genauso, wobei bei dem 850er der Lüfter bei geringen Lasten nicht absolut silent ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben