[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand etwas behilflich sein kann.

Und zwar habe ich von einem bekannten eine neue Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC geschenkt bekommen die meine ATI Radeon HD 5870 ersetzen soll.

Jetzt ist es so, dass mein System sowieso nicht mehr gerade das aktuellste ist:

Bord: ASUS P5QD Turbo
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
RAM: 4GB 800MHz
Netzteil: 450 Watt.

Und da komme ich auch schon zum Punkt, denn ich suche ein neues, für mein System passendes und nicht vollkommen überzogenes (auf der Packung der R9 werden 750 Watt empfohlen) Netzteil für mein System.

Budget sind so bis 70€, auch mehr falls es notwendig sein sollte.

Vielen Dank schon mal!
 
@jamiwe:

Für ein gutes 750W-Netzteil müsstest du schon fast 100€ hinblättern. Das ist aber nicht nötig. Bei einer Leistungsaufnahme von geschätzten 350W unter Last, ist selbst ein gutes 500W-Netzteil noch ausreichend.
 
Dein System wird die Karte gehörig ausbremsen. 4GB RAM sind zu wenig. Die CPU wird aber auch bremsen. Ist Übertakten für dich ein Thema? Das ist mit dem 775er Quad noch recht leicht. Ich habe auch noch einen 9450 der eigentlich mit 2,66 bei mir aber mir 3,4 Ghz läuft. Da deine CPU wie gesagt oft einen Flaschenhals bildet, würde dir hier so ziemlich jedes Stück mehr Leistung einen direkten Leistungsschub bringen, da dann deine Grafikkarte besser "befeuert" werden kann.
Wenn du noch Übertakten willst und da die alten CPUs noch nicht so sparsam sind wie die aktuellen, würde ich fast eher mit 550 oder 600W auf Nummer Sicher gehen.
 
Hallo Community :)

da mein Rechner, seit meiner neuen Grafikkarte immer abstürzt gehe ich davon aus das ich ein neues Netzteil brauche.
Ich habe zurzeit ein ziemlich altes LC-Power 550Watt drinnen.

Jetzt wollte ich fragen welches NT ihr mir empfehlen könnt.
Budget: 70€


Mit freundlichen Grüßen
:)
PC:
CPU: Intel i7 4770K 4x 3,5Ghz
GPU: Nvidia GTX 970 Palit JetStream
Mainboard: Asus z87-a
RAM: 2x 4GB
HDD: 1x 1TB
SDD: noch keine aber soll kommen
Netzteil: LC-Power 550W
Bildschirm: 2x 24Zoll (Spiele aber nur auf einem)
 
Sofern die 550W von ordentlicher Qualität sind, reicht es für den PC locker aus.

Zudem braucht eine GTX970 etwas weniger als eine R9 290X.
 
Hi,

ich ersetzte demnächst (kann auch erst im Herbst sein) mein MS-Tech Vertigo V-GO 450W durch ein besseres. Da habe ich ein paar gesehen. Gebt einfach mal ein paar Ideen. Ich hätte gerne min. 550W, es sollte nicht länger als 15cm sein, hochwertig sein, genug Power für kommende Grafikkarten haben. Maximaler Preis wären 65€. Es sollte so leise wie möglich sein.

http://geizhals.de/enermax-maxpro-600w-atx-2-3-emp600agt-a1240232.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html?hloc=at&hloc=de
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Übertaktet ist die CPU bereits und läuft stabil auf 4 GHz. Das ist absolut kein Problem.
Damit ist aber auch aktuell die Obergrenze für das aktuelle Netzteil sowieso erreicht.

Ich werde mich mal um ein 650 Watt Netzteil bemühen. Vorschläge dafür gab es ja durchaus.

Neuer Arbeitsspeicher kommt auch noch dazu, da ja noch 2 Bänke frei sind.

Ich setzte kaum unmögliche Anforderungen an mein System, da die einzigen Spiele die ich aktuell Spiele sowas in Richtung Lol, Anno 2070 und CS:Go sind. Das macht dem auch etwas betagten Prozessor auch nicht wirklich Probleme.

Besten Dank
 
jamiwe schrieb:
Ich werde mich mal um ein 650 Watt Netzteil bemühen. Vorschläge dafür gab es ja durchaus.

Aber weiche von den Vorschlägen bitte nicht so sehr ab. Bei 70€ fangen die guten NT im Bereich 6xxW erst an...

Ich setzte kaum unmögliche Anforderungen an mein System, da die einzigen Spiele die ich aktuell Spiele sowas in Richtung Lol, Anno 2070 und CS:Go sind. Das macht dem auch etwas betagten Prozessor auch nicht wirklich Probleme.

Aber die aktuelle Grafikkarte auch nicht, oder? Und gerade Anno ist sehr CPU-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Aber weiche von den Vorschlägen bitte nicht so sehr ab. Bei 70€ fangen die guten NT im Bereich 6xxW erst an...



Aber die aktuelle Grafikkarte auch nicht, oder? Und gerade Anno ist sehr CPU-lastig.

Bisher hat Anno nicht sonderlich auf die CPU geschlagen.
Hatte letztens Zeitweise eine andere GRAKA verbaut, da hat man (ins Schlechte) den Unterschied schon deutlich gemkert.
Wie gesagt. Ich spiele wirklich keine absoluten High-End Spiele und selbst wenn kann ich gut damit Leben die Grafik auch mal auf Hoch oder Mittel zu stellen.

Hätte nur gerne ein stabil laufendes System mit etwas Grafik-Power :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jamiwe schrieb:
[...] Ich spiele wirklich keine absoluten High-End Spiele und selbst wenn kann ich gut damit Leben die Grafik auch mal auf Hoch oder Mittel zu stellen. [...]
Wenn du die Grafik runterstellst rennt dein System nur noch früher ins CPU-Limit. :p
 
Hallo ins Forum,

Ich plane mein neues System und nun klar die frage nach dem Netzteil. Es soll leise und effizient sein.

Ich habe folgende Komponenten

- i5 4590
- 8 GB Cruise Ballistix Sport DDR 1600 DM CLI Dual Kit
- 1 GB Seagate HD ST10000DM003
- Samsung DVD RW SATA
- 250 GB Cruise M9 SSD
- Gehäuse Aerocool DS 200
- ASROCK H97 Pro
- Thermalright True Spirit 140 B Rev. 4
- 3072 MB VIDEO Radeon R9 280, X Edition V2, GBR

Was für ein NT wird benötigt bzw. empfohlen?

Dankeschön
 
Was darfs denn kosten? 450-500W sollte es schon besitzen, auch wenn 400W ausreichen würde.

PS: Die GPU ist keine 280X, sondern eine X-Edition der 280!
 
Pontiuspilatus schrieb:
Was darfs denn kosten? 450-500W sollte es schon besitzen, auch wenn 400W ausreichen würde.

PS: Die GPU ist keine 280X, sondern eine X-Edition der 280!


So max 100€. Dachte da an 500 Watt be quietscht Straight Power 10 cm Modular 80+Gold
 
Danke nochmal für Eure Vorschläge! Da sind ja ein paar ganz interessante Geräte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben