[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch ich brauche euren Rat da mir ständig GTA 5 abschmiert. Ich habe mein Netzteil im Verdacht, da mein Rechner im Windowsbetrieb, noch Youtube oder Spiele wie Half-Life 2 oder Civ5 nach 10 - 45 Minuten gnadenlos abschmiert egal ob ich overclocke oder Standardbetrieb habe.

Anbei meine Daten:

AMD X6 1055t
3 Gehäuselüfter davon einer mit 40cm Durchmesser
2x RAM Riegel Summe 8 GB
Radeon R9 290 Sapphire Tri X
2x 3,5 Festplatten + 1 SSD
Netzteil Antec V450P

Ist mein Verdacht richtig ? Kann dies daran liegen ?

Als Kauf, solltet Ihr meinen Verdacht bestätigen, würde ich das nehmen:
www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html

Danke für euren Rat.
 
Inwiefern schmiert der PC denn ab? Es könnte auch sein, dass der Fehler vom Spiel herkommt.

Das Netzteil sollte, wenn auch knapp, noch ausreichen. Hast du vielleicht sehr viele Geräte, die mit 5V versorgt werden müssen (USB z.B.)? Weil was die Stabilität der 5V Schiene angeht, ist diese nicht so berauschend.

Probiere am besten noch andere Spiele aus, die eine sehr hohe Leistungsaufnahme verursachen. Battlefield oder Crysis sollten sich dafür scheinbar sehr gut eignen.
 
Hibble schrieb:
Inwiefern schmiert der PC denn ab? Es könnte auch sein, dass der Fehler vom Spiel herkommt.

Das Netzteil sollte, wenn auch knapp, noch ausreichen. Hast du vielleicht sehr viele Geräte, die mit 5V versorgt werden müssen (USB z.B.)? Weil was die Stabilität der 5V Schiene angeht, ist diese nicht so berauschend.


Probiere am besten noch andere Spiele aus, die eine sehr hohe Leistungsaufnahme verursachen. Battlefield oder Crysis sollten sich dafür scheinbar sehr gut eignen.

Battlefield 3 läuft wesentlich stabiler ist aber auch ein paar Mal nach 2 Stunden abgestürzt. Absturz bedeutet Pc startet komplett neu, keine Fehlermeldung oder ähnliches.
 
Netzteil für Festplattengrab bzw. Fileserver

Hallo,

mein altes Netzteil (Cooler Master RS 430) ist am Wochenende endgültig ausgestiegen und ich brauche Ersatz.

Edit: Netzteil ist bestellt. Danke pontiuspilatus für deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MojoJojo
Das hängt natürlich von deinen Anforderungen ab ... wenn Preis dein wichtigstes Argument ist, ist das G550M natürlich das "beste" ... auch bei Garantie.

Soll es möglichst effizient sein, dann das CS550M ...

Beim CS550M wurden lt. den jüngeren Reviews immer mal andere Caps verbaut ... auch qualitativ schlechtere. Klingt fast so, als ob es aus der "Restekiste" kommt ... das CX600M war in den Tests auch nicht so toll, sticht nirgends hervor und ist dafür eigentlich zu teuer ...

Die Technik ist jetzt bei allen nicht die allerbeste, da nehmen die sich m. E. nicht viel ... von daher spricht vieles (v. a. der Preis und die Garantie) für das G550M, welches somit mein Favorit wäre ...
 
@Nando.
Okey danke!
Ja Preis und Effizienz ist beides natürlich wichtig, gibt's für diese Preisklasse ein besseres bzw. kannst du mir ein besseres empfehlen als das G550M?
 
Im Prinzip die Standard-Empfehlungen hier im Forum, siehe z. B. vorherige Seite (da war das Budget 70€):

Pontiuspilatus schrieb:

Bei den "knapp drüber"-Teilen (bis auf das erste) haste eben alle guten Eigenschaften zusammen ... ist dir das zu teuer, dann eben das G550M ... der gesamte Rest ist irgendwie nur Kompromiss ...

Über welches System reden wir eigentlich?
 
Hatte ich sogar auf der letzten Seite geschrieben :)
Und mein Budget ist auch 70€. Nur wollte ich nochmal fragen ob das G550 in Ordnung ist, nicht das ich nach 1 Jahr wieder ein neues brauche oder so^^

MojoJojo schrieb:
CPU: Intel i7 4770K 4x 3,5Ghz
GPU: Nvidia GTX 970 Palit JetStream
Mainboard: Asus z87-a
RAM: 2x 4GB
HDD: 1x 1TB
SDD: noch keine aber soll kommen
Netzteil: LC-Power 550W
Bildschirm: 2x 24Zoll (Spiele aber nur auf einem)
 
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem richtig leisen Netzteil für meinen PC. Die Specs meines aktuellen Rechners findet ihr im Anschluß. Die Graka wird im Zuge von The Witcher 3 vermutlich ausgetauscht, der Rest bleibt mal so. SLI oder Crossfire ist definitiv nicht geplant. Für Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte bzgl. leisen Netzteilen mit ausreichend Leistung wäre ich euch dankbar.
LG! Ranger

CPU: AMD FX-8350
GPU: Radeon HD7870 XT 2GB
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0
RAM: 2x 8GB
HDD: 1x 1TB HDD
SDD: 1 x 256 GB SSD
 
legan710 schrieb:
Könnt ihr Netzteile für den Betrieb von 20 HDDs empfehlen? (Anschluss erfolgt über SATA-Adapter)

Laufen die Platten gleichzeitig an? Für einen Fileserver mit dermaßen vielen Platten würde ich schon in Richtung 500W gehen: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3314_2013%7E395_8%7E1119_4%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse#xf_top (Auswahl nur nach vielen Sata-Anschlüssen + aktuellem, effizientem NT)

Gibt es Netzteile die über kopf montiert werden können? Mein Rebel 12 verbaut das NT leider auf dem Kopf stehend, das könnte ich dann ausgleiche und es 'richtig' herum montieren.

Viele Gehäuse mit dem NT unten haben es verkehrt herum eingebaut, das ist ansich kein Problem.

bauerranger schrieb:
Für Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte bzgl. leisen Netzteilen mit ausreichend Leistung wäre ich euch dankbar.

An was für eine GPU hast denn gedacht? Wäre Semipassiv etwas für dich? Was darf es kosten?
 
Ein bestimmtes System word demnächst mit einer R9 290 Tri-X aufgerüstet. Diese hat zwei 8-Pin Stromanschlüsse, das Corsair RM550 aber nur einen 8-Pin und einen 6-Pin. Da ich nicht mit Molex Adaptern herumspielen will, ist mir der unten stehende Adapter aufgefallen. Lässt sich mit diesem Adapter die Karte problemlos betreiben. Ich habe im Anhang mal ein Bild des Stromverbauches aus einem Netzteilrechner. Mit der R9 290 würde das System nur 490W verbrauchen, was ja von den 60W Reserven absolut ausreicht, wobei die RM-Netzteile ja auch solide Gebaut sind. Hier mal das Bild und der Link zum Adapter:

https://geizhals.de/eu/1232639

image.jpg
 
Ist mir gerade auch aufgefallen... Sorry ;/
 
Ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten und zwar durch eine Radeon R9 290. Momentan sieht die Konfiguration folgendermaßen aus :

CPU: AMD FX-8350
GPU: R9 290 (vorher HD 6790)
Mainboard: Gigabyte 970 UD3
RAM: 2x 4 GB
HDD: 2x 1TB HDD
Lüfter : 2x 120mm
Netzteil : Silverstone strider st50f-es (500w, 34A auf 12v)

Meine Frage ist nun zum einen, wie warscheinlich es ist, dass mein (4 Jahre) altes Netzteil dieses System auch unter Last antreiben kann, beziehungsweise ob ich es gefahrlos ausprobieren kann ohne das etwas kaputt geht und falls nicht, welches Netzteil ich mir kaufen sollte.

Es sollte nur im Idle sehr leise sein unter Last darf es ruhig lauter werden. Natürlich sollte es auch in Hinsicht auf Sicherheit und Zuverlässigkeit punkten. 70€ wäre die Schmerzgrenze, aber falls es unter Berücksichtigung der eben genannten Punkte auch günstiger geht würde ich mich freuen.

Ich habe nun wirklich schon lange recherchiert aber es werden teilweise so widersprüchliche Informationen zu diesem Thema verbreitet, dass ich nun einfach an einem Punkt angelangt bin an dem ich Gewissheit haben möchte. Vor allem zu der Frage ob ich mein derzeitiges Netzteil gefahrlos mit der neuen Grafikkarte testen kann.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)
 
Gott segne euch meine Brüder!

Habe mich nun für das Corsair CS550M 550W entschieden.
Meint ihr die Reserven reichen damit aus, um meinen FX-8350 noch ein wenig zu übertakten? Habe einen Scythe Katana 4 als CPU Lüfter also kann ich ja eh nicht so viel OC'en oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben