• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fireproof Games: F2P-Monokultur verödet Mobile Games

Moment...waren nicht alle die gegen FtP Verdummung wetterten blöde Zukunftsverweigerer? Naja, die Erkenntnis kommt wenigstens jetzt, spät, aber sie kommt.

jede andere (wirtschaftliche) Funktion müsse hinten angestellt werden.

Der Junge ist wohl kein Ökonom ;) Sag den Satz auf der Uni und du wirst vom Professor persönlich gesteinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gesprochen, guter Mann :) Hoffentlich kommt das auch mal bei den anderen Entwicklern, bzw. eher bei den Publishern an. Ich hab da aber wenig Hoffnung.

The Room 1/2 ist eins der wenigen Spiele für die ich sogar mal das Tablet in die Hand nehme.

Cu Crono
 
Ich stimme dem Mann voll zu.

Ich warte übrigens immer noch auf ein exzellentes Echtzeit-Startegiespiel für das iPad und ohne F2P. Darf auch gerne 10 EUR kosten.
 
TNM schrieb:
Der Junge ist wohl kein Ökonom ;) Sag den Satz auf der Uni und du wirst vom Professor persönlich gesteinigt.

Dann würde ich sagen fehlt diesen sogenannten "Professor" schlicht gesunder Menschenverstand wie fast jedem in der Wirtschaft(sprich Ökonomen bzw. solche die sich dafür halten)!

@News
AMEN!!!!!!!!
 
TNM schrieb:
Der Junge ist wohl kein Ökonom ;) Sag den Satz auf der Uni und du wirst vom Professor persönlich gesteinigt.

Natürlich geht es immernoch darum Geld zu verdienen. Keiner hat Bock sich den Arsch aufzureissen und dann zum Leben nicht genug zu haben. Es geht eher darum, dass Spiele NICHT um wirtschaftliche "Funktion" herum designed werden.
 
TNM schrieb:
Der Junge ist wohl kein Ökonom ;) Sag den Satz auf der Uni und du wirst vom Professor persönlich gesteinigt.

In manchen unterentwickelten Regionen ist es nunmal gefährlich die Wahrheit zu sagen :D
 
stimmt wohl
99% der games bestehen aus irgendwelchen clonen, selbes konzept mit anderem skin drauf
hinzu kommt: alles schon mal vor 5-10 jahren als Flash games for free gesehen

wenn dann die F2P titel wenigstens mal noch gescheite preiskonzepte hätten, so das man meinetwegen maximal 10€ ausgeben kann und dann vollen spielspass hat, aber nein, dort fängt es meist erst an und hört bei hunderten euros auf - das stellt jeden AAA titel in den schatten

der markt ist ja noch jung, mal sehen wo die reise hinführt
 
Space Simulation Genre ist tot !! Und dann kommt da einer und bekommt 44 Millionen Dollar für ein Spiel was es noch nicht mal gibt. Aber die Publisher werden schon wissen was mir gefällt ;)
 
Es gibt ja einige schöne Spiele, sobald ich es dann mal spiele und dann so ein Spruch kommt, dass du ja für diese Funktion gerne bezahlen kannst vergeht es mir. Weil man ganz genau weiß, dass sich dies sehr oft wiederholt und irgendwie behindert dies sogar den Spielfluss selbst. Ich hätte kein Problem damit einen einmaligen Obolus zu bezahlen ohne mir Gedanken machen zu müssen, wieviel ich im Laufe des Spiels ständig bezahlen müsste. In der Zwischenzeit deinstalliere ich jedes Game, sobald ich feststelle, dass es sich da um so einen Titel handelt. Eigentlich schade.
 
Solange es in Random-Gefechten Premiummunition bei WoT gibt, welche nur gegen Echtgeld zu erwerben ist, kann man das nicht wirklich als Musterbeispiel für faires ftp anführen, finde ich.

Am Anfang hieß es von Spielern immer, das diese Mun nur in Clangefechten verwendet würde. Wenige Wochen nach Installation der Mod, welche anzeigt, ob man gerade mit AP, HE oder eben Goldmun beschossen wird, habe ich dann aufgehört zu spielen, weil selbst in Tier II Gefechten fast immer jemand dabei ist, der sie nutzt. Wenn dann trotz anwinkeln jemand ohne Zielen frontal penetriert, nur weil er Geld gezahlt hat, macht das einfach keinen Spaß mehr.

An sich gefallen mir die Aussagen des Entwicklers, aber wie andere schon sagten: das Herz am rechten Fleck, aber zu idealistisch. Mit Müll lässt sich einfach mehr Geld verdienen.

Mir gehen diese ganzen IAP-Games auf den Senkel. Ich würde liebend gern auch auf Mobilgeräten 5-15€ für ein gutes Spiel ausgeben, wenn es dann dabei bleibt (habe ich sogar schon: World of Goo!), aber solche Spiele sind schon fast absolute Exoten.
 
Ob Mobile oder oder Spiele für Plattformen wie PC & Konsole, es ist doch überall das Gleiche. Die Spieleindustrie verfiel dem DLC- und F2P-Wahn und nun begibt sie sich in einen neuen Abgrund der da heisst "Early-Access". Alles auf Kosten von Spieler und Qualität - Hauptsache ist doch, es fliesst unaufhaltbar Geld. Das schlimmste ist aber, die meisten Leute machen das auch noch mit, und somit ändert sich daran auch nichts.
 
@DrToxic

falsch, diese Spezialmunition ist auch für Ingame Geld zu erwerben (wenn auch teuer). Wenn man sie in Maßen einsetzt, dann kann man sich das auch leisten.
 
naja die Einsicht ist die Richtige: nur gilt das eben nicht nur für den mobilen Spielesektor sondern den kompletten Computer / Handy / Konsolen Spiele Bereich ... f2p mit für causal gepaart ist shice!

Schon komisch die Industrie ( ContentMAFIA ) kommt immer zu der Einsicht die einem die User schon Jahre im voraus predigen ( siehe DRM bei Musik und derzeit bei Filmen ), nur eben erst im nachhinein ;p vielleicht sollte die ContentMAFIA mal eher auf die User hören ;p

Reine Geldgier alleine bringt halt längerfristig nix.

falsch, diese Spezialmunition ist auch für Ingame Geld zu erwerben (wenn auch teuer). Wenn man sie in Maßen einsetzt, dann kann man sich das auch leisten.

ändert nix an p2w ... im übelsten Maße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt der Kapitalismus ne? Das Prinzip ist doch überall zu finden, im Musikgeschäft, Filmgeschäft, beim Bäckerstand, auf RTL, einfach überall.

Bei F2P Spielen werden die Grundeigenschaften eines Menschen zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Wenn ein Spiel erstmal süchtig macht, dann kauft der eine oder andere so ein unscheinbar billiges Paket.

Geld macht Leute kaputt, deshalb kommen solche F2P Spiele meistens nur von großen Firmen wie Ubisoft Codemasters und EA, nur drei genannt. Die hätten sowas gar nicht nötig 14 Jährige abzuzocken. Oder unfertige Spiele zu veröffentlichen damit sie mit DLCs noch hinterher Geld machen. Und ihr wundert euch warum der F2P Kram kein Ende nimmt? Junge, das Zeug quittiert Erfolg, es werden noch mehr aufspringen. man muss nicht außerordentlich schlau sein um das zu begreifen.

Warum wohl wird Call Of Duty jedes Jahr für 60€ rausgepfeffert, obwohl es sich immer nur um ein DLC handelt, welches keine 5€ wert ist? Das bischen Story umschreiben, hier und da ein paar Scriptsequenzen und neue Levels, das ist doch armselig. Die Engine ist immer noch dieselbe von vor 100 Jahren. Die Scheiße verkauft sich einfach, warum soll man da als schwerbeschäftigter BWLer neue Gedanken für neues Konzept machen und die Arbeit an die Studios weitergeben? Das Prinzip, wenig Arbeit viel Geld hat am meisten im IT Bereich erfolg, weil die Dummheit vieler Menschen sowas zulässt. Daher finde ich solche Diskussionsthread reichlich sinnlos, mittlerweile weiß man doch wie die ticken und worauf es ankommt. Schließlich wurde schon so oft klargemacht wie der Hase läuft.

De Divise lautet, ignoriert den Kram und kauft euch gute Spiele. Die sind zwar selten, aber hin und wieder taucht eins auf. Alles andere ist zwecklos.

Ich spiele nur Trials frontier von ubisoft, ist auch mit In App Kauf verseucht. Das billigste Paket kostet mehr als ein Mobilspiel wert ist. Es macht aber Spaß und man kann die Blockaden die von Ubi erschaffen wurden umgehen indem man die Systemuhr vorstellt. Hab noch keinen Cent ausgegeben, und werde es auch nicht. In dem Spiel gibt es ein Glücksrad das man für Preise drehen muss, Glücksspiel macht süchtig, das weiß Ubisoft ganz genau. Ich zahle trotzdem nichts um die 1 Stunde Wartezeit zu verkürzen, damit man wieder drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb zocke ich auch so ein Schrott nicht...

früher in den 80iger,90igern hat man sich noch auf gute Games gefreut .. heutzutage wird man nur noch mit Müll zugeschüttet ala Fakebookgames..wo man jeden Müll bezahlen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
LoopNBj schrieb:
falsch, diese Spezialmunition ist auch für Ingame Geld zu erwerben (wenn auch teuer). Wenn man sie in Maßen einsetzt, dann kann man sich das auch leisten.

Was? Seit wann? Ich habe noch bis 8.11 gespielt (Ende März laut replay-folder) und davon lese/höre ich jetzt zum ersten Mal. Direkt mal starten.

Edit:
Ha, tatsächlich. Ok, damit relativiert sich die Kritik natürlich deutlich. Schokolade, 95Oktan, großer Reparaturkasten, Camouflage etc. gibt es ja nun auch per ingame-Geld oder Missionen, damit ist eigentlich alles klar.
Danke für den Hinweis!

(Ohne Premium wird es aber ab Tier VII/VIII nach wie vor schwer, im Schnitt noch vernünftig Plus zu machen)

Vielleicht schaue ich jetzt öfter wieder rein, aber ich denke, ich bleibe bei WarThunder - bietet imo das bessere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal so zahlen zu sehen (0,2 % generieren 50% des Umsatzes) hört sich für mich wie der tägliche Prospektmüll an, der im Briefkasten steckt (fliegt bei mir ungelesen in die blaue Tonne). Und alle haben nach F2P geschrieen.
Das ist jetzt zwar nicht mobile, aber ich könnte wetten, dass es bei PC Spielen ähnlich aussieht: Final Fantasy 14 ist ein schönes Beispiel, das kommt scheinbar ganz gut ohne F2P aus (warum wohl?).
Wenn z.B. "The Repopulation" wird, wie ich es mir vorstelle, würde ich dafür sogar 30 Euro im Monat hinlegen.
Ich könnte Wetten, alle die nach F2P schreien sind Kiddis, oder Leute die ihr ganzes Geld in Discotheken/Kneipen lassen müssen und die generieren sowieso keinen Umsatz - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben