Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

Hier findet man auch einen professionellen Test dessen vorletzte Seite (zumindest für mich mit meinem kleinen 430W Netzteil) extrem interressant ist.

Danke, wollt mir eh ne 290 TRi-X holen aber wenn die auch lauter ist, werd ich eventuell zu ner 290referenz+morpheus greifen.
 
@Hito:

habe die WLP schon beim Windforce gewechselt gehabt. auf die MX-4 halt.. waren dann max. 3°C weniger, aber trotzdem noch viel zu laut, das Gehäuse hat sich in Schwingungen versetzt. Jetzt ist das bei den Arctic Lüftern erträglich mit 950 - 1100 RPM, ich höre sie nicht wirklich aus dem Betrieb heraus. Und alles ist Kühler als vorher mit dem alten Kühler, und dadurch leben ja die Komponenten im Endeffekt länger, oder?
 
Also hat der Hersteller schon mal gut "vorgematscht" - für mein Empfinden ist da auch viel zu viel WLP drauf, auch wenn sich die Temps verbessert haben

Mehr als das Coolaboratory-liquid-ultra-02.jpg ist nicht nötig (und der Chip der GPU ist nochmal deutlich kleiner), diese dann hauchdünn verteilen. Wobei ich da auch meist lediglich den Anpressdruck walten lasse. Bei WLP gilt weniger ist mehr . Wärmeleitpasten füllen lediglich Unebenheiten und ermöglichen somit eine bessere Wärmeübertragung vom Bauteil/Chip/Prozessor zum Kühlkörper.
 
@dakR: Danke für den Tipp. Werde das denke ich mal demnächst mal umsetzen. Derzeit ist es halt ne generelle erleichterung, dass es funktioniert, und super funktioniert. Schade das es nicht über die Grafikkarte gesteurt wird.
 
@Ltownwriter, ja genau den habe ich benutzt.. damit laufen die Lüfter nicht an.
 
Ja, das hat er doch alles schon geschrieben und mittlerweile weiß er glaub ich auch, dass es zu viel WLP ist.
 
Das hatte ich glatt überlesen.

Und mein Posting war bestimmt kein rumgenörgel, wie die der Wärmeleitpaste.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Orginale Windforce Platte mit Lüftern am Kühler zu befästigen,
wenn genug Platz nach unten ist und die Lautstärke OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig lese, dann willst du, dass ich den original kühler auf den modifizierten Kühler klemme??
Ergänzung ()

werde wohl heute abend nochmal nen Test mit anderen Lüftern machen.. habe noch Bitfenix Pro PWM bestellt gehabt. mal schauen.
 
Hab jetzt gerade rausgefunden, dass ich den Lüfteranschluss falsch zugeordnet habe. Heisst.. mein Grafikkartenlüfter lief die ganze Zeit auf 650 RPM .. und der andere war für die Lüfter oben. :) Lüfter läuft gerade bei 1000 RPM und ist flüsterleise ^^

Screenshot 2014-05-16 17.45.49.jpgScreenshot 2014-05-16 17.46.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich push es mal eben nen stück hoch.
 
hqmatrix schrieb:
ich push es mal eben nen stück hoch.
zu welchem Zweck?

Dein Review sagt fast nichts aus, ist eher eine Installationsanleitung und du machst dabei sogar den Fehler so viel Paste aufzutragen, daß man aufpassen muß das nicht ein unerfahrener User denselben Fehler macht. Will nicht wissen wieviel Paste unterm Noctua steckt.

Lustig ist auch. daß du dir wegen zu hoher Temperaturen diesen VGA-Kühler gekauft hast, weil deine Tempertaturen/Lausträke zu hoch waren, aber auch nur WEIL du unter den WindForce bereits zuviel Paste geklatscht hast.

Ja, der VGA Kühler ist gut, aber dieser Review ist leider nicht hilfreich, vor allem wenn man bedenkt daß der ein oder andre USer eben nicht den ganzen Thread durchliest.
 
hqmatrix schrieb:
Schön ist zu sehen, das man nicht sehen kann das sich die karte groß verbiegt.
denke das "nicht" ist an der falschen stelle
WLP ist definitiv etwas zu viel :D
Klecks bzw. streifenmethode wäre besser gewesen (eher streifen, weil ja der Chip auch eher etwas länglich ist, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch :p
 
@hqmatrix: dein Bild vom Case hat mir die Augen geöffnet
ich werde wohl doch meine Soundkarte rausschmeißen müssen -.-

aber so schlimm es is ja nicht
hab die eh fast nur wegen dem KHV gebraucht



EDIT: hqmatrix: könntest du messen, wie viel cm es sind, vom PCIe-Slot hoch bis zur höchsten Stelle zur Seitenwand hin?
Vielen Dank schonmal :)

vllt kann ich meine Soundkarte um 90° gedreht an den einen Slot einbauen und dann mittels Verlängerung doch am unteresten PCIe-Slot betreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
also es geht richtig 4 slot breite. aber ja.. es gibt so PCIe Verlängerungskabel, damit sollte es gehen
 
ne^^
ich meinte den Abstand zu Seitenwand ;)
auf den Bildern sieht es so aus, als würde es nicht wirklich weiter als Standard gehen, oder?

weil bei sieht es wie folgt aus:
die Soundkarte muss irgendwo anders hin. Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster CM 690 III und bietet hinten einen um 90° gedrehten Slot an. Da wollte ich die Soundkarte anbringen.
Sie ist also parallel zum Seitenteil.
Nur ist die Frage, wie hoch (also die selbe Höhe die bei CPU-Tower-Kühlern wichtig ist) die Grafikkarte nachher mit dem Morpheus und den Lüftern ist.
Das ich in das Seitenteil damit keinen Lüfter mehr (zumindest keinen 200er) mehr einbauen kann ist mir bewusst
nur wäre für mich dann die Frage, ob zwischen GPU und Soundkarte so dann noch genug Platz wäre, oder ob das auch schon nicht ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Zurück
Oben