Dell U2414H Revision A01 - Nvidia Full RGB Range Bug?

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich hoffe das sich hier im Thread ein paar Besitzer des Dell U2414H melden.

Bei dem Dell U2414H scheint es ja einen Bug zu geben, dass er von Nvidia Karten nicht als PC Monitor sondern als TV erkannt wird und deshalb den RGB Farbraum nicht komplett wiedergeben kann.
Im Dell Forum hat ein User von einer Rev. A01 berichtet, welcher dieses Problem nicht mehr haben soll?

Benutzt den Dell U2414H in der aktuelle Rev. A01 jemand per DP an einer Nvidia Karte und kann das bestätigen?

Ich möchte mir den Monitor gerne zulegen, allerdings nur mit einer Nvidia Karte ;)
 
Monitor Spezifisch weiss ich das jetzt nicht, es gibt aber bei Nvidia über HDMI allgemein dieses Problem. Dagegen hilft dieses Tool
 
Ich will den Monitor per DP anschließen und Daisy Chaining benutzen. Das Tool funktioniert nur für HDMI und es ist nicht gewährleistet, dass es mit zukünftigen Treibern funktioniert.
 
Normalerweise ist das ein Problem was bei HDMI auftreten kann, da HDMI vorzugsweise für Fernseher benutzt wird und die Treiber eben auch darauf ausgelegt sind, über HDMI einen Fernseher anzuspielen. Sicher das der überhaupt bei DVI oder DP auftritt?
 
Das liegt nicht am Monitor sondern an NVidia Grafikkarten. Die geben über HDMI erstmal generell nicht den vollen Farbraum aus ohne das man was dran dreht. Bei DVI und Displayport gibt es das Problem aber nicht. Ergo muss man sich da auch keine Gedanken machen.
 
Es geht um DP nicht um HDMI. Bei diesem Monitor tritt das Problem auch über DP auf, deshalb meine Frage...
 
Die Frage die sich jetzt stellt: Hat die Rev. 01 das Problem auch noch? ;)
Ergänzung ()

Im Hardwareluxx Forum hat eben jemand bestätigen können, dass der Bug mit der Rev. A01 auch noch da ist... ;(
 
Da andere Monitore über DP teilweise funktionieren, liegt es wohl nicht ausschließlich an Nvidia.
 
Da andere Monitore über DP teilweise funktionieren, liegt es wohl nicht ausschließlich an Nvidia.
Doch, hier muss ausschließlich Nvidia für Abhilfe sorgen, da es sich um eine treiberseitige Einschränkung handelt. Voraussetzung für die Kompression des RGB-Dynamikbereichs in der Ausgabe: Audiofähige Verbindung, Standard-HD-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch diesen Monitor gekauft und frage mich, woran ich erkenne ob er die "Full RGB Range" benutzt. Gibt es da einen Trick das zu erkennen?

Eine andere Seite sagt, dass man es daran erkennt, wenn man auf diesem Bild keine Streifen sieht: lagom.nl/lcd-test/gradient.php#gradient-h.png

Für mich sind die Übergänge aber vollkommen flüssig.

Übrigens: Es ist eine A01 Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe das sich hier im Thread ein paar Besitzer des Dell U2414H melden.

Bei dem Dell U2414H scheint es ja einen Bug zu geben, dass er von Nvidia Karten nicht als PC Monitor sondern als TV erkannt wird und deshalb den RGB Farbraum nicht komplett wiedergeben kann.
Im Dell Forum hat ein User von einer Rev. A01 berichtet, welcher dieses Problem nicht mehr haben soll?

Benutzt den Dell U2414H in der aktuelle Rev. A01 jemand per DP an einer Nvidia Karte und kann das bestätigen?

Ich möchte mir den Monitor gerne zulegen, allerdings nur mit einer Nvidia Karte ;)



Da ich gerade vor selbiger Entscheidung stehe, reicht es ja, wenn ich diesen Thread hervorhole; muss ja kein neuer her.

Offenbar besteht der Bug noch immer. Wie sieht es denn mit einer Intel GPU aus? Gibt es dort das gleiche Problem?

Da ich mir den Monitor vor allem für Bildbearbeitung kaufen möchte, ist es vielleicht klüger doch ein anderes Modell zu wählen?

Gibt es die Probleme auch mit einem Mac?

Ich benutze gerade eine uralte GPU: Nvidia Quadro NVS 290, die ich mittels Adapter von DVI auf HDMI oder Displayport mit dem Monitor verbinden müsste. Vermutlich sollte ich einfach direkt eine neue günstige GPU kaufen?

Die NVS 290 hat einen DMS-59 Anschluss. Im Moment nutze ich einen VGA-Adapter. Daher müsste ich wohl auch hier einen neuen kaufen; DMS-59 --> DisplayPort. Die 20€ könnte ich auch direkt in eine neue GPU stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar besteht der Bug noch immer. Wie sieht es denn mit einer Intel GPU aus? Gibt es dort das gleiche Problem?
Ja, habe Rev. 01 von Mai 2014
bei:
1. Mit HDMI --> HDMI
2. Mit DVI --> HDMI

Mit der Funktion "Gesamter Bereich" im Treiber werden die Farben kräftiger, ob das aber die Lösung ist kann ich nicht sagen. Laut Beschreibung erweitert die Funktion den Farbraum auf volles RGB, könnte also gehen.
Hier zwei interessante Threads zum Thema Intel:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-haswell-info-thread-962709.html
http://de.community.dell.com/support_forums/displays/f/141/t/2982
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen 347.09 von Nvidia ist endlich eine Option für Full oder limited RGB für Monitore am Displayport o. HDMI möglich!!
Die Lösung, keine Drittanbietersoftware mehr..
Es sollte dann bei euch so aussehen:

rgb_colorrangebljit.png
 
Zurück
Oben