• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliches Anliegen - Angst vor "Grusel" - Games

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Community,

wie ihr schon der Überschrift erkennen könnt, habe ich ein Problem.

Ich bin 25 Jahre alt und zocke eigentlich alles Mögliche seit ich denken kann. Leider aber habe ich ein unglaubliches Problem mit gruseligen Spielen. Das größte Problem an der Sache ist folgende: Es sind die Spiele, die mich am meisten reizen aber ich kann sie einfach nicht genießen, weil ich aus Angst immer aus mache. Zu meinen absoluten Top- Lieblingsspielen, bei denen ich absolut über meinen eigenen Schatten gesprungen bin und sie trotz Angst durchgespielt habe gehören:
- Fallout 3+NV
- Bioshock 1&2
- Metro 2033 (Aber nur zusammen mit Kumpel, mit dem ich mich immer abgewechselt habe)

Dann wisst ihr schon mal auf was für Games ich stehe. Also ich halte Fallout 3&NV sowie die ersten beiden Bioshock-Teile für mit die besten Spiele, welche die letzten 10 Jahre auf unseren Bildschirmen liefen. Nur wie gesagt, ich habe wirklich mit mir gekämpft, diese Spiele einigermaßen genießen zu können.

Spiele, die ich wirklich gerne spielen wollte, gekauft habe, aber aus Angst entweder aufgehört habe zu spielen oder wieder verkauft habe sind unter anderem folgende:

- Dead Space
- S.T.A.L.K.E.R. Call of Prypyat
- Condemned 2
- Alan Wake
- Resindent Evil 4 (Teil 5 habe ich mit meiner Freundin gespielt, das war aber auch nicht wirklich gruselig ;) )

Bin ich einfach ne "Pussi" weil ich mich nicht traue diese Spiele zu spielen oder habt ihr Tricks oder iiiiiirgendwas was mir helfen kann?! Ich finde die Spiele (Ausgenommen von Condemned) wirklich genial und würde diese sooo gerne spielen, aber es geht einfach nicht. Eigentlich bin ich ein ganz lockerer Typ. Habe auch kein großes Problem mit Horror-Filmen. Aber sobald ich das Spiel selber spielen muss, und ich mich quasi in die Atmosphäre reinsteigere, habe ich jederzeit Angst mich zu erschrecken, den Pixeltod zu erleben usw. Eigentlich genau das, was Gruselspielfans haben wollen, aber bei mir ist es kein "Genuss" sondern absoluter Stress. Es ist wirklich schade, weil ich diese Spiele sehr gerne spielen würde, aber das habe ich ja schon gesagt.
Sachen wie Licht anlassen und so was finde ich zwar doof, habe ich auch versucht, war aber nicht sehr hilfreich. Bioshock und Fallout habe ich auch größtenteils Tagsüber gespielt, weil es Nachts eigentlich nicht ging.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder eine Idee, wie ich lockerer an die Spiele ran gehe.

btw. : Lade gerade S.T.A.L.K.E.R. lost Alpha und versuche es gleich wieder, aber wenn der erste Gegner kommt, ich hier zusammen zucke, weiß ich, dass alles wieder vorbei ist und ich wieder ausmachen werde :(

Danke, Tommy
 
Sei mir nicht böse aber in deinem Fall solltest du wohl generell solche Spiele meiden, denn das kann so wie es sich anhört nur deiner Psyche schaden.
 
So instabil schätze ich meine Psyche nicht ein... :) wie gesagt, bin echt ein ausgeglichener Kerl ohne persönliche Probleme, die sonst andere Leute nicht auch haben oder so...
 
Starke Medikamente zum Sedieren oder psychologische Unterstützung vom Fachmann. Beides wäre so ziemlich idiotisch. Vielleicht einfach mal rausgehen anstatt zu zocken? Oder aber zum Arzt wenn du in anderen normale Situation auch schnell in die Angst/Panik/Stress kommst und Hormone/Schilddrüse checken lassen.
Was vielleicht helfen kann ist sich ein Blatt Papier daneben legen und mal mit der Hand und einem Stift wirklich aufschreiben was du fühlst, denkst, machst und gesehen hast. Vielleicht lässt sich so an die Ursache kommen. Alternativ natürlich auch Entspannung oder geführte Meditation, Traumreise, etc... (gibt es auf Youtube).

PS: REDRUM
 
Lass einfach die Augen zu wenn Du sowas zockst, und mach den Ton aus
 
Leute, nicht sooo arg übertreiben :D... Ich habe keine Schweißausbrüche oder Panikattacken. Ich habe ein erfülltes und soziales Privatleben. Ich gehe oft und viel raus :) Ich habe schlicht Angst diese Spiele zu spielen, halt Angst mich zu erschrecken. Habe auch keine Albträume, also nicht mehr als andere Menschen und die, an die ich mich erinnern kann haben wenig mit dem zu tun was ich spiele. Also ich bin stabil im Kopf :) geht es denn keinem von euch so wie mir auch? Spielt ihr diese Spiele einfach ganz locker? Beispiel Dead Space: Habe es ca 2-3 Stunden gespielt aber mich dann irgendwann nicht mehr getraut mich dem Horror zu stellen, dass aus jeder Ecke zu jeder Zeit ein fieses Vieh kommt und mich erschreckt. Ein Kumpel von mir, den ich neidisch bestaune, hat dieses Problem überhaupt nicht. Er steht drauf, wenn er erschrocken wird und sich weggruselt... Das würde ich auch gerne können, habe aber bis jetzt noch keinen Weg gefunden.
 
Dann spiel es halt Tagsüber mit offen Vorhängen bei scheinender Sonne, dann können dir Spiele wie Outlast/Slender nicht mal Angst machen.

Und wie überwindet man eine Angst? Indem man sich ihnen stellt.
 
Ok, dann stell Dich mal der absoluten Herrausforderung ... Slender zocken, nachts und alleine, und mit guter Lautstärke.
Nachdem der Kerl Dich das erste mal erwischt hat, bist Du garantiert geheilt, weil der Schreck echt ... schrecklich ist.
Hab beim ersten mal auch geschrieen wie Godzilla, und wollte danach immer mehr.
Soll heissen ... der Schrecken hat Spass gemacht

€ : Gib 5 @ Jokeboy
 
verstehe genau was du meinst... dead space konnte ich noch ganz gut zocken. zwar oft erschrocken und alles, aber beispielsweise bei Outlast hört es bei mir auf.

nicht jeder muss alles spielen. entweder du liebst dieses gefühl und stellst dich deinen ängsten oder du machst die kiste aus.

//tagsüber und ohne guten ton sind die games wirklich nur halb so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Slender habe ich gespielt, aber ein Fehler vorher gemacht mir davon vorher Youtube Videos angeschaut zu haben. Da wusste ich schon wie die Spielmechanik funktioniert und ich fand es auch nicht so riiiiichtig Gruselig, da ich ja schon wusste was im worst case passieren kann. Den Nachfolger habe ich mit Kumpel und Facecam auch gespielt und bei Youtube hochgeladen, ohne dass ich davon was wusste, aber da hat er auch gespielt. :) Keine Ahnung, warum das so komisch bei mir ist -.-
 
Also ich kann das persönlich gar nicht nachvollziehen. Slender bspw. habe ich auch immer mal gespielt. Nachts im stockdunklen Zimmer, mit ordentlichem Sound und auf dem 60" Plasma. Fand ich ausgesprochen langweilig.
Das einzige was ich meide ist übertriebene Gewalt.

Vielleicht einfach mal einen kleinen Bildschirm probieren, wo man noch das echte Drumrum sieht? ^^
Und statt Kopfhörern normale Lautsprecher oder so...ich weiß ja nicht, wie Dein jetziges Setup aussieht.
 
Versuche mal Outlast zu spielen.

Bei dem Spiel kannst du noch nicht einmal mit der Maus vor Schreck die Waffe verreißen, weil man erst gar keine Waffe hat :)

Wäre die perfekte Shocktherapie:Wer Outlast übersteht, dem macht im Leben wirklich gar kein Spiel oder Film mehr Angst ^^

Mein persönliches Lieblingshorrorspiel ist aber immer noch F.E.A.R. 1 aus dem Jahr 2005

Uralt und durch die heute etwas angestaubte Grafik macht es einem nicht mehr wirklich viel Angst, ist aber spannend bis zum geht nicht mehr und für mich vom Gameplay und der Story auch heute noch unerreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Wäre die perfekte Shocktherapie:Wer Outlast übersteht, dem macht im Leben wirklich gar kein Spiel oder Film mehr Angst ^^
Oder man bekommt einen Herzinfarkt wenn man es übertreibt ;) Sich gleich ins Haifischischbecken werfen ohne sich vorher Nass zu machen ist auch nicht gerade Sinnvoll.

Die Psyche sollte man nicht aufs extreme bringen.
 
Ja an Fear 1 erinnere ich mich auch noch in meiner Jugend... Als man in dem Haus durch den Gang geht und hinten ein Schatten vorbei huscht und dann plötzlich ein Bild erscheint (glaube mit einem blutigen Gesicht) war das Thema Fear 1 für mich auch erledigt. Hab dann irgendwann nochmal ne Stelle auf einer LAN-Party gesehen, wo man in einem Glaskasten sitzt und das Mädchen, worum es glaube ich geht, langsam und creepy an der Scheibe vorbei geht... schon krass ^^

Setup: 24 Zoll auf Schreibtisch mit Logitech G35 Headset. Zocke aber dann eh nur über Lautsprecher... bin doch nicht wahnsinnig :D

Ich werde gleich/morgen/die Tage mal das Lost Alpha ausprobieren... Gucken wie weit ich da komme. Outlast habe ich auch schon bei Youtube was von gesehen.. Sieht schon echt krass Creepy aus, aber dieses Spiel reizt mich nicht von Welt, Story und Gameplay her.
 
Yeah Fear 1 war geil.
Ansonsten jede Angsterfahrung sollte dich weniger ängstlich machen-sprich cooler, schließlich kannste ja nicht "ewig wegrennen" .
Btw funzt auch bei den Ladies.:D
 
sooo.. gerade mal Lost Alpha angemacht... läuft flüssig :D versuche mich die Tage mal in das Spiel reinzufuchsen :) hoffentlich halte ich es aus, habe da nämlich schwer Lust drauf :)
 
Und ich dachte, daß ich der einzige mit so einem Problem wäre... :freak:

Hatte zuletzt große Probleme Doom 3 zu spielen, da mich die herausgeschossenen Zombies immer erschrocken haben und ich dann vor lauter Schock nicht mehr richtig zielen konnte...

Vor ca. 20 Jahren waren die Spiele grafikmäßig noch nicht so weit fortgeschritten wie heute, und damals konnte ich noch gut alles durchnehmen am Computer, ohne irgendwelche Schock-Eskapaden...
Mittlerweile reiße ich mich beim Spielen soweit zusammen, daß ich mir bewußt bin, daß alles nur ein Spiel ist, und selbst ein angreifender Zombie mir nicht schaden kann, jedoch verliere ich halt nicht so gerne :rolleyes:

Und was letztendlich dagegen hilft??

Keine Ahnung, bei mir entscheidet großteils die Spielatmosphäre ob ich dabei bleibe oder gar nicht erst weiterspiele, sei es ein Shooter, Strategie, oder gar ein Puzzle :evillol:

Grüße
 
Also mir geht es genau so. Aber ist es nicht gerade Sinn solcher Spiele einem Angst zu machen?? Ich würde mir an deiner stelle nicht so viele Gedanken machen. Ich habe grundsätzlich eine nasse Hose ;-) bei solchen Games. Selbst wenn ich das harmlose COD Multiplayer spiele und einer kommt plötzlich um die Ecke, erschrecke ich mich und schreie manchmal vor Schreck.
Oder Slender, das ist schon gruselig. Habe es noch nicht zu Ende gespielt, aber das was ich bis jetzt gespielt habe war schon krass. Aber genau DAS ist ja beabsichtigt. Es gibt natürlich Menschen, die juckt es nicht. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Meine Freundin übrigens auch nicht.
Mein Tipp auch, im hellen spielen. Hör leise Musik nebenbei, hilft auch. Dadurch wirst du ein wenig abgelenkt und wirst nicht so ins geschehen eingebunden.
Oder halt Solitär spielen, hahahahaha du Pussi ;-))))))) (bin ich auch) willkommen im Pussiclub hahahahhahaha.
Ich schmunzle schon die ganze Zeit, mutig so ein Thema zu erstellen. DA haste keine Angst ;-).
Ergänzung ()

Ach ja, zock mal in 3D, DAS IST GRUSELIG!!!!!!!!!!!
 
Einfach mal Abends den Film "Alien" bei nem Bekannten gucken und dann im Dunkeln nach Hause laufen ;).
Hab ich mit 14 gemacht, wir sind teilweise mitm Rücken zur Wand nach Hause.

Aber im Hellen spielen dürfte helfen.
 
Zurück
Oben