Windows Zuverlässigkeitsverlauf- Spiele "nicht mehr funktionsfähig"

Neck82

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
52
Hallo Leute,

in meinem Sicherheitsverlauf stehen Meldungen einiger Spiele, (zum Beispiel Dying Light 2, Days Gone, Avatar), dass diese "nicht mehr funktionsfähig" wären, als kritische Meldung.
Das ist aber Quatsch, die Spiele funktionieren einwandfrei, von Anfang bis Ende. Ich habe bisher nie ein Problem beim Spielen gehabt. Von "Appcrash" kann nicht die Rede sein.
Scheinbar tritt die Meldung beim Beenden der Spiele auf.

Jedenfalls zieht das natürlich den Zuverlässigkeitsverlauf runter und mich würde sowieso mal interessieren, woran das liegt und ob man das ändern kann.
Ansonsten ist im Verlauf alles okay, nur bei Spielen diese Meldung..
Kennt das jemand ?

System:
I7-14700kf
RTX 4070TI S Gainward Phoenix
32GB DDR5 6000 Kingston Fury Beast
Dark Rock pro 5
Gigabyte Z790 Gaming X AX
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 001811.png
    Screenshot 2024-03-23 001811.png
    24 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-03-23 001846.png
    Screenshot 2024-03-23 001846.png
    39 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-03-23 105126.png
    Screenshot 2024-03-23 105126.png
    40,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-03-23 105206.png
    Screenshot 2024-03-23 105206.png
    42 KB · Aufrufe: 49
Wenn der "Exit"-Button im Spiel nicht ganz sauber umgesetzt ist, dann kann solch eine Fehlermeldung
kommen.
Von daher: den Zuverlässigkeitsverlauf einfach ignorieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
GTrash81 schrieb:
Wenn die der "Exit"-Button im Spiel nicht ganz sauber umgesetzt ist, dann kann solch eine Fehlermeldung
kommen.
Bei so vielen Spielen ? Und warum habe ich das dann und andere nicht ? :confused_alt:
 
Wenn du keinen Crash am Ende des Beenden hast laut Spiel (z.B. Ubisoft "Hoppla, willst du uns den Log schicken" bei Avatar), dann erstmal ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Neck82
Taucht bei mir auch ab und zu auf. Beobachte es in Verbindung mit Spielen auf Steam oder Ubisoft, die serverbasiert laufen und nicht primär systemintern starten und dort auch beendet werden.

Windows ziert sich hier etwas, wenn es derart außen vor gelassen wird. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Neck82
Okay, dann werde ich es ignorieren, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Ich bin da so ein bisschen Perfektionist, ich hätte den Zuverlässigkeitsverlauf schon gerne sauber. Kann doch nicht angehen, dass jedes Spiel falsch beendet wird 🤔..
Aber okay, danke euch.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Taucht bei mir auch ab und zu auf
Bei mir ist das jeden Tag, immer wenn ich diese Spiele spiele.
 
Extra einen zweiten Acc gemacht wegen der Meldung im Verlauf? Schreibweise wirkt ziemlich gleich...
https://www.computerbase.de/forum/t...hr-funktionsfaehig-ohne-es-zu-merken.2144538/

-Treiber ordentlich (SIEHE BILD) deinstallieren/installieren hat nichts gebracht?
Nach dem Neustart müsste dann als Grafikkarte irgendwas mit Microsoft Standard VGA (oder so ähnlich) im Geräte Manager stehen.
Treiber bitte bei nvidia.com manuell runterladen, nicht Windows irgendetwas installieren lassen!
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

-Läuft dein RAM überhaupt stabil? Testen mit Karhu (kostet leider) oder TM5 absolut wäre nicht verkehrt.

Treiber Uninstall.jpg
 
Celticon schrieb:
Extra einen zweiten Acc gemacht
Sorry, aber was ein Blödsinn. Das ist ein Beitrag aus Mai 23 🤦🏻‍♂️.
Ich habe diesen PC erst seit Dezember, aber ich muss mich ja eigentlich auch nicht rechtfertigen.

Meine GraKa ist Standart VGA (ich habe auch keine onboard Grafik) und den RAM habe ich schon direkt nach der Erstinstallation mit MemTest geprüft.

Trotzdem danke für die freundliche Antwort.
Ergänzung ()

Davon abgesehen - wenn der RAM nicht stabil wäre, hätte man das denke ich in stundenlangen Game Sessions schon gemerkt, genauso wie ein fehlerhaften VGA Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neck82 schrieb:
Davon abgesehen - wenn der RAM nicht stabil wäre, hätte man das denke ich in stundenlangen Game Sessions schon gemerkt, genauso wie ein fehlerhaften VGA Treiber
Da hast du natürlich irgendwo Recht, schaden tun die Tests aber trotzdem nicht. Für MICH sind sie Pflicht nach einem neuem PC, egal ob selber gebaut oder fertig gekauft. Aber muss ja jeder selber wissen ob er Stabilität seines PCs nach dem Motto "stürzt nach 50 Stunden spielen nicht ab" beurteilt ;-)

Treiber hast du von nvidia.com geladen und installiert?
 
Celticon schrieb:
Treiber hast du von nvidia.com geladen und installiert
Immer.
Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit der GraKa zu tun hat, denn im Moment habe ich ein Leihgerät einer anderen Marke - und auch dafür habe ich mit DDU deinstalliert und selbst installiert.
Nochmal zum Verständnis - der Fehler tritt beim BEENDEN der Spiele auf. Daher denke ich nicht, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.
 
Das Problem hatte ich ähnlich, betrifft nur Elden Ring. Sonst läuft das Spiel einwandfrei und keinerlei Abstürze. Nur das Spiel beenden hat sich unbemerkt zu den Log geschickt und dann "Die Anwendung wurde unerwartet beendet" aufgetaucht 🧐

Einfach ignorieren. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
Neck82 schrieb:
Okay, dann werde ich es ignorieren, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Ich bin da so ein bisschen Perfektionist, ich hätte den Zuverlässigkeitsverlauf schon gerne sauber. Kann doch nicht angehen, dass jedes Spiel falsch beendet wird 🤔..
Aber okay, danke euch.
Ergänzung ()


Bei mir ist das jeden Tag, immer wenn ich diese Spiele spiele.
Dann schau dir nicht die Ereignisanzeige an, wie viele Warnungen da drin auftauchen, weil MS an einigen Stellen kein "if-else" eingebaut hat ^^
 
Fatal3ty schrieb:
Einfach ignorieren.
Richtig! Habe inzwischen bei mir selber nachgesehen, bei mir taucht die Meldung nicht auf, für keines meiner Spiele. Und falls irgendwann doch einmal, mache ich genau das was in deinem Zitat steht :D
 
Ich habe herausgefunden, was es ist.
Es ist das Programm "WeMod".
Beendet man das Spiel ohne dass dieses Programm läuft, taucht der Fehler nicht auf.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben