GTX 660 SLI oder GTX 760 oder 770

Vorab sei gesagt, es ist bekannt das ein SLI aus 2 660 (no Ti) schneller ist als eine 770.
Hier ganz gut zu sehen, die 770/780 ist zwar nicht dabei aber die 7970Ghz, von der sich ableiten lässt. Meine Erfahrungen sind, dass die Leistung sogar oberhalb einer 780 liegt.

Ich nutze seit circa einem halben Jahr ein 660 (non Ti) SLI gespann. Ich spiele viele unterschiedliche Games und da es mir Spaß macht zu benchen (auch Ingame mit FRAPS), habe ich ziemlich viele Vergleichswerte. Mein letzter Test basiert auf Werten von der Seite www.ocaholic.ch die einen Vergleich 780 zu 780Ti gemacht hatten. Ich habe vieles nachgebencht. Die Leistung lag fast immer zwischen der 780 und 780Ti. Bei Games wie BF3 und Crysis3 konnte ich sogar die Ti schlagen, bei Firestrike und Heaven Bench lag ich knapp unter der 780. Und das Obwohl ocaholic.ch nen i7 benutzt und ich nur nen i5.

Das mit dem zu geringen Speicher halte ich für totalen Humbug (zumindest wenn nur 1 Monitor @1080p in Benutzung ist), ich habe dauerhaft HWInfo laufen und checke jedesmal wenn ich gezockt habe die Werte. Ich hatte noch nie eine VRam Auslastung die über 90% lag.

Einzige Probleme die ich hatte waren sehr schlechte FPS bei ArmaIII (DAY Z SA) ohne nVidia Inspector. Dies ließ sich aber durch nVidia Inspector beheben.

Bedenkt man nun was eine 780 oder 780 Ti kostet und wieviel man für eine weitere 660 ausgeben muss, wird sich der höhere Stromverbrauch erst nach über 10 Jahren (nicht nachgerechnet!!) negativ bemerkbar machen, also irrelevant. Ich glaube sogar 2x660 liegen vom Stromverbrauch circa bei einer 780.

Auch die Lautstärke hat sich bei mir kaum erhöht da ich auf zwei sehr leise Karten gesetzt habe. Nur die Temps der oberen Karte sind unter Last für eine 660er recht hoch aber nicht bedenklich.

Wer hier von SLI abrät hat keine aktuellen Erfahrungen mit SLI und hat den finanziellen Vorteil falsch eingeschätzt denn ein SLI aus 2x 660 bietet durchaus die Leistung einer einzelnen 780.

Auch die Meinung einiger, SLI mit kleinen Karten lohnt nicht kann ich absolut nicht teilen. Ich spiele sehr viele Spiele aus diversen Generes und habe bisher 0 negative Erfahrungen mir meinem SLI gemacht. Überall ist die Leistung TOP ich habe keinerlei Microruckler. Grade wenn man eine 660 hat lohnt sich SLI immens. Eine einzelne ist bei vielen Spielen grenzwertig und man muss Einstellungen reduzieren. Mit meinem SLI jetzt habe ich 780 Performance und ne Menge Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil wäre aus diesen Erfahrungen heraus, 2 zweimal 70 W verbrauchende OC 750 TIs die ja an eine 660 herankommen, 140 W zu 240 Euro an die Leistung einer 780.
 
Die 750 Ti unterstützt kein SLI, aber bin auch gespannt auf die neuen Maxwells und deren Effizienz. Vllt lohnt es sich dann mal auch verbrauchstechnisch.
 
Zurück
Oben