Ersatz für abgerauchte GTX 660

Fallout667 schrieb:
Es könnte ja sein...

Obwohl der TE schon anfangs zu verstehen gegeben hat, dass er nicht gedenkt 200.- Euro für eine Grafikkarte zu berappen?

Den Vogel aber schießt jener Kommentar ab.

Rickmer schrieb:
Der i3-4130 ist mittlerweile 10 Jahre alt und wird spätestens 2025 den Anschluss völlig verlieren wenn Microsoft die Unterstützung von Windows 10 einstellt.

Wir schreiben welches Jahr? Und zudem wird's mit Sicherheit auch 2025 Möglichkeiten geben, um das zu umgehen.

Fallout667 schrieb:
Und da wir hier im Forum immer eine möglichst umfassende Beratung geben...

Wenn hier umfassend beraten worden wäre, hätte der Hinweis NICHT in dieser Form erfolgen dürfen, eben weil er suggeriert, dass die Hardware ab dem Jahre 2025 quasi nutzlos ist.

Vielleicht mal hin und wieder zwischen den Zeilen lesen, anstatt sich in zweifelhaften Verkaufstaktiken zu üben.

mit frdl Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sorry
kawanet schrieb:
Wenn hier umfassend beraten worden wäre, hätte der Hinweis NICHT in dieser Form erfolgen dürfen, eben weil er suggeriert, dass die Hardware ab dem Jahre 2025 quasi nutzlos ist.

Vielleicht mal hin und wieder zwischen den Zeilen lesen, anstatt sich in zweifelhaften Verkaufstaktiken zu üben.

mit frdl Gruß
Hier wollten fast alle Leute nur helfen und hatten dabei garantiert keine bösen Absichten.
Ist doch immer noch besser als wenn er gar keine Hilfe oder nur unzureichende bekommen würde.
Klar sind nicht alle Empfehlungen perfekt aber das hier ist ein Enthusiasten Forum, da haben halt viele erstmal die High-End Brille auf. Und vereinzelt gibt es natürlich auch sinnlose Beiträge, ist halt öffentlich, aber im Großen und Ganzen wurde dem TE hier gut weiter geholfen.
Und Verkaufstaktiken nutz hier doch keiner, wieso auch? Es will dem TE doch keiner was verkaufen.

Und alle Beiträge haben dem TE besser geholfen als unsere unnütze Diskussion hier....
 
Solche Beiträge, in denen Entsorgungsvorschläge getätigt werden, häufen sich und sind beileibe kein Einzelfall. Bspw. gefällig?

Lohnt sich CPU Upgrade AM4 für mich?

Und erzähle mir jetzt nicht, das wären Einzelfälle. Bei Netzteilen ist es ja mittlerweile gang und gäbe, älteres Zeugs gleich der Mülltonne anzuvertrauen.

Aber ja, wir müssen das jetzt nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren. Ich für meinen Teil hätte es bei dem einen Hinweis belassen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Mit der Argumentation lässt sich so ziemlich jedes Produkt auf's Altenteil abschieben. Ausschlaggebend ist doch, wie das der jeweilige Nutzer sieht und NICHT was der ein oder andere Teilnehmer der Diskussion wünscht.
Wenn du die Meinung auch konsequent umsetzen würdest, hättest du dir deine Beiträge gespart. Die Kaufberatung war bereits abgeschlossen und neue (alte) Hardware beschafft.

kawanet schrieb:
Abseits davon halte ich persönlich die Aussage für Unfug, lässt sich sehr wohl auch noch ältere Hardware im Jahre 2023 sinnvoll nutzen.
Du kannst mit Meinungen, die deiner nicht entsprechen, nicht gut umgehen, oder?

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Microsoft ab 2025 die Hardware nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Da von einem Neukauf von Hardware die Rede war, sollte die Information in der Planung nicht fehlen.

kawanet schrieb:
Gratulation dem TE, dass er die Eier hat und trotz aller Widrigkeiten klar und deutlich Stellung bezieht.

So gesehen schon mehr als fragwürdig, wenn eine Kaufberatung hinsichtlich einer GPU gestartet wird und der ein oder andere dies als Komplettsanierung deutet, bzw. eine Entsorgung nahelegt, Wächst Geld neuerdings auf Bäumen oder wie kommt man/n dazu, die eigenen Bedürfnisse auf andere zu übertragen wollen? Schon allein im Sinne der Nachhaltigkeit ist es zu begrüßen, dem Zeugs möglichst lange die Treue zu halten.
Dass du die Meinung 'vielleicht ist eine neue GPU garnicht das richtige für dich' als pauschal falsch erklärst spricht nicht umbedingt für dich und auch nicht umbedingt für Nachhaltigkeit.

Abgesehen davon hat die Entscheidung des TE mit Eiern und deutlicher Stellung nichts zu tun. Er hat mehrere Optionen genannt bekommen und sich für die Variante entschieden, die für ihn am besten passt - obwohl er vorher was anderes im Kopf hatte.
Damit hat das mit der umfassenden Beratung genau so geklappt wie es funktionieren soll.

kawanet schrieb:
Wir schreiben welches Jahr? Und zudem wird's mit Sicherheit auch 2025 Möglichkeiten geben, um das zu umgehen.
Wenn du wegen 'ner Kaufberatung so in Rage gerätst, dass du einen Satz zweimal kommentieren musst, gönn dir mal was Auszeit. Touch grass, geh auf Kur, buch 'ne Massage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Rickmer schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Microsoft ab 2025 die Hardware nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Hmm, Micrososft versorgt aber die Hardware gar nicht mit Sicherheitsupdates, das müssen schon die Hersteller selbst tun, es gibt aber Updates für seinen Betreibssysteme heraus, die dann bei einem davon ab dem Zeitpunkt entfallen. Aber zum Glück gibt es nicht nur Micrososft. :daumen:
 
Waldheinz schrieb:
Hmm, Micrososft versorgt aber die Hardware gar nicht mit Sicherheitsupdates
Um klar zu stellen: Microsoft stellt 2025 die Unterstützung von Windows 10 ein.
Windows 11 unterstützt die Hardware nicht mehr, da fehlen ein paar Sicherheitsfeatures.

Ein Wechsel auf z.B. Linux ist natürlich eine Option - aber eine, die für viele User dann doch keine ist.
 
Das ist das was ich meinte, ein Betreibssystem wird eingestellt, hindert mich doch aber nicht daran es weiter zu benutzen, ob das nun gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt, es kommt auch darauf an was ich damit vor habe. In Industrieanlagen laufen auch noch Rechenr mit DOS, das reicht dort auch und das ist schon lange Out Of The Date. ;)
Als Alternative gibt es zum Glück auch nicht nur Linux, aber das stimmt schon, es ist für viele alles außerhalb von Windows ein Buch mit sieben Siegel, schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
@Rickmer

Ruhig Blut, Brauner. wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, bist du hier falsch.

Rickmer schrieb:
Der i3-4130 ist mittlerweile 10 Jahre alt und wird spätestens 2025 den Anschluss völlig verlieren wenn Microsoft die Unterstützung von Windows 10 einstellt.

Darf ich dich an deine Worte erinnern? Müssen wir das jetzt erneut durchkauen? Wohl kaum oder, spricht die Aussage doch Bände...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Um klar zu stellen: Microsoft stellt 2025 die Unterstützung von Windows 10 ein.

Wir haben es vernommen, kein Grund es immer wieder auf's Neue vorzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
kawanet schrieb:
Darf ich dich an deine Worte erinnern? Müssen wir das jetzt erneut durchkauen? Wohl kaum oder, spricht die Aussage doch Bände...
Ja die Aussage war wirklich ungünstig formuliert. Für den TE trotzdem wichtige Info darin, dass 2025 mit Win10 + Internetnutzung aus Sicherheitssicht gefährlich wird und er dann über Linux auf dem PC oder Win11 auf neuerer Hardware nachdenken sollte.
 
Also es ist so das 2025 der Support für windoes 10 eingestellt wird. Auf eigenes Risiko lässt sich das System noch 1-2 Monate länger nutzen, dann sollte man entweder auf Linux wechseln oder Aufrüsten. Aktuell haben wir aber 2023. Vllt. gibt es 2025/2026 ein Setup mit ddr5 das bezahlbar ist. Von daher warten ergibt schon Sinn und ne gleichgute Ersatzkarte schiebt die Investition nach hinten. Ist manchmal einfacher immer ein bisschen aufzurüsten. Hatte auch erst Motherboard +Ram+cpu aufgerüstet,dann die grafikkarte, dann wieder Motherboard und cpu... So kann man ohne gleich 6-700 auf einmal zu zahlen ohne Kredit ein System aufbauen auch wenn Geld knapp ist.

In 1-2 Jahren wird der TE sicher für unter 200 gebraucht win 11 fähiges Motherboard, Ram und win 11 taugliche cpu finden. Also keine Panik. Besser er legt jetzt Geld auf Seite...

Mein Tipp mit der rx6600 bezog sich auch nur auf neu. Gebraucht siehts anders aus und er TE hat es ja gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Gebrauchte GTX 970 bei Ebay für ~70€
Mehr würde ich bei deinem alten PC nicht investieren.
Und mit der 970 bist du auch bei AAA Spielen in mittleren Grafikeinstellungen gut dabei.
 
@Maxysch Oh, überlesen :freaky:
Gute Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, Maxysch und bluedxca93
Zurück
Oben