amd fx 8320 + MicroATX für HTPC !?

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo zusammen!
Mein HTPC braucht etwas mehr Leistung.Da ich aber auch nicht all zuviel ausgeben will hab ich mich bei AMD umgeschaut,da das Preisleistungsverhältnis etwas besser ist.
Mein letzter Amd den ich hatte war ein x2 4800+ auf Sockel 939,ist also schon ne Weile her.
Kenn mich mit den neuen AMD nicht wirklich gut aus,vorallem nicht mit deren Chipsatz auf den Mainboards.
Ich such also ein etwas stärkeren CPU + Mainboard für mein HTPC da ich auch gerne darauf mal spiele.
aktuell ist ein q9650 mit 4gb ddr2 und einer Sapphire HD 7850 2gb OC verbaut.
Da das Motherboard keine option zum übertakten bietet und der Sockel 775 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist hab ich mich dazu entschieden mal was neues rein zu klopfen.
Ich hab mir dabei folgendes raus gesucht:
http://geizhals.at/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
und das Board dazu
http://geizhals.at/asus-m5a78l-m-usb3-90-mibg70-g0eay00z-a644321.html

ram werd ich noch schauen müssen welchen ich da dazu stecke.

Passt das so in dieser Kombi? Da ich auf ein MicroATX Mainboard angewiesen bin bleibt mir da nicht viel auswahl!
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
Mein Budget für Motherboard und CPU ist max 200 Euro inkl.Versand

Mfg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe dasselbe Board mit 'nem FX-8350. Ich habe bei der Kombination das Problem, dass die Spannungswandler vom Mainboard bei Dauerlast so heiß werden, dass die Taktung unter Volllast zusammenbricht für 1-2 Sekunden. Beim Spielen passiert mir das nicht, da nicht dauerhaft 100% CPU-Auslastung vorliegt. Würde dir das Board für die CPU nicht empfehlen.

Viele Grüße
AderoS
 
danke für die schnellen antworten!
@AderoS Das klingt nicht gut!Es gibt bei AMD in dem bereich leider auch wenig Auswahl an Motherboards :-(
@promashup Bin grad ein wenig am schauen zu einer Intel Alternative. Ein i5 geht sich vom Budget her leider nicht aus sonst würde ich ein i5 nehmen! Wie schlagen sich die I3 eigentlich in Games? Ich spiel gern mal ein Multiplayershooter (z.b Battlefield 3),aber auch Strategiespiele, DAY-Z...
Vorallem Day-Z spiel ich gern öfter mal von der Couch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FX-8320 würde ich dem i3 vorziehen, schon alleine wegen BF3. Ein FX-6350 würde übrigens auch ausreichen.

CPU und Mainboard sind gut gewählt.
 
Zurück
Oben