Nur 4 (od. 14GB) von 8GB (bzw. 16GB) RAM verwendbar...

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Nur 5 (od. 14GB) von 8GB (bzw. 16GB) RAM verwendbar...

Guten Abend,

wie in der Überschrift bereits zu erkennen ist, habe ich ein kleines Problem mit meinem RAM.

Angefangen hat alles damit, dass vor ein paar Tagen mein Gigabyte A85XUD4 abgekratzt ist. Aus diesem Grund habe ich mir ein neues zugelegt, da ich nicht abwarten kann / möchte was bei der Garantieabwicklung des Gigabyte heraus kommen wird.
Mein neues Mainboard ist jetzt ein MSI A88X-G45-Gaming.

Und damit fangen auch schon die Probleme an. Denn mit meinem Gigabyte hatte ich nicht dieses Prolem. Dafür aber genügend andere. Aber dazu in einem anderen Thread mehr. ;)

Die Restliche Hardware besteht aus einem A10-5800k gekühlt durch einen Prolimatech Genesis, einer passiven Radeon 6450 (wird jedoch von ~3 Lüftern, direkt, über den Gehäuseboden angepustet) und einem SeaSonic FL2 400 passiv. Ebenso ist eine USB 3.0 Karte installiert, falls dies was zur Sache tut. Dazu noch eine HDD, eine SSD ein paar DVD Brenner. Letzteres vermutlich uninteressant.
Als Arbeitsspeicher kommen 2x (bzw. 4x) 4GB ADATA XPX 2400er zum Einsatz.
OS ist W7 Professional 64bit.

Also mein Problem ist, dass zwar die vollen 8 bzw. 16GB erkannt werden, jedoch nicht die volle Anzahl zur Verfügung steht. Dass ich hier 2GB für die iGPU abziehen kann, ist mir bewusst. Aber selbst danach werden weitere 2GB für Hardware reserviert, welche ich nicht zuordnen kann.



Bei MSconfig hab ich schon etwas herum gepfuscht. Jedoch hat das nicht wirlich etwas gebracht. Hatte große Mühe gestern von den Installierten 16GB (4x4), 13GB zur verfügung zu bekommen. Ohne herum pfuschen, waren es ganze 6GB.
Gleiches gilt, wenn nur 8GB (2x2) verbaut sind, dann habe ich ebenfalls zu wenig zur verfügung. Also von den Theoretischen 6GB, nur 4GB.

Bin gerade etwas sehr ratlos. Weiß einer von euch wer genau den zusätzlichen RAM für sich beansprucht?
Bzw. wie ich dies herausfinden und hoffentlich auch abschalten kann.

RAM wurde bereits mit Memtest getestet. Wenn alle 16GB installiert sind, bekomme ich ein paar Fehler. Wenn ich nur 8GB verbaut habe, bekomme ich keine. Wobei ich erst das erste paar getestet habe. Das zweite werde ich nach dem Eröffnen dieses Threads testen.

Bios Update wurde auch bereits durchgeführt.

Einstellungen ala "Memory Remapping" habe ich keine gefunden. Werde aber geleich noch einmal nachsehen und ein paar Screens von dem UEFI machen, für den Fall dass ich etwas übersehen habe.

Hier noch einmal eine kurze Auflistung der Hardware:
MSI A88X-G45-Gaming
A10-5800k
Prolimatech Genesis
Radeon 6450 (betreibe in Summe 4x Monitore, 1x TV und einen Beamer an dem PC)
USB 3.0 Controller Karte
Samsung SSD
Samsung HDD
Samsung DVD Brenner
SeaSonic FL2 400 passiv
Card Reader
2 (4)x 4GB ADATA XPG Gaming V2 DDR3 2400 RAM


 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit MSCONFIG geschaut, ob da max. Speicher gesetzt ist?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Bei MSconfig hab ich schon etwas herum gepfuscht. Jedoch hat das nicht wirlich etwas gebracht. Hatte große Mühe gestern von den Installierten 16GB (4x4), 13GB zur verfügung zu bekommen. Ohne herum pfuschen, waren es ganze 6GB.
Gleiches gilt, wenn nur 8GB (2x 4) verbaut sind, dann habe ich ebenfalls zu wenig zur verfügung. Also von den Theoretischen 6GB, nur 4GB.

Also ja, hab ich ;) Und wie bereits geschrieben, hat es leider nichts gebracht. :/

@ Skeidinho
Habe ich schon vor dem eröffnen dieses Thread gelesen. Wüsste aber nicht inwieweit dieser mir weiter helfen soll?
Oder hab ich etwas überlesen?

@ Skeidinho
Fürs erste habe ich den RAM nur paar weise getestet / bzw. am testen. Gucke erst mal was dabei heraus kommt, danach kann ich es ja mit einem einzelnen Riegel testen.
Ergänzung ()

Sehr nervenraubend das ganze. Hab mitlerweilen auch alle 4 Riegel durch. Bei zwei der 4 Riegel bekomme ich bei Memtest Fehler.
Hab jetzt erst mal die beiden Riegel drinnen wo er keine Ausspuckt. Jedoch egal wie ich es drehe, ich bekomme nie die vollen 6GB zur verfügung gestellt.

Werde aber die anderen Riegel auch noch einmal testen.
Denn diese Riegel konnte ich vorhin noch auf 2400Mhz stellen. Jetzt sind nur noch 2133Mhz drinnen. Bei mehr meckert das Bios das dieses die Einstellungen zurück gesetzt hat. Latenzen hat er auch nicht richtig erkannt, wenn ich das richtig gesehen habe...

Jetzt frag ich mich halt was daran Schuld ist. Hat selbst das neue Mobo eine Macke? Oder liegt es am Speichercontroller in der CPU oder doch am RAM selbst?

Jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich dass es klar ist, aber hier mal die 7 Punkte im Deteil:

1: 2x 4GB DDR3 2400 verbaut. Wird auch von dem Mainboard unterstützt, stehen jedoch nicht in der Arbeitsspeicher Support Liste. (kein einziger DDR3 2400 steht dort, max DDR3 1866)

2: Ja der Speicher ist richtig verbaut. Ist richtig positioniert und eingerastet. Als Spannung habe ich bei DDR3 2400 Auto, bzw. auch manuell auf 1,65 gestellt und getestet. Kein Unterschied.

3: Ja er wird im Bios richtig erkannt und beim booten auch angezeigt.
Im Windows das Gleiche. Jedes Programm zeigt mir an dass 8GB vorhanden sind.

4: Dazu habe ich nichts finden können.

5: Hier siehe hochgeladene Bilder. (8GB erkannt, 5GB verwendbar, 3GB für Hardware reserviert – 2GB für iGPU 1GB für unbekannt)

6: Einstellung in MSCONFIG wurden durchgeführt, hat allerdings nichts geändert. Egal wie ich es drehe, es werden immer zu viele GB für die Hardware reserviert.

7: Arbeitsspeicher wurde mit Memtest getestet. Keine Fehler gefunden.
 
1. Das Board unterstützt 2400MHz RAM-Takt nur durch OC!

2. Die CPU bzw. der Memory-Controller ist von AMD bis 1866MHz spezifiziert/ freigegeben!

Schon mal nur mit 1866MHZ getestet?

3. Du schreibst '3GB für Hardware reserviert – 2GB für iGPU 1GB für unbekannt)'.

2GB für die Grafikeinheit ist nur bei sehr grafikintensiven Anwendungen möglich. Es sei denn du hast es so im UEFI eingestellt, dass generell gleich 2GB reserviert werden. Die Standard-Einstellung sind 768MB als Anfangsgröße und der Rest wird automatisch angepasst.

Wo das restliche GB verbleibt, du kennst deine Hardware, du kennst den Geräte-Manager bzw. den Ressourcen-Monitor und kannst dich auf die Suche begeben.
 
Wenn Du Windows 7 hast, schaue bitte in die Leistungsbewertung, ob da was von shared Memory steht.

Sind die Riegel auch in den richtigen Slots (oft nicht nebeneinander!), dazu Handbuch ansehen.
 
Zu 1, ja das ist mir bewusst. Aber was für einen Sinn würde es machen eine AMD APU mit DDR3 1866er RAM zu betreiben. Da sollte es schon DDR3 2400 sein.

Zu 2, bin ich mir ebenfalls bewusst, aber dennoch sollte die APU damit klar kommen. Zu mindest habe ich noch bei keinem Test gelesen, dass dies nicht der Fall wäre. Und meine Kam beim alten Board auch damit klar.

DDR3 1866 hab ich nicht getestet, wüsste nich inwieweit dies mein Problem mit dem verschwundenen RAM erklären könnte.

Zu 4, ja ich ich habe der iGPU fest 2GB reserviert.

Gerätemanager? Wo kann ich denn hier erkennen was wieviel RAM beansprucht?

Zu deinem letzten Punkt, ja ich kenne meine Hardware aber dennoch weiß ich nicht wo das verbleibende Gigabyte hin ist, hatte ich auch mit dem alten Board nicht, dieses Problem.
Bzw. würde ich nicht diesen Thread eröffnen, wenn ich es selber herausfinden könnte.

Wo genau sollte beim Leistungsindex etwas von Shared Memory stehen? Finde ich gerade nicht.
Und ja die Slots sind richtig drinnen (extra im Handbuch nachgeschlagen) und laufen auch schön brav im Dual Channel Mode. Über diese Problematik war ich mir glücklicherweise bewusst.

Was kann denn alles Arbeitsspeicher für sich reservieren? iGPU ist klar, aber gibt es sonst noch etwas was dies tut und ich mir nicht dessen bewusst bin? Irgend welche Programme vielleicht? Windows selbst?
Dann kann ich ja die einzelnen Optionen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stecke bitte nur mal ein RAM und schaue, ob es immer noch so ist. Schalte eventuell die manuelle Reservierung ab.
Probiere dann mir dem anderen Riegel, ob die Werte die gleichen sind
 
Janee is klar. Der Hersteller des Motherboards gibt max. 2133MHz RAM-Takt als spezifiziert/ zertifiziert in seinen Spezifikationen an. Der CPU-Hersteller gibt als spezifizierten und als sicher funktionierenden RAM-Takt 1866MHz an. Aber dann schreiben
Aber was für einen Sinn würde es machen eine AMD APU mit DDR3 1866er RAM zu betreiben. Da sollte es schon DDR3 2400 sein.

Und es sollte bekannt sein, dass ein schnellerer RAM-Takt nur im Zusammenspiel von Motherboard, CPU (Memory-Controller) und RAM funktioniert. Das weiter auszuführen und auf die zig Details einzugehen, dazu fehlt mir sowohl Zeit als auch Lust.

Wenn du einen zugesichert funktionierenden RAM-Takt von 2400MHz haben willst, setz entsprechende Hardware ein die dafür/ dazu spezifiziert ist. OC und außerhalb der Spezifikationen betriebene Hardware hat keinerlei Funktionsgarantie!

Mein A10-6800K (spezifiziert für max. RAM-Takt von 2133MHz!) des Office-PC funktioniert mit einem RAM-Takt von 2400MHz nicht einwandfrei und problemlos.
Die Fehler die APU produziert kann ich z.B. durch eine einfache Gegenrechnung durch die Workstation verifizieren.

Ich kann dem A10-6800K 2400MHz RAM vorsetzen wie ich will (mindestens 10 oder 12 versch. Kits getestet), ich kann an den Latenzen drehen wie ich will, ich kann an der VDIMM drehen wie ich will, ich kann an versch. Spannungen im UEFI drehen wie ich will, es werden Fehler produziert. Und diese Fehler sind schlagartig nicht vorhanden, wenn er mit 2133MHz betrieben wird.
 
Generell stimme ich AdoK hier zu.

Wenn ich die Kompatibilitätsliste des Boards betrachte, fäält auf, das nur 1,5V DRAMS aufgelistet sind.
Leider weiß ich nicht, was die grauen Zahlen deines Übertaktertools bedeuten. Eventuell die Ist-Spannung (wäre unterhalb der 1,65V des Speichers).

Bei ADATA stehen für andere Boards der A88X Klasse auch nur 1,5V DRAMS in der Liste. War also ein Risiko, die RAMs zukaufen.

Du kannst also eigentlich nur versuchen, die irgendwie mit anderen Spezifikationen ans Laufen zu bringen oder aber zurückschicken. Schaue unbedingt auch iins Datenblatt der RAMs, welche Einstellungen ggfls. bei abweichenden Frequenzen getätigt werden müssen, wenn das XMP das nicht vorgibt.
 
@ Adok

Ich gebe dir Recht, dass wenn Fehler auftreten ich den Takt erst einmal senken sollte. (sofern das anpassen der Spannung / Latenzen nichts bringt)
Aber gilt dies auch, wenn Windows mir weniger RAM zur verfügung stellt als er sollte? Erkannt wird ja egal wo, immer die richtige Menge.

Dass bei 2400Mhz RAM ein gewisses Zusammenspielen diverser Komponenten der Fall ist, bin ich mir bewusst. Hier könnte einzig das neue Mainboard ein Problem damit haben, die Restlichen Komponenten sind ja schon damit klar gekommen.

Aber der Neugierde halber, wo hast du gelesen dass MSI nativ nur 2133Mhz unterstützt? Konnte ich selbst auf der Homepage so nicht finde.
Nur die Angaben zu den 2400Mhz OC.

@ Miac

Zu der Spannung bei dem RAM. Bei 2400Mhz sind standard mäßig 1,65v von nöten. Bei 2133 reichen 1,5v. Habe aber auch hier beides getested.

RAM zurückschicken wird nach 1,5 Jahren wohl nicht mehr gehen. Höchstend das Board, welches jetzt eine Woche alt ist.
Wieso war es ein Risiko diesen RAM zu kaufen? Kenne jetzt nur eine Handvoll Module von Corsair die 2400er RAM im Sortiment haben, welcher mit einer max. Spannung von 1.5v klar kommen sollen.
http://www.corsair.com/en/vengeance...am-2400mhz-c11-memory-kit-cmy16gx3m2a2400c11r
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, die RAM Spannung noch etwas zu erhöhen. Die Hardwarereservierung tritt auch auf, wenn Speicher nicht eindeutig erkannt wird.

Das mit dem Risiko ist eben, daß die Speicher weder vom Hersteller des Mainboards noch vom Speicherhersteller explizit empfohlen wird.
 
Hm vll mal testweise den Dienst "Superfetch" abschalten. Wäre möglich das der sich da Speicher reserviert.
Du hast nicht zufällig ne RAM-Disk erstellt und der den Speicher zugeordnet oder mit ner "Optimierungssoftware" rumhantiert?

Das Problem scheinen einige zu haben. Zumindest bei einem hat n BIOS update geholfen.
Kannst ja mal schauen obs für dein Board n neues gibt.

Bios Update wurde auch bereits durchgeführt.
Ach verdammt ich sollte ins Bett - glatt überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Hast du mal mit MSCONFIG geschaut, ob da max. Speicher gesetzt ist?

Hallo Prisoner.o.Time!

Das bedeutet NICHT, dass dort der Haken gesetzt werden soll. Der Haken gehört dort für den normalen Nutzer NICHT gesetzt. Genau so wenig wie bei Prozessoranzahl. Das gegebenenfalls mal ändern.

Die beiden fehlerfreien RAM-Riegel sind also in den Slots 1 und 3 eingesetzt? Dann würde ich nach Handbuch den cmos-Speicher löschen um die Werkseinstellungen des Bios zu laden. Und eventuell nur die Bootreihenfolge ändern, sowie den AHCI-Modus aktivieren. Dann speichern, neu starten und testen. Später kann man immer noch die RAM-Frequenz Schritt für Schritt erhöhen und testen. Oder später, falls der RAM XMP-Profile hat, diese laden, speichern, neu starten und testen. Aber wie bereits erwähnt, zunächst einmal den cmos-Speicher löschen und höchstens mit den genannten Ausnahmen in Verbindung mit den Bios-Werkseinstellungen testen.

Eine Garantie das das dann funktioniert ist das natürlich nicht. Zumal der Speicher nicht auf der Unterstützungsliste steht. Aber es dürfte doch die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert etwas erhöhen.

Viel Erfolg! :)

Gruß Andi
 
Jep Bios Update wurde bereits durchgeführt. Hab auch erst gestern wieder geguckt ob es nicht zufällig wieder ein neues gibt. Doch dem war leider nicht so.

Naja eine verschlimmbesserungssoftware habe ich tatsächlich installiert. (Tune up) Würde dies auch nur ungern wieder deinstallieren, da ich mit dieser doch so einiges eingestellt habe ;)
RAM Disk sollte dennoch keine aktiv sein. Zu mindest habe ich dies nicht bewusst eingestellt. Jemand einen tip wo ich dies finden könnte falls irgendwo so etwas eingestellt sein sollte?

Bezüglich MS-Config, ich teste es gleich noch einmal und entferne beide haken. Mal sehen was dann passiert.
Melde mich dann gleich wieder.

Ach da fällt mir ein, ich habe auf einer internen HDD (nicht die SSD), ein Backup W7 installiert. Dort wurden wenn überhaupt lediglich die Updates gezogen.
Dort kann ich auch mal booten und gucken ob der RAM fehlt, dann wissen wir schon mal ob es an einem Programm liegt oder nicht :)

NACHTRAG:

Öhm lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber scheinbar bin ich zu dumm um mit MS-Config um zu gehen. :freak:
Danke Andi07 für den Fett hinterlegten Hinweis :)
Fürs erste schein alles zu Funktionieren.

Jedoch würde ich gerne noch eine weitere Frage stellen: Hat jemand eine Idee wie ich den Speicherverbrauch von Firefox senken kann? Braucht zur Zeit im Durchschnitt 2,6GB an RAM :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben