News Nvidia GeForce GTX 880 und 870 mit „Maxwell“

nv wird den midrange-chip dem geneigten kunden wieder als highend unterjubeln, hat bei gk104 auch schon funktioniert.
preispunkt jenseits von 500€.
und da sind 2gb heutzutage eindeutig zu wenig.
 
nv wird den midrange-chip dem geneigten kunden wieder als highend unterjubeln
...und das ist auch völlig legitim, besonders wenn auch eine gewisse LeistungX erreicht wird & man zur Konkurrenz im entsprechenden
Sektor dennoch auf Schlagdistanz ist, oder diese zum vorhandenen Portfolio übertrumpft.

Zur Speicherbestückung ...es wird gemunkelt, daß der kommende "Performance-Chip" mit 4GB an VRAM ausgestattet wird & früher oder
später wird es auch die doppelte Speichermenge geben, also 8GB, mit entsprechendem Aufpreis versteht sich.^^
 
Ich habe bei einen anderen Forum gelesen das die 880 30% Schneller sein soll als die 780 Ti, und 30% sind auch nicht zu verachten, da ich denke mal "nur" Ref. modelle zZ sind und die customst sind ja um einiges Höher Getaktet.

Zählt eig. die Laptop 800-Serie auch schon zur "echten" 800-Serie dazu? Weil ich hab heute einen Laptop gesehen der eine 880m mit 8 GB VRam hatte
 
Zählt eig. die Laptop 800-Serie auch schon zur "echten" 800-Serie dazu?
Nein
anderen Forum gelesen das die 880 30% Schneller sein soll als die 780 Ti
bisher gehe ich von 30% Mehrleistung auf die Referenz GTX780 aus - was dann in etwa etwas mehr ist, als die Leistung einer Custom GTX780ti........aber lassen wir uns überraschen!
 
Was du Denkst o.ä ist glaube ich zieeemlich egal , weil das einzigste was Zählt sind nur die Game Benches, und die Sinthetischen oder wie man das schreibt Oo
Soll letzt nicht Böse gemeint sein.

Es wurde von einer 780 ti geredet nicht von einer 780, es ist zwar ein kleiner aber feiner Unterschied ^^
Billiger soll nvidia auch werden :O Aber ich denke das ist ein Gerücht
 
???
Spiel-Benchmarks ist wohl so ziemlich komplett unbedeutend wenn die Leistung in Games nicht erreicht wird - oder wenn der Preis zu hoch ist - oder wenn die Karte nicht oc geeignet ist!
Es wurde von einer 780 ti geredet nicht von einer 780, es ist zwar ein kleiner aber feiner Unterschied
ja, von dem ich denke, dass Du ihn falsch interpretiert hast - oder falsch übernommen hast!?!
Wie auch immer, wir werden es sehen, die GTX880 ist der Nachfolger der GTX680/770 und wird eh nur der kleine Nachfolger der GTX780 sein........
 
"GTX 880 30 % schneller als 780 Ti, Die Sims 2 gratis, max. Details vs. max. Fps: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick"
Das ist ist der gesamte Titel

und die 880 Kann eig. in dem sinne nicht der "Nachfolger" sein weil dann müsste ja die 770 stärker sein als die 780 Ti.

Wegen den Benches. was bringen die Sintetischen? Wenn es in den Games ander aussieht? Es sollte jede neue GPU in der Lage sein Ü 60 FPS in einen Shooter zu kommen, weil unter 60 FPS es unspielbar ist.

Toll 100000000 Punkte in einen Xtreme Bench aber im Game packt die Grade mal 40 FPS = Unspielbar. und kostet um die 400-600 €
 
Also wenn der Speicher sehr hoch getaktet ist dann reichen die 256Bit aus. Nvidia spendiert ihren Karten genau so viel wie Sie zum reibungslosen laufen brauchen. Und ein GM204 ist einfach gesehen der Nachfolger vom GK104. Deswegen kann man nicht sagen das die GTX 880 auf einmal 30% schneller als ein GK110 ist. Ich denke die Karte wird auf jeden Fall den einen oder anderen Watt weniger verbrauchen, dafür aber sich in der Leistung zwischen GTX 780 und GTX 780Ti einpendeln. Wenn man von 2560 ALUs ausgeht dann wird Sie mit etwas mehr Takt über einer Titan mit Standard Takt sein. Eine GTX 780 erreicht mit 1300MHz das Level einer GTX 780Ti und noch etwas mehr. Die GTX 870 sehe ich auf dem Level einer GTX 780 aber mit durchaus etwas mehr Takt. Weil wenn die GTX 880 2560 ALUs besitzt dann wird die GTX 870 keine 2304 ALUs wie bei der GTX 780 haben. Somit können wir davon ausgehen das eine GTX 780 erst einmal genau so schnell wie die GTX 870 ist bei etwas niedrigerem Takt.

Aber wie gesagt alles Vermutungen und Schätzungen. Wir werden im nächsten Monat dann etwas mehr wissen. Aber mit denn 2560 Recheneincheiten kommt man nicht auf 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 780Ti. Noch nicht einmal wenn die GTX 880 3200 ALUs hat würde das gehen. Außer man Taktet Sie von Werk aus mit 1300Mhz ;) was beim Stromsparenderen Chip und der kleineren Hitzeentwicklung vielleicht möglich wäre.
 
NoSupress schrieb:
Zählt eig. die Laptop 800-Serie auch schon zur "echten" 800-Serie dazu? Weil ich hab heute einen Laptop gesehen der eine 880m mit 8 GB VRam hatte

Naja. Kommt drauf an, wie man es sieht. Es gibt inzwischen einzelne 800M mit GM107-GPU, also tatsächlich schon Maxwell. Andererseits kann man argumentieren, dass das die selbe GPU ist, wie in der GTX 750(Ti) und die zählt Nvidia halt noch zur 700er-Generation.
Ich persönlich würde aber sagen, dass so eine Maxwell-GPU die 800er-Bezeichnung tendenziell zurecht trägt. Eher ist die GTX750(Ti) wohl aus taktischen Gründen der "falschen" Generation zugeordnet worden.

Man muss bei den Mobil-GPUs aber (wie auch bei OEM-Grafikkarten) aufpassen, denn da wird oft stark unterschiedliches unter dem selben Namen angeboten. Wenn man z.B. mit enem Notebook mit einer GTX 860M liebäugelt, sollte man genau hinschauen, ob da auch wirklich der aktuellere Maxwell-Chip drin steckt, oder vielleicht doch ein älterer Kepler.
 
Ist das dann nicht eig. Kundentäuschung? Weil es wird ein 800m Chip versprochen und jedoch ist es "nur" ein alter Chip
 
Damit will man nur die Performance ausdrücken. Aber es ist halt für viele verwirrend.
 
Ich denke, dass die GTX880 die GTX770 ablösen wird. Die neue GTX780 (Ti) würde dann GTX 890 (Ti) heißen und irgendwann 2015 kommen.
Macht ja auch Sinn, weil die GTX770 war ja nichts wirklich Neues als die herauskam und die gibt es ja nun auch schon lange genug.

Evtl. wird die GTX880 dann fast so schnell wie die GTX780 aber sparsamer und billiger sein. Ich denke, die GTX880 wird mit mindestens 4GB VRam kommen. Glaube nicht, dass wir hier noch 2GB sehen werden.
 
War eig. nicht immer die X90ger GPU nicht eine SLi Karte? 690,590, 490 falls es die gab :D
Bei der 700-Serie war es halt die Titan-Z Karte
 
Unfassbar wie hier die 880 unterschätzt wird. Wäre die Karte so lahm wie hier viele erwarten,wäre sie ein riesen Flop und ein Ladenhüter
 
Also auf einer Seite steht etwas von 550-650% Leistung (geschätzt von der Seite). Zum Vergleich eine GTX 780 wird mit 440% angegeben eine Titan mit 480% und eine GTX 780 Ti mit 530%. Dabei wird aber die Anzahl der ALUs beachtet. Die zwischen 1900-2560 liegt. Wobei die GTX 880 mit 2560 geschätzt wird. Also auf dem Level einer R9 290.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist das die Karte mit 256Bit bie 4GB kommen soll. 7,9 Milliarden Transistoren hat und einen Takt von etwa 900Mhz. Sie wird mit der wie oben benannten Leistung von 550-650% beziffert.

Verstehe ich das richtig das die Maxwell Architektur aus weniger ALUs mehr Leistung rausholt als der Keplar Chip? Denn ALUs sind im großen und ganzen sehr ausschlaggebend was die Leistung eines Chips angeht.

Wenn ich mir aber die GTX 780 Ti anschaue, die 2880 ALUs besitzt müsste Sie doch schneller sein. Okay die Keplar Architektur verbraucht mehr als Maxwell aber was ist genau ausschlaggebend bei Maxwell oder wurde besser als bei Keplar gemacht?

Denn rein eine GTX 780 z.B. hat 2304 ALUs und 384bit bei 3GB. Somit wäre Sie beim Speicher in etwa gleich auf und bei den ALUs etwas hinter der GTX 880. Jetzt habe ich noch bei verschiedenen Seiten gelesen das die GTX 880 etwa 230 Watt verbrauchen soll das sind 20Watt weniger als bei der GTX 780/Ti.

Auch die ROPs sind bei 32 wo bei der GTX 780 noch 48 waren. Nur die TMUs sind von 192 auf 200 gestiegen. Und da hat auch die GTX 780 Ti mehr von als die GTX 880.

Natürlich sind das reine Vermutungen der Online Magazine aber wie kommen die bei solchen Leistungsdaten auf eine Mehrleistung?

Damit die GTX 880 30% schneller als eine GTX 780 Ti sein soll muss sie mindestens 3744ALUs besitzten. Bei 15% wären es immer noch 3312ALUs sein. Sogar bei 3200 die einige Seiten angeben wäre die GTX 800 nur 10% schneller als die GTX 780 Ti.

Ziemlich verwirrend das ganze kann einer was zu diesen Leistungsdaten sagen und was ausschlaggebend für die Leistung einer Grafikkarte ist?
 
@George03
Keine Ahnung warum Du denkst, dass die GTX 880 schneller werden soll als eine GTX 780 oder gar GTX 780Ti?
Die GTX 880 basiert auf dem GK204, was der Nachfolger vom GK104 ist. GK104 ist die GTX 770.
Die GTX 880 wird sich leicht unterhalb der GTX 780 einordnen und die GTX 770 ersetzen.

Interessant wird dann der Preis werden. Fast genauso schnell wie eine GTX 780 aber viel sparsamer und billiger.
Da es aber ein GTX 770 Nachfolger ist, verkauft man die neue GTX 880 teurer als die alte GTX770 und keiner beschwert sich. Das nenne ich dann cleveres Marketing.
 
GF110 < GK104 < GK 110 < GM204

Was kannst du erkennen? Der GF104 ist langsamer als der GK104. Weil der GK104 die neue Keplar Architektur hatte. Jetzt hat der GM204 die neue Maxwell Architektur also müsste er schneller als der GK110 sein. Also wenn man es so betrachtet :)

Aus deiner Sicht könntest du aber auch recht haben. Denn 256Bit und höchstens 2560 ALUs kommen mir nicht so vor als würden sie schneller sein als z.B. die GTX 780 Ti mit ihren 2880 ALUs.
Aber jedes Magazin schreibt das die GTX 880 viel schneller sein wird und das wegen der neuen Architektur. Ich weis auch nicht was ich jetzt glauben und denken soll. Außerdem habe ich mir jetzt selber die GTX 780 gekauft und hoffe das es kein so großer Fehler war nicht auf die GTX 880 zu warten, aber ich hatte auch keine Wahl da ich sonnst ohne Grafikkarte sein würde.
 
Spekulatius Spekulationus! Selbst dieser Zauber ersetzt nicht das Warten auf den tatsächlichen Release der GTX800-Serie. ;)
 
Zurück
Oben