[OC-Fragen] Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Hallo CBler,

habe einige kleine Fragen zu meiner R9 270X von Sapphire.

1) Sie soll mit 1070MHz Chiptakt im Boost arbeiten, jedoch sehe ich bei GPU-Z nach einer Rund FC3, BF4 nur einen Takt von 1020MHz.
-> Auslesefehler oder warum "boostet" die Karte nicht?

2) Nach Systemstart wird mir bei GPU-Z 150MHz Speichertakt angezeigt, der nach kurzer Zeit auf 1400MHz steigt (beim Gucken von Videos z.B). Ist es normal, dass er bei 1400MHz bleibt? (Der Takt von 150MHz könnten ja eine Art "Energiesparmodus" sein!?)

3) Ich habe versucht die Karte mittels AMD CCC oder der Sapphire Trixx-Software zu übertakten.
Nach Erhöhung auf 1100MHz GPU und 1500MHz GPU-Takt konnten diese auch übernommen werden und wurden auch unter GPU-Z angezeigt. Jedoch blieb es beim Testen (FC3, BF4) wieder nur bei 1020/1400MHz (Sensoren GPU-Z).


--> Ich versteh nicht, wieso die Karte trotz Boost-Feature oder OC immer! bei den Standard-Einstellungen bleibt. :freak:

Hoffe, ihr habt einen Rat :rolleyes:
 
Zu 2 kann ich sagen, daß es bei meiner 270x genauso ist. Also wenn sie nicht gebraucht wird wenig, wenn sie gebraucht wird 1400Mhz. :)
 
Quäle die kleine Card doch nicht so. 1400 Mhz wohl kaum, keine Ahnung womit ihr das auslest. Sagt an. Klar natürlich und ein Ei dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butz:

Äh, 1400MHz x 4 = effektiv 5600MHz Speichertakt.

Und quälen will ich die schon garnicht. Will lediglich wissen,
wie ich den versprochenen Boost nutzen kann.

Das OC war der Versuch zu testen, ob er andere Taktraten annimmt.

Weiss noch jemand Rat?
 
Siehe Pixelfehlers Beitrag. Ein höheres Power-Limit sollte Abhilfe schaffen. Allerdings rate ich dir dazu, nur eine Software zum Übertackten zu nutzen. Also wenn du z.B. MSI Afterburner nimmst, deaktiviere das OC im CCC und deaktiviere das Saphire Trixx-Programm.
 
So, habe es eben mal mit dem MSIAfterburner versucht.

Power Limit auf +20% und die Taktraten auf 1100 GPU & 1500 Speicher.

Ergebnis: Die Karte käuft weiterhin mit den Standards (1020/1400).


Warum?
 
So, bin nun weitergekommen ;)

Hab das BIOS der Sapphire Radeon R9 270X Toxic auf meine 270X Dual-X OC geflasht (vorher die Subsystem ID geändert), und siehe da:
Die Karte läuft mit den versprochenen GPU 1100 MHz & Speicher 1450 MHz. Im Idle geht sie auch auf 300/150 MHz zurück.
Mal gucken, ob sie auch noch ein paar MHz mehr verträgt..

Keine Ahnung, warum sie vorher weder boostete, noch im Idle die Taktraten senkte.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben