Plötzlich Probleme mit Sapphire R9 270x

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So. 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So. 1150
  • Netzteil: 430 Watt be quiet Pure Power CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi
  • Grafikkarte: Saphhire Radeon R9 270x DualX 2GB
  • HDD / SSD: Windows auf SSD, restliche zwei HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Lenovo ThinkVision
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist mir schon vor zwei Tagen passiert, dass beim Lesen einer PDF, das Innere der PDF schawrz wurde und zwei mal minimiert und dann maximiert wurde. Dauerte so ca. 30-40 Sekunden. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Heute wollte ich CSGO starten und da kam die Meldung, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmen würde. Habe dann gelesen, dass das daran liegen würde, dass der Treiber aktualisiert werden müsse. Habe dann im Gerätemanager nachgeschaut und die Graka war mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet. Habe auf Treiber aktualisieren geklickt und alle Treiber waren aktuell. Dachte mir vllt liegt es am anstehenden Windows Update. Also habe ich auf aktualisieren und Neustarten geklickt. Danach konnte ich CSGO starten. Nach ca. 1 Minute wurde jedoch das Spielefenster automatisch minimiert und als ich dann wieder auf das Spiel geklickt habe war alles schwarz. Das Spiel war nicht abgestürtzt, da ich noch alles im Spiel anklicken und die Sounds hören konnte. Dann CSGO neugestartet und dann nach ca. 3 Minuten wurde der Bildschim grau mit seltsamen Streifen in anderen Grautönen. Danach ging nichts mehr. Musste einen Hard-Reset durchführen. Jetzt habe ich das Problem, dass nach dem Windows-Symbol alles schwarz bleibt und ich nichts mehr machen kann. Nicht mal einen Softreset über den Neustart-Pin. Seltsamerweise schaltet sich nach dem Windows Logo auch die Tastatur ab (gehe ich zumindest von aus, da das Lämpchen für Num ausgeht).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht den abgesicherten Modus zu starten, allerdings passiert nichts wenn ich auf F8 drücke. Das Update deinstalliert (liegt aber nicht daran, da ich die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen habe und dort lief Windows ohne Probleme und jetzt auch, wo ich die Mainboard Graka benutze.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anmerkung:
Ich weiß der PC ist schon sehr alt. Allerdings reicht er für meine derzeitigen Anforderungen.
 
Deine Grafikkarte liegt im sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Gehts mit der iGPU, deinstalliere die AMD Treiber komplett im abgesicherten Modus
mit "DDU"
Lade dir zuvor die letzten Treiber für die Karte, 22.6.1 herunter.
Wenn DDU durch ist, fahr die Kiste herunter und bau die AMD Karte wieder ein.
Mal sehen ob sie Probleme macht ohne Treiber.
Dann versuch den zuvor heruntergeladenen Treiber zu installieren.
Mach das alles ohne Internetverbindung, sodass Windows Update hier nicht mit einem Treiber dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und BobbyS
Mache ich morgen auf jeden Fall als erstes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Monitor-Kabel muss dann natürlich am "Back I/O-Panel" (z.B. per HDMI oder DVI) angeschlossen werden.

H87 Pro4(L5).png
 
Versteh den Hinweis jetzt nicht, geht ja mit iGPU soweit.
Ergänzung ()

Und schließ die Karte je nachdem mit zwei Kabel an, an jeweils einem PCIe Anschluss (PCIe1 u. PCIe2)
am "430 Watt be quiet Pure Power (L8?)" an, nicht nur mit einem Y-Kabel.
Wäre nämlich zu empfehlen auf dauer und macht sich evtl. nun bemerkbar weil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja genau. Das Monitor-Kabel kommt dann statt an die AMD 270X -> an das Back I/O-Panel.
Die iGPU gibt das Bild über das Back I/O-Panel aus.
 
Naja, er hat es ja so gemacht. Karte raus und Bildschrim an der iGPU.
 
@Nickel Habe jetzt deine Schritte befolgt. Ohne Treiber habe ich keine Probleme. Sobald ich den Treiber installiere wird alles schwarz. Im abgesicherten Modus komme ich aber rein. Achja und die Graka ist natürlich am Netzteil angeschlossen über zwei PCI-Kabel. Habe mich da vertan

Edit: Mit einer älteren Version genau dasselbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du brauchst eine neue Grafikkarte ;)
 
Was könnte denn mit meiner passiert sein?
 
Naja, das Ding ist 10 Jahre alt und irgendwann macht die Elektronik halt schlapp. In deinem Fall scheint es der Grafikspeicher gewesen zu sein.

Edit: Meine alte HD 7850 hat auch vor 2 Jahren schlapp gemacht nach ziemlich genau 9 Jahren. Das war meine am längsten funktionierende und nutzbare GPU bisher. Bei der war es aber nicht der GPU Speicher sondern irgendein anderes Bauteil das auf einmal abgefackelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Zurück
Oben