Explorer: Unbekannter Fehler - endlose Fehlermeldung

dreameater

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
107
Hallöchen zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ab und zu bringt mein Windows folgende Fehlermeldung: Explorer: Unbekannter Fehler. Leider tut er das nicht nur ein Mal, sondern teilweise stundenlang öffnet sich ein Fehlerfenster nach dem anderen, jedes Mal mit einem hübschen "Dong". Manchmal hilft nur noch der Neustart, manchmal kommt dann nach 10 Minuten oder 2 Stunden "Windows Explorer funktioniert nicht mehr, Windows Explorer wird neu gestartet." Danach ist erstmal wieder alles gut. Aktiv kann ich es aber nicht beenden, dann öffnet sich sofort das nächste Fenster. Manchmal tritt es beim Musik hören auf, manchmal beim YouTube Videos schauen - es gibt also keinen bestimmten Auslöser dafür.

Windows habe ich vor ca. 2 Monaten komplett neu aufgesetzt (weil alte Festplatte kaputt). Beim ersten Versuch hatte ich leider bei der Installation irgendeinen Fehler gemacht. Da gab's diese Fehlermeldung aber auch schon. Dann habe ich wenige Tage später Windows erneut neuinstalliert, um einen anderen Fehler zu beheben. Diese Explorer-Fehlermeldung trat jedoch weiterhin auf.

Ich arbeite mit Windows 7 und habe alle neuen Updates. Bevor die Festplatte kaputt ging, hatte ich diesen Fehler noch nie. Ich habe eben einen MemTest laufen lassen, weil ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen habe, dass der Arbeitsspeicher kaputt sein könnte. Der Test verlief aber ohne Problemmeldungen und in dem Forum ist man jetzt ratlos. Mich hätte es ehrlich gesagt gewundert, wenn es der Speicher gewesen wäre, denn der ist weniger als ein Jahr alt. Davor war mir der alte kaputt gegangen und das hat sich ganz anders geäußert.

Was mir allerdings zu denken gibt. Ich bin Fotografin und arbeite viel mit Photoshop. An manchen Tagen bekomme ich dort beim Speichern meiner Bilder auch Fehlermeldungen wie "Das Bild konnte nicht gespeichert werden, da das Arbeitsvolume nicht ausreicht" oder ". . . da nicht genügend RAM zur Verfügung steht". Ein Blick auf die CPU zeigt aber eine Auslastung von 1-5% und der Arbeitsspeicher steht bei ca 1GB. Dann hilft nur der Neustart und die Fotobearbeitung kann weitergehen. Programme wie Photoshop, Videobearbeitung und Spiele laufen allerdings flüssig.

Ich bin ratlos. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Hier nochmal meine PC-Infos:
System: Windows 7, 32-Bit
Prozessor: AMD Athlon II X2 255, 3,1 GHz
RAM: 4GB (verwendbar 3 GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630

Im Anhang ist ein Bild von der hübschen Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 642
Tja, die ist irgendwie ziemlich nichtsaussagend... :(

Vielleicht mal Malwarebytes Anti Malware runterladen und einen Komplettscan durchführen.
 
Ohne großartig auf dein Thema einzugehen, weise ich mal auf die "Ereignisanzeige" hin.

Poste mal einen Screenshot davon kurz nach dem dieser Fehler mal wieder auftauchte.
 
@ r0ck3r: Ich werd's versuchen, glaube aber nicht, dass es an Virus oder Malware liegt. Wie gesagte hatte ich Windows 7 zwischenzeitlich komplett neuinstalliert. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, sich den gleichen Rotz 2 Mal einzufangen.

@Rodger: Ereignisanzeige? Wie komm ich dahin?
 
Start >> Ereignisanzeige :confused_alt:

Da hat Microsoft mit Windows 7 ein so simples Startmenü geschaffen und kaum einer nutzt es.

Bei Windows 8 musst du dafür übrigens einfach auf die Kack... ähm Kachelfläche wechseln und anfangen zu tippen :D

Wichtige Einträge stehen da unter "Windows-Protokolle >> System"
 
Danke :D
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt das Malwareprogramm durchlaufen lassen und es hat tatsächlich 2 Sachen gefunden, die unter der Nase von AntiVir wohl durchgerutscht sind. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob das der Grund für die Fehlermeldung war.

Photoshop bringt leider immer noch die Fehlermeldung, dass das Arbeitsvolume nicht ausreicht :(
 
Also Du bist Fotografin.
Da halte ich selbst 8GB für zu wenig RAM. Und Du hast nur 3.
 
2 Sachen.... was war das?

Lass mich raten: hast du nicht gesehen, gespeichert, was auch immer.... auf jeden Fall ist es weg? :D :rolleyes:
 
Könntest vielleicht auch mal hijackthis ausprobieren. Das Logfile dann einfach auswerten lassen.
Lg
 
miac schrieb:
Also Du bist Fotografin.
Da halte ich selbst 8GB für zu wenig RAM. Und Du hast nur 3.

Vielen Dank für den wahnsinnig hilfreichen Kommentar.

@r0ck3r: Ja, die 2 Bösewichte sind jetzt gelöscht. Beim 2. Scan wurde nichts mehr gefunden.
 
Der Kommentar ist auf deinen Speichermangel bezogen. Eventuell läuft die Auslagerungsdatei voll, bzw. mit der die Platte.
 
Bei Windows 8 musst du dafür übrigens einfach auf die Kack... ähm Kachelfläche wechseln und anfangen zu tippen

Wozu so umständlich? Rechtsklick auf den Win8 Startbutton -> Ereignisanzeige. Einfacher und simpler gehts nicht mehr und ganz ohne auf irgendwas wechsel zu müßen oder sich durch ein Startmenü zu klicken.

BTT

An manchen Tagen bekomme ich dort beim Speichern meiner Bilder auch Fehlermeldungen wie "Das Bild konnte nicht gespeichert werden, da das Arbeitsvolume nicht ausreicht" oder ". . . da nicht genügend RAM zur Verfügung steht".

Gab es das Problem schon immer oder auch erst seit die unbekannten Fehler auftreten?
 
Matzegr schrieb:
Wozu so umständlich? Rechtsklick auf den Win8 Startbutton -> Ereignisanzeige. Einfacher und simpler gehts nicht mehr und ganz ohne auf irgendwas wechsel zu müßen oder sich durch ein Startmenü zu klicken.

BTT



Gab es das Problem schon immer oder auch erst seit die unbekannten Fehler auftreten?

Mein Rechner mit dem Problem hat Windows 7.

Das Problem mit Photoshop tauchte auch erst nach der Neuinstallation von Windows auf - also etwa gleichzeitig mit dem Fehler, worum es in dem Post geht. Davor hatte ich keinerlei Probleme. Die verschiedenen PS-Versionen laufen bei mir seit fast 10 Jahren sonst fehlerfrei.
 
Wozu so umständlich? Rechtsklick auf den Win8 Startbutton -> Ereignisanzeige. Einfacher und simpler gehts nicht mehr und ganz ohne auf irgendwas wechsel zu müßen oder sich durch ein Startmenü zu klicken.
:rolleyes:

Ich entschuldige mich, dass ich kein Windows 8 sondern 7 verwende und nur weiß, dass man, sofern man sich auf der Kachelfläche befindet, einfach lostippen kann.
Meine Güte, ein Tastendruck mehr.... mal schauen, ich glaube durch die nun eingesparte Zeit mache ich noch 2 Wochen Urlaub. :evillol:

Umständlich sieht für mich auch anders aus, zumal (egal ob 7 oder 8) ein Drücken der Windows-Taste auf der Tastatur ausreicht, um die Eingabe beginnen zu können..... da reicht außerdem bei 7 "ere" + ENTER und man ist da.



P.S: Sorry für's OT, aber das musste gerade mal raus! :king:
 
Das Problem mit Photoshop tauchte auch erst nach der Neuinstallation von Windows auf - also etwa gleichzeitig mit dem Fehler, worum es in dem Post geht.

Dann könnte es durchaus mit den
Also ich habe jetzt das Malwareprogramm durchlaufen lassen und es hat tatsächlich 2 Sachen gefunden
zusammenhängen, nicht dass irgendwelche unerwünschten Programme Einstellungen verändert haben und dadurch die Fehler auftreten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch einen Treiber vergessen zu haben zu installieren nach der Neuinstallation von Win7.
 
Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen.

Bei Fotos von meiner alten Kamera spinnt Photoshop nur sporadisch rum. Neustart oder Cache leeren hilft meistens. Fotos, die mit meiner neuen Kamera gemacht wurden und eine höhere Auflösung haben, will es gar nicht als jpeg speichern.

Muss also etwas mit der Auflösung zu tun haben.
Ergänzung ()

Nach einem PC-Neustart hab ich es dann doch geschafft, genau ein Bild als jpeg zu speichern. Das zweite ging dann schon wieder nicht mehr.
 
also wenn es erst seit der Neuinstallation auftritt - hattest du vielleicht vorher ein anderes Arbeitsvolume eingestellt - nicht das jetzt dein Photoshop (welches eigentlich) auf einer zu klein gewordenen C: rumackert?
Photoshop
Bearbeiten
Voreinstellungen
Leistung
screenshot.2.jpg

mache auch viel mit PS aber bei mir reichen die 38GBfrei auf C:

wie sieht es da bei dir aus?

gruß
 
Also wenn du mit "38GB frei" den verfügbaren Speicherplatz auf der C: meinst: Ich speichere Fotos je nachdem ob privat oder für Kunden auf der c: oder d: ab, beides schnelle SATA-Platten mit je ca. 150GB frei.

Ich hatte Photoshop dort in den Einstellungen mal spaßeshalber gleich 100% zugeordnet, aber es ging immer noch nicht. Dann, nach einem PC-Neustart, konnte ich genau ein Bild als jpeg speichern (es ist also nicht unmöglich), aber beim 2. ging's schon wieder nicht mehr. Ich rede hier vorranging von den neuen Fotos mit höherer Auflösung, die von der alten Kamera bereiten nicht ganz so viel Probleme.

EDIT
Der Windows Explorer Fehler kam heut übrigens noch nicht.
 
So, nachdem der Fehler immer noch aufgetreten war, hatte ich die Nase voll und hab Windows neu installiert. Habe mir außerdem eine 64-bit Version von Windows bestellt, um mein Photoshopproblem zu lösen.
 
Wenn Du nicht mehr RAM-Speicher installierst und 64 Bit Programme verwendest, bringt das wenig, insbesondere für die PErformance, denn das 64 Bit System belegt mehr RAM und du hast nun noch weniger zu freien Verfügung.
 
Zurück
Oben