News Auch Audi bietet Android Auto und CarPlay parallel an

Die kleinen Rechner mit großer Kapazität können Informationen wie Geschwindigkeit, Bremsleistung, Beschleunigung, Raddrehzahl und Querbeschleunigung verarbeiten und speichern. Das dient unter anderem der Überwachung wichtiger Fahrzeugbauteile, um einen störungsfreien und sicheren Fahrbetrieb zu gewährleisten. Mit diesen Daten lassen sich aber auch Rückschlüsse auf das Fahrverhalten ziehen. Nach einem Unfall beispielsweise sind das interessante Informationen für Polizei, Staatsanwälte und Versicherungen.
http://www.focus.de/auto/news/auto-...erad-datenschutz-und-das-auto_id_3515517.html
Viel Spaß noch mit euren Autos
 
@damocles jetzt darfst du dreimal raten, wem Bentley gehört.

Ich finds herrlich in einem Computerforum etwas über Autos zu lesen. Jeder wird zum Experten.
Als ich den Artikel gelesen habe war mir schon klar, um was es in den Kommentaren gehen wird. Bashing der großen Autokonzerne und deren "überteuerten" Automobile.
 
Damocles' Sword schrieb:
Kauf dir mal einen Rolls oder Bentley. Da kannste dir sogar die Kuh aussuchen mit der deine Sitze bezogen werden. Kein Witz ! DAS ist Premium.
Da Bentley VW und Rolls-Royce BMW gehört sind gewisse Systeme (z.B. teils Motoren, bestimmte Elektronik, etc.) auch dort gleich wie bei anderen Serienfahrzeugen der Konzerne (Bentley teilt sich z.B. insbesondere die Motoren mit dem Phaeton und dem Tuareg/Chayenne/Q7 etc.), genau wie dies bei Mercedes und Maybach der Fall war (der war ja im Prinzip nur eine extrem aufgebohrte S-Klasse).
So gut wie alle Hersteller setzen über ihre Marken hinweg mittlerweile auf einen gewissen Baukasten zur Kostenersparnis - auch im absoluten Luxussegment. Der aktuelle "kleine" Rolls-Royce Ghost hat soweit mir bekannt z.B. 20% Gleichteile wie der aktuelle 7er. Das nimmt man allerdings hin - es wird sich wohl kaum ein Lamborghinifahrer daran gestört haben, dass "sein" Gallardomotor am Ende auch bei Audi zum Einsatz kommt. Selbst beim Nagelneuen Huracan kommen Motor und Getriebe von Audi und quasi aus dem R8, der gerade mal die Hälfte kostet.

Ganz davon ab sind die genannten Marken absoluter Luxus und liegen deutlich über dem Premiumsegment, wie es der Normalbürger wohl definieren würde. Es macht allerdings keinen Sinn, sich an dem Begriff selbst abzuarbeiten. Sicher ist am Ende, dass, wenn etwas jetzt bei Audi angeboten wird, es in 6 Monaten bei VW und in spätestens 2 Jahren auch bei Skoda und Seat im Programm ist.

Generell bezahlt man am Ende immer für das Versprechen hinter der Marke und was einem dieses Wert ist, muss jeder selbst festlegen. Gerade hier bei uns ist der Autokauf bei den meisten längst keine rationale Sache. Es geht um Optik, Gefühl und sicher auch Status - viel mehr, als in sonstigen technischen Bereichen.

Edit: Das Problem ist bei angesprochenem A3 ist halt, dass das System dann schnell mal 10% des Fahrzeugpreises ausmacht, was vielen dann wohl doch erst mal zu viel ist. 3.000 Euro bei einem Wagen für 50 oder 60.000 ist etwas anderes als bei einem Wagenpreis zwischen 25 und 35.000 wo die meisten A3 liegen dürften. Da kaufen die meisten halt tendenziell wohl eher die typische Ausstattung . Ich gehe allerdings stark davon aus, dass auch das schnell günstiger werden wird. Wenn man sich die Anfangsaufpreise für Klimaanlagen, Xenon, Doppelkupplungsgetriebe, usw. anschaut und dann sieht, dass dies jetzt mittlerweile entweder schon Standard oder günstig zu haben ist, dann wird es hier nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Viel Spaß noch mit euren Autos

Mir kann mein Hersteller auch das Auto aus der Ferne deaktivieren und mich somit an der Weiterfahrt hindern.

Stören tuts mich aber nicht.
 
Was hier manche für ein M*** schreiben...

3000 € für eine Navigationssystem sind schon extrem viel Geld, aber man muss das ganze auch mal ins Verhältnis setzen.

Die Navigationsgeräte können jetzt nicht nur Carplay... sondern haben schon länger diverse Funktion (Navigation, Sprachsteuerung, Entertainment inkl. Soundsystem, Fahrerinformationssystem, privat Functions; ggfs. Headup-Display...) die auch stetig weiterentwickelt werden. - Bei dem Audi MMI + Connect bietet man sogar dem Anwender die Möglichkeit seine Reiseziele im Vorfeld am PC zu planen und direkt vom Fahrzeug aufzurufen.

Beispiel:
Man sitzt Abends im Hotel und plant seinen nächsten Tag. 09:00 Uhr Termin München; 13 Uhr Mittag Ulm und 18 Uhr Konzert in Stuttgart.
Gibt man am Abend zuvor über das Webinterface mittels Laptop/Smartphone ein und am nächsten Tag steigt man ins Auto und fährt einfach los...

Zum Thema LED:
Bevor man sich hierzu aufregt was es kostet, soll sich der jenige mal einen Arbeitstag (8 Stunden im Meeting befinden) und dann in den späten Abendstunden ("Dunkelheit") bei leichtem Regen noch 2 Stunden fahren.

Da ist LED einfach tausendmal angenehmer ("besser") zu bisherige Standards!!!

@ Damocles' Sword:
Audi, BMW, Mercedes = Premium-Segment
Bentley, Aston Martin etc. = Luxus-Segment


Ich mach mir in diesem Thema leider einfach nur die Gedanken was mit meinen persönlichen Fahrdaten passiert. Versicherung versuchen seit Jahren an diese Daten zu kommen. Die Auto-Hersteller haben an dieser Zusammenarbeit bislang kein großes Interesse, da die Ihr Geld mit dem autoverkauf verdienen. Bei Anbietern wie Apple, Google und Co. sieht das wiederum anders aus.

Aber das ist nicht schlimm, Hauptsache 3000 EURO sind zuviel... :stock:
 
Ich glaube, solche Sachen kann man nun mal nur schwer verstehen, wenn man nicht regelmäßig im Auto sitzt.
Jemand, der täglich mit seinem Dacia 10km zur Arbeit fährt, wird nicht nachvollziehen können, warum andere lieber Audi fahren oder 3500 Euro für ein Navigationsgerät ausgeben. Das ist auch voll ok.

Solche Investitionen lohnen sich halt nur für Leute, die die Funktionen regelmäßig benutzen.

Ich persönlich finde Festeinbauten angenehmer. Aber leider ist das Routing / die Trafficfunktion oftmals wesentlich schlechter als bei den mobilen Navis.
 
Abgesehen davon, dass man 10km auch Radeln sollte (wie ich das mache) hast Du natürlich völlig Recht. Mein Chef ist zB über 60, und fährt gut 1x monatlich nach Kroatien. Mit einem Dacia oder so würde ich das auch nicht machen wollen, das ist in seinem A7 mit allem Schnickschnack und Google Maps Navi sehr viel angenehmer. Der nutzt jede Funktion seines Autos (Navi, 4-Zonen Klima, Abstandsradar, active lane assist, etc.) sehr regelmäßig. Ich würde das alles (noch) nicht brauchen.
Wenn ich ein Auto kaufe, würde ich das auch nicht buchen. Mir genügt eine Halterung für mein Xperia Z fürs gelegentliche Navigieren und das Auto sollte man auch ohne schlechtes Gewissen mal aufm Festivalcampingplatz abstellen können :D
Von daher ist die Diskussion hier überflüssig. Vielfahrer haben so ein Auto geleast (meist eh über die Firma) und nehmen die Extras, wenn sie wirklich nötig sind. Der Preis ist da nicht wirklich von Interesse.
Klingt für mich eher nach der üblichen Neiddebatte.

fatty_doodoo schrieb:
Solche Investitionen lohnen sich halt nur für Leute, die die Funktionen regelmäßig benutzen.

Ich persönlich finde Festeinbauten angenehmer. Aber leider ist das Routing / die Trafficfunktion oftmals wesentlich schlechter als bei den mobilen Navis.
 
Audi Connect ist ok, jedoch empfinde ich Connected Drive als das intelligentere von beiden Systemen, wenn ich beide (auf dem Papier) vergleiche. Ich kann mich natürlich auch irren.

Da ich aber mit Audi im Moment aufgrund diverser Verarbeitungsmängel und unkulanter Umgangsweise (meine Kupplung riss nach 20.000km - keine Kulanz, da "Verschleißteil") mit mir als Kunden, werde ich 2015 zu BMW wechseln. Nach 16 Jahren Audi wird das wohl mein erster BMW überhaupt werden.

Intelligent LED bei Audi ist anfangs irritierend, nach kurzer Zeit will mans nicht mehr missen. Die klare Sicht bei Nachtfahrten und das automatisch eintretende Sicherheitsgefühl ist schwer zu beschreiben.
 
hrafnagaldr schrieb:
Abgesehen davon, dass man 10km auch Radeln sollte (wie ich das mache) hast Du natürlich völlig Recht. Mein Chef ist zB über 60, und fährt gut 1x monatlich nach Kroatien. Mit einem Dacia oder so würde ich das auch nicht machen wollen, das ist in seinem A7 mit allem Schnickschnack und Google Maps Navi sehr viel angenehmer. Der nutzt jede Funktion seines Autos (Navi, 4-Zonen Klima, Abstandsradar, active lane assist, etc.) sehr regelmäßig. Ich würde das alles (noch) nicht brauchen.
Wenn ich ein Auto kaufe, würde ich das auch nicht buchen. Mir genügt eine Halterung für mein Xperia Z fürs gelegentliche Navigieren und das Auto sollte man auch ohne schlechtes Gewissen mal aufm Festivalcampingplatz abstellen können :D
Von daher ist die Diskussion hier überflüssig. Vielfahrer haben so ein Auto geleast (meist eh über die Firma) und nehmen die Extras, wenn sie wirklich nötig sind. Der Preis ist da nicht wirklich von Interesse.
Klingt für mich eher nach der üblichen Neiddebatte.

Natürlich ist das die Neiddebatte von manchen Leuten hier. - Ist der gleiche Scheiss wie:
  • AMD oder Nvidia
  • 2011 oder 1150 (für nen Gaming-PC)

Wäre echt gespannt, ob die Leute MMI kaufen würden wenn es 100 EURO kosten würde... Dann würde jeder meckern, dass die Fahrzeuge doch so schon teuer genug sind und warum muss man dann noch 100 EURO verlangen?
Wenn ich mir nen Fahrzeug für 60k kaufe und das Navi mit solchen Funktionen nur 100 EURO kostet würde ich auf CHINA-Böller tippen.

Mittlerweile kotzt mich der "Geiz-ist-geil" und "Dienstleistung kostet?" Gedanke in Deutschland echt an. Hoffe das Alle die sich hier beschweren, dass 3.500 EURO zu viel sind nicht zum Chef gehen und um eine Gehaltserhöhung bitten...

Wem 3.500 EURO zu viel sind, der soll sich sein Handy/Tablet ins Auto klemmen und Spaß damit haben!!!
 
C0rd0n schrieb:
@damocles jetzt darfst du dreimal raten, wem Bentley gehört.

Es ist doch völlig wurscht wem Bentley gehört FFS ! Bentley nutzt den Baukasten nicht. Der Motorblock ist zwar in der Tat im Kern der VW-W12, jedoch modifiziert. Ein Bentley wird in Handarbeit gefertigt, ein Audi am Fließband.

Die Definition von "Premium" ist Zitat Duden :

"von besonderer, bester Qualität".

Demnach behauptet Audi sich mit eben jener Luxusklasse auf eine Stufe zu stellen. Und sorry Jungs wenn ich euer Weltbild damit zerstören muß - das ist schlicht Unsinn. Da könnt man ja auch behaupten die 7 €-Jeans ausm Kik ist vergleichbar mit einem Armani-Anzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Es ist doch völlig wurscht wen Bentley gehört FFS ! Bentley nutzt den Baukasten nicht.
Das stimmt so definitiv nicht, der Continental basiert sogar auf der Plattform des Phaeton und nutzt je nach Modell auch den gleichen Motor:
http://www.handelsblatt.com/auto/te...unter-sachs-unter-den-sportwagen/6837536.html
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton

Edit:
Die Plattform des Phaeton dient auch als Basis für den Bentley Continental GT, den Bentley Continental GTC sowie den Bentley Continental Flying Spur. Diese Plattform wird im Volkswagenwerk Zwickau hergestellt und nach Großbritannien geliefert, wo die drei Bentley-Modelle komplettiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht der gleiche Motor. Es ist der gleiche Motorblock - das ist ein ziemlich großer Unterschied. Die Federung und der Allradantrieb sind ebenfalls Technik von VW,soweit richtig. Allerdings besteht ein Auto aus wesentlich mehr als aus den 3 Teilen...
 
Es geht bei der Plattform nicht um den Motorblock, sondern um das Grundgerüst des Autos und es geht dabei ja bei weitem nicht nur um Großteile wie Plattform, Motor und Getriebe, sondern hört nichtmal bei Dingen wie dem Verdeck beim Carbio oder gar den Hydraulikzylindern für den Kofferraum auf.

Davon ab ist dein Vergleich mit Kik und Armani so auch nicht passend. Passender wäre es, einen guten Anzug wie z.B. von Boss, Armani oder Versace mit einem Maßgeschneiderten von Windsor zu vergleichen. Da käme auch niemand auf die Idee, die gängigen Marken als "Schrott" zu bezeichnen, nur weil sie nicht von Hand zugeschnitten sind.

Luxus zeichnet sich halt gerade dadurch aus, dass man ihn eigentlich absolut nicht braucht (daher leitet es sich ja auch vom Wort "Verschwendung" ab) und genau das macht den Unterschied am Ende aus. Wenn du da deine eigene Definition hast sei sie dir gegönnt, aber sie entspricht nun mal nicht dem allgemeinem Sprachgebrauch im Bezug auf PKW.
 
Echt lustig zu lesen was manche Leute denken...
Ich bin auch ein Leidenschaftlicher Autofahrer, inkl. Liebe mein Fahrzeug. Pflege es oft und gehe sehr sorgsam damit um. Aber nicht desto trotz kann man hier sich nicht einbilden, dass das Auto ein Lebewesen gleicht wie z.B. meine Freundin.
Mir doch egal welche Vorgeschichte z.B. die Marke Audi hat etc. Wenn ein anständiges Auto Multimedia Gerät z.B. von Pioneer 1000€ kostet, und ich es für ein 20'000€ Auto kaufe, heisst es nicht das ein 60'000€ Auto das gleiche bzw. vergleichbare Navi dann für 3000€ verkaufen muss.
Aber wer lust hat sich Abzocken zu lassen sollten es halt tun, ist jedem selbst zu überlassen. Denn die sogenannten "Premium" Marken Hersteller wissen genau, wer z.B. ein Auto für 60'000€ kauft, macht sicher noch Geld für ein Navi, Leder, Klimaautomatik etc. locker, und die scheint sehr gut zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Es ist doch völlig wurscht wem Bentley gehört FFS ! Bentley nutzt den Baukasten nicht. Der Motorblock ist zwar in der Tat im Kern der VW-W12, jedoch modifiziert. Ein Bentley wird in Handarbeit gefertigt, ein Audi am Fließband.

Die Definition von "Premium" ist Zitat Duden :

"von besonderer, bester Qualität".

Demnach behauptet Audi sich mit eben jener Luxusklasse auf eine Stufe zu stellen. Und sorry Jungs wenn ich euer Weltbild damit zerstören muß - das ist schlicht Unsinn. Da könnt man ja auch behaupten die 7 €-Jeans ausm Kik ist vergleichbar mit einem Armani-Anzug.



dir ist schon klar, dass auch der vw phaeton zum großen teil handgefertigt ist?

ich fahre als nebenjob volkswagen vorführwagen umher und arbeite bei einer autovermietung. ich bin schon praktisch alle neuwagen gefahren, die man auf deutschen straßen finden kann. (bentley o.ä mal ausgenommen)
von der verarbeitung ist vw und auch audi echt top. da gibts nicht viel, was da ran kommt meiner meinung nach. ich bin auch schon jaguar gefahren, von innen einfach nicht schön. deutlich schlechter als z.b ein A6. auto fahren ist sowieso was rein subjektives. ich finde den neuen ford mondeo zwar nicht schlecht, aber von der bedienbarkeit und der verarbeitung im innenraum kommt er nicht an z.b. den A3 ran.
und es ist mir auch total egal, ob das auto sich ne bodengruppe mit einem anderen modell teilt, es soll einfach nur funktionieren.
 
Also der Preis ist wirklich heftig. Gerade wenn man bedenkt das selbst die teuersten Tablets nur 500€ kosten.
Man zahlt also >2500€ nur für die Software.

Und dann ist die Software noch eingeschränkt, denn man darf ja nicht jede App installieren. Frag mich was das soll.
Wenn Android, dann will ich es auch voll nutzen können.
Gerade wenn man weite Strecken fährt und zwischendrin im Auto an der Raststätte übernachtet, wäre es doch sehr praktisch Videos schauen zu können.

So wie es aktuell ist, ist das ganze Mist und viel zu überteuert, da ist man mit einem Tablet und gescheiter Halterung besser beraten.
 
WhiteShark schrieb:
Gerade wenn man weite Strecken fährt und zwischendrin im Auto an der Raststätte übernachtet, wäre es doch sehr praktisch Videos schauen zu können.
ist doch kein Lastwagen O.o
 
Solange die Autokonzerne und andere Firmen in unterschiedlichen Bereichen keinen Standard bzw. Norm für eine Zusammenarbeit bereitstellen, ist jede vermeintlich gut gemeinte Entwicklung eine Lachnummer. Es ist möglich also will ich als Konsument einen Bordcomputer das ich komplett per Touchscreen bedienen kann, problemlos Tablet oder Smartphones verbinden oder gar andocken kann und das dies alles miteinander harmoniert. Software draufspielen können die ich will (dann kann man Navigon oder Sygic im Auto benutzen denn die überteuerten und hässlichen Navis der Autofirmen will eh keiner) und wenn möglich auf die integrierte Festplatte Musik draufmachen. Bei dem Lizenzirrsinn (einige Handys sind die kompatibel mit gewissen Autosystemen oder müssen gerootet werden etc.) kann man sich nur an den Kopf fassen. Steinzeitprodukte sollen wie es aussieht für paar Tausend Euro an den Mann. Purer Quatsch obwohl es besser ginge und das bezahlbar.
 
Zurück
Oben