News Neuer Opel Corsa: Digitales Cockpit für drahtloses Android Auto und CarPlay

Wenn die angegebene WLTP Reichweite unter normalen Bedingungen genau so abweicht wie bei meinem Opel Grandland, kommt die Kiste unter normalen Umständen keine 200 km weit.
 
onkel_axel schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo es den Cora Elektro für 99€ im Leasing gab.
Vllt kommt das ja mal wieder
Ja das wäre zum testen als 2. oder 3. Auto nicht schlecht.
 
Von außen finde ich das Ding ganz nett, aber von innen leider immer noch wie ein Corsa von 2010. Und wenn ich da dieses winzige Display mit den fetten Rändern sehe... Wenn man aus Kostengründen kein großes verbauen will ist das schon schlimm genug, aber die Front dann unverändert zu lassen als ob da jemand das analogen Tacho gegen ein Handydisplay getauscht hätte - die Verantwortlichen gehören überfahren, mit einem Smart, damit man ganz oft rüberfahren kann bis es vorbei ist :freak:
 
Komplett kabellose Handyverbindung wäre ja ein Träumchen 🤩. Vielleicht ein Nachfolger für meinen aktuellen Corsa-Elektro. Mit dem bin ich insgesamt sehr zufrieden.
 
Pandora schrieb:
Wenn man aus Kostengründen kein großes verbauen will ist das schon schlimm genug, aber die Front dann unverändert zu lassen als ob da jemand das analogen Tacho gegen ein Handydisplay getauscht hätte
das hartplastik links und rechts ist doch total en vogue, oder :evillol: sieht aus als hätte man noch plastikabfall über gehabt, der weg gemusst hatte 😝

was ich auch nicht verstehe, an der mittelkonsole bei der gangwahl, wo man ständig rangrabbelt - klavierlackoptik hochglanz. damit das richtig scheisse aussieht nach ein paar monaten.

aber das macht jeder, warum? in meinem jetzigen kia (ev6, neupreis 65t), klavierlack schwarz! mitte, seitlich in den türen, vorne, überall. bei meinem letzten auto (c43 amg, neupreis 87t), klavierlack schwarz! das ging soweit dass ich die komplette mittelkonsole (und die ist lang bei mercedes!) getauscht hab in esche schwarz offenporig.

beim corsa würde man den klavierlack ja noch verstehen, aus kostengründen.
 
Messiah schrieb:
4 von 18 Ticker Meldungen pure Auto Werbung. Kommt der AdBlocker halt doch wieder an.
Es gibt hier genug Personen die sich für diese Themen auch interessieren. Hier ist ja auch Technik verbaut. Du zahlst doch eh keinen Cent dafür, also kannst Du auch das Rumgeheule sein lassen.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Wer bei VW auf die Schrottidee mit den Slider (und dann auch noch unbeleuchtet!!!) und den Nichtschaltern auf dem Lenkrad gekommen ist, den sollte man echt an die Wand nageln!
Auch wenn ich keine Probleme damit habe, weil ich in der Regel nie die Temperatur verändern muss, so sei erwähnt, dass VW mit dem Facelift überall die Slider beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Schmiddlon und DNS81
t3chn0 schrieb:
...dass VW mit dem Facelift überall die Slider beleuchtet.
Ja, hab ich gehört. Aber die alten Drehschalter waren ganz einfach praktisch, die Slider - egal ob mit Licht oder nicht) nur unpraktisch. Aber die werden wahrscheinlich ein paar Pfennige weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich find die Autonews/Vorstellungen positiv.

Wer den Artikel nicht lesen will muss ja ihn ja nicht anklicken lol.

Der Corsa gefällt aber ohne wirklichen Preis ist das nichts wert. Bi-direktionales Laden wäre noch super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, kuddlmuddl, DNS81 und eine weitere Person
~XxX~ schrieb:
Ich finde es auch nicht gut aber was soll das mit dem Adblocker? Der filtert ja die News deswegen nicht raus.
Klick halt einfach nicht auf die News :freak:
was manche leute mittlerweile triggert... 😥

ich finde es nicht schlecht hier und da über die Entwicklungen im Automobil zweig informiert zu werden. Würde mich jetzt aber auch nicht als typische "car person" bezeichnen.

Mich interessiert einfach wie sich die Marken/Konzerne aufstellen (in Zukunft).
Bei Touareg und co. reg ich mich halt eher über die Inhalte auf oder muss schmunzeln. Die Welt braucht def. mehr SUVs.

Bei sowas hier hoffe ich, dass man einen Vernünftigen Preis ansetzt.
Finde den Corsa sehr schick. Wobei ich den Vorgänger neulich gefahren bin (Vauxhall) und innen drin komplett alles geklappert hat (Haptik). War da etwas enttäuscht.

Einen erschwinglichen "Polo" oder "Corsa" als Elektro würde ich zumindest echt begrüßen.
Aber am Ende landet man wieder bei 30k+ mit ner halbwegs vernünftigen Ausstattung.:D

Hauptsache VAG killt in Deutschland alle Alternativen Antriebe. Aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Schäfchen und Iwwazwersch
henso schrieb:
Wenn die angegebene WLTP Reichweite unter normalen Bedingungen genau so abweicht wie bei meinem Opel Grandland, kommt die Kiste unter normalen Umständen keine 200 km weit.
Ganz so schlimm ist es nicht. 200 km sollten auch mit dem aktuellen Corsa (353 km wltp) immer drin sein, sofern man es mit dem Tempo nicht übertreibt :)

Unter guten Bedingungen bei moderater Geschwindigkeit geht die Reichweite durchaus in Richtung 300 km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Dirty_Harry schrieb:
Sieht top aus der Corsa, innen wie außen.
Der sieht dem Vorgänger sehr ähnlich, vorallem der Innenraum hat sich fast nicht verändert.

1684946080303.png


1684946161480.png


Edit: Jetzt weiß ich auch, warum der Innenraum mehr oder weniger identisch ist, weil es sich nur um ein Facelift handelt und nicht um einen "neuen Opel Corsa", also um eine neue Generation 🫣

Edit2: Und warum ist das Display nicht randlos, wie in der Präsentation?
1684946711203.png



olEn schrieb:
Einfach nicht lesen. Dreht sich nicht alles um dich. Interessiere ich mich für 1-platinen-computer? Interessiere ich mich für smarthome? Weißt du nicht? Ist auch vollkommen egal, denn ich bin nicht der Nabel der Welt. Frage mich, wo die hybris herkommt, dass man Artikel nur individuell nach einzelnen Personen schreiben darf...
Gut zusammengefasst! :daumen:

~XxX~ schrieb:
Ja kann man, Wenn du mit der Maus über der News bist, nicht klicken, sondern den Mauszeiger 0,5cm (je nach Auflösung) noch oben oder untern verschieben.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Ist für manche scheinbar nicht so einfach, irgendwelche Infos auszublenden. Daher schauen sicher viele auch gerne noch Werbung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, ShiftyBro, MR2007 und eine weitere Person
Ich mag Opel und bedanke mich für den Artikel. Ich habe mir schon ende März ein neuen Corsa F bestellt in voll Ausstattung. Ende September bekomme ich ihn :)

Edit: dieses Nörgelei weil es nicht so geht wie ich das will junge junge....

notnitro schrieb:
Einen erschwinglichen "Polo" oder "Corsa" als Elektro würde ich zumindest echt begrüßen.
Aber am Ende landet man wieder bei 30k+ mit ner halbwegs vernünftigen Ausstattung

Ja da hast du Recht. Elektro sehe ich hier Kritisch da ich nicht weiß wo ich das Auto Laden soll. Bei meiner Freundin geht das vor der Tür, aber bei mir zu Hause müßte ich erst mal 50 Meter Kabel verlegen..... Da müssen Lösungen her sonnst wird das nix mit Elektro....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
cabut schrieb:
Kann man den ganzen Auto-Kram ausblenden? Das interessiert mich nicht und ist dazu für Computer-News unpassen
Diese Befindlichkeiten ... mimimi ... da steht was, was mich nicht interessiert ... mimimi - dann lests halt nicht!! Mich und ich wette, viele andere interessierts, vor allem, weil ja genug Bezug zur Elektronik besteht. Dass jetzt Qualcomm und Apple Car im Corsa etc. ist sehr wohl ein 'Computerthema'. Oder habt ihr das gar nicht mehr gelesen?

Ehrlich jetzt, schreibt euch doch eure eigenen News!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Land_Kind, Xiaolong und 2 andere
rumpeLson schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht. 200 km sollten auch mit dem aktuellen Corsa (353 km wltp) immer drin sein, sofern man es mit dem Tempo nicht übertreibt :)

Unter guten Bedingungen bei moderater Geschwindigkeit geht die Reichweite durchaus in Richtung 300 km.
Mit dem letzten Werkstattwagen (Peugeot 208 e GT, 360km WLTP) bin ich bei Tempomat 110 km/h grad so über 200km gekommen. Nur mit Sitzheizung. Wenn du mit "moderater Geschwindigkeit" 90km/h hinterm LKW meinst kommt das mit 300km hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und rumpeLson
Jop, das ist ein Facelift, kein neues Modell. Einige der "neuen" Sachen im Artikel, wie induktive Ladeschale, Panoramarückfahrkamera oder den adaptiven Tempomat gibts bereits im aktuellen Modell. Wirkliche Upgrades sind der neue Motor, kabelloses AA/CP, das Qualcomm Infotainment, die Erhöhung der Matrix-LEDs und natürlich die neue Vizor-Front.
Der Hersteller verspricht „hochmoderne Grafik-, Multimedia-, Computervisions- und KI-Funktionen“ für das neue Infotainmentsystem und nennt erste technische Details
Also bei dem was im Vor-Facelift Model und im Mokka abgeliefert wurde, bin ich hier doch sehr skeptisch (das im neuen Astra hab ich noch nicht gesehen). Da ist das im Prinzip ein völlig normales, "altmodisches" Infotainment mit rudimentären Ergänzungen für die E-Mobilität, die Remotefunktionen über die App sind eine ziemliche Katastrophe. In den Online FAQs stehen teilweise schon seit 2-3 Jahren Dinge, die es in der App bis heute nicht gibt. Ansonsten ist der Corsa-e ein super Auto und hat wenigstens noch Knöpfe für alles Relevante ;)

onkel_axel schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo es den Cora Elektro für 99€ im Leasing gab.
Vllt kommt das ja mal wieder
Wenn man in den Autoforen die Lage verfolgt, sind es aktuell immer noch Lieferzeiten bis zu einem Jahr, da wird es das so schnell wohl nicht mehr geben.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mit dem letzten Werkstattwagen (Peugeot 208 e GT, 360km WLTP) bin ich bei Tempomat 110 km/h grad so über 200km gekommen. Nur mit Sitzheizung. Wenn du mit "moderater Geschwindigkeit" 90km/h hinterm LKW meinst kommt das mit 300km hin
Bei moderat hatte ich tatsächlich so 110 km/h im Kopf. Außentemperatur und Streckenlänge können aber ganz gut mit reinspielen. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich mit meinem 208 e bisher so gemacht habe. Selbst im Winter lag die tatsächliche Reichweite eher so im Bereich ~240 km.

Es hat tatsächlich aber schon ein kleines Facelift gegeben. Der ursprüngliche 208 e hatte nur eine Reichweite nach WLTP von etwa 320 km. Das könnte hier ggf. ebenfalls als Faktor mit reinspielen.
 
olEn schrieb:
Einfach nicht lesen. Dreht sich nicht alles um dich. Interessiere ich mich für 1-platinen-computer? Interessiere ich mich für smarthome? Weißt du nicht? Ist auch vollkommen egal, denn ich bin nicht der Nabel der Welt. Frage mich, wo die hybris herkommt, dass man Artikel nur individuell nach einzelnen Personen schreiben darf...
Amen.

Desinteressiert weiterscrollen können leider nur noch die wenigsten heute 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Land_Kind, Scie und 3 andere
Und noch mehr Autokram.
Ich finde das über haupt nicht gut. (freundlich ausgedrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Knacken wir jetzt schon die 40K, oder bleibt es bei den ab 34,6K - die Preise für "E" sind ja jenseits aller Vernunft...

Hatte den alten übergangsweise, für die Stadt und nicht alzu lange Strecken im Grunde ganz nett, fährt sich auch wie ein Gokard.
 
Zurück
Oben