Welche SSD für EEE PC 901

Keksonator

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.132
Moins!

Ich besitze noch einen alten EEE PC 901, mit den beiden kleinen originalen SSD's mit 4 und 8GB verbaut. Das Teil dient eigentlich nur zu einem Zweck, da drauf läuft eine bestimmte Software wo die CPU Leistung absolut ausreichend ist. Zusätzlich ganz selten auch mal ne Routenplanung oder um unterwegs ein paar Fotos direkt zu betrachten/zu zeigen.

Nun sind die originalen SSD's aber sooooo quälend langsam, das selbst die kleinsten Programma ewig laden müssen.

Welche SSD's gibts denn aktuell, die man im EEE PC verbauen kann? Der 901 hat ja keinen echten PCIe Mini Anschluss, sondern dieses Asus eigene Interface welches nur den gleichen Steckplatz besitzt. Daher ist die Auswahl sehr sehr sehr eingeschränkt, im Jahre 2014 sowieso.

Ich erwarte mir da auch nicht den suuuuuper Performance Gewinn, der Intel Atom N270 bleibt halt trotzdem ne Krücke. Aber zumindest das eeeeeeewige rödeln auf den originalen SSD's möchte ich abstellen. Und deshalb möchte ich da auch kein anderes Note/Net-Book, da ich damit eh nichts weiter mache als die oben beschriebenen Anwendungsfälle. Sondern einfach ne SSD in den guten alten EEE PC einbauen.

Laut meiner Recherche gibts da eigentlich nur noch diese Super Talent SSD für den EEE PC 901: http://geizhals.de/super-talent-sata...e-a453077.html

Gibts noch ne andere Alternative? Ich habe was von einer RunCore SSD gelesen, allerdings ist die laut Geizhals nicht mehr erhältlich. Wer hat mit der Super Talent SSD EIGENE Erfahrungen gemacht und kann zu der SSD was sagen?

NAch meiner Recherche müsste das Teil sogar TRIM können wenn man Win7/8 nutzt, kann das jemand bestätigen?

Ich weiss, der Asus EEE PC ist Steinzeit Hardware, aber trotzdem, vieleicht gibts ja noch den einen oder anderen Crack der das Teil nutzt/genutzt hat. Denn für meinen Anwendungszweck lohnt sich kein neues Notebook, selbst ein gebrauchtes für 200€ wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Das Problem an den EEE PC Brocken ist aber, dass das Teil gar keinen echten Mini PCIe Slot besitzt. Hat zwar die selbe Bauform, die Pinbelegung ist aber eine andere. Falls du das in deiner Antwort schon berücksichtigt hast, kannst du ein Modell empfehlen? Und welche SSD dazu? Weil Trim dürfte damit ja trotzdem wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?

Dass die Runcore, Super Talent etz etz, tierisch langsam werden, hab ich indes schon öfter gelesen. Deshalb ja meine Frage nach Alternativen.
 
Danke, das ist die erste echte Alternative die mir bisher für den EEE PC vorgeschlagen wurde. Wobei, ich lese da gerade dass der letzte Adapter verkauft wurde und somit diese Lösung ausfällt... Du verkaufst nicht zufällig deinen Sol Adapter? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Danke, das ist die erste echte Alternative die mir bisher für den EEE PC vorgeschlagen wurde. Wobei, ich lese da gerade dass der letzte Adapter verkauft wurde und somit diese Lösung ausfällt... Du verkaufst nicht zufällig deinen Sol Adapter? :D

Ich nutze den eee 901 zwar super selten, aber war schwer genug den zu bekommen :)
Sollte mit Hilfe von ebay und Alibabamarked etc keine Große Probleme machen einen Sol 108 zu bekommen.

http://soltec.exblog.jp/17871679/

Viel Erfolg
 
Danke abermals für deine Antwort. Ebay kennt das Teil leider nicht, hab da gestern schon gesucht. Alibabamarket kenne ich nicht, oder verstehe ich den Witz dabei nicht?

Ich hab mich da mal im EEE Forum angemeldet, leider isses dem einen User da auch nicht gelungen so ein Teil direkt zu importieren. Zumindest wohl nicht in einer Handelsüblichen Menge. 1000 Stück davon brauche ich nämlich nicht... :D

Trotzdem danke nochmal für deine Antwort, wobei du ja selber schreibst wie schwierig die Beschaffung war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir noch mitteilen könntest was dieser Alibaba Market sein soll? Google wirft da nur in meinen Augen unseröse Seiten aus... Und wiegesagt, bei Ebay ist der Sol Adapter gänzlich unbekannt. Wie hast du deinen denn bekommen? Einfach von "Tom" einen gekauft? ;)
 
Keksonator schrieb:
Wenn du mir noch mitteilen könntest was dieser Alibaba Market sein soll? Google wirft da nur in meinen Augen unseröse Seiten aus... Und wiegesagt, bei Ebay ist der Sol Adapter gänzlich unbekannt. Wie hast du deinen denn bekommen? Einfach von "Tom" einen gekauft? ;)

Ja ich habe vom User Tom im EEE Forum einen Adapter per Vorkasse gekauft.
Mit Alibaba Marked meinte ich http://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group das ist schon eine seriöse Plattform, nicht jeder Händler ist da seriös, aber immerhin bekommt man da ab und zu auch gute Import Sachen.
 
Hallo!

Danke für deine Hilfe bis hier hin! Das mit dem Alibaba Market ist sehr interessant, ich werde das mal im Auge behalten falls es wieder mal zu so einer Situation kommt, dass es entsprechende Hardware nur als Import aus Fernost gibt. Wobei es sich für 1 Stück halt nicht wirklich lohnt...

Da ich weiss, dass es hier einige Mitleser gibt die ebenfalls an den Sol 108-1 Adaptern Interesse haben um eine normale mSata SSD in einem guten alten EEE PC 901 zu verbauen, die mögen sich doch bitte an den User Tom hier wenden: http://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=572&start=60

Noch sind 8 Stück verfügbar. :)
 
Mal eine kleine Rückmeldung, falls es noch andere EEE PC User gibt die ihrem alten Schätzchen nochmal Beine machen wollen. :D Schonmal vorweg, es lohnt sich absolut! Klar, es wird trotzdem kein Laptop mit 8GB Ram und Core i7 CPU draus, aber ich war im höchsten Maße erstaunt wieviel besser der EEE PC mit ner modernen SSD läuft und über die schmale Hardware hinweg täuscht.

Als allererstes, der Sol 108-1 Adapter, den es immer noch im EEE PC Forum zu erwerben gibt, funktioniert absolut problemlos im EEE PC. Somit kann man eigentlich wahlfrei eine mSata SSD verbauen. Ich habe mich letztendlich für eine Plextor M6M mSata SSD mit 64GB entschieden. Der Platz reicht mir, ausserdem habe ich wie eingangs erwähnt, nur 2 bestimmte Anwendungszwecke für den EEE PC wo es zwar auch relativ viel Schreiblast auf der SSD gibt, die CPU aber völlig ausreicht.

Bei der Gelegenheit habe ich das WinXP was installiert war, gegen Win7 Home Premium 32Bit ersetzt. Naja zwangsweise, da die 8GB Phison SSD scheinbar komplett aufgegeben hat in Erwartung des Austauschs gegen die Plextor SSD. :D

Die Installation selber gestaltete sich absolut Problemlos. Stick mit den Windows Dateien an den EEE PC, Bootreihenfolge eingestellt, während der Installation die 4GB Phison SSD auch noch platt gemacht und lief. Windows begrüßte mich auch sofort mit dem Aero Design. Schnell noch gemoddete AHCI Treiber installiert, die Chipsatztreiber sowie die ACPI/ATK Treiber. Lan und Sound laufen mit dem Windowstreiber zufriedenstellend, da muss ich nicht unbedingt die Herstellertreiber verwenden. Mit dem Grafiktreiber muss ich noch sehen, zur Not bleibt der Windowstreiber, der gar nicht mal so schlecht läuft. Damit soll ja nicht gespielt werden, sondern es sollen nur 1-2 Programme drauf laufen.

Hier mal ein kleiner AS SSD Durchlauf. Klar, keine Top Werte, aber gerade bei den 4K Werten deutlich schneller als die originalen Phison SSD's, da diese gerade mal auf 0,05MB Schreibgeschwindigkeit kommen... Auch sollte man bedenken, nur Sata1, und eine äußerst schwachbrünstige CPU. Das subjektive Arbeitsgefühl ist mit der Plextor SSD aber nicht wirklich schlechter als an meinem Desktop Rechner. Und das lohnt sich dann in jedem Fall wenn die Anwendungen direkt mit dem Mausklick starten, und nicht erst nach 10, 20 oder 30 Sekunden Bedenkzeit wie es mit den Phison SSD's der Fall war. Auch wird der HT Kern vom Atom Prozessor nun sinnvoll mit Windows 7 benutzt, zudem rödelt die CPU nicht mehr ständig und bei jeder Mausbewegung auf 100% Last rum. Kurzum, das sind Welten zwischen der ollen Phison SSD und der Plextor. Wenn ich mal Langeweile habe, probiere ich vieleicht auch mal Win8.1 aus, das sollte ja eigentlich sogar noch besser laufen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k schreibend gerade 0,05MB/s? Das sind ja Werte wie bei einem USB Stick, aber Phison ist ja auch ein großer Hersteller von den Controllern in den Sticks und deren frühe SSDs waren auch nur aufgebohrte USB Stick Controller, so wie eigentlich alle frühen SSD Controller, auch der JM602. Erst mit von Intel und dann dem Barefoot wurde das grundlegend anders, seidher sind die SSDs auch beim Schrieben kleiner Dateien schnell, je deutlich schneller als HDDs.

Aus dieser lahmen Schreibperformance kommen übrigens auch diese ganze Optimierungstipps um Schreibzugriffe zu vermeiden, nicht wegen der Schonung der SSD.
 
3, 4 Themen weiter unten, läuft ein Thema, welches ebenfalls die SSDs der EeePCs behandelt.
Ich verwende die FPM64GLSE von SuperTalent.
Da ist ein alter JMicron JMF605 drauf.
Ich habe bei SuperTalent mal nachgefragt, ob die die letzte FW 120810 bereit stellen können.
Wenn die das machen, wird deren SSD wohl die "beste" für den EeePC sein.
 
Wieso sollte eine SSD mit dem alten JMF605 besser als eine Plextor mit einem Marvell 9187 sein? Oder passt bei Deinem EeePC keine normale mSATA SSD rein?
 
@Holt, eine mSata SSD passt tatsächlich nicht einfach so in den EEE PC 901 rein. Man benötigt dafür einen Asus Flashcon (der Flashcon entspricht zwar mechanisch einem Mini PCIe, elektrisch passt da aber leider gar nichts) auf mSata Adapter, so wie den Sol 108-1 bsp, den ich mir über das EEE PC Forum besorgt habe. Ist halt ne Platine auf die man die mSata SSD schraubt, und das ganze kommt dann Anstelle der 8GB SSD in den EEE PC. Diesen Adapter gibts in Europa aber eben nicht, daher war ich heilfroh, so einen Adapter im EEE PC Forum zu bekommen. Für mich war das aber die "beste" Lösung den Adapter zu verwenden, da man bei der mSata SSD quasi Wahlfreiheit hat und eben auch ne moderne SSD mit modernem Controller verbauen kann.

Ansonsten hast du mit der Phison SSD absolut Recht. Das Teil war lesend ja noch zu gebrauchen, schreibend aber ne Katastrophe. Die EEE PC's über die wir hier reden, stammen immerhin aus 2007/2008. Und wer weiß wie lange da schon der Jmicron Controller eingesetzt wurde auf solchen SSD's... Dagegen ist die Plextor SSD echt ne Offenbarung, wobei es sicherlich auch jede andere mSata SSD mit modernem Controller getan hätte.

Hier übrigens mal der besagte Adapter, wird zwar fälschlicherweise auch als MiniPCIe auf mSata bezeichnet, ist aber Flashcon auf mSata (Dankenswerterweise hat das der User Tom ausm EEE PC Forum mal getestet und für gut befunden). http://soltec.exblog.jp/i5


@Tersus, dein Thema habe ich echt übersehen. Aber schau doch mal, von wann mein erster Beitrag hier stammt. ;) Ich hab einfach mein Thema direkt aufgesucht, um einen Statusbericht abzuliefern, ohne den Umweg über das Forum zu gehen. :)

Davon ab. Die Supertalent SSD hatte ich selber mal ins Auge gefasst, siehe mein erster Beitrag, nach intensiver Recherche aber wieder verworfen. (Hatte die gleiche Frage auch in nem anderen Forum gestellt, da kam aber das gleiche Ergebnis raus :D) Denn das Teil hat noch nen Uraltcontroller drauf, genauso wie die damaligen RunCore/Renice oder ähnliche SSD's. Und die haben alle ein gemeinsames Problem. Nach einer bestimmten Schreibleistung, brechen die SSD's gnadenlos mit der Leistung ein und erholen sich nicht mehr. Bzw erholen sich nur nach nem vollständigen Secure Erase. Wenn man Glück hat. Viele SSD's waren dann einfach tot weil Controller geschrottet... Und auf sowas hab ich eben keine Lust, jedes halbe Jahr das System neu aufzuspielen. Darüber findet man auch genügend Beiträge in den einschlägigen Foren inkl. Amazon. Ne Zeitlang laufen die super, das bestreite ich gar nicht. Aber irgendwann brechen die alle ein. Bei Wenig Nutzung mag das vieleicht erst nach 5 Jahren auftreten, aber wiegesagt, das Risiko wollte ich da nicht eingehen. Eine mSata SSD kann man falls der EEE PC mal aufgibt, immerhin noch per Adapter in ne normale SSD umbauen. Mit ner echten Flashcon SSD geht das halt nicht...

Daher ist die Lösung mit oben gezeigten Adapter, für mich die bssere Lösung. Falls du Interesse an dem Teil hast, bzw an anderen Erfahrungsberichten mit dem Teil, kannst du gerne mal im EEE PC Forum vorbei schauen. Da gibts noch mehr verstrahlte, die noch so ein Schätzchen nutzen. :D

http://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=572

ICh schau auch gleich mal in dein Thema rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man eine mSata beim EeePC nur mit Adapter nutzen. Nativ ist also die SATA II Mini PCIe die beste?
Schaut die mSata plus Adapter aus dem EeePC raus?
 
Ich reiche morgen mal ein Foto nach. Der Sol 108-1 Adapter hat die gleiche Grösse wie die 8GB SSD direkt unter der Klappe am EEE PC. Die mSata SSD wird direkt Huckepack drauf befestigt. Insgesamt ist das ganze also haargenauso groß, wie die originale 8GB Phison SSD. Da steht also nichts über. ;) Schau dir doch einfach mal den Link von Soltec an, wurde ja hier nun schon mehrfach verlinkt. ;) Oder werden Beiträge über 4 Zeilen in der heutigen Internetkultur nicht mehr gelesen? :D

Aber ein echtes MiniPCIe Laufwerk funktioniert leider auch nicht im EEE PC 901! Hier liegt leider immer der große Irrtum. Es muss ausdrücklich ein Flashcon Laufwerk sein, welche fälschlicherweise aber auch oft als MiniPCIe Laufwerk bezeichnet werden. Am besten vorher abklären, ob das entsprechende Teil wirklich für den EEE PC 901 geeignet ist.

Achja, ob Sata1, 2 oder 3 spielt sowieso keine Rolle. Der Chipsatz im 901 stellt nur Sata1 zur Verfügung. Immerhin mit Modbios und gemoddeten Intel Treibern AHCI fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tersus schrieb:
Nativ ist also die SATA II Mini PCIe die beste?
SATA II Mini PCIe gibt es nicht, entweder so die SSD (und der Slot) haben eine SATA Schnittstelle oder PCIe Lanes. Mini-PCIe ist nur der Formfaktor, der ist der gleich wie für mSATA, aber Formfaktor und Schnittstelle sind zwei verschiedene Dinge und beide müssen passen, damit es läuft.
 
Hier mal noch das Foto mit der eingebauten mSata SSD, die auf dem Sol 108-1 Adapter befestigt ist. Daneben liegt die originale 8GB Phison SSD. Wie man sieht, passt alles problemlos. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ich muss dich noch mal nerven ... . im Eee PC Forum hast du modifizierte AHCI Treiber von "Fernando" erwähnt.
Wozu genau sind die gut?

Grüße
 
Zurück
Oben