Neuer PC, Verteilung von NVMe, SSD (+ HDD?) im Einzelfall

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ein neuer PC soll/muss her. Grobe Überlegung: Gaming-Allrounder mit guter Preis-Leistung, angepeilt 1.000€ ohne Peripherie in Standardkonfig mit einem Massenspeicher. (Vorab: in meinem Fall kommt dann nochwas dazu, siehe nachfolgend).
Woran es schon bei den Grundüberlegungen der Zusammensetzung scheitert: ich komme trotz Recherche in Foren und Artikeln auf keinen roten Faden beim Thema Massenspeicher.

Aktuelle Situation: historisch entwickeltes Festplattenchaos. Mal dort ne 1TB HDD intern dazu geholt, mal da ne 2 TB extern, etc. pp. Gesamte Daten (ca.!):
  1. 1 TB Programme + Win
  2. 1,5TB Spiele (Steam-Sammlung, F2P MMORPGs etc. Nur zum Verständnis: Jeder wie er es mag; ich bin ein Typ, der gerne mal zur Entspannung verschiedene Games zockt, dann mal monateweise wieder gar nicht.)
  3. 4 TB Multimedia (mkv etc.... )
  4. 1,5 TB privater Fotos/Videos, Daten
Ist natürlich mehr, als in den Standard-PC-Games-Kaufempfehlungs-Konfigs eingebunden ist.

Wie würdet ihr bei einem neuen Rechner die Massenspeicher in so einem Fall (zukunftssicher neu-)planen?
  • NVMe für Nr. 1 (da Platzwachstum eher gering), SSD für Nr. 2 mit Platzreserve? Nachteil: höhere Initialkosten
  • NVMe für Nr. 1 + 2 und bei Bedarf eine weitere NVMe? Driftet dann wieder in Richtung Stückwerk ab...? Aber: Initialkosten geringer
  • HDD intern für 3 und 4? Oder komplett extern auslagern (Vorteil Geräuschkulisse, Nachteil: Organisation/alles liegt wieder in irgendwelchen Schubladen rum)?

Über einen gedanklichen Schubser in die richtige Richtung wäre ich dankbar!

b_a
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gerne alles intern verbaut. 1x SSD für Win und Programme. 1x SSD für Daten wie Bilder und Dokumente etc. Dann x HDD für Medien wie Filme und Musik. Beim Gamer PC dann noch x SSD für die verschd Launcher.

MfG
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich würde das auch auslagern. HDD hat in einem aktuellen System nichts mehr verloren.
Warum das denn nicht? HDD bieten viel Platz für wenig Geld! Wenn ich diese alle als SSD haben wollte wäre ich arm. Eine 16TB kostet zur Zeit rund 230€.
 
black_ahab schrieb:
Über einen gedanklichen Schubser in die richtige Richtung wäre ich dankbar!
Ich persönlich bin ein Fan von Seagates 4 TB Iron-Wölfen (ST4000VN008, nicht ST4000VN006). In sämtlichen Desktop- und Arbeitsrechnern werkeln 1 - 4 von den Dingern still und leise vor sich hin - als Datenplatten. Manchmal braucht man eben lokal eine Menge Daten oder man hat sie einfach gerne immer vorrätig. Systemplatten sind derzeit Samsung und WD-NVMEs ab 1TB. Ich habe keine Lust mehr, zu wenig Speicherplatz zu haben. Und "langsam" ist da gar nichts.

Warum 4TB? Die 6TB Ironwölfe (und höher) sind schon wieder etwas lauter, auch die WDs. Für mich ist 4TB auch von der Größe her eine Art "Optimum". Wenn eine Platte mal ausfallen sollte, muss ich "nur" 4 TB auf eine neue 4 TB umkopieren.

Aber jeder hat wohl andere Bedürfnisse.
 
@cartridge_case @cyberpirate

Danke für den Hinweis, habe es jetzt nummeriert.

Positiv: wenn die ersten zwei Antworten von Nutzern mit ca. 40.000 Beiträgen kommen und nahezu konträr sind, kann ich wenigstens sicher sein, dass es eine Lösung doch nicht ganz so einfach und in Stein gemeißelt ist.
Negativ(?): so wie ihr es schreibt und argumentiert, geht das genau in das gedankliche Dilemma in dem ich stecke. Irgendwie ergibt für mich jede Argumenation für sich Sinn.

@blöderidiot

Macht für mich absolut Sinn für Multimedia/Fotos etc. Win auf NVMe ist auch klar; bleibt die Frage nach dem wachsenden Bedarf an Speicherplatz für Spiele?

@<NeoN>

Klingt auch gut, wobei: so wie die Spielegrößen heute in die Höhe schnellen, sind 1-1,5 TB auch schnell mal weg.
 
black_ahab schrieb:
4 TB Multimedia (mkv etc.... )
1,5 TB privater Fotos/Videos, Daten
Das sind Dinge, die ich aus diversen Gründen gar nicht mehr intern im Rechner haben möchte, sondern in einem NAS (und zusätzlich noch in Backups):
  • auf diese Art Daten will ich auch vom Handy, FireTV, Tablet, etc. drauf zugreifen können
  • Verbleiben nur OS, Programme und Spiele im PC, kann man sich wahrscheinlich auf kleine, lautlose SSDs beschränken
 
black_ahab schrieb:
ich komme trotz Recherche in Foren und Artikeln auf keinen roten Faden beim Thema Massenspeicher.
Weil es durchaus verschiedene Lösungsansätze für dich gibt. Eine Frage dazu vorab, sind in Deinem bisherigen Szenario schon Backup-Datenträger vorhanden oder eingeplant?
 
black_ahab schrieb:
Positiv: wenn die ersten zwei Antworten von Nutzern mit ca. 40.000 Beiträgen kommen und nahezu konträr sind, kann ich wenigstens sicher sein, dass es eine Lösung doch nicht ganz so einfach und in Stein gemeißelt ist.
Das ist ja auch immer individuell. Ich mag es gerne aufgeteilt. Klar kann Ich zb im Spiele PC 2x 4TB SSD nutzen. Da möchte Ich aber lieber 4x2 um die Launcher besser auf zu teilen. Der nächste verbaut lieber ein NAS für seine HDD. ich setze diese lieber im großen Tower ein. usw. Das ganze ist doch kein Hexenwerk zu wissen wie man wo seine Dinge gespeichert haben will. Da wirst Du hier noch zig verschd Antworten hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Weil es durchaus verschiedene Lösungsansätze für dich gibt. Eine Frage dazu vorab, sind in Deinem bisherigen Szenario schon Backup-Datenträger vorhanden oder eingeplant?

Ehrliche Antwort: bislang 0 damit beschäftigt, obwohl man es wohl machen sollte.
 
black_ahab schrieb:
@<NeoN>

Klingt auch gut, wobei: so wie die Spielegrößen heute in die Höhe schnellen, sind 1-1,5 TB auch schnell mal weg.
Wenn die 4 TB von der NVMe voll sind, kannst du ja ne weitere NVMe nachkaufen. Aber da du ja gerade von 2,5 TB "lebst" wird es wohl noch ein wenig dauern. Vielleicht sind dann auch 8 TB im P/L-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Dann müsste ich in diesem Gedankengang zwangsläufig schauen, dass ich ein Mainboard mit 3 M.2-Steckplätzen habe (Stichwort: kein belegter Slot durch z.B. WLAN) und dort initial 2x2TB verbauen und den 3. Platz leer lassen. Das P/L-Verhältnis von den 4TB NVMe ist zur Zeit ja noch deutlich schlechter als das von den 2TB-Modellen - 1x4TB NVMe und 1x leer würde sich also nicht lohnen.

Korrekt?
 
Das musst du wissen wie es dir lieber ist. Wenn ich jetzt von der oft empfohlenen SN850x ausgehe, kostet eine 2 TB 120 € und eine 4 TB 300 €. Mir wär persönlich die große SSD die 60 € mehr wert. Alternativ könnte man natürlich auch eine günstigere TLC-SSD nehmen.
 
Zurück
Oben