Google Cardboard VR Brille - was geht, was nicht?

Chief_Rocker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
584
Hallo zusammen,

habe mir eben bei DoDo http://www.dodocase.com/products/google-cardboard-vr-goggle-toolkit den Bausatz für die VR Brille bestellt.
Bisher scheint ja nur die von Google veröffentlcihte App damit zu funktionieren.
Aber: Google hat dafür ja auch ein SKD-Kit veröffentlicht.

Daher die Frage, wer kennt Projekte die sich damit schon beschäftigen?
Oder gibt evtl. schon Apps von anderen Entwicklern dazu?
 
Inkl. Linsen? Die aktuell wohl Besten Linsen dafür findet man wohl für ca. 45 Euro bei eBay. Aber gleich zwei.
Zeiss Achromatische Bikonvexe. Bei Alibaba angefragt kostet etwas in der Richtung bei einem, Stück ca. 50 Euro.

Hoffentlich war bekannt, dass Google eine PDF zum ausdrucken (und eine Datei für einen Lasercutter) anbietet:

https://developers.google.com/cardboard/

PDF:
https://gweb-cardboard.appspot.com/downloads/cardboard_design_v1.0.zip
Ausdrucken, und auf Pappe kleben (weiße Zahlenpunkte auf schwarze kleben) und ausschneiden.

Ich finde es irritierend, dass die 45mm Fokus-Linsen empfehlen.
In der PDF kann man mit Software, Bildberarbeitung mit Linealfunktion schon mal ohne ausdrucken die Abstände messen.
Zwischen dem Smartphonedisplay und der Pappe (auf der Bildschirmseite) in dem die Linsen sitzen sind es evtl. 38,7mm.

Angeblich haben die sich einfach an das Durovis-Design gehalten (und die Linsen dafür genommen, denn sie empfehlen sie auch), aber hat die Durovis auch so einen Abstand trotz 45mm-Linsen?

Evtl. sollte man einen Optiker bzw. Optik-Physiker etc. fragen, ob das hier kein Fehler ist, aber der Brennpunkt der Linse, sollte doch wohl exakt auf der Oberfläche des Smartpone-Display liegen.
OK, evtl. wenige mm hinter dem Glas, aber 45mm sind das wohl nicht.
Oder irre ich mich hier irgendwo?

Es gibt ja auch die Druckdatei für den 3D-Drucker für die Durovis Dive.
Was hätte es gekostet sich das in der Bibliothek etc. ausdrucken zu lassen?
Die haben ja scheinbar nur die Durovis Dive in Pappe nachdesignt.

Ich glaube die selbstgedruckte Dive ist aber dieses klapperige Ding.
Verstellbar, aber keinerlei Wand um die Linsen. Ob das nicht zu Lichtstörungen etc. führt?
Könnte nicht jemand "mal eben" eine Design für den 3D-Drucker erstellen, dass richtig robust und professionell wirkt?
Mit feinen Einstellschrauben statt klapperiger schiebemechanismen.

Das wichtigste den Augenabstand und/auf die Displaygröße, müsste man eh in der Software einstellen.
Wenn das schon geht. Für die Rift sah ich ein Video in der das gemacht wird.
"Um so größer um so besser" ist ja falsch. Ein 7"-Tablet ist ja nicht besser als ein 5,7"-Note3.

Der Augenabstand in diesem Cardboard ist ca. 6cm. Da wären ca. 5,5" perfekt, weil das 16:9-Display dann ca. 12cm breit ist. Von der Pupille zur Mitte über der Nase sind es ja 3cm. Entsprechend nimmt man noch mindestens 3cm auf der anderen Seite.
Also 6cm Augenabstand plus zwei mal drei auf jeder Seite gleich 12cm Bildschirmbreite.
Wenn diese Side-By-Side-Anwendungen keine einzeln verstellbaren Bilder haben, würden die Zentren der beiden Bilder bei großen Displays weiter außen stehen. Bei 7" extrem.
Wenn man die Linsen aber vor den Augen hat (den Abstand kann man ja nicht ändern), ist vor den beiden Linsen nicht mehr das Zentrum der beiden Bilder.
Für wirklich gute Bilder wäre es ein MUSS, wenn zumindest Rechts/Links-Verschiebung der beiden Bilder möglich ist.
Und um so größer das Display, um so weiter müssten die Bilder zusammen geschoben werden, und um so mehr Fläche des Bildschirmes bleibt prozentual ungenutzt. Um so weniger Auflösung bleibt im Sichtfeld übrig.
Besser auch noch zusätzlich hoch/runter.
 
Hi,

@Tobias Claren

Die Frage war "kennt jemand Apps oder Projekte?"! Was schreibst du hier bitte für Zeug?


@TE

Habe mir auch eines bei DoDo bestellt, hast du deines schon erhalten und getestet? Die Reviews die ich bisher gesehen habe waren durchweg positiv.

VG,
Mad
 
@Madman1209:
Nein, leider noch nicht, aber sie haben im Produkttext geschrieben das es bis zu 6 Wochen dauern kann :freak:
Ja, die positiven Rezensionen haben mich dann auch überzeugt und bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen :D

@ Tobias Claren:
Genau weil ich von dem Zeugs gar keine AHnung habe und mich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt habe, setzt ich auf das komplette Set samt biconvexen Linsen. Ich erwarte auch keine Wunder von einer 20 € Pappbrille. Aber als Demo Objekt und als Nerdspielerei ist es sicher ganz witzig ;)
 
@ Madman1209
Software dafür sollte Einstellbar sein, da nicht alle Geräte die gleiche perfekte Display-Breite haben. Sonst ist das Bild unscharf.
 
Zurück
Oben