[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

freut mich das wir helfen konnten weil die werkseinstellung ist dem Swift nicht würdig, ka was sich Asus dabei gedacht hat den so auszuliefern, eigentlich für sone große Firma Peinlich, muss man ganz klar sagen.
 
Slowz schrieb:
...Gamma +1,00 (keine Ahnung wie du mit 0,69 klar kommst, dann sind die Farben viel zu knallig :D) Die Farben sind nun ziemlich ähnlich zu meinem Dell U2414H und auch das Weiß sieht aus wie es soll :)...
Wenn ich bei mir den Gammawert bei 1,00 belasse, dann ist der Moni bei mir viieel zu hell. Bedenke, der Swift hat diesbezüglich auch eine Streuung & Einstellungswerte_XY sehen nicht auf allen Monis gleich aus.
Bei mir ist alles satt, hervorragende Farbverläufe & die Leuchtkraft der Farben ist ebenfalls noch gegeben. Freut mich aber, dass Du "deine Settings" gefunden hast & in Summe mit der BQ zufrieden bist ... :-)

@Sunny
Da ich aus dem sonnigen Süden komme, bin ich Sonne gewohnt.^^
Die Helligkeit mit 42 nutze ich auch nur auf dem Desktop. Zum Daddeln verstell ich den Wert meistens auf ~22-28.
Ist aber auch egal, denn ein positives Empfinden ist schließlich immer noch individuell & wie gesagt, die Streuung nicht vergessen.:D
 
euch ist schon klar, dass dass icc profile die nvidia settings überschreibt und umgekehrt ? ;D
 
Kann ich nicht bestätigen, da es ja deutliche Unterschiede gibt & die Settings/Einstellungen vom Moni ebenfalls noch Einfluß haben.
Welche Settings nutzt Du nochmals?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, da es ja deutliche Unterschiede gibt & die Settings/Einstellungen vom Moni ebenfalls noch Einfluß haben.
Welche Settings nutzt Du nochmals?

doch stell doch einfach mal gamma auf maximum oder minimum und wende danach das icc profil erneut an. wirst merken, dass die gamma quasi wieder auf 1.0 gesetzt wird, weil die nvidia settings überschrieben werden.

ich nutze ähnliche settings wie hier beschrieben mit gamma 0.8 und digital vibrance standard auf 50% weil sonst details verloren gehen.
 
Digitale Farbanpassung habe ich mittlerweile auch wieder auf 50% gestellt. Aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden, Hearthstone z.B. kommt mir immer zu rot vor, ich bin schon unter 90 beim Rotwert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 in der NV-Systemsteuerung, also "NV Einstellungen verwenden", greift doch auch auf das ICC-Profil zurück(?) & m.W. ist das immer aktiv.
Wenn ich dort bspw. sämtliche Einstellungen "auf default", also ohne Änderungen belasse, dann gibt es bei mir keine sichtbaren Unterschiede, zwischen "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" & "NV Einstellungen verwenden".
Ohne Eingriff, also bspw. Gamma 0.8 oder oder sind beide Menüpunkte vom Farbbild identisch & liefern bei mir das gleiche Bild, sowohl auf dem Desktop als auch in Games.

ich nutze ähnliche settings wie hier beschrieben mit gamma 0.8 und digital vibrance standard auf 50% weil sonst details verloren gehen.
Das würde ja lt. deiner Einstellung bedeuten, dass man das ICC-Farbprofil von tftcentral gar nicht benötigt. Es ist auch nicht "zwingend notwendig" & leichte Änderungen zum originalen Profil sind dennoch sichtbar/erkennbar.
Ich habe die "Digitale Farbanpassung" ebenfalls längere Zeit auf 50% belassen. Ich muss jedoch sagen, dass zumindest bei mir mit 60%, die Farbgebung noch satter ist/ die Farben dadurch auch teilweise noch mehr Leuchtkraft haben als auch der Schwarzwert dadurch besser ist.
Man kann das z.B. sehr gut bei Elite Dangerous erkennen, sei es beim Anfangsbildchen als auch später im All.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Punkt 2 in der NV-Systemsteuerung, also "NV Einstellungen verwenden", greift doch auch auf das ICC-Profil zurück(?) & m.W. ist das immer aktiv.
Ne denke ich eben nicht. Wenn ich ein ICC Profil aktiv habe und zwischen "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" und "Nvidia Einstellungen verwenden" (alles auf Standardwerte) switche ändert sich das Bild schon eindeutig, weil bei "Andere Anwendungen" das ICC Profil aktiv ist und bei NVidia eben nicht.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
...Ich warte eigentlich auf einen Preisrutsch bei DIESEN Lautsprechern. 499,00 Euro ist nämlich nicht ohne. Ab und zu hat Amazon die aber auch für deutlich unter 400 Dukaten...
Ich habe "das Pärchen" seit letzten Freitag vor mir stehen. In Summe zweckmäßig, klein, kompakt & doch noch ordentlich Dampf dahinter, wenn auch das Klangbild teilweise doch auch ziemlich "nach Badewanne klingt". Was aber mal überhaupt nicht geht, ist die integrierte USB-Soundkarte.^^
Ich werde das Boxenpaar wieder abstoßen & probier mal ein schnuckeliges Edifier-Pärchen mit Bluetooth-Option ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich habe "das Pärchen" seit letzten Freitag vor mir stehen. In Summe zweckmäßig, klein, kompakt & doch noch ordentlich Dampf dahinter, wenn auch das Klangbild teilweise doch auch ziemlich "nach Badewanne klingt". Was aber mal überhaupt nicht geht, ist die integrierte USB-Soundkarte.^^
Ich werde das Boxenpaar wieder abstoßen & probier mal ein schnuckeliges Edifier-Pärchen mit Bluetooth-Option ... :-)

Ich hab noch ein paar Audioengine 5+ hier stehen. Hatte die bis letzte Woche noch hier im Marktplatz stehen.

Falls du Interesse hast meld dich einfach mal PN ;)
 
Die sehen nicht nur hochwertig aus, sondern sind es sicherlich auch & das zu diesem Preis ... nicht schlecht! ;)
Ich danke dir für dein Angebot, aber ich werde morgen ein Edifier-Boxenpärchen (R2000DB) erhalten & hoffentlich auch behalten ...^^

edit:
Ich behalt das Pärchen ...Die Bluetooth-Option ist herrlich & vom Klang her sollte man ggf. den Bass reduzieren. Ansonsten ist das Klangbild mMn top! Kein USB-SK-Gedöns(^^) & günstiger ist das wuchtige Pärchen auch noch ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den B&W noch immer zufrieden, weil mir deren Kompaktheit und Eleganz bei einem dafür passenden Klang zusagen. Welches Modell hast du dir denn jetzt genau besorgt? Vermutlich wären mir die Boxen viel zu groß.
 
Es geht doch nichts über ein 5.1 System ;) Auch wenn es natürlich qualitativ nie an ein 2.1 System herankommt wie das BMW
 
Hey ;)
Habe den Monitor jetzt auch, werde dann nach ein paar Teststunden mal berichten. Aber eine Frage habe ich gleich schon:
Ich bin dabei die Einstellungen aus dem Eingangspost zu übernehmen, habe alles eingestellt, bis auf die 120 Hz im Desktop betrieb. Denn wenn ich von den 60 Hz jetzt auf 120 Hz wechsle, wird das Bild sehr dunkel. Und Ich weiß auch nicht, worauf sich der Gamma-Wert von 69 im Eingangspost bezieht. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung Gamma von 1 und kann etwas Richtung Plus und Minus gehen.
Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen?
 
Nabend,
hab den Monitor 2 Tage jetzt. Ungefähr 12 Stunden Laufzeit hat er jetzt runter, komme grad nach Hause schalte den Monitor ein und was sehe ich aufn Desktop?
Alles sau Unscharf und streifen.
Das wars dann wohl mit dem Monitor ist in Eimer wenn ich das hier alles so lese oder?^^
 
Falsch, wie so oft ist das DP Kabel dran schuld. Wieso Asus bei so einem teuren Monitor ein so billiges DP Kabel mitliefert ist mir echt schleierhaft
 
Hab das Teil seit Donnerstag.. Durchweg gezockt, läuft 1 A, bin zufrieden. Keine Mängel bis jetzt
 
Habe den Treiber Nvidia 350.02 Hotfix drauf. Seit dem leuchtet das rote Lämpchen (Gsync an)auch im Desktop...vorher immer weiß und nur im Spiel rot. Wie kommt?
Und gibt es für diesen Monitor ein besseres DP Kabel und wenn ja welches und was ist besser?

Ansonsten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Monitor. Habe aber seit kurzem einen :kotz: Pixelfehler (grau) nur auf dem Desktop weißer Hintergrund in der zB Systemsteuerung zu sehen.
 
Habe den Treiber Nvidia 350.02 Hotfix drauf. Seit dem leuchtet das rote Lämpchen (Gsync an)auch im Desktop
Das ist interessant. Ist das normal oder hat nvidia eventuell tatsächlich das Feature erweitert?
 
Zurück
Oben