[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe glaub ich das falsche Netzteil gekauft da gibt es unterschiede das wusste ich nicht hab jetzt ein anderes gekauft mal schauen ob das Problem dann weg ist .Hab ich auch nicht gewusst das es drei verschiedene Varianten gibt :)
 
Oldnhl08 schrieb:
Hii schönen Tag an euch alle , ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit meinen Monitor ,er spinnt manchmal und schaltet sich ein und aus Netzteil hab ich schon ausgewechselt 2560mal 1440 60 Hz sind eingestellt an was kann das liegen Sync funktioniert .
Oldnhl08 schrieb:
Habe glaub ich das falsche Netzteil gekauft da gibt es unterschiede das wusste ich nicht hab jetzt ein anderes gekauft mal schauen ob das Problem dann weg ist .Hab ich auch nicht gewusst das es drei verschiedene Varianten gibt :)
Die Werte und der Stecker müssen mit dem defekten übereinstimmen
 
@Marcel166 Ich hab von so einem Problem noch nicht gelesen, scheint aber wohl was wichtiges defekt zu sein.

@Oldnhl08: Klingt wie noch mal Netzteil tauschen, wobei er sich bei mir immer nur eingeschaltet hat nie ausgeschaltet.

Edit: Warum hab ich eure beiden Beiträge bis eben zum Post nicht gesehen? Sehr merkwürdig. Ich hab mein neues NT direkt von Asus bekommen (hatte noch Garantie). Hab aber erst eines benötigt, bei den zwei anderen läuft das original NT ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mich nochmal melden, nach Austausch sämtlicher Kabel funktioniert wieder alles, und das neue Netzteil ist jetzt auch das richtige. Hatte ein Dislpaly kabel von Hamma dran ,scheint einen Kabel Bruch zu haben ein neues von Asus hat das Problem behoben mfg .
 
Sehr schöner Thread, der einem auch wirklich hilft, den Monitor auf die optimalen Werte, was Farbtemperatur und dergleichen angeht, einzustellen. Ich habe mir von TFT Central das folgende ICC Profil gedownloadet:
Unbenannt-1.jpg

Und dann habe ich folgendes im Nvidia Control Panel eingestellt:
Nvidia Control Settings.jpg
Im Menu Punkt Video Einstellungen habe ich dann noch unter Erweitert den Dynamik Bereich auf Voll [0 - 255] gestellt!
Nvidia Control Settings_2.jpg

Am Monitor habe ich dann noch unter Farbtemp. Anwendermodus folgende Werte > R / 95 > G/ 95 > B/ 95 eingestellt
und dann auf Einstellungsprofil Warm geklickt! Damit habe ich eine sehr gute Farbwiedergabe am Monitor hinbekommen, bin wirklich erstaunt, was man aus diesem TN Panel rausholen kann, das hätte ich nicht gedacht!

Die Standardwerte des Monitors mit dem Standard Farbprofil sind wirklich grotten schlecht, ich verstehe nicht, das man bei ASUS so etwas nicht von vornherein richtig justieren kann. Das größte Manko am Monitor ist, das man in den Monitorsettings keinen Gamma Wert einstellen kann, so das man gezwungen wird, auf die Einstellungen im Nvidia Control Panel zuzugreifen.

Wenn man wie ich, von einem 24" Full HD [1080p] Monitor mit 60 Hz kommt, dann löst dieser Asus Rog Swift mit seinen 27" / 1440p Auflösung / 144 Hz und Gsync natürlich einen "Wow Effekt" aus. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von einem 24" zu einem 27" Zoll, doch so erheblich ist, dass dann noch gepaart mit 1440p / 144 Hz und Gsync ist einfach ein Traum! Jetzt verstehe ich auch User, die immer geschrieben haben, nie mehr unter 144 Hz und ohne Gsync [oder Freesync bei AMD]!

Das kann man aber wirklich nur nachempfinden, wenn man es selbst erlebt und vor dem Monitor sitzt, die diversen Videos, die man so betrachten kann, geben das nicht mal im Ansatz wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es damals ein "Würg-Effekt", als ich, meine 120Hz-fähige Röhre gewohnt, ein 60Hz-"Gamer"-TFT mit Quake 3 getestet habe.

Die Röhre ist geblieben bis zum Erscheinen des Samsung 2233RZ um 2009 herum :D
 
Ich denke, wenn jemand von einem 24" FHD [1080p] Monitor mit 144 Hz auf einen 27" WQHD [1440p] mit 144 Hz und Gsync wechselt, ist der "Wow - Effekt" bestimmt auch deutlich kleiner, als das jetzt bei mir der Fall war. Aber mehr als 27" will ich auch gar nicht auf meinem PC-Tisch stehen haben, alle Größen darüber hinaus, würden mich schier erschlagen! :daumen:
 
Mir ist der 34"er schon wieder zu klein :evillol:
Als nächstes hoffe ich auf einen ~40" 4K, 144Hz, G-Sync, HDR Monitor :p
 
Baya schrieb:
Mir ist der 34"er schon wieder zu klein :evillol:
Als nächstes hoffe ich auf einen ~40" 4K, 144Hz, G-Sync, HDR Monitor :p
Das hängt wohl auch davon ab, in welchem Abstand man zum Monitor sitzt, bei mir sind es so 60 bis 80 cm Abstand!

Hier mal ein Screen [mit meiner bescheidenen 5MP Camera vom Handy!]:
Asus PG278Q@Zotac2012.JPG

Da wäre ich mit einem 34" oder 40" total überfordert, dann wäre ich nicht nur im Game dabei, sondern vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes mittendrin! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr ist es bei mir auch das Netzteil?

Bild flackert öfters, irgendwann stellt er sich auf 85 hz runter. Hatte erst das DP Kabel in Verdacht, hatte ähnliches mit einigen Ersatzkabeln gehabt. Hab mir jetzt bei Amazon ein 1.4er Kabel geholt was ja die Bandbreite locker packen muss. Hab trotzdem noch die gleichen Probleme.

Gerade ist mir aufgefallen, dass der Monitor wirklich bullend heiss geworden ist. Hab ihn mal 5 Minuten vom Strom genommen, Monitor läuft wieder. Kann das auch irgendein Temperaturproblem sein?
 
120 hz im Windows, 144 hz in Spielen. Brightness ist auf 100, Contrast auf 50. Das geht irgendwann beim Zocken meistens los und setzt sich dann im Windows fort. Ich kann dann auch die HZ nicht mehr über den Monitor auf 144 hz pushen, er hängt dann einfach bei 85 hz. Dann muss ich das DP Kabel raus ziehen und wieder einstecken damit er wieder bei 144 hz landet.

Hab gestern auch mal in die Lüftungsschlitze gepustet und GSync mal komplett deaktiviert, gestern Nacht hatte ich dann keine Probleme mehr, wobei ich in PUBG sowieso Gsync deaktiviert habe.
 
Zotac2012 schrieb:
Sehr schöner Thread, der einem auch wirklich hilft, den Monitor auf die optimalen Werte, was Farbtemperatur und dergleichen angeht, einzustellen. Ich habe mir von TFT Central das folgende ICC Profil gedownloadet:
Anhang anzeigen 724192


Moin zusammen,
Ich habe den ASUS ROG Swift PG278QE.
Leider kann ich im Netz nichts anderes finden außer Monitor Einstellungen für den ASUS ROG Swift PG278Q. Sind die beiden identisch?
Ich habe den jetzt mal so eingestellt wie du @zotac2012.
Nur dass ich kein Profil runterladen konnte.
Gibt es irgendwo noch eine aktuellere Einstellungsmöglichkeit als diese vorhandene hier?
Und kann man unterschiedliche Modi abspeichern? Für desktop betrieb und Gaming Modus? Habe es bis jetzt nicht gefunden?

Und dann habe ich folgendes im Nvidia Control Panel eingestellt:
Anhang anzeigen 724688
Im Menu Punkt Video Einstellungen habe ich dann noch unter Erweitert den Dynamik Bereich auf Voll [0 - 255] gestellt!
Anhang anzeigen 724689

Am Monitor habe ich dann noch unter Farbtemp. Anwendermodus folgende Werte > R / 95 > G/ 95 > B/ 95 eingestellt
und dann auf Einstellungsprofil Warm geklickt! Damit habe ich eine sehr gute Farbwiedergabe am Monitor hinbekommen, bin wirklich erstaunt, was man aus diesem TN Panel rausholen kann, das hätte ich nicht gedacht!

Die Standardwerte des Monitors mit dem Standard Farbprofil sind wirklich grotten schlecht, ich verstehe nicht, das man bei ASUS so etwas nicht von vornherein richtig justieren kann. Das größte Manko am Monitor ist, das man in den Monitorsettings keinen Gamma Wert einstellen kann, so das man gezwungen wird, auf die Einstellungen im Nvidia Control Panel zuzugreifen.

Wenn man wie ich, von einem 24" Full HD [1080p] Monitor mit 60 Hz kommt, dann löst dieser Asus Rog Swift mit seinen 27" / 1440p Auflösung / 144 Hz und Gsync natürlich einen "Wow Effekt" aus. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von einem 24" zu einem 27" Zoll, doch so erheblich ist, dass dann noch gepaart mit 1440p / 144 Hz und Gsync ist einfach ein Traum! Jetzt verstehe ich auch User, die immer geschrieben haben, nie mehr unter 144 Hz und ohne Gsync [oder Freesync bei AMD]!

Das kann man aber wirklich nur nachempfinden, wenn man es selbst erlebt und vor dem Monitor sitzt, die diversen Videos, die man so betrachten kann, geben das nicht mal im Ansatz wieder!
Zotac2012 schrieb:
Sehr schöner Thread, der einem auch wirklich hilft, den Monitor auf die optimalen Werte, was Farbtemperatur und dergleichen angeht, einzustellen. Ich habe mir von TFT Central das folgende ICC Profil gedownloadet:
Anhang anzeigen 724192

Und dann habe ich folgendes im Nvidia Control Panel eingestellt:
Anhang anzeigen 724688
Im Menu Punkt Video Einstellungen habe ich dann noch unter Erweitert den Dynamik Bereich auf Voll [0 - 255] gestellt!
Anhang anzeigen 724689

Am Monitor habe ich dann noch unter Farbtemp. Anwendermodus folgende Werte > R / 95 > G/ 95 > B/ 95 eingestellt
und dann auf Einstellungsprofil Warm geklickt! Damit habe ich eine sehr gute Farbwiedergabe am Monitor hinbekommen, bin wirklich erstaunt, was man aus diesem TN Panel rausholen kann, das hätte ich nicht gedacht!

Die Standardwerte des Monitors mit dem Standard Farbprofil sind wirklich grotten schlecht, ich verstehe nicht, das man bei ASUS so etwas nicht von vornherein richtig justieren kann. Das größte Manko am Monitor ist, das man in den Monitorsettings keinen Gamma Wert einstellen kann, so das man gezwungen wird, auf die Einstellungen im Nvidia Control Panel zuzugreifen.

Wenn man wie ich, von einem 24" Full HD [1080p] Monitor mit 60 Hz kommt, dann löst dieser Asus Rog Swift mit seinen 27" / 1440p Auflösung / 144 Hz und Gsync natürlich einen "Wow Effekt" aus. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von einem 24" zu einem 27" Zoll, doch so erheblich ist, dass dann noch gepaart mit 1440p / 144 Hz und Gsync ist einfach ein Traum! Jetzt verstehe ich auch User, die immer geschrieben haben, nie mehr unter 144 Hz und ohne Gsync [oder Freesync bei AMD]!

Das kann man aber wirklich nur nachempfinden, wenn man es selbst erlebt und vor dem Monitor sitzt, die diversen Videos, die man so betrachten kann, geben das nicht mal im Ansatz wieder!


Moin,
Habe den
ASUS ROG Swift PG278QE. Ist denke ich mal der selbe wie der ASUS ROG Swift PG278Q, oder?
Zumindest konnte ich bei Google nichts dazu finden.

Hätte drei fragen:

1:
Wie stellt man den am besten ein? Habe es jetzt so gemacht wie @Zotac2012 nur dass ich kein Profil runterladen konnte.

2:

Gibt es Unterschiedliche Modi die man einstellen/belegen kann? Würde gerne zwischen Desktop und Game Modus hin und switchen, da ich im Desktop Modus nur mit 120Hz laufe.

3:
Der Monitor hat keinen Roten LED Rand am Standfuß oder bin ich blind und finde die Einstellung nicht :D
 
Ich muss den Thread mal gerade wieder ausgraben. Eventuell findet sich hier noch jemand, der einen kurzen Test machen kann, weil es bei mir vorne und hinten nicht funktioniert.
Ich will eine Custom Resolution anlegen. Und zwar 2560*1439. Es funktioniert anscheinend bei dem ASUS ROG Swift PG278Q nicht. Allerdings auch andere Variationen der Auflösung nicht. Zumindest schlägt bei mir der Test immer wieder fehl. In den meisten Fällen wird sogar das Bild schwarz und lässt sich nur mit dem Wechseln zwischen den Monitoren irgendwie wieder herzaubern. Oder ein harter Neustart ;)
 
Gibt es eigentlich nur User, die den Bildschirm noch im Einsatz haben?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ich habe zur Schonung des Gsync Moduls den Takt immer auf 120 Hz reduziert und die Helligkeit auch nie bei über 50 % gehabt, bisher läuft die Kiste seit Sommer 2015. Allerdings hat er im Verhältnis relativ wenig Betriebsstunden gehabt.

Hat noch jemand das Profil, das im ersten Post erwähnt wird?
 
Hi. Meiner läuft immer noch seit über 8 Jahren mittlerweile.
Hatte letztes Jahr mal einen Alienware mit IPS und 240 Hz da, aber das Backlight Bleeding war so ätzend, das ich ihn wieder zurückgeschickt habe.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben