[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@HisN

Möchte wieder auf eine Nvidia umsteigen. Ich warte noch auf die ersten Berichte zur GTX 870 und 880 und möchte mir dann eventuell eine von diesen holen. Bis dahin warte ich auch auf jeden Fall noch mit dem Monitor. So kann ich alles zusammen testen und schauen ob es mir gefällt.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hallo Leute,

ich habe mir den Monitor auch geholt und bin was aktuelle Spiele angeht auch mehr als zufrieden damit. Leider habe ich aber ein Problem mit alten Spielen wie z.B. "Atomic Bomberman" oder "Oddworld - Abe's Exoddus" (ich denke das hat was mit den niedrigen Auflösungen zu tun 640x480). Jedenfalls bekomme ich bei diesen Games nur ein halbes Bild zu sehen (siehe Screenshot).

Dies ist so sobald der
Asus Monitor am PC eingesteckt ist, wobei vollkommen egal ist ob der Monitor
aktiviert oder deaktiviert ist (d.h. wenn ich z.B. 2 Monitore anschließe am Display Port
der Asus und am DVI Port einen NEC kann man ja über die NVidia Systemsteuerung
unter den Menüpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten" Monitore aktivieren oder
deaktivieren. Wenn ich hier den NEC aktiviert und den Asus Monitor deaktiviert habe
wird im Spiel wieder nur die untere hälfte des Bildes angezeigt. Sobald ich den Asus
Monitor aber physisch trenne (Kabel ausstecke), wird das Bild am NEC Monitor
normal angezeigt. Alle Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung unter den
Menüpunkt "Desktop-Größe und Position anpassen" haben leider auch nichts
gebracht. Im Internet bin ich darauf gestoßen dass man das Windows Update
KB2803821 deinstallieren soll, aber auch dies hat leider nicht geholfen.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?

Oddworld - Abe's Exoddus.jpg
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe soeben einen interessanten Bericht von PCPer gefunden:
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...-Review-NVIDIA-G-Sync-2560x1440/Gaming-Experi

Dort wird die GSync Technologie mit unterschiedlichen Genres und FPS Bereichen in Konfrontation gestellt.

Was mir am Test aufgefallen ist, ist die anscheinend verbesserte flüssige Darstellung von Ego Shootern im 4X-er FPS Bereich (?)
Dieser Punkt wurde ja gerade damals im Computerbase Test kritisiert. In PCPer wurde die Wiedergabe von Metro Last Light 40-48 FPS als flüssig empfunden.

Wie sind so eure Erfahrungen? Mich würden sowohl Singleplayer als auch Multiplayer Ergebnisse im Shooterbereich mit Gsync in dem FPS Bereich interessieren
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich zock das neue Metro 2033 Redux mit der auflösung 2560x1440 und alles Sehr hoch. Das einzige was aus ist, ist das SSA. Ich hab FPS zwischen 23-41 Und egal ob er bei 25 fps rumeiert oder 45 es läuft genauso flüssig als hätte ich konstante 60 fps, wenn nicht sogar flüssiger. Das einzige wo man laggs dann merkt sind wenn er unter 25 fps läuft.

Bei meinem Alten monitor mit FullHD und 60hz spüre ich wie das spiel nachzieht und dort sind die FPS auch nicht viel schlechter oder besser zwischen zwischen 27-47 fps hab ich da. Nur läuft es dort erst wirklcih flüssig wenn ich über 40 fps hab. Dann kommt noch das Tearing dazu das man sieht wenn man sich dreht und eben die bewegungen der Monster. Alles läuft ein wenig langsamer und gefühlt im Slow motion modus.

Das finde ich so wunderbar an dem G-sync monitor das man selbst mit niedrigen FPS, so flüssig zocken kann als hätte man konstante 60 fps an einem 60hz monitor. Was mir jetzt noch fehlt ist das g-sync auch im bordless mode funktionieren soll. Wie ich gelesen habe soll das anscheinend später nachgereicht werden
 
Ob da Nvidia in der langen Wartezeit von Februar bis zum Release des ersten "echten" GSync Monitor den Asus ROG Swift weitere Optimierungen vorgenommen hat?

Anders kann ich mir das nicht erklären. Zumindest wurden ja in dem Review von PCPer auch Erläuterungen laut die auf behobene Krankheiten des ersten GSync Monitors verweisen.
Der erste GSync Monitor wo noch der Umbau erfolgen musste hatte ja die Krankheit, dass sobald man unter 30 FPS hatte das Bild als Standbild-Diashow angezeigt wurde.

Finde ich ziemlich interessant wie die Grünen das gelöst haben, dass mit GSync selbst bei dieser niedrigen FPS Range mittlerweile ein flüssiges Bild in einem Shooter wohlgemerkt noch möglich ist.

Bei meinem alten IPS Monitor war die Mindesgrenze an FPS in Battlefield 3 60 FPS. Alles darunter konnte ich mir nicht an tun.
Besser waren natürlich 75 FPS Vsync lock. Mit GSync wird es sich wahrscheinlich ändern.

Interessant wären noch Szenarios mit GSync im Multiplayer wie z.B. in Battlefield.
Da sollte dies keinen so großen Effekt haben da die Server auf 60 FPS ausgelegt sind (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Beim Händler meines Vertrauens um die Ecke hats jetzt >10 Stück vorrätig.
Will ich das Ding, oder will ich ihn nicht? *grübel*
Hab auch schon ne halbe Monitor-Such-Odysee hinter mir :(
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe meinen Samsung 2233 RZ in Rente geschickt und den Monitor seit Samstag nun endlich auch (bin extra 250 Km gefahren für das Teil) und muss sagen, dass meine Erwartungen sogar noch übertroffen wurden. Das Ding ist einfach geil!!
Heilligkeit auf 25 und in den benutzerdefinierten Modus schalten und schon hat man ein perfektes Bild auch ohne Kalibirierung. TESO in 2560x1440 mit diesen Einstellungen und G-Sync ein einziger Hochgenuss. Keine störenden Artefakte oder Tearing mehr beim Zoggen, den Unterschied merkt man sehr deutlich. Meine Augen sind mir schon jetzt sehr dankbar. Wo früher schon nach 2-3 Stunden Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind, merke ich jetzt gar nichts mehr davon.

Übrigens kann der Monitor auch ULMB, was mit V-Sync noch besser sein soll als G-Sync, wenn man die fps konstant an die Hz des Monitors angleichen kann. Werde am Wochenende dann mal Reaper of Souls mit 120Hz@120 fps@V-Snyc im ULMB-Mode ausprobieren :cool_alt:
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich zögere noch, weil ich überwiegend Simulationen und WoT spiele, gar keine Shooter mehr online.
Ob ich da nicht eher nen Rückschritt mache von meinem IPS. Hmmm, schwierig.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sagt mal, weiß man irgendwas darüber wie es mit Gsync in Zukunft weitergehen soll?

Die Limitierung auf Fullscreen würde mich nämlich sehr treffen, da ich kein einziges Spiel im Vollbildmodus spiele. Freesync ist da scheinbar auch nicht besser. Damit sind beide Technologien für mich vollkommen nutzlos.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Anscheinend soll wie ich es mitbekommen habe von Nvidia Seite aus bald einen Fix geben, damit auch Spiele im Borderless Gsync unterstuetzt werden.

Dies gilt soweit ich weiss auch fuer die Kombo GPU + dedicated PhysX GPU die in Zukunft bald auch unterstuetzt werden soll
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Also wäre die Technik einfach zu neu. Danke.

​Dann hoffe ich mal, dass Nvidia das tatsächlich umsetzt.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Herrlich & ich wurde bereits darüber informiert. Werde in Kürze berichten ... :-)
Ich warte immer noch auf "mein Ding" & trotz einer Info-Mail, daß Ware vorliegt, wurde ich nicht beliefert! Anscheinend ist der Andrang bei Alternate ebenfalls recht hoch.
Aktuellster Stand lt. Service: Mitte, spätestens Ende September werden neue Swift's erscheinen & ich hoffe doch mal, daß ich dieses mal NICHT leer ausgehe ... Hoffentlich entschädigt "das Ding" dann auch die lange Wartezeit.
 
ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sofern es nicht der Asus werden muss stehe mit dem AOC ebenfalls ein interessanter GSync Monitor auf dem Markt. Zwar nur Full HD + 24 Zoll + 144hz, aber dafuer auch knapp nur halb so teuer.

http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html

Empfiehlt sich natuerlich nur, wenn du es nicht mehr abwarten kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

THX & kein Bedarf, denn die 1080p möchte ich nicht mehr sehn & ich gönne mir einfach mal wieder was schnuckeliges & gedulde mich einfach noch ein wenig ... :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Kein Problem ;)

BIGIISSxRx@ Rueckwuerkend zu deinem Post nochmal eine Frage:
Hast du bei dem Test mit Metro Redux das Spiel mit Maus oder Controller gespielt?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hat der Monitor im Standy eine blinkende LED? Bzw. kann man das irgendwie einstellen oder auch ganz abschalten? Vllt. gibts auch gar keine Status LED. Würde mich aber wundern.

Klingt bisschen merkwürdig die Frage, aber das interessiert mich gerade ;)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe jetzt die ganzen Seiten nicht gelesen aber gibt es hier jemanden der von einem Monitor mit IPS Panel auf den Swift gewechselt ist und mir sagen kann wie die Qualität vergleichsweise ist? Optimal wäre natürlich wenn derjenige vorher einen Dell U2312HM gehabt hätte sowie ich :D Ich bin nämlich noch unsicher zu wechseln weil ich Schiss habe dass das TN Panel nicht überzeugt.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

ich hab auf der arbeit nen dell p2414h und zuhause nen benq xl2720z

der Unterschied ist nicht sonderlich groß
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

...gerade vom Urlaub zurück gekommen und schon ist das erste Testsubjekt in meinem Testlabor gelandet. Genauer gesagt geht es um den momentan überall erhältlichen AOC G2460PG mit GSync für 449€.

Nachdem ich schon aus vergangenen Zeiten einen Abend mit GSync verbringen durfte werde ich den grünen Sync die nächsten Tage mal deutlich intensiver unter die Lupe nehmen und vielfältige Genres und Szenarien damit austesten die in so manch Review noch nicht unter die Lupe genommen wurde.

soon~
 
Zurück
Oben