[BIOS] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

GTXbyZotacSuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
[SUCHE BIOS EXPERTEN] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

Hallo leute,
Es ist recht kompliziert aber dennoch versuche ich es kurz zu halten.

Nach dem Neuesten updaten erkennt mein PC nicht mehr meine GTX 780 TI AMP ! edition von ZOTAC.
Im Geräte Manager werden auch nur Standart VGA Grafikkarte erkannt.
Nvidia Update Failt immer mit der meldung keine Kompatible Grafikhardware gefunden (so ähnlich).
Meine Hardware ID ist PCI\VEN_10DE&DEV_100E&SUBSYS_131419DA&REV_A1 und im Programm Speccy wird erkannt das es eine NVIDIA Standard-VGA-Grafikkarte und der Sub Hersteller wird auch dort erkannt (ZOTAC International (MCO)/PC Partner (19DA) ) siehe bild !.

Das komische ist das Geforce Experience bei der System Prüfung weiter kommt aber nicht beim Treiber Update.

Jetzt habe ich mein System auch neu installiert.
Kein Erfolg.
Alle Kabel sitzen richtig.
HDD SSD und noch eine HDD wurden getestet ---> Kein Erfolg.

Und ja ich habe das HDMi kabel an die Grafikkarte und nicht an das Mobo angeschlossen.

PC habe ich gerade keinen da zum Testen.

Mein Mainboard ist das Asus Z87 Pro (c2)

Im bios wurde auch was eingestellt aber ich weiß nicht ob das richtig war. (also nach dem Fehler)

bräuchte ganz dringend hilfe.

Wenn mir jemand besser helfen will könnte er mich per Skype adden.

Name schicke ich per Pn.

VSJLf.jpg

u2Hgd.jpg

HZOrb.jpg


Ich habe mal Vista Installiert und siehe da über Manuelle Funktion konnte ich einen Treiber drauf ziehen aaaber:

1. Ohne Nvidia Systemsteuerung
2.Updates lassen sich nur manuell installieren
3. Name der GPU wird in Nvidia Inspector nicht angezeigt

Bild:
nvidia_20140630_203316.png

g66.png

HY7Le.jpg


Ich habe versucht zu Updaten:

ta5e2upu.jpg


PCI\VEN_10DE&DEV_100E&SUBSYS_131419DA&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_100E&SUBSYS_131419DA
PCI\VEN_10DE&DEV_100E&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_100E&CC_0300

Das sind alles Werte die ich unter Hardware-ID`s finde
Ich habe jetzt ein non TI bios draufgemacht und siehe da :D


287087d1404328506-nvidia-grafikkarte-problem-mit-treiberinstallation-gtx-780ti-amp-edition-zotac-neue-bitmap-2-.jpg



6f0.png


Check ich nicht aber loool :D

Beim zurückspielen bleibt es auf 100E

5ta.png


Treiber installation und co. War erfolgreich #lol
Aber dennoch will ich nicht mit dem GTX 780 (non ti) treiber arbeiten :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Device ID so zu machen das sie auf 100A geht und nicht auf 100E.

Danke im Vorraus

Es Handelt sich um eine GTX 780 TI AMP! Edition von ZOTAC
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du hast Dir die Karte mit einem Mod-Bios zerhackt, und suchst jetzt nach einem funktionierendem Bios?
 
AW: [SUCHE BIOS EXPERTEN] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

Ne ich habe das nicht mit einem BIOS zerhackt der Fehler trat nach einem update auf und bedeutet das ich bis zu diesem BIOS downgrade nichts im BIOS gemacht habe
 
Einem Update von was?
 
AW: [SUCHE BIOS EXPERTEN] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

Also ich habe ein nvidia update gemacht dann wurde die Device id auf 100E geändert dann habe ich mein BIOS auf einen gtx 780 (non ti) BIOS gedowngraded und es funktioniert auch bloß wenn ich wieder auf 780 ti BIOS gehe dann kommt wieder Device ID 100E ich brauche aber 100A
 
Vielleicht mal mit "nvflash --protectoff" vor dem flashen probieren.
Du hast Dein original BIOS aber gesichert? Und das ist genau das, was du zurückflashen willst, ja?
 
AW: [SUCHE BIOS EXPERTEN] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

Ja gesichert schon aber jetzt kommt's ---> wenn ich das BIOS in Nvidia BIOS Tweaker Reinziehe wird es als 100A erkannt lol

Zurückflashen geht ja immer ohne Probleme bloß die Vendor/Device ID ist 100E und sowas existiert ja nicht
(ps. Es wurde sonst NIE das Bios Verändert)

Ich probiere deine Methode aus Warumauchnicht

#Update

Wird immernoch als 100E erkannt trotz Protect OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SUCHE BIOS EXPERTEN] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

GTXbyZotacSuck schrieb:
Also ich habe ein nvidia update gemacht dann wurde die Device id auf 100E geändert dann habe ich mein BIOS auf einen gtx 780 (non ti) BIOS gedowngraded und es funktioniert auch bloß wenn ich wieder auf 780 ti BIOS gehe dann kommt wieder Device ID 100E ich brauche aber 100A

Hm, laut Zotac's Homepage gibts für deine Grafikkarte kein Biosupdate. Was hast Du denn geflashed bzw. um was zu erreichen?
 
AW: [SUCHE BIOS EXPERTEN] GTX 780 TI läuft nicht mit Bios der GTX 780 TI

Nochmal zur Info ich habe nichts geflasht bis der Fehler kam es war das nvidia update 337

erst nachdem der Fehler auftratt habe ich geflasht um das Problem zu beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehst Du dich auf den Geforce-Treiber 337.88? Das hat doch mit dem Bios nichts zu tun.

Nach dem Neuesten updaten erkennt mein PC nicht mehr meine GTX 780 TI AMP ! edition von ZOTAC.
Im Geräte Manager werden auch nur Standart VGA Grafikkarte erkannt.

Welcher Fehler kam denn, bevor du das Bios der Grafikkarte mit einem wohl modifizierten Bios fehlerhaft geflashed hattest? Und ja, Du HAST geflashed. Ist ja deutlich im Screenshot oben mit "nvflash xxx mod.rom" zu sehen. Welches Bios aus welcher Quelle war das?
Zotac bietet wie erwähnt keine offiziellen Bios-Updates an.

Grob geschätzt ist die Grafikkarte wohl nur von Zotac selbst noch zu retten. Tut mir leid, ist aber immer das Risiko bei solchen Aktionen...
 
Ahhh ne da verstehst du was falsch es heißt nur mod.rom weil es in dem forum auch so hieß und deshalb dachte ich es muss mod.rom heißen :D


NOCHMAL: Geflashed wurde nur >>>>>>>NACH <<<<<<<< dem Fehler
 
GTXbyZotacSuck schrieb:
Ahhh ne da verstehst du was falsch es heißt nur mod.rom weil es in dem forum auch so hieß und deshalb dachte ich es muss mod.rom heißen :D


NOCHMAL: Geflashed wurde nur >>>>>>>NACH <<<<<<<< dem Fehler

Welcher Fehler denn? Auf diese Frage gabs noch keine Antwort, du hast lediglich das Zitat geschrieben "nach dem neuesten Update", ja welches denn? Und was wurde denn geflashed? Der Screenshot zeigt doch deutlich, dass Du Nvflash zum override gezwungen hast. Dabei wurde wohl das Original zerstört. Letztendlich ist es egal was dazu führte (du willst es anscheinend nicht preisgeben, ist ja auch ok) => das Endprodukt sind 500€ Edelmetall ohne Funktion.
 
Dann würde ich mal NVIDIA anschreiben, den dann hätte der Treiber das BIOS zerhackt. Wobei der Treiber zum BIOS keinen Zugriff haben sollte.

Weiters steht da oben beim Adapter Device PCI ID: 100E, und unten beim Firmware PCI Defice ID steht 100A.

So wie ich das verstehe, hast du nachdem der Fehler aufgetreten ist, das originale Bios drübergeflasht, und so immer noch den Fehler. Das wäre für mich durchaus verständlich. Vielleicht kannst du einen früheren Treiber installieren.

Sonst hätte er wohl nicht hingeschrieben: Update Successfull.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA genau nach dem fehler wurde mir gesagt das ich das Originale bios drüberflashen soll.

Der Fehler ist das es als 100E angezeigt wird und nicht als 100A.

Frühere Treiber gehen nicht.
Das ganze funktioniert ja mit dem 100E unter Vista.
Als ich das BIOS auf Gtx 780 (non TI) AMP! Edition Geflashed habe geht alles und ich kann auch zocken und bla.

Bloß mit dem Bios des NON Ti ist catzilla immer bei 9000.
Mit TI ist es bei 26000 aber Tomb Raider hat mit non TI immernoch 100~ FPS

Und nochwas als ich das Update gemacht habe und der PC neugestartet ist ist der PC abgestürzt beim HOCH fahren und ist dann wieder normal hochgefahren und jetzt sitze ich da mit dem Problem das das GTX 780 TI bios nicht geht sondern nur das 780 NON TÌ Bios
 
Es ist ausgeschlossen, dass der Geforce-Treiber das gemacht hat. Zudem wurde ja schon vom TE geschrieben, dass wohl nach einem Fehler (?) das Bios geflashed wurde, womit auch immer.
NVflash hat laut Screenshot darauf hingewiesen, dass das verwendete Mod Rom nicht zur installierten Grafikkarte passt, Warnhinweis wurde aber übergangen (override Funktion). Grafikkarte unbrauchbar, Mission erfüllt ;)
 
Unbrauchbar ?
Die Funktioniert ja mit dem GTX 780 OHNE TI BIOS TOMB RAIDER Spielt auch mit 100 Frames Per Second


Gibt es hier im Forum einen Experten im Bios Bereich bei GPU`s der Aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wen ich ein BIOS auf eine Karte spiele, ist es es BIOS, welches zur Grafikkarte passt. Und nicht ein EVGA/ASUS Bios für eine Gigabyte Karte.

Wen ich flashe, schreibt er mir keine Warnung hin, weil alles passt.

Das ist ja das Problem wen man nur ein Bios auf der Karte hat.
 
Ich habe auch das richtige bios genommen.
Oder auch nicht Weil:
1. Es gibt 2 Verschieden GTX 780 TI AMP! Edition BIOS
2. Ich habe das GTX 780 TI AMP! mit der ENDUNG 04 bios genommen aber ich brauche 03

(auf techpower UP gibt es nur 1 ns)

(ps. habe mein BACKUP rübergeflasht gleiches PROB.)
 
@Jolly: Wen ≠ Wenn!

@TE:

Wenn Du das vor dem Flash gesicherte BIOS nicht mehr flashen kannst, trotz aller möglichen Befehle, ist irgendetwas (ober)faul.

In diesem Fall kann Dir wohl nur noch der Support von Zotac helfen, sei es mit einer Anleitung, einem frischen BIOS, oder das Du die Grafikkarte sogar einschicken musst.
Und das alles auch nur dann, wenn sie Dir überhaupt helfen wollen/können.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee nach einem fehlgeschlagenen Treiber-update den weitaus komplexeren Weg durch die DOS-Ebene zu gehen und im BIOS der Karte rumzuspielen? Ist ne ernste Frage. ;)
 
Zuerst einmal, wie schon geschrieben wurde, die Device ID kann sich unmöglich bei einem Treiberupdate ändern, das geht ausschließlich durch Flashen des VGA BIOS. Warum Du das hier nicht zugeben willst, Dein Problem. Aktuell hast Du selbst und kein Update die Karte unbrauchbar gemacht.
Das Chaos bei den Device IDs zeigt, daß Du ohne Sinn und Verstand irgendein BIOS geflasht hast, das nicht zu Deiner Karte paßt. Eine Device ID 10DE-100E taucht in keiner Datenbank auf. Die höchste ist 10DE-100C für die Titan Black. Aus welcher Quelle stammt denn das BIOS mit der vermurksten ID?
Lade Dir hier das korrekte BIOS für Deine Karte herunter und versuche es noch einmal damit. Das richtige BIOS ist in der Datenbank zum Download vorhanden, ein wenig suchen mußt Du schon selbst.
Und im Übrigen: den letzten Satz in roter Riesenschrift hättest Du Dir auch verkneifen können.
Die Device ID 10DE-1003, die Du ins Spiel bringst, taucht in einer einzigen Datenbank auf, selbst im Treiber 337.88 taucht sie nicht auf, und da ist sie als "GTX Titan LE" aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben