i7 870 nur bis 3,35 GHz übertaktbar?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Schönen Sonntag zusammen,

habe vor paar Tagen meine GTX 750 Ti bekommen und wollte mal ein paar Spiele testen wie jetzt z.B Battlefield 4.

Ultra Settings ohne MSAA schafft die Karte 30-50 FPS, nur habe ich auf einem 64 Server 25 FPS erreicht, egal welche Einstellungen.

Aus diesem Grund wollte ich meine CPU übertakten.

Habe dies zum ersten mal gemacht und bitte um Nachsicht falls ich was an Details vergessen habe.

Hier paar Bilder:
 

Anhänge

  • i7 870 ovc versuch.jpg
    i7 870 ovc versuch.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 431
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 464
iSky schrieb:
Aus diesem Grund wollte ich meine CPU übertakten.
Habe dies zum ersten mal gemacht und bitte um Nachsicht falls ich was an Details vergessen habe.

Der i7/870 läßt sich, wie auch der i7/860, nicht wirklich übertakten - und wenn, dann nur über Anhebung von Boardtakt (FSB), Darunter leidet ggf. die Stabilität anderer Komponenten, ich würde denken, das bringt nichts. Die verwandte CPU, die sich übertakten läßt, heisst i7/875K.

Aber versuchen kannst Du es natürlich. Wie weit bist Du denn gekommen?

EDIT: Du könntest versuchen, den Bustakt auf 166 oder 200 zu stellen und die "CPU Ratio" entsprechend runter zu nehmen (18-20). Unbedingt alle Automatismen (Turbo, OC-Genie) abtstellen. GGF Spannung etwas anheben / viel herumprobieren. Aufpassen, welcher RAM-Takt sich jeweils ergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für nen RAM drin? Du musst ggf. dann auch den RAMteiler anpassen
 
@blöderidiot

Wie weit ich gekommen bin steht ja drin^^. die 3,35 Ghz waren schon an der Grenze, denn über 80 Grad will ich nicht gehen.
Müsste ich mal ausprobieren, nur habe ich etwas schiss den VCore etwas anzuheben.

@biggunkief

Steht in meiner Signatur
 
Der i7/870 läßt sich, wie auch der i7/860, nicht wirklich übertakten - und wenn, dann nur über Anhebung von Boardtakt (FSB), Darunter leidet ggf. die Stabilität anderer Komponenten, ich würde denken, das bringt nichts. Die verwandte CPU, die sich übertakten läßt, heisst i7/875K.

das ist schwachsinn, der i7-875k hat zwar nen freien multiplikator, lässt sich aber nicht viel besser übertakten, da die lynnfield-architektur sich sehr gut über den baseclock übertakten lässt.

EDIT: Du könntest versuchen, den Bustakt auf 166 oder 200 zu stellen und die "CPU Ratio" entsprechend runter zu nehmen (18-20). Unbedingt alle Automatismen (Turbo, OC-Genie) abtstellen. GGF Spannung etwas anheben / viel herumprobieren. Aufpassen, welcher RAM-Takt sich jeweils ergibt!

das ist keine sandy-bridge/ivy-bridge architektur, man kann den baseclock in 1-mhz-schritten wählen...

@isky
lies dich am besten mal in den sammelthreads in das thema ein. den aktuellen findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...u-core-i3-overclocking-fragen-teil-ii.983934/

jedoch würde ich dir eher teil 1 https://www.computerbase.de/forum/t...u-core-i3-overclocking-fragen.735119/page-100 empfehlen, da du hier noch mehr zu den älteren cpu's findest. einfach mal drüberfliegen, dann findest du einige anleitungen auch direkt zu deiner cpu. da sollten sich schon einige fragen so beantworten lassen. bei lynnfield kommt es auch nicht nur auf die chipspannung an, sondern du musst auch einige andere dinge beachten, was du dir wie gesagt am besten mal im sammler anschaust...


edit:
Wie weit ich gekommen bin steht ja drin^^. die 3,35 Ghz waren schon an der Grenze, denn über 80 Grad will ich nicht gehen.
Müsste ich mal ausprobieren, nur habe ich etwas schiss den VCore etwas anzuheben.

80°C mit der h100i? mit was testest du? ich schaffe selbst auf 3,8ghz 80°C auf den kernen mit nem topblowkühler, da stimmt noch einiges an deinen einstellungen nicht...
 
blöderidiot schrieb:
Der i7/870 läßt sich, wie auch der i7/860, nicht wirklich übertakten - und wenn, dann nur über Anhebung von Boardtakt (FSB), Darunter leidet ggf. die Stabilität anderer Komponenten, ich würde denken, das bringt nichts. Die verwandte CPU, die sich übertakten läßt, heisst i7/875K.

Natürlich lassen sie sich so übertakten. Der PCI-Express hat einen eigenen Strap, so dass dieser fest takten kann. RAM taktet natürlich mit, hier kannst du aber verschiedene Teiler auswählen, so dass deine Module innerhalb ihrer Spezifikation laufen. Welchen RAM hast du denn? 1668MHz sind schon recht viel und bei Vollbestückung kommt je nach Spannung evtl auch schon der Speichercontroller der CPU an die Grenzen. Würde also erstmal beim RAM ansetzen.

Ansonsten hast du ja noch den Tiurbo aktiviert. Da geht er ggf. auf einem Kern schon auf 3.75GHz hoch. Das würde dann auch schon eher im Rahmen des erwartbaren liegen für diese CPU. Ich würde also erstmal ohne Turbo testen bzw. diesen ganz deaktivieren.
Mal ein Vergleich: Mein alter i7 920 (durchaus vergleichbar was OC Potenzial angeht) nimmt sich für 3.7GHz 1.16V VCore, bei 4.00GHz sind es schon 1.3V. Der Sweetspot liegt also irgendwo zwischen diesen Werten. Von der Spannung kannst du locker auf 1.3-1.4V gehen solange die Kühlung mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 860 läuft problemlos mit 4ghz. Fsb auf 200 MHz. Man muss halt den ram Teiler anpassen um den nicht zu übertakten.
 
@dedavid95

Ein paar Sachen habe ich mir auch schon durchgelesen, nur bleibt mir trotzdem die Angst bei den Volts was dran zu machen, kann doch dann schneller was kaputt gehen oder nicht?

Was soll denn da "falsch" sein? Klar wunder ich mich auch wieso die CPU bei dem einen Core auf 79 geht :/


@druckluft

Habe grad Turbo und OVC Genie ausgestellt und auf 150 x 20 gestellt, sprich 3 GHz und 73 Grad sind nicht grad besser :/
 
Wie gesagt, 1.4 Volt wären selbst im Dauerbetrieb prinzipiell noch in Ordnung und verkürzen noch nicht allzu stark die Lebenserwartung. Wohlgemerkt bei entsprechender Kühlung. Bei den alten 45nm CPUs gibts da ne Menge Erfahrung dazu ;)
Mit einer AIO WK oder einem guten Luftkühler wird bei 1.3V-1.35V Schluß sein.

Deine Temperaturen sind auf jedenfall zu hoch für normale Verhältnisse. Würde da die Kühlung nochmal überprüfen. Wenn's bei dir gerade 40° im Zimmer hat, sieht das natürlich anders aus. Nochmal als Vergleich: Der i7 920 von mir erreicht als maximale Coretemp 82° mit einem NH-D14 (ähnlich leistungsfähig wie die H100i) in einem Define R4 bei 26° Raumtemperatur. Und der dürfte ein bischen mehr heizen aufgrund des breiteren Speicherinterfaces und der höheren Anzahl an PCI-Express-Lanes. Bei dem ist dann wiederum auch noch der Uncore/Cache übertaktet.

Schau auf jeden Fall mal deine Nebenspannungen an. Wenn die auf Auto stehen, gibt das Board vielleicht unverhältnismäßig viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das leider nur bestätigen...mein 860 läuft auf ca. 3,4 ghz...aber ab da wird es temperaturtechnisch langsam eng...

unter last geht die temp. richtung 70 grad und darüber...viel mehr ist da leider nicht rauszuholen...bei 3,7-3,8 ghz gehst dann in die richtung das er anfängt zu throttlen...

wie genau man, ohne wasserkühlung, einen 860/870 auf 4 ghz stabil laufen lassen kann (was einige ja anscheinend können) kann ich mit meinem exemplar nicht nachvollziehen...
 
unter last geht die temp. richtung 70 grad und darüber...viel mehr ist da leider nicht rauszuholen...bei 3,7-3,8 ghz gehst dann in die richtung das er anfängt zu throttlen...

also meiner läuft auf 3,7ghz und hat höchstens 70°C auf den kernen. man sollte nicht 90°C auf den kernen bzw. 70°C beim package überschreiten. was hast du den für einen kühler?

ich würde empfehlen nicht über 1,3v zu gehen, da man bei höherer spannung meist nur noch wenig herausholen kann. ich hab (nur mal zum vergleich) 3,7ghz mit 1,28v und hab damit eigentlich eine ziemlich schlechte cpu. den wert sollte man mindestens schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen im moment auf 1,26v laufen und kommt damit bei 3,4 ghz und einer stunde bf 3 auf 70-72 grad...das ganze mit einem alpenfön brocken...problem beim 860 ist das die cpu doch deutlich wärmer wird sobald man 400-500 mhz hochtaktet...

im vergleich dazu ist sie bei standardtakt bei knapp 60 grad wenn man bf3 spielt...allerdings limitiert sie dann bei einer 7870 ghz edition...also quasi die wahl zwischen pest und cholera...wobei ich mit den 12 grad mehr temp. leben kann :D
 
Ich habe den Takt jetzt auf 3,53 Ghz erhöht und auch die VCore auf 1,28 erhöht.

Sieht schon besser aus :)

Ist es normal das der Volt bei prime95, also wenn die cpu auf 100% ist, nur 1, 23 Volt ist?
 

Anhänge

  • OVC.jpg
    OVC.jpg
    386 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
iSky schrieb:
Ist es normal das der Volt bei prime95, also wenn die cpu auf 100% ist, nur 1, 23 Volt ist?

Nennt sich Load Line Calibration und ist standardmäßig aktiviert. Läßt sich bei dem meisten Boards aber abschalten. Würde dir aber empfehlen, dass du dichins Thema OC noch ein bischen einliest... da ist der Punkt mit LLC nämlich auch erklärt bzw. wofür es wichtig ist.
 
Das nennt sich nicht Loadline Calibration, das nennt sich Vdroop. Die Kernspannung sinkt bei Belastung. Um das zu verhindern kann man die LLC (Loadline Calibration) einschalten. Kernspannung wird auch unter Last auf einem Niveau gehalten.
 
Ok haste recht, hatte ich verwechselt ohne vorher genau zu überlegen. Aber beim Thema Load Line Calibration kommt man dann schon drauf was gemeint ist ;)
 
Sitzen die Lüftern denn richtig bei mir oder liegt es an den Lüfter das ich so hohe temps bekomme?

Oben sind zwei 200 mm Lüfter
 

Anhänge

  • 20140707_164837.jpg
    20140707_164837.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 307
  • 20140707_164854.jpg
    20140707_164854.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 325
die lüfter sollten generell dem luftstrom entsprechen...also normalweise vorn (unten) rein und hinten (oben) raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun geschafft meine CPU auf 3,7 Ghz zu takten und bleibe dabei noch unter 1,3 Volt und auch unter 80 Grad.

Bin nur gespannt wie sich das Fractal Define R4 gleich schlagen wird :)
 
Das sieht doch schon viel besser aus und könnte im Rahmen des Erwartbaren liegen :) Evtl. schaffst du es noch ein wenig zu optimieren...
 
Zurück
Oben