Zu kleine Anlaufspannung schädlich für die Lüfter?

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Hallo,

habe folgende Lüfter verbaut (3x)
http://www.warehouse2.de/shop/detai...FCfter+Enermax+120*120+T.B.+Vegas+Single+Blue

nun habe ich grade im Bios die Lüfter eingestellt
60% ist die kleinste Stufe wird je nach Temp automatisch nach oben geregelt.
Die Lüfter leuchten zwar bei 60% nur springen sie nicht von selbst an erst wenn ich ihnen einen Stups gebe.
Von meiner Seite aus können die auch aus bleiben bis der Rechner sich soweit aufheizt das diese anspringen.

Nur ist die Frage ob es schädlich für die Lüfter ist?

Damit sie sofort anspringen müsste ich auf 91% gehen, da ist kein großer Unterschied mehr zu 100%

Habe zwar eine Lüftersteuerung die beim einschalten 2 sec. 12V gibt und danach drosselt allerdings leuchten dann die LED's bei den Lüftern nicht. Daher wollte ich die ganz gerne über das Board regeln.

Sind 3 Pin Stecker keine PWM Lüfter!
 
Nein ist nicht schädlich für die Lüfter, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, sie bleiben so länger erhalten, da sie ja nur ab einer gewissen Temp. losdrehen. (Lagerverschleiß)
 
Im HW Luxx sind sie sich über einen ähnlichen Vorfall nicht einig, da Motoren generell ja beim Blockieren sofern diese Laufen kaputt gehen. Fraglich ist nur wie es bei PC Lüftern ist.

EDIT:

Habe soeben Enermax eine Mail geschrieben, teile deren Antwort mit sobald ich eine bekommen habe.

Weiter Beiträge von euch sind dennoch erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das Anlaufmoment des Lüfters ist eben etwas größer als die "Anlaufspannung".
Sowohl mechanisch als auch elektrisch passiert da nix.

EDIT: Die offizielle Antwort von Enermax würde mich allerdings schon interessieren.:)
 
Würd auch sagen dass das bei den Leistungen was die Lüfter haben nix macht^^, ob die laufen und den motor nich kühlen oder nicht laufen und den motor nicht kühlen macht da kein unterschied. bei großen motoren siehts da anders aus^^
 
sehe das genauso wie meine vorredner. groessere gefahr sehe ich bei "falsch" eingestellten lueftersteuerung, z.b wenn er immer erst ab 80grad anspringt oder so niedrig loslegt das der kuehleffekt ausbleibt/, weil rpm gering eingestellt ist.
 
kommt aufs lager an...hydrodynamische lager haben beim anlaufen einen höheren verschleiß da sich der schmierfilm noch nicht aufgebaut hat.

kugel- und magnetgestützte lager sind da unempfindlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Technische Support von Enermax hat mir soeben geantwortet:

"Generell sollte es kein Problem für den Lüfter darstellen. Bisher haben wir keinerlei Berichte darüber, dass der Lüfter bei einer Unterspannung defekt geht."

Ich hoffe die haben es richtig verstanden.. Unterspannung ist logisch das dieser nicht Defekt geht (kleinere Drehzahl).

Ich lasse meine Lüfter nun so laufen, vorerst nur einen. (Testweise) sollte dieser in nächster Zeit Kaputt gehen werde ich berichten.


Lüfter lief jetzt 6h ohne sich zu drehen, er ist weder warm geworden noch sonst etwas. Anstupsen und er läuft an. Scheint also keinerlei Probleme zu geben.
Den rest wird der Langzeittest Zeigen!


Nochmal ein kleines Feedback:

Die Lüfter sind immer noch im System verbaut und laufen nur wenn ich CPU lastige Games Spiele.
Habe sie für 55°C eingestellt.
80% im Rechner leuchten sie nur vor sich hin ohne sich zu drehen.
Den Lüftern scheint es nicht zu schaden, sie laufen immer noch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben