HD 6950 extrem schlechte Leistung

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Thema erledigt -closed-

Guten Tag miteinander,
Kurzfassung: HD 6950 hat extreme Performance-Probleme und läuft sogar schlechter als mein alter Laptop
außerdem regulieren die Lüfter nciht selbstständig die Temperatur
Langfassung:

habe nun seit längerem ein Problem mit meiner XFX Radeon HD 6950 Dual Fan und nun wirds mir langsam zu blöd -.-
Am Anfang lief noch alles gut. Konnte Battlefield 3 auf Hoch zocken, auch Guild Wars 2 machte auf Max keine Probleme.
Als ich dann Tera mal testen wollte musste ich feststellen, dass ich dieses Spiel nur auf minimalster Grafikeinstellung spielen konnte, und dann auch nur mit ca 30fps!
Sogar League of Legends läuft bei mir nicht über 30 fps und bildet hinter den Champs immer schwarze Schliren.
Mein Laptop Toshiba L655 läuft sogar flüssiger bei LoL. Desweiteren geht nun auch die Performance bei Guild Wars 2 runter und die Grafikkarte regelt ihre Lüfter nicht selbstständig (kann dies an Speedfan liegen, das ich installiert hab?)

würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich gerne wieder flüssig games spielen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Thakis

edit: hab nen I5-3450 und als Mainboard ne H77 Pro4/MVP, gibt es hier die möglichkeit, die graka, cpu und meine gehäuselüfter (hab mir drei gekauft, die sich regulieren lassen) mit EINER software gemeinsam zu steuern?

edit 2!! :
trotz dieser probleme läuft gw2, bf3 und bf4 relativ gut
probleme ergeben sich aber aus irgend einem grund bei LoL, tera, star wars, also spiele, die nicht (ganz) so grafiklastig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber aktuell, Staubige Karte?
 
Poste doch bitte mal ein Printscreen von Hwmonitor (Fenster vergrössert so dass man alles sieht) im Idle und unter Last.
Und mach den Speedfan aus, Lüfter sollten per Mainboard bzw BIOS/UEFI gesteuert werden.
Wenn Du da manuell dran rumschraubst und alles runterregelst musst Du dich auch nicht wundern dass die Spiele ruckeln.

Grafikkarten-Kühler auch mal entstaubt und gereinigt? Da sammelt sich i.d.R. schnell viel Staub und Dreck an. Dito CPU Kühler + Lüfter sowie Gehäuselüfter.
 
deinstallier Speedfan, deine Graka kann das schons elber regeln, lad dir mal den MSI AFterburner runter und beobachte die Temperaturen der GRaka. Mit dem MSI Afterbrurner kannst dir die Temps on Screen anzeigen lassen, also ingame in ner ecke im Bildschirm;)

Was sagt GPU-Z zu den VRM Temps? DAs mal neben Furmark offen lassen und die temps vorallem von den VRMs beobachten.
 
-gelöscht-
schreibe gleich nen neuen post, der eure post miteinbezieht

edit: tests mit verschiedenen spielen wird gerade gemacht und aufgezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn, die mit einer Software gemeinsam zu steuern.

Warum z.B. sollten die Lüfter von CPU oder Gehäuse hochfahren, wenn nur die Grafikkarte zu heiß wird und daher eine höhere Lüftergeschwindigkeit benötigt?

Erste Frage zum ganzen Thema:
Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus?

Was hast Du im CCC als Lüftergeschwindigkeit eingestellt oder verwendest Du zur Steuerung der Grafikkarte den MSI Afterburner?

Grundsätzlich kann so eine Grafikkarte nach nen paar Jahren (und die 6950 dürfte ja nicht mehr die Jüngste sein) auch gern mal kaputt gehen.
Besonders, wenn sie permanent am Temeraturlimit betrieben wird.
 
Tja, gib uns mal alle Hardware und OS rüber. Desweitern Pics der Temps vom gesamten PC unter Last (Games) Desweiteren checke mal die Fan´s deiner Graka unter Last per Augenschein.
 
so, da ich von dem thema nicht so viel ahnung habe, hab ich einfach mal die steuerung auf automatisch gestellt (denk ich zumindest xD )
hab also selbst nix an den programmen gemacht
vor den test hab ich speedfan runtergeschmissen und hwmonitor und afterburner installiert
hab verschiedene spiele gespielt + pausen und screens gemacht
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
was mich wundert ist, warum meine graka auf 100% last geht, die lüfter aber nicht hoch dreht
vllt wisst ihr da mehr ;)

Anfang Ruhezustand:
http://250kb.de/u/140707/p/oJ9nuAnlK5ZQ.PNG

10te Minute LoL:
http://250kb.de/u/140707/p/9v0wYZfffvxH.PNG
20te Minute LoL:
http://250kb.de/u/140707/p/eDRw5931Rwhz.PNG

10minuten Pause (geräuschpegel hat sich meines erachtens nicht gesenkt):
http://250kb.de/u/140707/p/g4bcKycF4UzB.PNG

15min bf4:
http://250kb.de/u/140707/p/3P2UkR9LBqPr.PNG

5min pause, dann gw2 für 10min:
http://250kb.de/u/140707/p/bFgCE2H1guBn.PNG
 
2 Grafikkarten? Bist dir sicher das du deinen Monitor an die GPU angeschlossen hast und nicht an deine interne GPU vom CPU? Bzw ans Board?^^
 
Thakis schrieb:
was mich wundert ist, warum meine graka auf 100% last geht, die lüfter aber nicht hoch dreht
vllt wisst ihr da mehr

Macht meine auch nicht, die "steht" bei 60°C und keine Geräuscheänderung in Sicht , fabelhaftes Kühlkonzept : D übrigens bei 100% Auslastung , seit mehreren Tagen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
2 Grafikkarten? Bist dir sicher das du deinen Monitor an die GPU angeschlossen hast und nicht an deine interne GPU vom CPU? Bzw ans Board?^^
HDMI-Kabel ist direkt mit der graka verbunden
 
Naja die Radeon arbeitet schon, sie geht ja auch mal bis 73 Grad hoch was unbedenklich ist und den Lüfter vermutlich nicht veranlasst hochzudrehen.
Bin aber nicht sicher ob ich das richtig sehe aber hast Du den Lüfter der Graka manuell auf 20% runtergeregelt? Sieht zumindestens bei Afterburner so aus...

Die Temperatur von der CPU ist möglicherweise das Problem, der Package Wert hat einem max Wert von 65 Grad was für ein i5 3450 m.M.n. recht hoch ist; vielleicht taktet sich die CPU dann runter weswegen es laggt.
Bin ich aber nicht sicher, müsste noch jemand bestätigen...
Verwendest Du den Boxed Kühler für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen den die Temps bei den VRMs? Schau das mal in GPU-Z nach wärend Furmark läuft.
 
@Lawnmower
seh gerade selber, dass bei afterburner bei speed fan "auto" nicht eingeschaltet ist und deshalb da bei 20% bleibt, aber dennoch zeigt amd over drive an, dass die fans auf 40%+ hochdrehen, was stimmt da nun o.O?

und ja, ich kühl mitm normalen boxed kühler

@o-saft-killer
werd ich morgen (oder eher heut) wenn ich mittags heim komm mal testen und die ergebnisse hier rein stellen

aber was mich eben auch wundert sind die großen performance-unterschiede bei den unterschiedlichen spielen o.O


Edit: weitere Tests werden aus zeitlichen gründen doch erst am Donnerstag gemacht
Wenn dennoch jemand weiß, warum bei mir die genannten Probleme auftreten dann schreibt es bitte :D


so Furmark laufengelassen und nebenher mit GPU-Z die temperatur von den VRMs beobachtet:
VRM2 bleibt bei konstanten 26°C
VRM1 geht auf max 58°C hoch und bleibt konstant bei der Temperatur

was mich verwundert ist, dass sobald ich in ein spiel geh oder zb auch den benchmark starte, meine graka sofort 99% ausgelastet wird
http://250kb.de/u/140710/p/Cwle2VwJZFKn.PNG (ruhe)
http://250kb.de/u/140710/p/wWyA7XHzNOY8.PNG (nachdem ich furmark liefen lies)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme sind noch immer vorhanden
hat jemand lösungsansätze?
 
naja, wenn die hardware passt ist es ein software-problem, v.a. da ja BF3/BF4 läuft.
Ich pers. glaube ja nicht, dass die GraKa kaputt ist, da man sowas doch meist durch Artefakte in Spielen etc. bemerkt.
Welchen Treiber verwendest du denn?

Zur Not: Falls du einen größeren USB-Stick rumliegen hast könntest du da mal windows draufknallen und schaun ob das vllt besser läuft (kann ja sein, dass mit der Zeit die Windows-Installation so manche Macken bekommen hat....), logischerweise keine vollständige Windows-Installation sondern nur sowas wie: Windows + Graka-Treiber + DirectX-update. Kannst ja dann auch einfach dein Spiel von der Festplatte starten, also: mit dem frischen Windows vom USB-Stick booten und dann die .exe von der Festplatte starten und schaun wie's läuft.
 
nutze 14.4
bei mir entstehen zwar keine artefakte, habe aber bei LoL das problem, dass hinter den champs solche "schlieren" bilden, weiß nciht, warum o.O

wie groß sollte hierfür der stick/festplatte sein?
 
16 GB sollten eig dicke reichen, falls du nen 32 GB usb-stick rumliegen haste, kannste natürlich auch den nehmen ;):freak:. Soll ja an sich nix drauf außer windoof + graka-treiber.

Naja, LoL kenn ich nur von hören/sagen, und deine Schlieren kann ich mri jetzt auch schlecht vorstellen. Du kannst ja mal nen Screenshot machen (z.B. die Taste "Drucken" drücken, MS-Paint öffnen und einfügen; alternativ: google ist dein Freund :D:p)

Ich glaub aber trotzdem nicht, dass die Graka nen Schuss weg hat. An sich kann es sein..., aber in der Vergangenheit wars dann bei mir immer so, dass es bei fast allen 3D-Spielen dann bug's gab (und teilweise noch im Windows-Betrieb).

Btw: fast vergessen: du hast nicht irgendwie selber was im Catalyst Center eingestellt, dass die ganzen Spiele mit z.B. 8xSSAA laufen? :D
 
ok fu**, ich bin einfach nur dumm xDD
hab gesehen, dass ich bei spiele-->3D einstellungen nur müll eingestellt hab, was natürlich meine graka überfordert
hab deshalb mal alles auf minimal (wenn man des so sagen kann, also keine filterung usw) gestellt und es läuft alles flüssig
aber welche eisntellung wäre am passendsten für meine graka?

0IPQVHAImTuF.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben