News Rockstar eruiert AMD Mantle für GTA 5

Laggy.NET schrieb:
Nun, Ein Zuwachs war schon da, ja. Aber mein i5 limitiert in BF4 nach wie vor auf oft auf 50-60 FPS bei 100% CPU last, während die GPU nicht voll ausgelastet wird. Sieht man sich die Benchmarks mit den R9 er Karten an, dann werden teils 90-100 FPS mit nem i5 @ stock erreicht. Folglich deutlich geringere CPU last.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe. Aber dir ist schon klar, dass AMD kaum was daran machen kann wenn dein i5 limitiert? Mantel ist nunmal für AMD CPU ausgelegt und kann dort halt auch was machen. Da kannst du noch so eine GPU von AMD mit Mantel haben.

Laggy.NET schrieb:
Mit einer AMD R9 ist selbst ein Phenom II X6 schneller als mein i5.... Und das ist schon ein bisschen lächerlich.

Was ist hier denn nun lächerlich? Genau dafür wurde doch Mantel gemacht, dass alte CPU's mehr Leistung bringen.

Oder habe ich dich etwa falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
@surtic Nein das ist falsch, jeder mit einer schwachen CPU profitiert von Mantle egal ob von Intel/AMD.

Seit wann Profitieren denn auch Intel Prozessoren davon? War doch immer die rede von AMD CPU's.

Nuja auch dann, sollte doch klar sein, dass AMD für Ihre eigenen CPU's besser Optimieren kann als für Intel.
 
Dann reicht mein i7 920 ja noch bis ein 8 Kern im 300 Euro Bereich ankommt :D
 
@MuhOo: darf man fragen bei welchem Händler eingekauft wurde? Ev. waren die Karten bereits Zurückgeschickte von anderen Kunden...
 
Kommt ganz auf das Spiel und deine CPU an.
 
surtic schrieb:
Seit wann Profitieren denn auch Intel Prozessoren davon? War doch immer die rede von AMD CPU's.

Nuja auch dann, sollte doch klar sein, dass AMD für Ihre eigenen CPU's besser Optimieren kann als für Intel.
Zeig es mir? Merkste was hier hat niemand geschrieben das Mantle nur von AMD CPU's profitiert.
Lese nochmal durch was Mantle eigentlich macht.
 
1. Der Kollege spielt BF4 und zwar ausgiebig.
2. Er muss nicht aufrüsten WEIL dank Mantle die CPU(Q9550) im MP völlig reicht. Und SOOOO schlecht ist der Q9550 auch wieder nicht. Er hatte sich wirklich überlegt aufzurüsten. FÜR BF4! Wieviele werden für StarCitizen aufrüsten? Die leute rüsten für Lieblingsspiele auf, meißtens jedenfalls.
3. Wenn jemand einen Sandy hat wie bsp. ich und dem einen Arschtritt auf 4,5 GHz verpasst bedeutet das, das das er bis mind. 2018 keine CPU mehr kaufen braucht(dank@Konsolen) mit Mantle erst Recht...
4. Ich zweifelte nicht daran das es DX12 geben WIRD. Aber jetzt ist genau nichts mit Dx 12 abseits der Hardware die es vorraussetzt. Es kann nicht mal von Entwicklern verwendet werden. Nennt mir EIN Spiel das DX12 in Planung hat es unterstützt und vor 2016 erscheint:evillol:
5. Mantle ist die CPU egal! Ein I7 fliegt einem AMD auch mit Mantle ewig weit weg.
Nur erübrigt sich dann für viele der Sinn einen I7 für Spiele zu kaufen^^
6. Ich empfehle Grafikkarten hinsichtlich der Spiele die jemand spielt. Den nur das ergibt Sinn.
Spielt jemand Batman/AssasinsCreed/Gameworks Spiele? --> NVIDIA
Spielt jemand BF4 oder eben nicht Physixspiele --> AMD(allein wegen P/L schon)
Bei Linuxusern muss ich passen, da gibts bei beiden Vor- und Nachteile wie ich hörte.

Gameworks ist soweiso eine ganz eigene Gefahr da es AMD ausbremsen kann(bsp. wenn AMD Treiber nicht mehr für Spiele mit Gameworks optimieren kann).
Währenddessen Mantle NVIDIA nicht ausbremst sondern nur AMD Hardware effektiver verwendet(als DX11).
 
guggi4 schrieb:
@MuhOo: darf man fragen bei welchem Händler eingekauft wurde? Ev. waren die Karten bereits Zurückgeschickte von anderen Kunden...

MF und Caseking ^^
MF lief alles unproblematisch und es war immer Neuware hab sie mir genau angeschaut.
 
Es ist aber eben weil es eine Low-Level API ist, ganz klar auf AMD's Graphics Core Next Architektur zugeschnitten.

was grundsätzlich falsch ist was Leute welche darauf Zugrif habe bestätigen. Mantle ist gar nicht so extrem HW nahe da ist Metal viel mehr abhängig von der Hw so das Mantle mehr eine API, welche den Datenformat Zoo verkeinert und die Verantwortung Befehlsvalidierung den Spielhersteller überträgt. Was dazu führt das die API als Low level eingestuft wird, diese aber nicht Hw abhängig macht.
 
surtic schrieb:
Seit wann Profitieren denn auch Intel Prozessoren davon? War doch immer die rede von AMD CPU's.

Mantle ist bei der Kommunikation mit der GPU schneller als beispielsweise DX. Man hat z.B sogenannte Draw-Calls - also, "render jetzt diese Punkte als dreiecke" - diese belasten die CPU unter Mantle bedeutend geringer.

Mit anderen Worten : Der Overhead durch die API ist bei Mantle wesentlich geringer als bei DX und Multithreading wird besser umgesetzt, wodurch ein Prozessor weniger Leistung fürs rendering verheizt und mehr Rechenzeit für andere Dinge übrig hat.

Mantle hilft also überall da wo die CPU der Flaschenhals ist und das hat so daher ersteinmal wenig zu tun von wem die CPU ist.


EDIT:

ONH schrieb:
Es ist aber eben weil es eine Low-Level API ist, ganz klar auf AMD's Graphics Core Next Architektur zugeschnitten.

Bisher läuft Mantle nur mit GCN und befindet sich in der Beta.
Klar kann es sein, dass amd das aktuell erstmal für gcn optimiert.
Aber wie das dann in der Finalen Version aussieht ist was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Soll mir relativ egal sein, ich werde keine AMD mehr verbauen, nachdem ich seit Monaten von Mantle mit meiner 7870 ausgeschlossen war, obwohl es versprochen wurde.

Nedma ordentliche Treiber hats noch gegeben.
Wäre für mich kein Kaufargument mehr auf relativ waage "Zusagen" mich einzulassen, nur um am Ende mich darüber ärgern zu müssen :o

DirectX ist ordentlich optimiert auch sehr stark und bis das 12er kommt, kauf ich vllt wieder ne neue Graka oder werde keine benötigen in dem Falle und genieße dafür ordentlich optimiertes Shadowplay und entsprechende Spiele.
Während AMD dann bei DirectX 12 rumgammelt und nur unter Mantle eine ordentliche Performance bringen wird (und ich schließe das daraus, da keine ordentliche Spieleunterstützung für DX11 momentan noch vorhanden ist)
zockt man eventuell auf einer Nvidia dann alles flüssig und ist nicht auf Mantle und AMD's Gnade angewiesen.

Irgendwie macht das was du schreibst praktisch keinen Sinn. Ist dir das nicht peinlich völlig unreflektiert die Welt mit solchem Geschreibsel zu belasten?
Mal abgesehen davon, dass man sowieso nur raten kann, was du eventuell gemeint haben könntest...

Da kriegt man 4free ne bessere API, die vor allem MS dazu bringt sich endlich mal zu bewegen und es gibt immer noch Leute die rumjammern wie gemein und böse AMD doch ist.
 
Also ich freue mich =)
 
Mantle eh noch im Betastatus, hatte ne 290x vor kurzem und damit war Mantle nicht wirklich spielbar obwohl vor ein paar Wochen nen Beta-Treiber wunderbar geklappt hat aber die Finalen dann doch wieder nicht....

Und da amd extrem mit Bluescreens zu kämpfen hat, wirds nun doch ne NVIDIA :p
 
Mir scheint da eher das du Mantle nicht richtig Verstanden hast, hauptvorteil ist weniger CPU last, was bei eh schon überdimensionierten i7-4770 kein Mehrwert bringt, da eh immer noch keine Vollauslastung der CPU vorhanden. Da bringt Mantle nix das hilft mehr denen die ein i7-2600, i7-3770 oder i5-4570 oder schwächer und ermöglicht mehr performence mit auslassen eines CPU upgrades oder verschieben eben dieses um 1-2 Jahre.
 
Und da amd extrem mit Bluescreens zu kämpfen hat, wirds nun doch ne NVIDIA :p
Wo hat AMD mit Bluescreens zu kämpfen? Ich verstehe nicht wie man sowas einfach in den Raum werfen kann ohne Beweise?
Wenn Mantle halt nicht so recht läuft dann stellt man auf Directx um, Fertig.
 
Zurück
Oben