externes Blu Ray Laufwerk für Windows 8 funktionsweise

sT1FLER

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Heyyo liebe Community,

hat lange gedauert bis ich auf die perfekte Computerseite getroffen bin, in der ich auf die optischen Laufwerke zu sprechen kommen kann.

Ich habe mir folgende BD RE Dual Layer Disc (50GB) bestellt.
http://www.amazon.de/Sony-BNE50B-wi...d=1404928825&sr=8-2&keywords=blu+ray+50+gb+re

Das Problem ist, dass ich nicht wusste das mein PC(windows 8) solche Discs nicht erkennt und den Inhalt dementsprechend nicht wiedergeben kann. Nun, das ist ärgerlich. Zudem kommt, dass ich auch noch Cyberlink PowerDVD und Leawo total media converter ultimate gekauft habe.

Problem ist, kein Zugriff auf meine Blu Ray disc, sodass ich diese nicht mit Inhalt füllen kann.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die optischen Laufwerke gestoßen, die sollen nämlich via USB-Anschluss am PC, Blu ray Discs auf einem externen Laufwerk "öffnen" können. (wenn jemand noch eine andere Lösung hat, um Dateien von meinem PC auf die Blu ray disc zu übertragen, kann er diese ruhig schildern).

Habe dieses Laufwerk gefunden, und obwohl ich keine Ahnung von den technischen Details habe, denke ich, dass dieses doch ganz angemessen ist:
http://www.amazon.de/Samsung-SE-506...r=8-6&keywords=external+blu+ray+drive+usb+3.0



Nun meine Frage ist: Funktioniert das alles einwandfrei?

Angenommen ich habe einen Ordner auf meinem PC und will Diesen auf die Blu Ray disc verschieben(schreiben).
Geht das dann so einfach? Oder muss ich dann beim Kauf des Laufwerks wieder die Erfahrung machen, dass eine Komponente wieder fehlt? :p

Danke im vorrauss!! :p

sT1FLER
 
was für ein bluray laufwerk hast du atm, dass du die rohlinge nicht lesen kannst ?
 
Du brauchst IMMER die Hardware + die Software die etwas "kann".

Ja, das ist ein externer Blu-Ray Brenner.
Strom über USB kabel steht da.
Jetzt brauchst du nur noch ein Programm, welches auch mit Blu-Rays umgehen kann.
Für CDs/DVDs nutze ihc das Gratis Tool CDBurnerXP.
Dein Power DVD ist eine Abspielsoftware, wenn du einen Film am PC schauen möchtest.
Ist aber nicht notwendig extra dafür ein programm zu kaufen.
Der VLC Player machts genauso.
Nur bei Blu-Rays bin ich mir wegen dem Kopierschutz nicht sicher, ob nicht nur Bezahlprogramme Blu-Rays am PC abspielen können.

PS: Schau für externe Blu-Ray brenner erstmal bei geizhals rein:

https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=578_Blu-ray&sort=p


PS: Generell funktioniert es gleich wie mit CDs/DVDs auch. Medium ins Laufwerk, dieses per USB anstecken, im Exploerer Dateien herunterkopieren bzw mit Brennprogramm drauf brennen.

Achtung: "Normale" Rohlinge sind +-R, also readable. Die sind nur einfach beschreibbar.
RWs sind mehrfach beschreibbar. Aso nicht wie auf ner Festplatte löschen, was anderes drauf, überschreiben, wieder weg, wieder drauf usw.


MfG
 
@Energieriegel
Ich verfüge über die Laufwerke die Im PC mitgeliefert waren.
- DVD RW
- BD ROM
 
Jup Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich verfüge über Blu Ray Brenner.
Siehe: Leawo Total Media Converter Ultimate --> enthält Blu Ray Creator Tool

Ich habe eine Rewriteable BD RE DL disc.
 
sT1FLER schrieb:
@Energieriegel
Ich verfüge über die Laufwerke die Im PC mitgeliefert waren.
- DVD RW
- BD ROM

dann ist schreiben schonmal nicht, das teil kann nur lesen

sT1FLER schrieb:
Jup Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich verfüge über Blu Ray Brenner.
Siehe: Leawo Total Media Converter Ultimate --> enthält Blu Ray Creator Tool

Ich habe eine Rewriteable BD RE DL disc.

du brauchst hardware und software und eine bluray zu beschreiben

atm hast du nur software
 

--> ROM = Read Only Memory. Also NUR Lesen!
Du kannst also per Explorer ganz normal die dateien die drauf sind, runterkopieren.
film Blu-Rays können mit der entsprechenden Software abgespielt werden.

Mit einem ROM-Laufwerk wirst du aber keine Daten auf einen Blu-Ray rohling bekommen, weil das technisch nicht möglich ist.
Eine Scheibe Lesen und eine Scheibe erfolgreich beschreiben sind ganz verschiedene Dinge, letzteres ist etwas komplizierter und komplexer ;)


EDIT: Wäre mir neu, wenn in einem Komplett PC mal eine Blu-ray brenner drinnen wäre.
Nicht dass ich einen kOmplett-PC kaufen würde, aber wenn überhaupt, dann ist ein Blu-Ray ROM Laufwerk (eben zum Lesen) drinnen.
Ein Brennerlaufwerk wäre ja viel teurer, Rohlinge sind auch teuer und die allermeisten Leute brennen keine Blu-Rays, die sind manchmal ja schon mit ihren 512MB USB Sticks überfordert.

Und wer sich gut genug auskennt, kauft auch keinen Komplett PC.
Also üblicherweise. Alle Angaben ohne Gewähr ;)



EDIT:
Also nochmal:

* Externe Blu-Ray ROM Laufwerke (also NUR lesen) nach Preis sortiert:
https://geizhals.de/?cat=dvdrom&xf=749_Blu-ray&sort=p

* Externe Blu-Ray Brenner (also AUCH Schreiben) nach Preis sortiert:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=578_Blu-ray&sort=p


Hinweis: Alles Geizhals.DE Links. Für Österreich einfach das .de durch .at ersetzen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Mit einem ROM-Laufwerk wirst du aber keine Daten auf einen Blu-Ray rohling bekommen, weil das technisch nicht möglich ist.
Eine Scheibe Lesen und eine Scheibe erfolgreich beschreiben sind ganz verschiedene Dinge, letzteres ist etwas komplizierter und komplexer ;)

Was muss ich denn tun damit ich Dateien von meinem explorer auf die blu ray disc übertragen kann? externes Laufwerk, oder nicht? In meinem Fall, wo ich meine BD_RE DL beschreiben will, brauche ich den externen Blu Ray brenner, oder? Der nämlich lesen und beschreiben kann.

Den Kauf meines PCs bereue ich auch, da haste Recht, lieber selber zusammenbasteln, da bei fertigpcs 40% für die Marke draufgehen -.-*"

Wie auch in meinem ersten post erwähnt, wollte ich mir diesen hier holen:
http://www.amazon.de/Samsung-SE-506...r=8-6&keywords=external+blu+ray+drive+usb+3.0
,der auch bei geizhals erhältlich ist ,

gibts davon eine günstigere, mit selben eigenschaften?

PS: bin kein Österreicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Blu-Ray Laufwerk für meinen PC besitze, kann ich leider auch keine Empfehlung abgeben.
Geizhals ist nur ein Preisvergleich, aller Produkte und Händler, die sich eingetragen haben.
Also als Versandhändler kann man sich heutzutage eh nicht mehr leisten, nicht auf geizhals zu sein.

Kleine, lokale shops in der Stadt, die nicht versenden, könnten aber zB ein kurzzeitiges Sonderangebot bieten, welches sogar den tiefsten "Geizhalspreis" schlägt.

Oder anders: Du googlest im Netzt nach Tests, entscheidest dich für ein Gerät, gehts auf geizhals wo es das teil am günstigsten gibt, bestellst es und fertig.
Oder du gibts bei geizhals per Filter ein was du brauchst, nimmst die günstigsten Geräte und googelst, welches da nun für sich am besten ist.

Was muss ich denn tun damit ich Dateien von meinem explorer auf die blu ray disc übertragen kann? externes Laufwerk, oder nicht?

Nur ein Brennprogramm kann Date(ie)n, die du hast auf die Disc brennen. Brennen, weil der Laserstrahl im Laufwerk kleine Löcher in die Oberfläche der Disk brennt. 1 Loch = 1 Bit. 8Bit = 1 Byte. 1 Megabyte = 1 Million Byte = 8 Millionen Bit = 8 Millionen Löcher.
8 Millionen Löcher für ein Megabyte.
8 Milliarden für ein Gigabyte.
x50 für 50 GB.

Um auf die Frage zurück zu kommen: Du macht genau das, was du mit einer CD oder DVD auch tun würdest. Die Scheibe in den Brenner rein und per brennprogramm die dateien drauf brennen :)
 
Smartbomb schrieb:
Nur ein Brennprogramm kann Date(ie)n, die du hast auf die Disc brennen. Brennen, weil der Laserstrahl im Laufwerk kleine Löcher in die Oberfläche der Disk brennt. 1 Loch = 1 Bit. 8Bit = 1 Byte. 1 Megabyte = 1 Million Byte = 8 Millionen Bit = 8 Millionen Löcher.
8 Millionen Löcher für ein Megabyte.
8 Milliarden für ein Gigabyte.
x50 für 50 GB.

Um auf die Frage zurück zu kommen: Du macht genau das, was du mit einer CD oder DVD auch tun würdest. Die Scheibe in den Brenner rein und per brennprogramm die dateien drauf brennen :)

Das war eine lobenswerte Erklärung :)
 
Zurück
Oben