Windows 10 - Internes UND externes Blu-ray-Laufwerk werden nicht erkannt

febefe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
An meinem Windows 10 Desktop-PC habe ich seit längerem einen internen Blu-ray-Brenner verbaut. Seit kurzem wird das Laufwerk im Gerätemanager mit gelbem Warndreieck angezeigt und taucht nicht mehr im Windows-Explorer auf.

Seit ein paar Tagen habe ich nun für mein Notebook einen externen Blu-ray-Brenner, der dort auch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich den selben externen Blu-ray-Brenner per USB mit dem Desktop-Rechner verbinde, erscheint im Gerätemanager auch dieses externe Laufwerk mit gelbem Warndreieck und kann ansonsten nicht benutzt werden.

Woran kann es liegen, dass mein Desktop-Rechner keine Disc-Laufwerke mehr erkennt (weder interne noch externe)?
 
Könnte ein Treiber Problem sein, evtl. ist ein Intel RST Treiber installiert der Probleme macht. 🤷‍♂️
Aber da dein System (Hardware) völlig unbekannt ist, kann man da eh jetzt nur spekulieren.
 
CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So. 1151
Mainboard: Gigabyte GA-Q270M-D3H Intel Q270
Speicher: 8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2400 DIMM CL 17 Single
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Interner Blu-ray-Brenner: Pioneer BD-RW BDR-209D
Das System lief über einen längeren Zeitraum stabil, ohne Probleme.

Die einzige Hardware, die kürzlich neu dazu kam ist die
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030
Zuvor liefen Grafikanwendungen über den Grafikchip im Prozessor.
 
Also Intel, ist ein Intel RST Treiber installiert?
Schau mal im Gerätemanager was da steht bei dir (Bild, markiertes Gerät)
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    28,4 KB · Aufrufe: 244
Nickel schrieb:
Also Intel, ist ein Intel RST Treiber installiert?
Schau mal im Gerätemanager was da steht bei dir (Bild, markiertes Gerät)
Bei mir sieht es so aus:

1654354666346.png


Ist das ein RST Treiber?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du diese Neuerung (inklusive Treiber) testweise rückgängig machst, wie sieht es dann aus?

Ich werd's ausprobieren.
Hab aber zum Hardware-Schrauben erst nächste Woche die Gelegenheit.
 
febefe schrieb:
Ist das ein RST Treiber?
Evtl. hat die INF-Datei des Chipsatztreiber diesen nur umbenannt, einen Namen mit Intel gegeben.
Gehe mal auf die Eigenschaften dieses Gerätes und dann auf Details (Bild), dann sieht man es.
Dann müsste man wissen, ob nur der Intel RST Treiber hier installiert wurde oder die komplette Software.
Deinstallieren muss du dann je nachdem über die Software oder dem Gerätemanager.
Hier ist es aber am sichersten dann, dies im Abgesicherten Modus von WIndows zu tun
und nach der Deinstallation nochmals in den abgesicherten Modus zu booten.
Das kannst du einfach über "msconfig" machen.
Danach ist der Windows Standard AHCI (storahci) installiert.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 195
Nickel schrieb:
Evtl. hat die INF-Datei des Chipsatztreiber diesen nur umbenannt, einen Namen mit Intel gegeben.
Gehe mal auf die Eigenschaften dieses Gerätes und dann auf Details (Bild), dann sieht man es.
Dann müsste man wissen, ob nur der Intel RST Treiber hier installiert wurde oder die komplette Software.
Deinstallieren muss du dann je nachdem über die Software oder dem Gerätemanager.
Hier ist es aber am sichersten dann, dies im Abgesicherten Modus von WIndows zu tun
und nach der Deinstallation nochmals in den abgesicherten Modus zu booten.
Das kannst du einfach über "msconfig" machen.
Danach ist der Windows Standard AHCI (storahci) installiert.

Die Treiberdetails sehen bei mir so aus:

1654370877687.png
 
Ja, das ist ein Intel RST Treiber und den braucht man eigtl. nur bei RAID.
Könnte möglich sein, dass es hilft hier auf den Windows Standard AHCI Treiber zu gehen.
Ergänzung ()

Findest du die Intel RST Software, unter Apps und Features oder Programme und Features?
Wenn nicht, ist nur der Treiber installiert und könntest du deinstallieren im Abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

Um den Treiber im Gerätemanger zu deinstallieren:

Führe "msconfig" aus (Bild1), dort wählst du unter "Start" - "Abgesicherter Modus" (Bild2).
Dann Neustart machen, das System bootet in den Abgesicherten Modus.
Dann deinstallierst du im Gerätemanager den "Intel RST" dort,
auch das Häkchen setzen dort "Treiber Dateien löschen".
Dann Neustart machen, das System bootet nun von selbst noch mal in den Abgesicherten Modus.
Wieder "msconfig" ausführen, dann wählst du unter "Allgemein" - "Normaler Systemstart" (Bild3).
Neustarten und dann bist du auf dem Windows Standard AHCI (storahci) Treiber.

Wichtig ist, nach der deinstallation, erst nochmals in den Abgesicherten Modus zu booten.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    8 KB · Aufrufe: 174
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 172
  • 3.PNG
    3.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee, weshalb ich überhaupt RST auf dem Rechner habe? Ich habe noch nie RAID benutzt und eigentlich immer nur die regelmäßigen Betriebssystemupdates gemacht und habe keine Idee, wo RST herkommt...

Ja, die RST-Software finde ich tatsächlich unter Intel im Startmenü. In der geöffneten Software ist auch mein Pioneer-Laufwerk zu sehen.

Unter Apps und Features gibt es bei "Intel Rapid Storage-Technologie" die Möglichkeit, selbige zu deinstallieren.
Würde die Deinstallation den Windows Standard AHCI Treiber zurückbringen?
Kann durch die Deinstallation ein Risiko entstehen?
 
Versuch es aber im "Abgesicherten Modus erst mal ,die Software zu deinstallieren,
wie oben beschrieben, mit "msconfig" zweimal in den "Abgesicherten Modus".
Das erspart dir einen möglichen Bluescreen.
 
febefe schrieb:
Hast du eine Idee, weshalb ich überhaupt RST auf dem Rechner habe? Ich habe noch nie RAID benutzt und eigentlich immer nur die regelmäßigen Betriebssystemupdates gemacht und habe keine Idee, wo RST herkommt...
Den musst du irgendwann mal installiert haben, Intel RST Treiber/Software kommen nicht über Windows Update.
 
Danke dir.
Ich hab's jetzt genau wie beschrieben gemacht. Das Ergebnis sieht so aus:

1654791688069.png


Leider hat das Blu-ray-Laufwerk immer noch das "gelbe Dreieck" und taucht weiterhin nicht im Windows Explorer auf.

So sehen die Laufwerk-Details im Geräte-Manager aus:

1654791848068.png
 
@febefe
Viel interessanter als der Screenshot mit dem Treibernamen wäre ja vielleicht mal die Fehlermeldung oder Fehlercode, was dieses gelbe Dreieck aussagt. Ebenso der Reiter Ereignisse.
Eventuell hilft es aber auch gleich die upper&lowerfilters in der Registry zu löschen.

https://www.lifewire.com/how-to-delete-the-upperfilters-and-lowerfilters-registry-values-2619222
https://www.techsupportall.com/fixe...und-not-detect-remove-upper-and-lower-filter/

Zur Sicherheit aber den zu löschenden Zweig vorher exportieren.
 
Zurück
Oben