Abwassersystem Deutschland

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.341
Habe mal eine Frage zum Thema Abwasser,- und Kanalisationssystem in der BRD.

Mehr oder weniger ohne Abwasser von Regen ist ja immer gleiches Abgangsfluss in Rohsystem und somit auch wo es Mündet in Klärwerk. Wenn es aber jetzt Stark Regnet und Straßen überflutet sind dann ist ja auch das Abwassersystem stark geflutet, mal eine frage wie verkraftet das das Klärwerk dann? Gibt es da ein Notauffangsystem oder wird das ungefiltert dann durch gelassen in ein Fluss?
 
Bein uns wurde letztes Jahr die Straße augerissen u.a. auch der Kanal erneuert. Oberflächenwasser und Schmutzwasser hatte da zwei seperate Kanäle, scheint so vorgeschrieben zu sein.
 
Ah ok wusste ich auch noch nicht ;) Weil man kennt das ja eher nur zusammen. Also wir haben am Haus hier bei uns in den letzten halben Jahr zwei mal was am Abwasser mit mein Vater gemacht und da kommt das Abwasser von unseren Haus und von Nachbarn zusammen an ein Schacht an an der Straße und dann von der Straße von den Straßen Rand auch nochmal zwei. Also so mindestens hier kommt bei uns beides in ein Schacht zusammen.
 
Es gibt verschiedene Systeme. Mischwasserkanalisation (Regen und Hausabwasser in einem) und Trennwasserkanalisation (Regen und Hausabwasser getrennt). Das kann je nach Wohnort oder gar Stadtteil anders sein.

Im Fall von Mischwasserkanalisationen gibt es für Starkregen natürlich Rückhaltesysteme und Auffangbecken die Lastspitzen abnehmen. Mehr oder weniger erfolgreich. Wenn es zu viel regnet läuft die Soße halt ungeklärt in den Bach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kannte ich das bisher auch nur, wollte aber nur darauf hinweisen, dass bei Erneuerungen/Neubauten das wohl nicht mehr so gemacht wird. Was aber auf viele Jahre gesehen keinen Unterschied machen wird. Wenn in eurer Nachbarschaft ein Neubaugebiet mit getrenntem Kanalsystem errichtet wird, dann läuft die Brühe bei euch ja trotzdem noch alles in einen einzigen Kanal.

Zu deiner eigentlichen Frage noch: Ich weiß, dass es in unserer (ländlich kleinen) Kläranlage mehrere Rückstaubecken gibt um bei starkem Regen das Abwasser aufzufangen. Wenn die voll sein sollten, wird es sicherlich einen Notüberlauf in den nahe liegenden Fluss geben. Wo soll das Wasser sonst hin, direkt nach Fukushima zum kühlen kann man es ja nicht beamen.
 
Die Entscheidung ob Mischsystem oder getrennt wurde einmal getroffen und lässt sich im nachhinein schlecht ändern.

Zum aufnahmen großer Niederschlagsmengen wird üblicherweise ein mehrstufiges System verwendet. Zum einen sind in der Kanalisation Drosseln verbaut um den gesamten Querschnitt zu nutzen, das können einfach Querschnittsveminderer sein oder sogar Systeme mit elektromotorisch bestriebenen Klappen, so ein System wird meist Steuerbauwerk genannt. Dann gibt es natürlich simple Rückhaltesysteme, im Mischsystem nutzt man häufig ein sogenanntes RÜB. Ihr würdet staunen an welchen Stellen unterirdisch relativ große Wassermengen zwischengelagert werden.
Zusammen mit der Wasseraufnahme des Bodens führt das dazu, dass ein Starkregenereignis für ein Klärwerk bis zu 2 Tage nach Regenende andauert.
Die Variante ungeklärter Abschlag in Oberflächensysteme ist immer die letzte Lösung und im Regelbetrieb ein nogo
 
Eine Regenwasserausbindung ist nachträglich sehr wohl möglich, wurde in den letzten Jahren bei uns gemacht. Seitdem haben wir ein Problem an einer Stelle im Wald, wo die sonst konstant fallende Straße eine kleine Steigung hat... Die Leute im Ort darüber müssen mehr Vollbäder nehmen und länger auf die Klospülung drücken, sonst stinkts da bestenfalls nach verfaultem Kohl, oftmals schlimmer...
 
Bei uns, sehr altes Dorf / Stadt, gibt es separate Abwasserkanäle - Regenwasser geht bei uns in den Bach!
Allerdings habe ich mal ein Praktikum vor ~25 Jahren bei den Stadtwerken gemacht, schon damals sagte man mir das dies auch nicht optimal ist. In D haben wir ja sehr wenig Abwasser da ja sehr stark beim Wasser gespart wird - das führt im Sommer oft zu Problemen.
Ein kräftiger Regen, so er denn durch die Kanalisation läuft, reinigt die Kanalisation gleich mit - das spart eine Menge Kohle!
Bleibt natürlich immer noch das Problem mit großen Wassermengen so sie denn anfallen bei starkem Regen - eine intelligente Anlage ist wohl die beste Lösung.......
 
Zurück
Oben