GTX 470 zu hohe Temperatur/Zu wenig WLP?

Ich habe die Karte so immerhin 2Jahre betrieben und immer Afterburner an gehabt, und die Temps überwacht. Die 60°C nach 4h BF3 zB. waren absolut normal.

Hier mal nochn Beitrag ausm anderen Forum:" Ich habe besagte Karte und wenn ich die nicht übertakte und dementsprechend auch nicht an der Spannung drehe, überschreitet die nur mit Mühe die 60° Marke im Furmark. Klar wird der Fermi heiß, der Zalman andererseits setzt jeden der 3 verbrauchten Slots in brachiale Kühlleistung um."

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-509185.html
 
Hier


Anhang anzeigen 4274711

An der Türe hing ein 140mm Noctua der auf die Karte noch geblasen hat.


Und was den Thermi betrifft, hatte Nvidia ( erinnere mich da ganz wage daran ) eine Bremse eingebaut für Furmark, sodass die Karte automatisch, sobald Furmark erkannt wurde, nicht vollständig ausgelastet wurde...
AMD tate das mit Cat 8.8 auch.


Der Post von deinem verlinktem war am 2011-06-08

Und zur GTX 570/580 ( ende 2010 ) kam die Furmark Throttle per Treiber.

Vorherige Tests waren also erstmal ohne ( wo Furmark Anwendung fand )



75-80°c (leise) war schon top für eine 470 und das ging mit deinem besagten Kühler, als auch mit dem Windforce.

Aber 60°c unter Gamelast - vielleicht bei Monkey Island 68°c mit nem Ventilator davor bei offenem Gehäuse, ja, kann hinkommen, das bestätigen auch die Benchmarks die am benchtable gebencht haben. Aber in einem geschlossenen Gehäuse, mit guten Airflow inkl. Undervolten ~75°c war das höchste der Gefühle, klar besser geht immer, aber niedriger wurde es definitiv nicht großartig.

Und bei deinem jetzigen Gehäuse, bläst du auch mit dem 200mm auf die Karte, oder ist das Gehäuse nun zu?


Ich will dir nix böses, falls du das so empfindest, die jetzige Temperatur ist noch voll im Rahmen für eine 470er. Die war/ist eben hitzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltownwriter

Exakt die gleichen Werte hatte ich auch. 730Mhz, und die Lüfterkurve leicht angepasst, und nach etlichen Stunden BF3 gerade mal 60°C bei 26°C Zimmertemperatur.

Das mit dem Anpressdruck wurde hier auch schon vorgeschlagen und das glaube ich langsam aber sicher auch. Dafür würde auch sprechen, dass der Unterschied zwischen min- und max Drehzahl der Lüfter nur wenig ausmacht.
 
Schau mal in meinem Sysprofile, ich hatte damals den AMP Kühler separat erworben,
aber leider ging das Originale Mounting Kit beim Versandt verloren, habe darauf eine Eigenlösung gemacht.

Aber dann Bitte darauf achten das es nicht zu Fest wird und das PCB sich verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du bei deinen 60°c ?

Ich gehe echt gleich in den Keller und kram die AMP raus und schmeiß Crysis Warhead an, da waren es schnuckelige 70+ Temperaturen :D
 
Also bei mir war es immer BF3. Zu Crysis Warhead kann ich dir keine Temps nennen. Und ja der 200er Lüfter liegt nach wie vor direkt über der Karte. Drückt immerhin 185m³ die Stunde. Kann aber auch nen 300er Standventi, mit dem ich "mich" sonst kühle direkt drüber halten. Bringt am Ende auch nichts. :D
 
BF3 müsste ich haben, glaube bei dieser " Gratis " Aktion bei Origin hab ich es mir gesichert...

Die lief jedenfalls heißer als meine 470 SOC, diese konnte ich stark undervolten, was bei der AMP nicht ging.


In dem Gehäuse bekam ich die 290x Lightning unter Last nicht höher als 72°c wo die beiden 470 noch höher gingen..... naja nochmal testen kann ich nicht, 290x ist umgebaut.


Bei LoL hing die 470 SOC bei ~69°c aber Crysis steil richtung +75°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten deine 470er AMP auch genug Abstand, so 5cm sollten es schon sein, sonst kann die Karte nicht genug Frischluft ansaugen.

Meine AMP konnte ich gut undervolten. Kenne die Werte aber nicht mehr ausm Kopf. Habe sie aber bei Standardspannung(1012mv) gelassen und bei 730Mhz betrieben. Selbst bei 1087mv und 770Mhz wurde sie beim Zocken keine 70°C.

Sonst wäre meine Verwunderung ja jetzt nicht so groß. Werde es jedenfalls nochmals übern Anpressdruck und anderer WLP probieren. Könnte man die Karte nicht köpfen und den Kühler direkt aufn Chip packen?
 
Ja... da war der Noctua U12P drin, nicht wie im Bild der Noctua NH-D14 ( der kam später erst hinzu ) - oben hin 5cm und unten zur Soundkarte 10cm...

Und wo ich die 290x lightning vor dem Umbau auf WaKü noch getestet habe, war ja die CPU schon mit ner WaKü und noch mehr Luft für diese, als auch der 470 vorhanden, da tat sich nix.

Da drin geht jede Kerze sofort aus, da herrscht ein guter Airflow. Hab sogar mit ner Nebelmaschine vor dem Gehäuse gehalten rum gespielt, allein weil ich gucken wollte, ob der 140mm Noctua an der Türe den Airflow massiv behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade Extra 10 Runs Metro 2033 im GPU Limit, bei 27°C Zimmertemperatur die maximalen 60°C.

Karte ist nicht Undervoltet.


Metro2033_2014_07_13_02_37_57_482.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde es nochmal mit anderer WLP probieren und den Anpressdruck kontrollieren. Zumindest im 70er Bereich würde ich sie schon gerne sehen und dabei eben relativ leise.

@Ltownwriter

Jo das ist das bekannte Bild wie ich es auch von meiner alten kannte. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie wohl behalten. Aber war auch eher spontan, dass ich mir nochmals ne 470er zugelegt habe. Hatte eigentlich vor sie zu voltmodden und über die 800Mhz zu peitschen. Mit dem Exemplar kann ich das aber aller Vorassicht nach knicken.
 
Mit deiner wäre ich dann bei 70°c ich hab hier 38°c im Zimmer. Rätsels Lösung :D

Sommer halt, jedes Jahr so bei mir.
 
Wie gesagt schau Dir mal das Bild bei mir im Sysprofile an, da siehst das ich zb. keine Abstandshalter habe.
Versuchs einfach mal mit anderen Schrauben.

Brauchst Du noch andere Bilder, schick mir einfach ne PN.

@BlauX: 38°C Zimmer, dann mein Beileid, bin Froh das ich hier Max so um die 32°C habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh jetzt sehe ich es, jo ok. Werde nochmal nen letzten Versuch wagen und eben die Abstandshalter entfernen. Vll macht das ja schon nen Unterschied aus.

Zimmertemp atm 26°C. Max 32°C. Der Karte war das immer egal.


Edit: Na toll Abstandshalter abgemacht, und beim festziehen eines der Gewinde überdreht. Sodass der Kühler nur noch an 3 Gewinden hängt. Die Temps danach waren dennoch leicht besser. Unter Furmark 83°C nach 2Minuten, statt wie vorher 86°C nach 20sekunden.

Werde es nochmals mit anderer WLP versuchen. Kann man die Gewindestangen irgendwo nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ma nen Foto von und Maße. Hab ne ganze Schachtel voll davon, vielleicht ist ja nen passender bei.
 


So sieht das entsprechende Teil aus. Ich weiß ist schlecht zu erkennen, aber habe nichts besseres zum Messen da....:(
 
Wärmeleitpaste ist angekommen. Temperaturen sind bei 30°C(!!!!) Zimmertemperatur, unter Furmark 67°C, und das trotz Übertaktung, und KühlerBefestigung mit nur 3 Schrauben. Kann sein, dass die sonst noch niedriger wären.



Wer meinte dass, da im ersten Bild zu viel Wärmeleitpaste drauf ist irrt.



Ich habe jetzt noch deutlich mehr drauf, und das ist nicht das erste mal, dass mir das aufgefallen ist. Habe damals einige Tests mit zu wenig und zu viel WLP durchgeführt an meiner CPU.

Fazit: 1) Zu wenig WLP deutlich höhere Temps.
2) Zu viel WLP super Temps.
3) Ideale Menge mit Kreditkarte verteilt, 2°C besser als bei zu viel WLP.

Deshalb empfehle ich gerade Anfängern ruhig, etwas mehr WLP draufzumachen, anstatt im Zweifel zu wenig drauf zu haben. Es sollte nur nicht soviel sein, dass es am Ende auf der Hauptplatine alles vollsaut.
 
BlauX schrieb:
Mit deiner wäre ich dann bei 70°c ich hab hier 38°c im Zimmer. Rätsels Lösung :D

Sommer halt, jedes Jahr so bei mir.

Ltownwriter schrieb:
@BlauX: 38°C Zimmer, dann mein Beileid, bin Froh das ich hier Max so um die 32°C habe.

Auch mein Beileid. Ich kotze hier gerade bei 28°C. Dann sind selbst nachts die Temperaturen nicht unter 25°C, obwohl das Fenster sperrangeweit auf ist, sobald die Sonne weg ist.

Bei deutlich niedrigeren Raumtemperaturen hatten meine 470 und 480 knapp unter 90°C, allerdings Referenzkühler.
 
Trotz starkem OC und Spannungserhöhung und 30°C Zimmertemperatur die meiste Zeit 67°C, und max 70°C, unter BF4. Also wer Probleme mit Temps bei dem Kühler hat einfach ne ordentliche WLP drauf, und nen 200er Lüfter vor der Karte der direkt Frischluft reinbläst.

 
Zurück
Oben