PC Zusammenbau - startet nicht

genius90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
32
hallo :(

sitze seit 5 stunden da und probleme alles und nichts geht.

habe mir einen pc mit Cooltek x2 + asrock 960gm u3s3 mobo zusammengebaut.

einbau etc ging fehlerlos außer das ich bei einer abstandhalterung (die goldene schraube?) eine zu lange schrauben reingetan hab und es ist stecken geblieben , war aber bereits quasi festgeschraubt und habs dann einfach gelassen (daran sollte es aber nicht liegen..oder?


okay, netzteil cpu + fan miteiner connected , SOLLTE alles klappen, geht aber nicht, der cpu springt einfach nicht an. habe allerdings die leds immer falsch rum angeschlossen denke ich, da ich das nicht ganz kapiere (kenn mich schlecht aus)..

habe dann versucht einfach mitm schraubenzieher zu überbrücken , klappt aber auch nicht.

liegts evtl am ram? ist ganz neu, würde der pc den ohne ram starten?

liegts am netzteil? wie prüf ich das?

kann das mobo hin sein? ist es sooooo empfindlich??? hab eig immer versucht mich entzuladen also hand auf heizung als ichs angegriffen habe und habs auch nie auf den boden gelegt..

zu meinen led problem (denke daran liegts) also es sieht so aus: habe 4 stecker (hdd led) , power led - in zwei geteilt , reset sw , power sw.

leider check ich einfach nicht wo ich die power sw reintun muss (die reicht ja im prinzip ..oder?)

da sind 9 pins:

+PLED
+HLED (gleich untendrunter) |kein text aber 2 pins | ab der 3 spalte bis zur 6 spalte wo nur mehr 1 pin ist steht + PWRBTN und unter + POWERBTN stent RESET

kann leider kein bild machen +/- egal wo oder + unten / minus oben?

lg , bitte helft mir
 
Auch wenn du das ein oder andere bereits überprüft haben solltest.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Holl dir die Anleitung zu deinem Mainboard.. da steht ganz genau in welches loch welcher Stecker muss... das kann man eig gar nicht falsch machen :D
Habe auch mal den Fehler gemacht das ich eins falsch reingesteckt habe weil das Gehäuse so unübersichtlich war.. danach ging auch erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, kommt mir das Grauen! Nimm den Rechner so wie er ist und fahre zum Schrauber deines Vertrauens um die Ecke!
Ohne Messmittel wird das nix! Das kann das Netzteil sein das kann der Speicher sein der nicht richtig in einem Slot steckt oder oder oder...
Das muss man dann sehen! Die Zahl der Rechner die ich gebaut habe kann ich mittlerweile schon nicht mehr zählen.

Gruß

nicknackman1
 
Ich frage mich immer, warum Leute ohne Ahnung (also die, die nichtmal die Pfeile/Markierungen auf den Steckern erkennen) einen Rechner selber zusammenbauen und das nicht einem Bekannten mit Erfahrung überlassen :confused_alt:

Auch die Abkürzungen, sofern sie für dich nicht offensichtlich sind, werden im Handbuch erklärt. Hast du da überhaupt mal reingeschaut?

PLED - Power LED
HLED - HDD LED
PWRBTN - Power Button

;)
 
Liste doch mal die verbauten Komponenten komplett auf. Nicht das die CPU mit dem Mainboard inkompatibel ist....
 
Ne , passt eh alles, hatte nur nen falscher stecker für atx, chillt jungs :) alles geht, thx!

ein problem hab ich noch, mein usb3 header kabel ist nur die hälfte von dem auf dem mobo und passt nicht drauf, tips?

grüße
 
Kann nicht sein. Bist du sicher das es USB 3.0 ist und vor allem das du es versuchst in den richtigen Anschluss zu stecken...?

"falscher Stecker für ATX" - entweder assoziiere ich damit etwas anderes als du meinst oder du bekommst von mir den Orden am Bande für Mutige Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

mutige montage , erstes mal gemacht xD hatte vorher nur mal einen ram sockel eingesteckt, mehr nicht. na den power stecker den gelben vom netzteil ausgehend meine ich.

jo es ist usb 3.0 , hab auf google bilder geschaut http://www.linkdelight.com/componen...ge/product/Port_USB_3.0_A_M_5099e007949a4.jpg ist genau sowas aber das passt nirgendwo rein aber da ist genau nochmal so ein blauer dicker plastick streifen (genau die hälfte) aber das passt da nicht rein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Puh also darauf dass er den IDE-Anschluss meinen könnte wäre ich nie gekommen... damit wirst du nichts erreichen! ;) Kauf dir eine zusätzliche PCIe-USB3-Karte die einen internen Anschluss hat :D
 
#PITA schrieb:

bin recht neu in der materie :d dachte blau wäre automatisch USB3

habe aber schon eine graka drin, gibts noch nen anderen weg?

lg und danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
#PITA schrieb:

okay, dachte nicht das es für pcie1 sowas gibt.

2x USB 3.0, 4x USB 2.0

die meinen damit die usb3 anschlüsse beim I/O panel also nur?

dann werd ich mir ein pcie 1 usb3 karte holen am besten..right? wie du vorschlägst

ach wie ich grad seh ist das dann für einen der schächte, das usb 3.0 header kabel hängt dann einfach herum um am front panel ist der usb 3.0 eingang also nicht funktionierend?, schade^ hätte dich vorher fragen sollen _:D

kurze frage noch, da steht audio 5.1. allerdings ist der audio ausgang auch nur dann funktionierend wenn der entsprechende monitor audio hat oder? wenn ich mir nun eine soundkarte kaufe kann ich dann direkt über pc hören also geht dann auch ohne monitor mit audio?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich will dich hier nicht weiter an den Pranger stellen, aber selbst ganz ohne Ahnung kann jeder mit einem Blick in das Handbuch herausfinden, dass es sich um einen IDE Anschluss handelt. Außerdem steht auch "IDE1" ganz am Rand neben dem Anschluss.... :rolleyes:

Du solltest unbedingt mal anfangen zu lesen!

Ich weiß, heutzutage sind Handbücher etc. meist völlig irrelevant, wenn man ein Smartphone oder einen Fernseher kauft, weil die Bedienung intuitiv ist.


Was meinst du denn mit "da steht audio 5.1.".... wo meinst du?!
 
Und schon geht es weiter :rolleyes:

Produktseite deines Boards: http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/index.de.asp?cat=
Dann gibt es den Unterpunkt FAQ links im Menü und auf der Folgeseite wird auf die allgemeine Audio-FAQ verwiesen:

http://www.asrock.com/support/faq.de.asp?c=Audio

Und genau dort findest du folgenden Eintrag: (der 8. Eintrag ist es dort)

Question (Q&A-63|226): My motherboard with Realtek ALC662 audio codec supports 5.1 channel HD Audio. But it has 3 audio connectors (Light blue, Lime and Pink) on the rear audio panel. How do I connect my 5.1 channel speakers to the rear audio panel?(3/24/2008)

audio.PNG

Quelle, wo es auch nachlesbar ist: http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-63.pdf

Mann muss nur mal LESEN! :D


Kein Ding, ich spiele gerne den persönlichen Suchmaschinen-Bediener für andere :evillol: :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer weis vielleicht kann er ja nicht lesen. Nach dem Motto schreib Dich nicht ab....

Oder will der tolle Hecht uns hier alle Rollen und lacht sich heimlich halb Tod?! Kommt mir zu mindest so vor!
:(

Gruß Nicknackman1
 
Na, er ist doch der "genius" :lol:

Aber er hat sich zumindest bedankt, das ist hier auch nicht mehr selbstverständlich!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben